X-Ufo: 12V, camera: 9V. sendeleistung 200mV - am bordnetz anschließen (von wegen spannung) kein problem (mit nem spannungs-IC). von wegen leistungsaufnahme: alles eine frage der übrigen netto-flugzeit...
Druckbare Version
X-Ufo: 12V, camera: 9V. sendeleistung 200mV - am bordnetz anschließen (von wegen spannung) kein problem (mit nem spannungs-IC). von wegen leistungsaufnahme: alles eine frage der übrigen netto-flugzeit...
warum - mit piezo-qyro gut stabilisiert und mit gps auf den punkt navigiert - was brauchste mehr?Zitat:
GPS? Hm... wenns so ist, nehm ich die Diplomarbeit
Also ich denke mit GPS kann man doch da nciht soviel reißen, ich hätte jetzt eher an beschleunigungssensoren gedacht, oder so.
schon das x-ufo hielt die schwebeposition auf der messe gut, während klaus den sender mal einfach auf den tisch abgestellt hat
Hallo,
Mein kleiner Erfahrungsbericht zur Mini-Funk-Cam:
Ich habe an meinem Piccolo Mini-Heli (ca. 280gr) eine
kleine Funkkamera dran. Die wiegt knapp 10 gr.
Die Stromversorgung mache ich aus dem Flugakku.
Die Cam zieht um die 80mA. Kein Problem also.
Das Ganze funktioniert einwandfrei, die Flugeigenschaften
des kleine Helis sind nicht beeinträchtigt, und auch die
Flugzeit, so um die 20min, leidet nicht merklich.
Nur beim Fliegen in der Halle gibt es immer wieder Streifen im Bild.
Ich vermute, wegen Reflexionen des 2,4 GHz Signals
an den Hallenwänden oder an der Stahkonstruktion.
Andere Helipiloten haben genau die gleichen Probleme -
im Freien einwandfrei - in der Halle Bildstörungen.
Ein weiteres Problem ist die langsame Reaktion der Kamera
auf Helligkeitsänderungen. Wenn ich aus der Sonne
in Richtung Schatten kurve, dann säuft das Bild erstmal
komplett ins Dunkle ab, und es dauert so 2-3 Sekunden,
bis die Kamera die Bildhelligkeit wieder hochregelt.
Vom Dunklen ins Helle umgekehrt.
Am Besten klappt es bei gleichmässig bewölktem grauen Himmel,
wenn die Grundhelligkeit in allen Richtungen ungefähr gleich ist.
Die Bildqualität so einer Billigkamera ist natürlich nicht
gerade berauschend.
Aber 79 EUR für eine Funk-Farbkamera mit Ton und
dem Empfänger dazu, ist wirklich nicht viel Geld.
Die wird an dem X-Ufo sicher auch gut gehen.
Gruß Jan
...das ist doch mal brauchbare INFO!
Thanx!
Das das ufo schön ruhig fliegt, hovern kann und nicht zu den seiten ausbricht ist schon klasse
aber sind auch wie beim draganflyer zb loops möglich
also das bewusste kippen für tricks und stunts
ich glaubs zwar nicht, aber trotzdem, bei dem preis muss ich son ding haben ^^
bezugsquellen für deutschland gibts noch keine oder ?
Bzgl. Kunstflug: es gibt info's, dass die "normalversion" tatsächlich mit Kreiselgyros (mechanisch) ausgestattet sind, die dann Winkel bis 20° verarbeiten können. Piezogyros, welche "kunstflug" zulassen würden, sollen nach dieser meinung nach optional erhältlich sein (umsteckbar)Zitat:
Sehr geehrter Herr XXXtschenningsxxx,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt.
Leider können Sie nicht direkt über uns beziehen,
da wir nicht direkt an Endkunden vertreiben.
Sie können allerdings das UFO ca. Ende April
im Spiel- Fach- oder Modellbauhandel kaufen.
Der Preis liegt bei ca. 129 Euro – 149 Euro.
Mit freundlichen Grüssen
i.A. Dxxx Sxxx
SILVERLIT e.K.
andere quellen berichten ausschließlich von piezo-gyros
aber auch eine steilkurve mit 20° ist für son ding nicht ganz schlecht
Hallo,
wenn das Teil wirklich in der Luft beibt, wenn der Sender abgestellt wird,
dann bin ich sprachlos. Hätte gedacht, dass die Geräte auf den Videos
nur so schön fliegen, weil es jemand macht, der wirklich gut fliegen kann.
