ich hab den thread nicht komplett durchgelesen aber hast du / ihr mal vor eine GTK-Version zu machen?
mfg blan
Druckbare Version
ich hab den thread nicht komplett durchgelesen aber hast du / ihr mal vor eine GTK-Version zu machen?
mfg blan
Hallo alle miteinander!
Sorry dass ich hier mal eine Zeit nicht reinschauen konnte - bin wieder mal ein wenig im Stress... Eine GTK-Version ist derzeit nicht geplant. Ich muss auch ehrlich gestehen dass ich mich mit GTK nicht auskenne.
Zu den Compiler-Warnungen: Diese stören mich leider auch schon seit längerem, diese kommen von den KDE-Bibliotheksheadern. Diese Warnungen sollten dann bei einer neuen Version von KDE weg sein.
Speziellen Dank möchte ich an woodghost für das Archlinux-Paket richten! Ich werd das Paket demnächst bei sf.net reinstellen und auch auf der Homepage verlinken.
Hat jemand von Euch den Debugger schon mal getestet? Wenns Probleme gibt, bitte bei sf.net einen Bug eintragen oder hier posten, dann schau ichs mir an.
vG,
cadManiac
Hallo Zusammen
Ich bekomme beim Kompilieren die selbe Fehlermeldung wie oben schonmal beschrieben.
Gemäss Superhirn ist das "normal". Wie soll ich das verstehen...? Ich kann ja nicht weiter kompillieren.Code:/opt/kde/include/ktexteditor/cursorinterface.h:34: warning: 'class KTextEditor::Cursor' has virtual functions but non-virtual destructor
Mit der Fehlermeldung bleibt die Konsole hängen und der Prozessor ist 100% ausgelastet.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Besten Dank im Voraus Roman
Also ich glaube du solltest noch etwas länger warten. Bei mir dauert es über eine Stunde bis er fertig kompiliert hat.
Und die Meldungen sind wirklich "normal".
Hi!
Also wegen einer Warnung darf der Compiler niemals hängen bleiben. Diese Warnung können wir leider auch gar nicht beeinflussen, da sie nicht von KontrollerLab direkt, sondern den KDE-Headers kommt. Zum Kompilieren kann KontrollerLab aber schon mal eine Weile brauchen. Einfach mal laufen lassen. Falls es dann immer noch ned geht, dann sag mir bitte wieder Bescheid.
servus,
cadManiac
wow, bin paff wie schnell das gegangen ist... Danke für die Antwort.
Ok, werde es mal versuchen und länger warten...
Ich habe mit Freude festgestellt dass du ein AUR Packet gebaut hast und habe versucht es zu installieren. Jedoch bekam ich auch dort Fehlermeldungen. Hatte leider fasst keine Zeit, werde es mir nochmals genauer anschauen und mich wieder melden.
Besten Dank und Gruss Roman
Eine Frage hätt ich noch: Welche Datei braucht bei Dir so lange zum Kompilieren? Wenn ich das weiß kann ich vielleicht dafür sorgen, dass in Zukunft etwas schneller übersetzt werden kann.
vG,
cadManiac
Wegen dem AUR-Paket. Du musst auf jedenfall automake updaten, die normale Version ist zu alt dafür. Liegt daran das es aus dem svn erstellt wird und da verlangt KDE eine neuere automake version. Es wird aber bald bei sf.net ein normales Arch-Paket geben.Zitat:
Zitat von romangr
Werd ich am Abend mal nachschauen und dir melden...
Gruss Roman
Hallo Zusammen
Das Kompilieren hat funktioniert wie ihr das gesagt habt. Hat gute 50min gebraucht.
Praktisch die ganzen 50 min werden wärend des "make" an folgender Stelle gebraucht.
