Das wäre cool.
Sowas benötige ich für meinen Linuxrechner sowieso noch.
Im moment schreibe ich auf dem Rechner nur die Programme und kompilieren tu ich auf dem Pi selber.
Druckbare Version
Das stimmt, aber ich geh etz mal vom 'DAU' aus..
Bei mir hat's z.B. schon beim SSH aktivieren ausgesetzt..oder nach dem aendern der Keymap dauerte der Bootvorgang doppelt so lang...
Da waers schoen wenn fuer Anfaenger eben eine gute Quelle existiert die annaehernd alles abdeckt..eben angefangen bei neuen Usern, deren Rechten..bis hin zu Sachen wie den GPIOs..vllt Fallstricke die beim PI auftreten etc..
Ich wuerde sagen, sobald das PI Forum auf ist machen wir einfach nen Sammelthread in dem jeder vorschlaege posten kann was in das Tut sollte..ggf. auch direkt mit seiner Loesung..und einer (oder mehrere) verifizieren das und arbeiten das in das Tutorial ein.
Das sollte so recht ziehlfuehrend sein.
Gruss, Andreas
Ich denke am besten aufgehoben waere das im RN-Wissen, ggf. auf ein paar Seiten nach Themen aufgeteilt.
Stimmt. Das klingt eigentlich besser als einen Thread zu machen.
Der Vorteil ist halt, dass der Artikel im RN-Wissen beliebig erweitert werden kann.
Entsprechende Artikel im RN-Wissen, Diskusion hier ^^
Da ich auch noch auf mein RaspBerry Pi warten muss (hallo Kampi), lese ich mich schon mal in die Materie ein. Es gibt sogar schon eine eigene Online Zeitschrift zum Rasberry Pi, das MagPi.
Auch Adafruit hat schon einiges zu dem Board geschrieben und bietet Zubehör wie Gehäuse und ein Experimentier Shield an.
Hab mir bei RS auch direkt ein passendes Gehäuse mitbestellt.
Achja, vorhin an der Trafik gesehen, gibt ein c't linux special, wo auch der Rasperry Pi als Multimediastation verwendet wird.
http://www.heise-shop.de/heise-zeits...ul_Sonderhefte
Ja, von XBMC gibt es schon images für den PI.
An sich klappt das ganze sehr gut, die Maus im GUI reagiert etwas träge..aber als Multimediastation wird XBMC auch eher z.b. via Android App gesteuert, das klappt sehr flüssig.
Videos gehen glaub ich aber nur als H.xxx (246?) oder so, andere Codecs resultieren in blackscreen mit Ton.
Für das kleine Geld kann man sich da aber nicht beschweren und ich gehe davon aus dass sich da noch was tun wird.
Gerade bei Golem gefunden:
http://www.golem.de/news/raspberry-p...207-93058.html
Klingt ja irgendwo ein wenig pessimistisch de Artikel, aber dann am Ende wieder "das basteln Mit dem Raspberry macht viel Spaß". Seltsam.
Mein Raspberry Pi wurde ja jetzt heute auch endlich mal von Farnell verschickt :-)
Also in dem Punkt "Spaß" kann ich eigentlich nur zustimmen (ist aber wahrscheinlich stark von der Person abhängig).
Ich persönlich finde ein paar Herausforderungen richtig toll und wenn man dann erfolgreich ist, freut man sich umso mehr :D
Aber wie ich auch gesehen habe, gibt es für Schüler und Jugendliche einen Wettbewerb mit dem Raspberry Pi wo man 1000 Dollar gewinnen kann:
http://www.heise.de/hardware-hacks/m...e-1635446.html
Ich warte auch noch auf mein zweites Raspberry was ich jemandem hier aus dem Forum verkauft habe......vor zwei Wochen gab es die Versandbestätigung und es soll (angeblich) nur 5 Tage dauern -.-
Auf meine E-Mail haben die auch noch nicht geantwortet.....wahrscheinlich war mein Englisch zu schlecht :D
Ein eigenes Raspberry PI Unterforum mit neuem Moderator gibt es nun hier im Roboternetz:
https://www.roboternetz.de/community...8-Raspberry-Pi
Bitte möglichst dort zum Thema diskutieren!
Yay! :)
Besten Dank
Erstmal Glückwunsch Kampi, ich find das ne Gute Entscheidung :-)
Ihr könnt ja vll den News-Artikel verschieben ist ja ne ganz nette Diskussion hier. oder wir machen ne Fortführung oder so...
2 Wochen ist ja echt lang, wenn du willst kann ich für dich übersetzen :-)
Danke vielmals :)
Ich mache mal einen Thread im Raspberry Pi Forum wo News etc. reingeschrieben werden können.