Zum parken am Himmel sollte dann ein GPS (eventuell mit festem Referenzempfänger am Boden) reichen, bin mir aber sicher, daß das zu schwer wird. Beschleunigungssensoren dürfen nicht reichen, weil sich selbst kleinste Meßfehler in kürzester Zeit zu einer beachtlichen Geschwindigkeit aufintegrieren dürften.
Das Teil von der Diplomarbeit sollte seine Position nach den Videobildern
halten. 3 hochauflösende Videostreams in Echtzeit verarbeiten. Wow
Zum Kunstflug denke ich, daß es auf den Videos wäre, wenn es ginge.
Macht eh nen komischen Eindruck das Video auf der Herstellerseite.
Sehr miese Qualität und alle 2 Sekunden geschnitten. Sö hätte ich´s
gemacht, wenn das UFO alle 3 Sekunden abstürzen würde... hoffentlich nicht !
Piezo-Kreisel sind aber mittlerweile billiger, als mechanische, soweit ich weiß.
fürs x-ufo bestimmt - der draganfly V würde es packen (tuts ja auch nach dem bericht von dem ding fürs pentagon...)Zitat:
Zum parken am Himmel sollte dann ein GPS (eventuell mit festem Referenzempfänger am Boden) reichen, bin mir aber sicher, daß das zu schwer wird.
ich hoffe, ich krieg darauf bald antwort. habe inzwischen mit den beiden x-ufo - entwicklern kontaktZitat:
Piezo-Kreisel sind aber mittlerweile billiger, als mechanische, soweit ich weiß.
zum "in der luft parken" - das war teil der flug-demo auf der messe, mal den sender kurz abstellen. das x-ufo hatte nur noch eine leichte hochachsrotation und geringen auf- bzw abtrieb, blieb aber in der eigentlichen fluglage stabil!
Uuups - nehme alles zurück und behaupte das gegenteil!
nicht amis & pentagon - EADS!! klick:http://www.airpower.at/news03/1108_paris/
wiedergefunden hier im forum "quadrocopter"...
@JanB
Wie heißt denn deine Kamera?
Hallo,
Die gibts X-fach bei Ebay. Unter verschiedenen Namen.
Nur drauf achten:
PAL, CE-Zulassung, 2,4GHz, 4-Kanal (4-Channel)
NICHT die mit dem Einstellregler kaufen,
sondern die mit den 4 festen Kanälen.
Die mit dem Frequenzregler (Tune) muss man ständig
auf den Kanal abgleichen und nachregeln - Fummelei.
Die mit den 4-Kanälen hat Frequensynthesizer,
Kanal wählen und fertig. Stimmt immer.
Vorsicht, der Regler wird gern als Vorteil verkauft,
"mit Einstellregler zur genauen Frequenzeinstellung"
und solcher Quatsch.
Da muss man ein bischen suchen, die meisten haben
noch diesen Regler, die sind veraltet.
z.B hier, diese ist richtig:
Man sieht auch vorne den Kanalwahlschalter,
die anderen haben auf der anderen Seite so einen dicken Drehregler. (Tune)
(Nur als Beispiel - Ich kenne den Händler nicht !!)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...876581566&rd=1
Gruß Jan
@Sadira
Doch die gibt es. Ich organisiere hier gerade eine Sammelbestellung (siehe meine Postings weiter oben im Thread). Es fehlen noch zwei oder drei Leute (wir sind zwar schon zehn, aber ich sorge vor für den Fall, das noch jemand abspringt, will also 12 Leute haben). Preis für das X-Ufo ist dann 119 Euro plus 4 Euro Porto für diejenigen, die es sich nicht in Nürnberg abholen können, sondern per Post schicken lassen (was wohl die meisten sein werden). Bestellt wird nicht bei mir, sondern direkt bei der Spielwaren-Firma in Nürnberg, die mir zugesichert hat ab einer Gruppe von 10 Bestellern den o.g. Preis zu halten. Bezahlt wird erst unmittelbar vor der Auslieferung per Vorkasse und schriftlicher Bestellung, es gibt dann eine schriftliche Auftragsbestätigung der Firma.Zitat:
bezugsquellen für deutschland gibts noch keine oder ?
Wie gesagt ich organisiere lediglich die Interessentenliste und melde mich bei allen mit weiteren Infos, der Adresse und dem Ansprechpartner der Nürnberger Firma, sobald wir die zehn Besteller bzw knapp über zehn Interessenten sind. Ich hoffe, das ist am kommenden Montag (28.02) soweit.
