Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
es war ein kabelbruch der heizleitung. die war ungünstig verlegt und damit wurde der bruch begünstigt
Anhang 35269
die temperaturanzeige war kontinuierlich vorhanden, daher habe ich von vornherein auf die heizung getippt...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
beim drucken dieses gehäuses
Anhang 35274
verschiebt es das komplette teil während des druckens in (hier) Y richtung. Immer wieder mal, sodass stufen enstehen
Anhang 35275 Anhang 35276
das einzige, was mir beim ablauf vom modelierer (tinkercad) über cura zum drucker aufgefallen ist, dass beim laden des teiles in cura das slicen nicht möglich war, weil es ausserhalb des druckbereiches gelandet war. Man kann es ja verschieben, das habe ich gemacht, dann ging es auch mit dem slicen, es gab sonst keine auffäligkeiten. Auch konnte ich die STL datei wieder im modelierer öffnen, wurde ganz normal dargestellt.
Was kann die ursache sein?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
habe ein paar fotos gemacht:
stepper druckbett: Anhang 35277 umlenkrolle druckbett: Anhang 35278 riemen druckbett recht locker: Anhang 35279
situation am antrieb der düse - scheint ok: Anhang 35280
kein exzenter an beiden umlenkrollen - es ist einfach ein kugellager auf einer spaxschraube. Die kugellager lassen sich frei durchdrehen, keine verschleisserscheinungen...
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
auf die schnelle gedruckt, also bitte nicht alzulange bei der druckqualität steckenbleiben :-) - es lässt sich damit die riemenspannung recht gut erhöhen, an den anderen anpassen. Morgen wird getestet...
Anhang 35285 Anhang 35286 Anhang 35287
Moppi, ich habe das teil, welches ausserhalb des druckbereiches lag in cura in die mitte des druckbereiches verschoben, sonst haette ich nicht slicen können und auch nicht drucken können...
- - - Aktualisiert - - -
@rabenauge:
ich habe noch diese datei gefunden, es ist der vorgänger des teils, bei dem es die probleme mit dem versatz beim drucken gab. Es ist aber genauso beim öffnen in cura ausserhalb des druckbereiches, wäre interessant, wie es sich bei Dir verhält, wenn Du es in den druckbereich verschiebst.... (STL = txt)
Ich hab das Deckelchen in Cura geladen, und es liegt brav mitten auf dem Druckbett.
Im Prusa Slicer auch.
Lässt sich in beiden problemlos slicen, und selbst in der Schichten-Ansicht ist nichts auffälliges zu entdecken.
Der Schwerpunkt ist nicht genau mittig-aber das hat nichts zu sagen (der muss nicht, aber manchmal gibt es Probleme, wenn er sehr weit ausserhalb des Objekts liegt- das ist hier nicht der Fall).
Hab es mal in Blender importiert und mit dem 3D-Druck-Plugin überprüfen lassen (die Ausgaben links): nichts zu beanstanden.
Anhang 35294
Da, wo der 3D-Cursor liegt (der kleine Kreis mit dem Fadenkreuz) ist der Schwerpunkt- wie gesagt: das geht allemal in Ordnung.
Ich bin mir recht sicher, dass der Deckel problemlos gedruckt werden kann.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
danke Rabenauge für deine mühe...
hier zwei bilder von dem deckel:
die datei, di ich dir geschickt habe
Anhang 35295
und die version, die ich im modelierer um die z-achse gedreht habe und neu als STL exportiert habe
Anhang 35296
die erste version lässt sich nach dem verschieben drucken, allerdings mit dem versatz - in y richtung. In x richtung stimmt der druck, auch wenn die entfernung zu mitte des druckbettes /die korrektur viel grösser ist...
die zweite version macht keine probleme...
das sind sie:
Anhang 35300