Abstandsmessung geht - hab einfach ne Adresse eines SRF02 geändert. Aber mehr wie 120cm wird eigentlich nie gemessen - sind die SRF02 so empfindlich?
Druckbare Version
Abstandsmessung geht - hab einfach ne Adresse eines SRF02 geändert. Aber mehr wie 120cm wird eigentlich nie gemessen - sind die SRF02 so empfindlich?
Achso, klar die beiden SRF02 brauchen natürlich unterschiedliche Adressen ;)
Hm bei mir klappt das eigentlich gut. Bis 6 Meter halt.
Stimmt der Abstand denn den die messen?
Es waren ja eh 2 verschieden Adressen eingestellt - aber die haben ihm wohl nicht geschmeckt. So recht zufrieden bin ich mit der Abstandsmessung noch nicht irgendwo hackts da noch - mal schauen.
Mal was anderes: Wie weit kannst du fahren ohne Verbindungsabbrüche? Bin gestern mal im Freien gefahren, aber so ab 20m hatte ich schon Unterbrechungen.
Nein ,habe ich überhaupt kein Problem mit, ich bin noch nicht im Freien gefahren aba durch zwei Wände durch gehts auch bestimmt noch 20m...
Kannst ja mal versuchen, die Sendegeschwindigkeit zu erhöhen oder zu senken...
Außerdem könntest du in der Firmware die Baudrate ändern, dann natürlich auch auf den Funkmodulen.
Yoa, muss ich mal durchtesten - hab aber leider grad viel um die Ohren.
Hallo Fabian,
bei mir will es einfach nicht funktionieren!
Nach dem ich auf "Verbinden" drücke, kommt gleich die Meldung: "Getrennt (Timeout)".
Das Funkmodul ist über "COM1" verbunden, muss da Treiber installiert werden?
An welchen Pins (UART) habt ihr das Funkmodul angeschlossen?
Also erst mal kannst du bei den zusätzlichen Fenstern das Terminal aufmachen und dort mal schauen ob überhaupt irgendwas ankommt.
Wenn etwas lesbares ankommt, dann liegt der Fehler bei mir und das Programm erkennt die Daten nicht.
Wenn seltsame Zeichen ankommen bedeutet das ein Fehler in der Baudrate.
Wenn gar nichts ankommt, dann liegt der Fehler wohl in der Verbindung.
Zum testen kannst du ja mal den RP6 über das USB-Interface und Kabel anschließen.
Damit müsste es auf jeden Fall klappen.
Deinem Beitrag entnehme ich, dass du das USB-Interface nicht benutzt, sondern einen richtigen COM-Port?
Welche Hardware verwendest du denn? Nur den RP6 oder noch mehr?
Alle Module haben ja den Programmieranschluss, dort kannst du dir ein Kabel basteln, was dadrauf passt. Du brauchst du Pins GND, Tx und Rx.
Danke für deine Antwort!
Im Terminal empfange ich leider gar nichts, es ist nur im Fenster "Gesendet" was zu sehen.
Wie schließe ich das über USB an? An den RS232, dreipoligen Anschluss?
Ich verwende RP6 mit M32 Erweiterungsboard. Das eine Modul ist an einem richtigen COM-Port angeschlossen. Da braucht man wahrscheinlich keinen Treiber, oder?
Nein, du hast doch bestimmt noch das orginal USB-Interface vom RP6 oder?
Das schließt du ganz genauso an wie du es auch zum Programmieren nutzen würdest.
Das reicht schon. Das kommt aufs selbe raus wie eine Funkverbindung, nur halt mit Kabel.
Weiterhin muss natürlich auch auf jeden Controller das passende Programm.
Also aus dem Ordner M32-Master das eine auf den RP6 und das andere auf die M32.
Das Kabel muss dann an die M32 angeschlossen werden.
Der Treiber lässt sich nicht installieren irgendwie....
Gleiches Problem, ich kriege nur die Meldung "[RP6BOOT][READY]" im Terminal bei "Empfangen"
Dann wir das Problem wohl irgendwo auf dem RP6 liegen.
Auf den RP6 hast du das passende Programm geladen und auf die M32 auch, ja?
Also auf den RP6 die "RP6Base_I2CSlave.hex" und auf die M32 die "RP6Remotrol_M32.hex"?
Dann hast du das USB-Interface auch wirklich an die M32 angeschlossen?