Also nochmal: Wer Interesse an dem X-Ufo hat, meldet sich bei mir (softikuss@web.de) mit seiner Adresse und email. Bitte in den Betreff X-Ufo Sammelbestellung schreiben, damit die Mail auch sicher durch den Spamfilter wandert. Danke.
Und bitte mir keinen Vortrag über die Gefahren bei Bestellungen im Internet oder einem möglichen Preisverfall des X-Ufo in den Folgemonaten oder sonstwas halten. Wer nicht bestellen will der soll mir einfach nicht schreiben. Ich habe die vollständige überprüfbare Adresse der Firma, mehrmals mit denen Kontakt gehabt und sowas ist mir allemal lieber und vertrauenswürdiger als jetzt bei einem ebayer zu bestellen, der direkt kassieren will und erst in etlichen Wochen (wenn überhaupt) ausliefert.
Hallo,
zur Funkkamera. Ich hab eine mit Einstellregler. Die muß zwar erst
ein paar Minuten warmlaufen, hält dann aber die Frequenz.
Ich hab auch keine Probleme in geschlossenen Räumen. Vielleicht
ist es Zufall, möglicherweise liegt es aber auch an der niedrigeren
Frequenz (1,2 GHz). Da ist die Reflexdämpfung höher. Soweit ich weiß, dürfen da aber auch nur Amateurfunker senden.
Bist du mit der Kamera mit einem Flugkörper (Heli oder so)Zitat:
Ich hab auch keine Probleme in geschlossenen Räumen.
in einer Halle rumgedüst ?.
Im Stillstand gibt auch mit meiner Kamera
keine Probleme in Räumen oder Hallen.
Nur beim Rumfliegen mit dem Heli.
Gruß Jan
Hallo,
ich wollte hier mal die Daten einstellen welche wir heute durch den Hersteller erhalten haben:
Durchmesser: ca. 60cm in alle Richtungen
Gewicht: 238g ohne Akku und 298g mit Akku
Hoffe die Daten helfen euch weiter.
Ich freue mich auf das X - Ufo schon heute.
Gruß
Mike
Ich wollte hier nur kurz Bescheid geben, dass wir inzwischen über
10 Leute sind die bei der Sammelbestellung des X-Ufo (Infos weiter
oben im Thread) mitmachen. Ich warte noch bis morgen (Sonntag)
abend und dann melde ich mich bei allen die auf der Liste stehen mit
den weiteren Infos.
Wer also noch Interesse hat mitzumachen meldet sich bitte bis Sonntag
abend mit seiner postalischen Adresse und email mit dem Betreff X-Ufo
Sammelbestellung bei mir unter softikuss@web.de.
Hallo Mike,
das sind doch mal ein paar
handfeste Angaben.
vielen Dank
Bei Vedes gibt es auch schon das x-ufo für 119Euro
http://www.vedes-shop.de/is-bin/INTE...82&login=false
ist es das gleiche ?
Durchmesser ca. 48cm
Georg
Sieht schwer so aus,
aber wenn Du auf in den Warenkorb klickst, kommt
nur ein "zur Zeit nicht lieferbar"
Das X-Ufo unter diesem Link ist aber nur 48cm im Durchmesser.
Laut Silverlit hat Ihr X-Ufo aber 60cm Durchmesser.
Ich finde es sieht etwas anders aus, kann mich aber auch täuschen.
Das es in der Startphase gleich 2 verschiedene x-ufos gibt halte ich für unwahrscheinlich. Warum sollte sich ein Hersteller mit der Entwicklung und Industrialisierung 2er Ausführungen beschäftigen? Der Hersteller wird seinen Absatz so kaum steigern können.
Ich nehme daher an, daß es ein Ufo gibt, welches über die Diagonale ca. 60 cm mißt und eine Länge bzw. Breite von ca. 48 cm hat. Das Photo bei Vedes ist vielleicht ein Design aus der Entwurfsphase.
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, daß Produktpiraten das Modell abgekupfert haben. Ich habe an Vedes eine Anfrage geschickt und veröffentliche die Antwort.
Richtig gefreut habe ich mich über die Angaben von Mike 74. Hiermit habe ich einmal versucht, die Flugzeit abzuschätzen. Die Tribelle wiegt 280 gr. und kann mit einen NiCd-Akku von 76 gr. und 5,4 Wh 13 Minuten fliegen. Das Modell selbst ist hierbei extrem optimiert.
