Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi!
Ich habe mein kleines Programm zur Darstellung der COM-Daten fertig.
SO sieht es aus:
Bild hier
Es zeigt bereits ein Bild:
Bild hier
Die Frage ist: Ist das ein 'normales' GB-Cam Bild? Sind nur die Register falsch eingestellt, oder liegen noch ansteuerungsfehler vor?
Das programm braucht auch recht lange, bis alles da ist...
Das sind die ADC-Werte; jeweils mit semikolon getrennt, die TXT-Datei enthält die geloggten Zeichen meines Programms.
(Ihr müsst die Datei herunterladen ("Ziel speichern unter"), so lässt sie sich leider nicht darstellen.)
Könnt ihr damit was anfangen?
Ganz liebe Grüße,
Tobi
Moin,
nachdem ich mich auf Anregung von Rubi hin mal wieder etwas mit der GBCam beschäftigt hab, kann auch noch ein bißchen Code zum ansteuern der Kamera bieten ;-)
Funktioniert bei mir auf dem Board aus dem Wettbewerb ( allerdings nicht das hier aus dem Downloadbereich, auf meiner Homepage gibts ein aktuelleres => Version 1.3 ).
Wenn jemand ein kleines Programm hat das die Bilder anzeigen lassen kann und zudem noch mit USB<>Seriell Wandlern zurechtkommt ( entweder WinXP oder Linux ), würde ich mich auch anbieten noch einen automatischen Belichtungsabgleich dafür zu schreiben.
Mein Programm das ich damals benutzt funktioniert nicht zusammen mit dem USB Wandler...
MfG Kjion
Hi!
Also! Mein Anzeigeprogramm ist jetzt 'entbuggt'.
Funktioniert recht gut, denk ich.
Hier eine kleine Beschreibung:
Das Programm erstellt 2 Logfiles:
C:\log1.txt (Enthält alle gezeichneten Bytes)
und
C:\log2.txt (Enthält ALLE EMPFANGENEN Bytes.)
Die Bytes des Bildes (ADC-Werte) müssen ohne Vorankündigung gesendet werden. Hierbei gilt: 9600 Baud, 8Bits, Keine Parity, 1Stopbit (8N1).
Die Bytes müssen alle exakt 8Bit haben (ADC-Werte mit 8Bit!),
Sie müssen alle beim Senden durch einen Semikolon (ASCII 59) getrennt werden, also so:
<ADC-Wert-1>;<ADC-Wert-2>; usw.
z.B:
213;214;13;
Eine Aufnahme macht man so:
(Reset des sendenden AVRs gedrückt halten)
- Connect anklicken (Connecten zum COM-Port)
- GO! anklicken (Lese-Sequenz wird gestertet)
In dieser Phase ist das Programm nichtmehr ansprechbar, und wenn der Bildschirmschoner oder sonstwas kommt, ist das Bild WEG!!
- RESET loslassen, sodass der AVR die Werte ausgibt.
- Ausgabe abwarten
- wenn Ausgabe fertig, Disconnect anklicken (disconnecten vom COM-Port)
Sollte sich trotzdem noch ein Bug eingeschlichen haben (meine Kammera sendet z.Zt. nur Weis... :D) bitte hier posten, PN oder EMAIL!
Uff, das war viel... :D
:!:_Wäre nett, wenn ihr eure Meinung über das Tool sagen würdet!_:!:
Viele liebe Grüße,
Tobi
- Für Rechtschreibung keine Haftung