Hoffe das ist die Information die du wolltest.Code:source='main.cpp' object='main.o' libtool=no \
depfile='.deps/main.Po' tmpdepfile='.deps/main.TPo' \
depmode=gcc3 /bin/sh ../admin/depcomp \
g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I/opt/kde/include -I/opt/qt/include -I. -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -Wnon-virtual-dtor -Wno-long-long -Wundef -Wall -W -Wpointer-arith -Wwrite-strings -ansi -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -Wchar-subscripts -O2 -Wformat-security -Wmissing-format-attribute -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common -c -o main.o `test -f 'main.cpp' || echo './'`main.cpp
In file included from /opt/kde/include/kate/document.h:26,
from kontrollerlab.h:36,
from main.cpp:24:
/opt/kde/include/ktexteditor/cursorinterface.h:34: Warnung: »class KTextEditor::Cursor« hat virtuelle Funktionen aber nicht-virtuellen Destruktor
source='kontrollerlab.cpp' object='kontrollerlab.o' libtool=no \
depfile='.deps/kontrollerlab.Po' tmpdepfile='.deps/kontrollerlab.TPo' \
g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I/opt/kde/include -I/opt/qt/include -I. -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -Wnon-virtual-dtor -Wno-long-long -Wundef -Wall -W -Wpointer-arith -Wwrite-strings -ansi -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -Wchar-subscripts -O2 -Wformat-security -Wmissing-format-attribute -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common -c -o kontrollerlab.o `test -f 'kontrollerlab.cpp' || echo './'`kontrollerlab.cpp
from kontrollerlab.h:36,
from kontrollerlab.cpp:24:
/opt/kde/include/ktexteditor/cursorinterface.h:34: Warnung: »class KTextEditor::Cursor« hat virtuelle Funktionen aber nicht-virtuellen Destruktor
In file included from kontrollerlab.cpp:48:
/opt/kde/include/kedittoolbar.h:271: Warnung: »KEditToolbarWidget« has a field »KEditToolbarWidget::m_inactiveList« whose type uses the anonymous namespace
/opt/kde/include/kedittoolbar.h:271: Warnung: »KEditToolbarWidget« has a field »KEditToolbarWidget::m_activeList« whose type uses the anonymous namespace
kontrollerlab.cpp: In member function »void KontrollerLab::slotOpenFile()«:
kontrollerlab.cpp:391: Warnung: Variable »view« wird nicht verwendet
source='kldocument.cpp' object='kldocument.o' libtool=no \
depfile='.deps/kldocument.Po' tmpdepfile='.deps/kldocument.TPo' \
g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I/opt/kde/include -I/opt/qt/include -I. -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -Wnon-virtual-dtor -Wno-long-long -Wundef -Wall -W -Wpointer-arith -Wwrite-strings -ansi -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -Wchar-subscripts -O2 -Wformat-security -Wmissing-format-attribute -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common -c -o kldocument.o `test -f 'kldocument.cpp' || echo './'`kldocument.cpp
from kldocument.h:27,
from kldocument.cpp :22:
source='kldocumentview.cpp' object='kldocumentview.o ' libtool=no \
depfile='.deps/kldocumentview.Po' tmpdepfile='.deps/kldocumentview.TPo' \
g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I/opt/kde/include -I/opt/qt/include -I. -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -Wnon-virtual-dtor -Wno-long-long -Wundef -Wall -W -Wpointer-arith -Wwrite-strings -ansi -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -Wchar-subscripts -O2 -Wformat-security -Wmissing-format-attribute -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common -c -o kldocumentview.o `test -f 'kldocumentview.cpp' || echo './'`kldocumentview.cpp
from kldocumentview.h:27,
from kldocumentview.cpp:22:
source='klproject.cpp' object='klproject.o ' libtool=no \
depfile='.deps/klproject.Po' tmpdepfile='.deps/klproject.TPo' \
g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -I/opt/kde/include -I/opt/qt/include -I. -DQT_THREAD_SUPPORT -D_REENTRANT -Wnon-virtual-dtor -Wno-long-long -Wundef -Wall -W -Wpointer-arith -Wwrite-strings -ansi -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -Wchar-subscripts -O2 -Wformat-security -Wmissing-format-attribute -fno-exceptions -fno-check-new -fno-common -c -o klproject.o `test -f 'klproject.cpp' || echo './'`klproject.cpp
from kldocument.h:27,
from klproject.h:26,
from klproject.cpp:22:
Das Archpacket konnte ich noch nicht erneut ausprobieren.
Besten Dank nochmals fuer eure Hilfe.
Gruss Roman
Hallo,
großes Lob und Danke für eure Arbeit, ist wirklich sehr gut gelungen!
Bin mal auf den neuen Debugger gespannt! Wie kann man sich das vorstellen, werden ganze Ports und Register gezeigt wie im AvrStudio?
Viele Grüße
Manu
Hallo
Ich habe immer noch das Problem das Kontrollerlab beim Start von Linux (Suse10.2) automatisch 6x startet.
Hat jemand ne Idee wo das Problem liegen kann ?
Gruß
Alber
Ich bin auch kein Suse fan also kenn ich mich auf Suse nicht genau aus.