Das X-ufo hat einen Akku mit 4,2 Wh und ist 18 gr. schwerer. Bei gleicher Performance würde die Flugzeit dann rein rechnerisch bei 9,5 Minuten liegen, weil das Modell aber z. Bsp. mit den Propellerschutz mehr Balast hat (-10%), die Akkus noch stärker (über-) lastet werden (-10%), die Motoren einen geringeren Wirkungsgrad haben dürften (-10%) und letztendlich kleinere Propeller einen schlechteren Wirkungsgrad haben (-10%) dürfte die Erwartung vom Gast auf Seite 7 unten mit 6 Minuten goldrichtig sein (rechnerisch 6,2 min.).
Ich möchte auf jedenfall eine Funkkamera installieren. Hiermit wird ein Li-Akku für mich ein Muß. Hoffentlich halten die Motoren!!!
Kann mir vielleicht jemand erklären (oder eine Link geben), warum die Funkkameras immer deutlich weniger Zeilen, als Pixel in der vertikalen haben? Ich hätte angenommen, daß die Werte identisch sind.
Hallo.
Ich war berufsbedingt auf der Spielwarenmesse und habe mir das Ding da angeschaut.
1. Absolut obergeil ;-)
2. Die gaben da einen Endkundenpreis von 130 Euro an.
Das war deren Ernst.
Wenzel
hi
sieht mir doch eher wie so ein zu gross geratenes Spielzeug aus.
Aber hier kommen wir ins Spiel richtig? :Haue
Hat jemand schon vor das Nachzubauen?
Wie landet das Unidentifiziertes Flug Objekt denn? Auf Raedern oder hat esStuezten?
Euer Backpacker
@Wenzel
Du solltest Dir mal den gesamten Thread durchlesen.
Was Du schreibst ist längst bekannt.
P.S. Zum Status der Sammelbestellung:
Wir sind inzwischen weit über 10 Leute, warte noch bis heute
(Sonntag 27.2.) abend (18 Uhr) melde mich dann bei allen auf
der Liste.
Sorry muss wohl beim Lesen von 9 Seiten dies Ueberlesen haben :oops:
( aber ne brauchbare Antwort haette genauso lange gedauert :-b )
Euer Backpacker ( beim Nachlesen nun )
Sammelbestellung lohnt doch nicht mehr 119€ bei Vedes
@gast67
Du kannst dir ja gerne das Vedes Teil kaufen. Die Sammelbesteller jedenfalls interessieren sich für das X-Ufo von Silverlit. Wenn Du den Thread mal komplett durchliest, wirst Du ggfs. die Unterschiede erkennen.
Bitte, Leute, seid so nett und kritisiert nicht ständig herum. Ich mache das mit der Sammelbestellung ohne selbst einen Cent daran zu verdienen, ich habe lediglich wie alle anderen den Vorteil dass wir das X-Ufo 10 Euro unter dem UVP kaufen können und es sofort bekommen sobald das erste Schiff aus Asien eintrifft. Ich musste mir die letzten Tage wirklich schon genug Vorträge über die Gefahren bei diversen Bezahlsystemen im Internet und darüber, dass das X-Ufo uns in ein paar Wochen (manche meinen zu Spottpreisen) nachgeworfen wird, dass es das woanderes besser, günstiger, schneller usw gibt.
Nochmal: wer Interesse am X-Ufo von Silverlit hat liest sich bitte diesen Thread durch und schreibt mir dann eine Mail mit Adresse unter softikuss@web.de und wer kein Interesse daran hat, lässt es einfach bleiben. Wir sind inzwischen mehr als genug Leute und ich warte noch bis heute 18 Uhr danach schliessen wir die Liste und ich melde mich bei allen die Interesse haben. Also bitte, bitte, bitte ... keine Meckermails mehr, es ist wirklich jedem freigestellt, ob und wann er das Teil wo bestellt. Ich organisiere hier lediglich eine Sammelbestellung - mehr nicht.
Hier noch Infos von der Silverlit Seite
UFO
Gyro stabilized
Indoor and outdoor
All factory assembled. Easy and ready-to-fly
Unique electronic control system
Ultra lightweight carbon fiber frame include 2 way
charger-AC adaptor or automobile adaptor
AUTO PILOT STATION (optional for 85611)
Provide trainning and practising flying control technique
for new players, demonstartion and trainers
UFO:
1 x 12V rechargeable battery pack (included)
Transmitter:
4 x "AA" size alkaline batteries required (not included)
Auto-Pilot station:
6 x AA size batteries required (not included)
Power charger (included)
Automobile adaptor (included)
AC/DC adaptor (included)
For ages 14 and up
Was hat das mit der Auto-pilot sation auf sich und warum braucht sie Batterien?
