Dachte ehr an sowas hier ich glaub sowas gibs auch bei reichelt ich kann dir auch den Stromverbrauch mal ausmessen.
Druckbare Version
Dachte ehr an sowas hier ich glaub sowas gibs auch bei reichelt ich kann dir auch den Stromverbrauch mal ausmessen.
Weißt du, nach welchem Begriff ich bei Reichelt suchen muss?
jon
ja. piezo
und ob du richtig liegst oder nicht zeigt dir gleich das Licht!
Welches Licht meinst du?
Wenn ich nach Piezo suche finde ich nur diese Summer, also diese Lautsprecher ähnlichen Teile.
Ich wollte aber so ein Teil wie auf dem Bild von theborg.
jon
Ich habe den Bot jetzt dazu gebracht das schöne Lied "Alle meine Entchen" abzuspielen, bevor er mit der autonomen Fahrt beginnt.
Ich werde mal ein Video machen und dann hier reinstellen.
jon
EDIT: Video hier: http://video.google.de/videoplay?doc...79850157801276
das ist doch ne Stinknormale Klingel? Die kriegste in jedem Baumarkt.
Muss ich aber zum Baumarkt fahren *g*
jon
habt ihr keine Klingel zuhause? *evil-grin*
nein mach das bloß nich!
Nur so elektrische Teile *g*
jon
*ohne Worte*Zitat:
Muss ich aber zum Baumarkt fahren *g*
jon
kannst auch CO2 sparen und laufen :-|
sind wir jetzt zu faul um aufzustehen? ;-)
Ich könnte auch mit dem Fahrrad fahren. Bräuchte zum Fahren hin und zurück nur 15min + nochmal 5min im Baumarkt machen dann ganze 20min!!
Aber ich müsste aufstehen... Und außerdem ginge das erst morgen,d a heute keine Geschäfte auf haben.
jon
Oh mein Gott ich fall gleich in Ohnmacht! A U F S T E H E N ! Hast dus denn geschafft? Oder war der Stuhl zu eng und du bist hängengeblieben? \:D/
Ich habe es geschafft :)
Der Stuhl ist nicht zu eng. Wäre auch ein Wunder. Kannst ja minium fragen. Der wird dir bestätigen können, dass ich nicht dick, weder rundlich bin!
Aber ich war noch nicht beim Baumarkt. war zwar mit dem Bike unterwegs, bin aber eine etwas längere Strecke (50km) gefahren und hatte dein kein Geld dabei.
jon
Hallo,
könntet ihr aufhören hier rumzuchatten ?
Das zerstört irgendwie die Lust hier mitzulesen!
MfG Moritz
Wenn es sein muss *maul*
Zurück zum Thema:
Ich habe mich heute auch mal daran gemacht den bot dazu zu bringen einem Schuhkarton zu folgen.
Das Programm habe ich schonmal. Nur irgendwie scheint mir es etwas groß.
Es sieht so aus:
Code wurde gelöscht!
Alles drum herum habe ich weggelassen.
Getestet habe ich es noch nicht, funktionieren sollte es aber (theoretisch).
Hat jemand eine Idee, das kleiner zu kriegen??
jon
hmm vielleicht an diesen Compilier-optimierungs-dingsda-bumsda (s,1,2,3 oder os) rumspielen?
Welche Optimierungen?
jon
na hab bascom grad nicht aufm rechner, aber irgendwo kann man dieoptimierungs"rate" einstellen, wie stark der Compiler deinen Code optimiert.
Achso. Werde ich mir mal anschauen.
jon
Hab jetzt beim Testen des Programms den ATMEGA32 verfuset. *g*
Ich habe zum testen der Sensoren einen anderen Quarz verwenden müssen (1MHz). Jetzt wollte ich den wieder umstellen auf 4MHz, klicke aber daneben und wähle einen externen aus. Hab aber keinen externen *g* Also muss ich erstmal mit einem anderen ATMega dem vom Bot ein Signal einspeisen.
Werde ich aber nicht mehr heute machen. Kein Bock mehr!!
jon
P.S.: *Sprung aus Fenster* Ich "fetzte" im Moment so vieles *g*
ist irgendwie bescheuert das der sich nicht automatisch zurückstellt wenn kein quarz angeschlossen ist...
Hab einen externen Takt eingespeißt und den µC wieder ins Leben gerufen.
Jetzt kann es weitergehen.
jon
Wiederbelebungsgerät... wiiiisssss ...bratz. No dann. Planst du eigentlich noch weitere Aufbauten, Module (weißt du was ich meine? ;-)
Ich bin im Moment am RoboVolley Aufsatz. Es wird bestimmt noch einer zum Schneeschieben kommen.
Weitere fallen mir im Moment nicht ein.
jon
Lampe? Also eher - Scheinwerfer?
Scheinwerfer habe ich ja schon am Arm. Oder meinst du große, helle?
jon
Jo, so richtig groooße mit Bleigelakku.
Zitat:
Zitat von Mosed
was läuft da grade so? Irgendwie was am basteln?
Ich hatte den gestern in der schule mit, hab das Teil dem Schulleiter und der Physikfachschaft gezeigt. Die erste Forderung war, dass ich mir ein Patent hohle.
Ich raffe im Moment nur nicht, für was. Außerdem dürfte es schwer werden eins zu bekommen, da ich die Website habe, es kennen also schon ein paar (oder einige?) den Roboter. Ist also Neuheitsschädigend.
Wie viele den Bot kenne frage ich gerade im Bereich "Umfragen" nach.
Weitergebastelt habe ich jetzt nicht, werde es auch morgen nicht machen.
jon
Kostet nen patent nicht nen Haufen Geld? Und mit der Umfrage wirst du wahrscheinlich höchstens die Aufmerksamkeit auf den Bot lenken...
Kostet sicher ne Menge und er müsste ja erst mal was finden für was er das Patent haben will ;-)
Wenn ich bei JuFo mitmache, was ich auf jeden Fall machen werde, ganz 60€. Und das ist zu verkraften.
jon
Ach so. Ich hatte mehr so Infos über 1k€.
Jo 60€ geht und für was genau soll das Patent sein und vor allem was hast du dann davon ?
MfG Christopher
Weis ich ja nicht!!Zitat:
Zitat von Christopher1
Die Lehrerin meinte nur, ich bräuchte da unbedingt ein Patent für. Aber für was hat sie nicht gesagt. Mir kam auch in dem zwei Stunden langen Gespräch nicht die Idee zu fragen, für was das Patent denn sein solle. Ich werde am Montag oder spätestens am Mittwoch nachfragen.
Normalerweise kostet der "Weg" bis zum Paten ca. 5000€.
jon
vielleicht war das nur ein Scherz mit dem Patent
@raoul4
Sicher, glaub ich auch.
@jon
hab mir deine HP eben angeguckt, ist schon nen toller bot....
MfG Christopher
Eventuell hat die Lehrerin doch Recht. hat jemand von euch nen modulbasierten Bot gesehen? Ich nicht. Wenn ihr natürlich schonmal sowas gesehen habt ist das schlecht.
Hi,
ja, es gibt einen modulbasierten Bot, der auch verkauft wird. Hier ein Link:
http://www.roboter-teile.de/Shop/the...kategorieid=11
Bei diesem Roboter kann man verschiedene Module anschliessen.
P.S.: Trotzdem ist dein Roboter echt spitze !! ;)
VIele Grüße
Komm, also dann kannst du jeden Roboter, bei dem eine LED gesockelt ist als modulbasierten Roboter bezeichnen.
Ich denke schon, dass das mit dem Patent erst gemeint war.
jon