Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, heute war wieder Bastelabend.
Die Bilder des Videograbbers in VisualBasic einzulesen und zu verarbeiten, geht zumindest für Standbilder ganz unkompliziert. Da hab ich mir die Linienprofil-Funktion doch gleich selbstgestrickt, statt mit irgendwelchen Photoshop-Funktionen herumzuhantieren.
Anbei ein Screenshot.
Sieht ganz gut aus mit dem Signal-Rauschverhältnis. Allerdings steht eine Herausforderung noch aus: Bei hellem Tageslicht.
Als nächstes kommt ein automatisiertes Programm, das den Laser selbst an/abschaltet und dann muß das ganze doch mal auf den Roboter drauf. Dann kann man auch mal versuchsweise die Differenzbilder bei realistischer Geschwindigkeit sehen. Auf Verarbeiten in Echtzeit werde ich allerdings verzichten müssen, da wird der Roboter schon stehenbleiben müssen. Aber da gibt's ja noch das ferne Endziel, daß ein Microcontroller die (Echtzeit-)Verarbeitung übernimmt.
Ein bißchen ausführlicher ist das ganze wieder auf robofriend.de beschrieben, unter dem Menüpunkt "Laserscanner".
Gute Nacht
Tom
Eine Idee die nicht funktionieren muss
Hallo!
Ich bin kürzlich auf dieses Thema gestossen und es hat mich sofort interresiert. Dabei ist mir eine Idee gekommen. Ich weiss nicht ob sie funktioniert, da ich noch überhaupt keine Erfahrungen habe und ich erst 15 Jahre alt bin.
Nun zu der Idee:
Ich frage mich ob es gelingen würde ein besseres Bild zu bekommen, wenn man von einer Kamera das Bild mit einem roten Laser rot herausfilter (Laser als helle Linie) und mit dem Bild mit einem roten Laser grün gefiltert (Laser als sehr dunkle Linie) vergleicht und die Stellen mit dem grössten Unterschied "hervorhebt".
Würde mich interresieren ob meine Idee etwas taugt. und bitte Euch, nicht auf Schreibfeheler zu achten, da ich in Deutsch nicht alzu gut bin.
Ich hoffe Ihr kommt bei meinem Text draus.
Eric
Re: Eine Idee die nicht funktionieren muss
Zitat:
Zitat von zeric
Hallo!
Nun zu der Idee:
Ich frage mich ob es gelingen würde ein besseres Bild zu bekommen, wenn man von einer Kamera das Bild mit einem roten Laser rot herausfilter (Laser als helle Linie) und mit dem Bild mit einem roten Laser grün gefiltert (Laser als sehr dunkle Linie) vergleicht und die Stellen mit dem grössten Unterschied "hervorhebt".
Eric
Hallo Eric,
mit dem roten Filter kannst du in der Tat die rote Laserlinie im Vergleich zum Hintergrund verstärken, also heller machen. Aber mit der grünen Folie machst du keine dunkle Linie, da du die Linie nur weg machst.
Dh. du siehst die Linie, so wie den Rest, der mit dem Umgebungslicht (meist weiß) beleuchtet wird.
Du hättest also ein Bild mit Linie und ein ohne. Nur, dass das grüne Bild total anders aussieht als das rote. Z.B. werden ja grüne Gegenstände hell, rote dunkel. Es ließe sich also auch nichts mehr subtrahieren..
Seh ich das so richtig?
Gruß Sigo