Ist das dann das X-ufo mit Basistation?
Georg
Hallo Georg,
ja das was du hier beschreibst ist das X-Ufo mit Basisstation.
Gruß
Sicher? Für mich ist ein Autopilot was anderes!
AUTO PILOT STATION (optional for 85611)
Provide trainning and practising flying control technique
for new players, demonstartion and trainers
Wenn es aber so ist das Basis und Auto-Station das gleiche ist, dann nehme ich eine Basis für 10 Euro mehr dazu. Da lohnt sich das etwas längere warten.
Denn die frage ist ob man sie später noch einzeln nachbekommt.
Georg
"Frage: Hallo können Sie mir kurz erläutern, in Bezug auf die Basissation ! Wird diese benötigt und für was ?
Antwort: Die Basisstation wird nicht zwingend benötigt. Sie dient als Starthilfe da diese am Boden stehen bleibt. Man muss aber keine Basisstation besitzen um mit dem X-UFO fliegen zu können"
Auszug aus Ebay
Warumbraucht den die Basisstation dan Batterien?
Georg
Hi!
also ich hab während der Spielwarenmesse bei Silverlit als Promotor gearbeitet, und soweit ich das mit der Basisstation verstanden habe, spannt diese einen 30° Ultraschall-Trichter auf, in dem man das UFO un mehrere Achsen stabilisieren lassen kann, um z.B. nur "hoch-runter" zu fliegen, das ganze wird aber glaub ich erst etwas später zum nachrüsten zu haben sein...
Ich durfte es selbst schon fliegen und es ist einfach GENIAL!!! :cheesy: :cheesy: :cheesy:
*auch draf wart, dass es endlich rauskommt*
Hi,
also das mit der Basisstation ist erst ab Mitte bis Ende Mai verfügbar. Ohne kommt es im April bereits raus.
Ob es die Basisstation dann einzeln zum kaufen gibt ist aber bisher nirgends zu erfahren gewesen.
Gruß
Mike
Leutchen, langsam ist alles schon mal gesagt worden, nur noch nicht von jedem...
es macht wenig sinn, die techn. daten nochmal zu tippen, die jeder auf der silverlit - page lesen kann...
ebenfalls ist bekannt, das das bild bei vedes noch das alte promotion-bild vom dezember ist. zu diesem zeitpunkt konnte das modell aufgrund einiger nicht eingehaltener auflagen zur funkfernsteuerung nicht auf den deutschen markt gebracht werden - seitdem gibts aber den eintrag auf der vedes-seite (mit dem nicht aktuellen Preis).
Jeder, der wie ich das ufo schonmal in natura gesehen hat wird bestätigen, dass es keine 60cm durchmesser misst! die richtigen 48 cm wurden schon mehrfach genannt.
die basisstation erklärt die beiden US-sender auf der unterseite des UFOS. mann kann damit das Ufo in weiteren 2 achsen konstant halten und so auch mal den 3-jährigen bruder damit spielen lassen.
wer sich über weitere details informieren will muss einfach mal weitere foren abklappern, v.a. solche, auf denen sich die beiden entwickler des X-Space-Ufos rumtummeln.
zur UFO-Größe:
Bild hier
Na dann frage ich mich wie der Hersteller die genannten Daten mir per Email zusenden konnte.
Laut Silverlit in Nürnberg hat das X-Ufo einen Durchmesser von ca. 60 cm.
Ich meine Silverlit sollte doch wohl am besten Wissen welchen Durchmesser das X-Ufo hat oder?????
meineswissens hatten die in der gutenstetter str. das teil noch nie live in der hand... 8-[
Na ja, also als Hersteller sollte man, auch wenn man das Teil nicht in der Hand hat, nur Daten rausgeben die auch richtig sind!!!
Hattest du das Teil schon in der Hand???? Kannst du die 48cm bestätigen???
Laut Frau A. von Silverlit hat Sie sich die Daten aber so aus der Herstellung geben lassen. Immerhin hat Silverlit ja 1 Woche benötigt um diese Antwort mir zuzustellen.
Warten wir also mal ab. Entweder hat Silverlit in Nürnberg hier falsche Daten versendet oder aber ist das X-Ufo doch größer.
ich werds mal mit maßstab fotografieren...
Also dann musst du ja bereits eins haben oder??? (Händeler der eins im Fenster stehen hat???)