Wenn das alles der Fall ist, dann bin ich ratlos...
Dass der Roboter gar nichts sendet kann eigentlich nicht sein.
Baudrate ist 38400?
noch irgendwelche neuen erkenntnisse? klappt es jetzt?
Hallo
hab da mal eine Frage.Ist es auch möglich die Funkverbindung über W-Lan zu machen(auch Fernsteuerung)
MfG
Nero123
Hallo,
nein, das geht so auf Anhieb mal nicht. Wenn du es allerdings schaffst, dass die UART-Signale von meinem Progamm per Wlan verschickt werden und dann auf dem Roboter wieder in UART gewandelt werden sollte es klappen.
Hallo Fabian
ich werde mich mal schlau machen ob so was möglich ist.
Ich hab dir eine pn geschickt hast Du sie gelesen?
mfG
nero123
Hallo
hab da was gefunden:
http://www.taltech.com/products/tcpc...FQZgZwodFjHQxQ
Hallo Fabian
hab gerade versucht dein Progr.zu installieren aber nach der Abfrage des Com Ports bricht es mit einer Windows Fehlermeldung ab
"RP6 Remotrol hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."
Ich hab ein ganz neues XP alle updates
MfG
nero123
Oha, na das klingt doch nach einem schönen Fehler.
Ich werde mal schnell meinen Logger einbauen dann kann man das besser analysieren.
Ich melde mich wenns soweit ist.
Hallo Fabian
Fehler gefunden.Hatte vergessen im neuen System das .netframew. zu inst.
jetzt läufts.
Wegen W-lan ich hab 2 Com-Server die wandeln das RS 232 auf TCP/IP (http://www.wut.de/e-58631-ww-dade-000.php) dieses kann man dann per W-Lan übertragen.
MfG
nero123
Hallo Fabian
hast Du meine pn gelesen?
MfG
nero123
Hallo Fabian
hab mir auch das M128 bestellt.Ich hoffe es kommt Morgen.Wo bekomme ich die Ultraschallmodule?Bei Robotikhardware gibts keine Antwort.Funkmodule hab ich auch bei pollin gesehen (Funkmodul RFM12BP-868 Sende-/Empfangsmodul) was meinst Du würden die auch gehen.
MfG
nero123
Eigentlich gehen alle Funkmodule, die irgendwie UART übertragen können.
Wie die dann allerdings beschaltet werden müssen weiß ich nicht.
Ultraschall habe ich von Robotikhardware.
Ich würde dir aber raten den SRF08 oder 10 zu nehmen statt zwei SRF02. Die sind einfach ziemlich ungenau und fangen erst bei 20cm an.
Schade nur dass es bei dem Laden nix gibt ich hab schon über 2 Wochen eine Bestellung laufen und keine Antwort.Hab mich jetzt bei Paypal beschwert.Heut hab ich bei einem anderen Shop die Karten für die Schrittmotoren gekauft.Sind Morgen da.Wo bekomme ich SRF08 oder 10 sonst noch?
Das M128 ist da.
MfG
nero123
Servus,
Ich wollte das Programm jetzt mal mit meiner neuen M32 ausprobieren, aber es gibt immer Verbindungsprobleme.
Auf der RP6 Base hat es schon funktioniert.
Wie genau ist denn die Reihenfolge (falls wichtig).
- Slave programm auf die Base laden
- m32 programm auf die platine laden
- Programm per Knopfdruck starten (lcd zeigt auch "command" an)
-usb-seriell adapter auf die m32 hängen
-remotrol starten
-verbindung herstellen
so habe ich es bis jetzt gemacht, aber leider bekomme ich immer einen Timeout beim Verbindungsaufbau. Woher kann der kommen?
PS: nach dem fehlgeschlagenem Verbindungsaufbau zeigt das LCD anstatt "command" --> "RP6 Control 1.4b // > E4 "
E4 für error 4?
Oh, also das mit dem Fehler hat nichts mit mir zu tun. Das dürfte ein Fehler sein, den der Bootloader ausgibt.
Keine Ahnung was das bedeutet.
Habe ich das richtig verstanden, dass du erst das Programm auf der M32 startest,
DANN erst die Kabel ansteckst und versuchst eine Verbindung herzustellen?
Lass die Kabel doch mal dran. ;)
Ansonsten, flash doch mal die M32 neu.
Timeout wird daran liegen, dass die M32 nichts sendet und das wiederum daran,
dass sie diesen seltsamen Fehler anzeigt.