Wenn du das Übersetzen umsonst machst, könnte ich über eine Einstellung nachdenken :rolleyes:
Solangs nur das ist würde ichs wohl kostenlos machen :)
kannst ja mal ne PM mit Wunschtext vorbei schicken
Gerade gelesen dass RS-Components nun die Mengenbegrenzung aufgehoben hat. das Rasperry Pi Model B und das Zubehör bzw. die SD-Karte mit Operating System. Angeblich gibt es jetzt für jeden Kunden auch gleich einen Liefertermin.
Also ich habe meinen PI am 6.7. bei RS bestellt. Lieferzeit ca. 12 Wochen.
Kann es kaum erwarten.
Ich hab am 02.07. bestellt Lieferzeit 11 Wochen. Ich hoffe die kriegen das schneller hin. Das die die Begrenzung aufgehoben haben hilft ja auch nicht. Das dicke Geld macht man mit dem Board bei Ebay jetzt (bzw. in 11 Wochen) wohl auch nicht mehr.
Ich habe es am 11.05 bestellt, ist schon da und ich bin echt begeistert:
http://langeder.no-ip.org/cms/index....erry-pi-server
das ganze läuft erstaunlich gut, auch mit apache2 und mysql :)
Wuhuuuu, nach ewiglangen warten ist meiner nun auch endlich da. Die mitgelieferte SD hat sogar schon Raspbian drauf :D
Na dann Glückwunsch und viel Spaß damit :)
Bin noch am überlegen was ich damit mach
Glückwunsch :D
Dann kann es ja jetzt volles Rohr losgehen
Ich bestelle mir heute auch einen und fange auch direkt an einem eigenem OS an :)
Ich bin jetzt in der 18. Woche... Ob ich wohl mal zum Frauenarzt muss um zu gucken ob mein Raspberry überhaupt noch kommt?
Langsamm finde ich das echt nicht mehr witzig. Das einzige was mich davon abgehalten hat das Teil wieder abzubestellen, war das ich Version 2 (512mb Ram) bekomme.
Meine Software die auf dem PC läuft und mit dem Raspberry kommunizieren soll ist schon fertig jetzt "brauche" ich den PI um weiter zu machen.
Die Stromversorgung mittels Akkus ist auch schon fertig und wartet darauf getestet zu werden.
Ich bin echt gespannt ob es dieses Jahr noch was wird. Laut FAQ Tabelle bei RS kommt es bis zum 12. - 18.11. Ich hoffe die meinen diesen November...
Gruß Daniel
Also ich habe bei RS bestellt. Nach der Ankündigung einer Lieferverzögerung habe ich bei RS storniert und bei Farnell bestellt. Die Lieferung von Farnell erfolgte nach ca. 2 Wochen ohne Probleme. Ich habe noch die alte Version bekommen, allerdings schon die neuere Version mit den Montagelöchern.
RS kann man vergessen, die wollen einen günstigen Kredit.
Jaja bei RS setzt man definitiv auf Vorfreude. Mittlerweile ist es schon recht dreist, was bei RS alles abgeht. Naja laut Informationen zum Lieferzeitpunkt ist es bei mir ja nur noch eine Woche (habe im Juni bestellt).
Ich bestelle jetzt auch bei farnell
Wobei da aber der Nachteil ist das man eine CC braucht
Das war für mich der Grund mich in Geduld zu üben. Wird schon irgendwann ankommen und so lange dürfen sich halt andere mit den Kinderkrankheiten herumschlagen. ;)
Ich pumpe nachher meinen vater an :D
Wird es bei farnell auch so lange dauern ?
Kann so einen mini pc perfekt in der Schule gebrauchen (Bin auf einer IT Schule)
Leider kann keiner orakeln ob es schneller geht. Laut den letzten Meldungen die es hier gab, geht es im Moment bei Farnell deutlich schneller.
Umbestellen werde ich nicht mehr. Ich überlege ob ich zusätzlich bei Farnell bestelle...
Will erst einmal das Eine haben und dann muss ich mal schauen, was ich damit wirklich machen werde. Eigentlich wollte ich das Teil als Plattform für mein RP5-Chassis nehmen, aber mittlerweile setze ich dort wieder auf AVRs die sind wenigstens lieferbar.
Wird leider noch nichts mit farnell :( Die Wollen alle Daten der CC selbst die Security Number
Das du die Security Number mit angeben musst ist normal. Ausserdem kann man eine CC Zahlung ja auch innerhalb 4 oder 6 Wochen (bin mir nicht sicher) wieder rückgängig machen. Da hat RS sich schonmal gut abgesichert :) ich kann meine Zahlung nicht mehr rückgängig machen. Eigentlich müssten die mir auch die Zinsen für mein Kapital zurück zahlen. Das wären dann ca. 0,4€ :cool:!