Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hab noch mal schnell einen kleinen Plan(Attachment) gemacht. Beschäftige Dich aber auch mit der den OPs, die wirst Du später sicher noch öfter brauchen.
Wenn Du ein Korn/Körnchen auf den Piezo fallen läßt, sollte die LED einen kurzen Moment leuchten. Den Vorwiderstand habe ich auf 9 Volt berechnet. Bei 5 Volt reicht ein Widerstand von ca. 180 Ohm aus. Kommt nicht so genau drauf an - ist ja nur eine Testschaltung.
CU
Herrma
Nachtrag: Statt R5/R6 kanst Du auch einen Poti nehmen.
PS:
Habe gerade festgestellt, dass diese einfache Schaltung sich ausgezeichnet als Klatschschalter eignet.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hab so ein ewb ähnliches prohramm und hab da mal die schlatung nachgebaut. led leuchtet aber immer egal ob in den ersten op ne spannungsdifferenz anliegt oder net?
was ist denn da falsch?
coali
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Also hab mal n paar fotos vom testaufbau hochgeladen, wer will kan sie sich mal angucken, aber bei veruschen mit den körnern denk ich das die piezos viel zu unempfindlich sind. oder die oberste platte müsste viel dünner sein. oder mein multimeter ist einfach viel zu träge. müsst man mal mit nem testaufbau und der led probieren.
jo so ist der stand.
coali