Wenn ich das mit den Kabeln richtig verstanden habe, dann könnte es daran liegen.
Ansonsten frag doch mal SlyD oder die Suche was dieser Fehler bedeutet.
danke schonmal.
Ich mach das schon wie du gesagt hast.
Ich lad mit dem rp6-loader das programm auf die m32 und starte es gleichzeitig. Den rp6-loader muss ich jetzt schließen, da remotrol ja auch auf den usb-port zugreifen möchte. Das kabel lasse ich auf beiden Seiten angeschlossen. Nachdem der rp6-loader geschlossen ist, öffne ich remotrol. Klicke auf den Butten "verbinden" , und nach 2s kommt eben "timeout".
Nachdem dieser Verbindungsaufbau fehlgeschlagen ist erscheint am lcd der m32 der besagte error.
Ist schon komisch, da sonst alles funktioniert. m32 und rp6 haben miteinander verbindung. pc hat mit der schnittstelle verbindung an rp6 und m32 beim laden von programmen.
Vielleicht hat ja noch einer eine Idee, es kann ja nur ne Kleinigkeit sein, wenn der Rest komplett geht.
Da würde ich einfach mal SlyD fragen, was dieser Fehler bedutet...
Vorher kann ich dir leider auch nicht helfen... =(
Wer ich? ;)
Ich habe den Thread nur überflogen aber wahrscheinlich sendet ihr einfach zu schnell nach dem Reset schon irgendwas.
E4 ist ein Kommunikationsfehler. Der Bootloader wartet nach dem Reset ca. eine halbe Sekunde (leicht unterschiedlich für Base und RP6Control! ) auf Daten - wenn da irgendwas ankommt was nicht kommen sollte, kommt so ein Fehler damit nicht versehentlich irgendwelche Speicherbereiche überschrieben werden.
Ihr müsstet auf das "\n[READY]\n" warten - sobald das gesendet wurde noch ne Millisekunde warten dann kann das Programm über "s" gestartet werden.
MfG,
SlyD
Hm... Hast du mal versucht, das Programm nicht über den Loader zu starten, sondern über den Taster?
Ich habe ehrlich gesagt absolut keine Ahnung, was da los sein könnte.
Vorallem ist der Fehler ja noch nie aufgetaucht und es haben schon einige Leute getestet.
Also muss der Fehler entweder bei deiner Hardware oder deiner Benutzung liegen. Bzw. die Fehlerquelle.
Laut SlyD würde ja während der Bootphase etwas gesendet werden, wenn dieser Fehler auftritt.
Ein passendes Szenario kann ich mir aktuell aber eigentlich nicht vorstellen. :-s
Sind die Batterien ausreichend geladen? Vielleicht bekommst du ein Spannungsreset beim Verbinden oder so? :-k
Ansonsten halt der Tipp mit dem Taster...
Sry, dass ich dir nicht wirklich helfen kann... :(
Kleines Update zum Programm: Aktuell bin arbeite ich daran, einen RP6-Emulator in das Programm mit einzubauen.
Dort kann man dann ausgiebig alle Features testen und auch ohne RP6 sehen,
wie sich das Programm verhält.
Die Technik dazu ist schon fertig, nun muss nur noch eine GUI erstellt werden
und die Remotrol-Logik des RP6 implementiert werden.
In weiterer Zukunft habe ich auch noch geplant, die Selbsttest des RP6 für
Base, M32 und M128 anzupassen und in Remotrol zu visualisieren.
So wird es für jeden Benutzer sehr einfach sofort festzustellen, wo bei seinem RP6 eventuelle Fehler liegen.
Das gibt es zwar mit den Beispiel-Programmen, ich würde es trotzdem gerne etwas anschaulicher machen.
Weiterhin arbeite ich ja auch noch ein einer Neuumsetzung des Featuresystems.
Also, eine Menge Neuheiten sind auf dem Weg. :)
ich habe eine kleine frage nähmlich wie verbinde ich den rp6 mit den programm . wenn ich auf verbinden gehe steht da nach 3 s getrennt time out wie behebe ich das? ohne irgendeine platine und muss ich das auf den rp6 draufladen
@morten und alle anderen, die Probleme mit der M32 und einem E4 oder einer M32 haben, die nichts sendet:
Versucht doch mal bitte sicherzustellen, dass beim Klick auf "Verbinden" auch wirklich das Programm auf der M32 läuft.