Idee: du drückst 6x auf den knopf :D
oder es steht im knopf vom programm als ziel: "kontrollerlab&&kontrollerlab&&kontrollerlab&&kont rollerlab&&kontrollerlab". (denk ich mir aber nicht). du kannst aber mal kontrollerlab von der konsole starten mit "kontrollerlab" ob es dann noch immer 6x startet.
cadmaniac: kannst du noch eine halbwegs stable mit debugger für kde3 rausbringen? denn im sept solltest anfangen zu kde4 zu portieren.
Hi alle miteinander. War eine Zeit im Urlaub.
@Superhirn: Ja, eine Stable ist für die nächste Zeit geplant. Allerdings wird es noch keine Liste geben, in der man die Variablen direkt sehen kann (nur den Inhalt der Speicherzellen kann man wie jetzt auch ansehen, da es leider nicht so einfach ist, das aus den Ausgaben von avr-objdump rauszufiltern, wo welche Variablen stehen, aber das wird schon noch:-) )
@AlberE: Hast Du schon mal in die Config-Datei vom Session Manager von KDE gesehen. Die Datei heißt ~/.kde/share/config/ksmserverrc
Poste die hier vielleicht mal.
ciao,
cadManiac
Hallo zusammen,
habe eben versucht ktechlab zu installieren, bekomme aber den Fehler:
Kann mir damit jemand helfen?Code:sudo dpkg -i ktechlab*.deb
(Lese Datenbank ... 147478 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke ktechlab (aus ktechlab_0.3-6_i386.deb) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von ktechlab_0.3-6_i386.deb (--install):
Versuche, »/usr/share/icons/hicolor/22x22/actions/dbgstepout.png« zu überschreiben, welches auch in Paket kontrollerlab ist
dpkg-deb: Unterprozess paste mit Signal (Broken pipe) getötet
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
ktechlab_0.3-6_i386.deb
Gruß Manu
PS: OS ist kubuntu
habs slebst probiert derselbe fehler. aber du kannst ihn umgehen:
danach machstCode:# dpkg -i --force-all ktechlab_0.3-6_i386.deb
(Lese Datenbank ... 246907 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke ktechlab (aus ktechlab_0.3-6_i386.deb) ...
dpkg - Warnung: Problem wird übergangen, weil --force angegeben ist:
Versuche, »/usr/share/icons/hicolor/22x22/actions/dbgstepout.png« zu überschreiben, welches auch in Paket kontrollerlab ist
dpkg: ktechlab: Abhängigkeitsprobleme, aber konfiguriere trotzdem wie gewünscht:
ktechlab hängt ab von gpsim; aber:
Paket gpsim ist nicht installiert.
Richte ktechlab ein (0.3-6) ...
um die abhängigkeiten zu lösen.Code:# apt-get install -f
lg
(das ist aber nur ein workaround ich hoffe cadmaniac löst das problem bald)
Hallo Superhirn,
danke hat funktioniert! :)
Vllt. kann das Programm noch jemand anderes nutzen, sieht ganz brauchbar aus!
Werd mich dann mal bisschen ans Basteln machen. *g*
Viele Grüße
Manu
Ps: Freu mich schon auf die nächste stable von KontrollerLab, dann hoffentlich auch mit verbessertem Simulator :D
Hallo Leute,
es gibt eine neue Version. Im wesentlichen habe ich mich jetzt mal darum gekümmert, dass der Code in der KLProject-Klasse kleiner wird. Dadurch sollten nun hoffentlich die Probleme, dass dieses File stundenlang beim Kompilieren braucht, der Vergangenheit angehören. Außerdem werden nun die Mikrocontroller und ihre Features in einem zentralen XML abgespeichert. Es heißt cpu_config.xml und liegt nach der Installation im applikationsspezifischen Config-Verzeichnis von KDE. Dort kann man nun auch selber neue MCUs nachpflegen. In dieser Datei sind zweifellos noch Fehler drin. Wenn ihr solche finden solltet oder weitere MCUs aufgenommen werden sollen, postet bitte hier Eure Vorschläge.
viele Grüße,
cadManiac
wo kann ich diese runterladen oder gibs die nur im svn.
debian package kommt dann bald!
Die XML liegt derzeit nur im SVN. Ich hängs mal als Attachement an...
servus,
cadManiac
Die einzig wahre Cross-Plattform IDE: Code::Blocks
was soll das als ersten beitrag gleich sowas zu schreiben. du hast wohl noch nicht bemerkt was kontrollerlab ist.Zitat:
Zitat von wackelpeter
das code::blocks gut ist weis ich und sicher kennen es auch viele andere hier.
ob du mit code::blocks so konfortabel avr's programmieren kannst bezweifle ich nähmlich. außerdem hat kontrollerlab noch längst keine 1.0 relase und hat somit noch nicht den stand erreicht den der entwickler mit den funktionen erreichen will!
doch jetzt hab ich mal keine lust alle unterschiede aufzuzählen. für pc programmierung ist codeblocks sicher besser.
lg
Thomas
Hallo,
ich bin auch vor kurzem auf das Projekt KontrollerLab gestoßen.
hab ich nur das Gefühl, oder ist es hier etwas ruhig geworden um das Projekt?
Hi.
hier im forum ist es vieleicht ruhiger.
die entwicklung konzentriert sich derzeit voll auf den debugger der sehr viel arbeit beansprucht.
mfg
Servus,
ich bin gerade gestern Abend wieder beim Entwickeln gesessen. Also geht schon was weiter, auch wenn hier im Moment weniger los ist. Keine Angst :-)
Ich sollte allerdings mal die Homepage wieder etwas erweitern, das geb ich zu... Die nächste Version wird (hoffentlich) so in etwa in einem Monat kommen, und hat dann einige Anregungen, die hier gemacht wurden oder per Mail geschickt wurden, drin.
viele Grüße,
cadManiac
Hallo Leute,
im SVN gibts eine neue Version. Neu ist vor allem ein Feature: Bei dem Memory Viewer im Debugger werden neben den Adressen der Speicherzellen und deren Inhalt nun auch die Namen der Register angezeigt. Außerdem kann man in KontrollerLab nun Unterverzeichnisse verwalten. Allerdings gibt es noch Probleme im "File->New" Dialog, aber die werden in den nächsten Tagen gelöst.
Einfach mal ausprobieren,
servus,
cadManiac
Tach zusammen,
heute morgen hab ich mich hingesetzt und versucht aus suse 10.3 (x64, kde, qt3) kontrollerlab zu installieren, hat aber nicht geklappt, hier einmal der log: http://rafb.net/p/sQHL8N44.html.
ich hab es wie es auf der website steht versucht zu installieren, das troubleshooting hat auch nichts geholfen
gruss josef
Da steht doch klar und deutlich, daß ihm die Library qt-mt in der Version > 3.2 fehlt ;-)
Warum installierst Du so etwas nicht mit Yast, wenn Du Dich mit Deinem System nicht auskennst ?
Gruß
pctoaster
ist installiert ;-)
Du mußt Dir mal alle config Dateien anschauen. Bei Dir sind die Libs dann woanders gespeichert, als sie gesucht werden.
Im Zweifelsfall halt in die configure schauen, was er da macht. Eine Ferndiagnose ist da schwierig. Das ist alles systemabhängig.
Oder eben eine rpm suchen oder Yast bemühen.
Gruß
pctoaster.
also das hab ich auch versucht, sowohl die lib64 wie auch die andere, hat nichts geholfen.
ich hoffe, dass ich im nächsten wochenende zeit finde eine 32bit distribution aufzuspielen, vielleich funktioniert es ja dann
gruss josef
so hab jetzt arch 32 bit installier und alles funktioniert bestens!
respekt!!!!!!!!!
Hallo!
Erstmal ein riesiges Dankeschön an allen Entwicklern die sich die Mühe machen dieses Projekt zu verwirklichen! Ich verwende gerne AVR's mit dem Debugger von AVRStudio4, der IDE WinAVR, und als Editor KamAVR! Alles Programme die auf Windows laufen! Da ich von Windows mittlerweile die Nase voll habe, mit Vista hat Microsoft den Vogel nun endgültig abgeschossen, bin ich vor 1 Jahr auf Linux (Ubuntu) umgestiegen! Alle meine Programmanwendungen konnte ich voll in Linux ersetzen einzig mit den AVR's bin ich noch bei Windows hängengeblieben.
Nun meine eigentlich Frage speziell an cadmaniac:
Wo ist der aktuellste Programmdownload? Cadmaniac postete am 9.11.2007 das es eine neue Version gebe! Auf Sourceforge.net sind alle Uploads (Sources u. Binaries) jedoch eines wesentlich älteren Datums als 9.11.07! Einzig das Packet für ArchLinux ist von 2008!