Ich habe festgestellt, dass Remotrol zu früh Daten sendet, obwohl der RP6 noch nicht fertig gebootet hat.
Damit kommt es zu oben genannten Fehlern: Die M32 hängt sich auf und zeigt einen E4-Fehler.
Auch mehrere dauerhaft leuchtenden LEDs auf der M32
kurz nach dem Start deuten darauf hin, dass ein Fehler vorliegt.
Das Ganze ist bei mir reproduzierbar und damit einfach zu lösen.
Der Fehler ist schon behoben und mit der nächsten Version,
die aufgrund dieses Bugfixes noch für diese Woche geplant ist,
sollte er dann verschwunden sein.
Allerdings wird sich das ein oder andere Feature dann noch bis
zur nächsten Version gedulden müssen (Featuresystem?, Emulator?,
Selbsttests? --> Alles halb bis fast fertig, aber eben noch nicht ganz ;) )
Super Programm!
Hab es schon ausprobiert, auch die Kamerafunktion.
Mit meiner Webcam funktioniert es, aber wenn ich meine Pollin-Funkkamera
anschließe und die entsprechende Videoquelle auswähle, gibt es bei mir immer einen Bluescreen und der Computer statet neu.
Das ist leider kein Zufall, entweder liegt es an einem Hardware-Defekt vom Funkempfänger oder einem Bug in deinem Programm....oder es gibt ein anderes Problem mit der Kamera...
Ansonsten ist das Programm sehr gut zu gebrauchen. :-)
ja, das mit dem Bluescreen scheint in irgendeiner Art und Weise ein Treiber-Problem zu sein. Vielleicht liegts auch an mir, keine Ahnung.
Ich denke, ich werde das mit der Kamera eh ausbauen, das kann man wenn mans braucht auch per Hand machen!
ja, kann gut sein, dass das ein treiberproblem ist (obwohl ich den neuesten ati-treiber installiert habe). meine Graka ist auch nicht mehr die neueste: ATI Radeon X1950 Series :oops:
Die Funktion ist zwar praktisch, aber man kann ja auch andere programme benutzen
z.B. debut video capture software oder AMCap
Hallo,
ich habe soeben die neue Version 1.2.8 RC veröffentlicht.
Es ist deshalb eine RC (Release Candidate) Version, da ich viele grundlegende Änderungen gemacht habe und deshalb nicht genau weiß,
ob das Programm so problemlos läuft wie vorher.
Changelog:
- Neue Statusbar am unteren Rand des Fensters
- Einzelne Features des Roboters können direkt aus der Software
deaktiviert werden, so können Befehle schneller übetragen werden- Einige Bugfixes und interne Verbesserungen
- Kamera wurde entfernt
Die Version ließ so lange auf sich warten, da ich auch schon einige
andere Features eingebaut habe, die aber noch nicht ganz fertig sind.
Diese werden in der nächsten Version 1.3 erscheinen.
Dazu gehören unter anderem:
- Der RP6 Emulator (dient hauptsächlich Testzwecken)
- Die Selbsttests für den RP6. Fehler in der Hardware können so schnell gefunden werden. Dazu gibt es noch hübsche Wizards für die Tests.
- Hoffentlich die ACS-Unterstützung
- Steuerung des LCDs, sofern vorhanden
- Eventuell das SRF08-Radar (eher erst in 1.4 oder 1.5)
- Erweiterung und Umstrukturierung des Featuresystems
Wie immer freue ich mich über Anregungen und Verbesserungsvorschläge.
Den Link zur aktuellen Version gibts wie immer im ersten Post.
Hallo Fabian E.,
Fehler in der 1.2.8 RC : Auslastungsanzeige linker Antrieb.
System RP6 Base, Windows Vista Home Premium
Gruss Jürgen
Inwiefern Fehler? Wird gar nichts angezeigt oder falsche Werte?
EDIT: Zeig mir doch bitte mal einen Auschnitt der empfangen Daten, zu finden unter "Terminal".
Danke =)
EDIT 2: Bei mir klappt es auf jeden Fall einwandfrei. Da müssen wir den Fehler wohl etwas näher eingrenzen.
nach Start der Oberfläche steht der Zeiger der Auslastung des linken Motors bei mir mal auf 20, mal auf 40 und bewegt sich nicht, auch wenn sich die Motoren drehen nicht.