Würde mich freuen wenn ich bei dieser Software etwas mittesten könnte, da ich Windows schon im Bootloader hasse!
Irgendwie scheint das Projekt tot, ich habe auch schon lange nichts neues mehr in der SVN gesehen.
Leider gibt es keinen guten Grafik-Avr-Debbuger, den man unter Linux verwenden kann. Der beste Debugger, den ich dort momentan kenne ist das Listing durchzuschauen :P Sonst leider nur curses oder nichts.
also "tot" ist es denke ich noch nicht, nur nicht mehr so aktuell ;)
also es wäre doch wirklich schade wenn das Projekt nach soviel Energie plötzlich tot wäre! Ich habe unter Linux nichts brauchbares für AVR's gefunden das AVRStudio4 das Wasser reichen könnte! Klar wird AVRStudio von Atmel entwickelt, dem Hersteller der AVR's und der muss es ja wissen wie es sein soll. Kontrollerlab wäre hierzu aber eine echte Kongurenz! Das Nachfrage besteht merkt man ja an den zahlreichen Einträgen hier im Forum!
Hallo alle beisammen,
erst mal möcht ich mich entschuldigen, dass das mit der Entwicklung von KontrollerLab immer mal wieder ins Stocken gerät. Der Grund ist mal wieder, dass mir neben dem Beruf zu wenig Zeit für das Hobby KontrollerLab bleibt... aber wer kennt das nicht :-)
Ich freu mich auf jeden Fall sehr über jegliche Motivation, daran weiterzuprogrammieren. Ich hoffe mal, dass ich in den nächsten Tagen eine 0.8.0-beta rausgeben kann. Wäre cool wenn das einige dann ausprobieren könnten und (hoffentlich nicht zu viele) Bugs im sf.net eintragen würden.
Der Debugger ist leider immer noch so eine Sache für sich. Ich versuch mal, den zu dokumentieren und eine Anleitung zu schreiben, wie man damit umgehen sollte. Stabil wird der allerdings nur, wenn den möglichst viele ausprobieren und nicht aufgeben, wenns mal hakt (was es sicherlich immer wieder mal tun wird... ;-) )
Also bis demnächst,
cadManiac
Hallo!
Es freut mich zu lesen dass dieses Projekt weitergeführt wird! Du musst unbedingt posten wenn du in SVG aktualisierst!
Der Debugger ist natürlich eine harte Nuss, der erfordert natürlich eine Menge Prgrammieraufwand und Tests. Das alles neben einem ausgefüllten Berufsleben zu betreiben verdient allerhöchste Anerkennung!
Zum Debugger in der 0.8.0alpha2 hätte ich da eine Frage!
Wie kann ich bei PConlyDebugger im Einzelschritt Speicherstellen ändern? Z.B ich muss den Speicherinhalt von PINC ändern da eine Tastenabfrage simuliert werden muss (sonst läuft der Debugger endlos)! Bei Memorydebugger kann man ja wunderbar die Speicherstellen überschreiben, aber wenn dann wieder auf PC-Debugger umgestellt und gestartet wird, wird ein Reset erzeugt und alle Speicherinhalte gelöscht! Bei laufenden PC_Debugger wird der MemoryDebugger aber nur grau hinterlegt!
Wie können Variableninhalte überprüft werden?
Vielen Dank schon mal!
Hallo,
im SVN liegt eine neue Version. Zur beta brauchts aber noch ein wenig. Das mit dem Speicherstellen-Ändern ist jetzt in der Revision 173 aus dem SVN freigeschaltet. Ich hab das vor einiger Zeit mal implementiert aber zu wenig getestet. Sollte jetzt aber gehen. Beim Umschalten zwischen In circuit debugger und PC-only debugger wird der Speicher aber immer gelöscht. Ich denke das passt so, oder habe ich was übersehen?
Die Darstellung von Variableninhalten ist nicht so einfach zu realisieren. Wenn man im Memory view runterscrollt, dann kann man allerdings die Speicherzellen der Variablen sehen. An welchen Adressen genau versuche ich noch aus der Ausgabe von avr-objdump rauszuparsen. Ist aber nicht so einfach, sie sind alle relativ zum aktuellen Stackpointer usw. Also wirds noch ein Weilchen dauern bis man seine Variablen in einem extra Fenster beobachten kann.
Ich wünschen allen viel Spaß und Erfolg beim Testen der Rev.173. Wenn dann alles funktioniert, wirds die 0.8.0-beta1
vG,
cadManiac