dein der vorgänger von deinem programm , das hast du doch mit visaul c++geshrieben oder weil das habe ich mir schon einmal gedownloadet und die wollen von mir so nen schlüssel hab und wie viele zahlen müsste man denn ändern
Druckbare Version
dein der vorgänger von deinem programm , das hast du doch mit visaul c++geshrieben oder weil das habe ich mir schon einmal gedownloadet und die wollen von mir so nen schlüssel hab und wie viele zahlen müsste man denn ändern
für den schlüssel muss man sich registrieren ;)
kostet das was oder später
ne is ne gratis version
kann ich deinen schlüssel auch benutzen
oder kannst du mir einen besorgen
kannst du mich denn anmelden
kannst du deine daten nicht selber angeben?
kannst du dasbitte machen . pls pls pls pls
So, es ist soweit. RP6 Remotrol 1.2 steht zum Download bereit.
Leider haben es nicht alle Features geschafft, aber es warten viele Neuerungen und Verbesserungen auf euch.
Erst mal ein kleiner Changelog:
- Support für M128 hinzugefügt. Nun unterstützt das Programm also den RP6 alleine, M32 + RP6, M128 + RP6 und M128 + M32 + RP6
- Neues Interface: Das Interface wurde wesentlich übersichtlicher gestaltet und kann nun von jedem so benutzt werden, wie er es will.
- LEDs können wieder angesteuert werden (RP6, M32 und M128)
- Beeper können angesteuert werden (Momentan nur M32)
- Anzeige der Temperatur über M128
- Anzeige von Verlaufsdarstellungen mit Hilfe von Graphen für: Geschwindigkeit, Lichtsensoren, Mikrofon, Temperatur und Batterie
- Einstellen der Verbindungsgeschwindigkeit (Übertragungen pro Sekunde)
- Neues "Feature-System": Wenn der RP6 irgendwas nicht kann (z.B. Servos oder Distanz-Sensoren), kann man das in der Firmware festlegen und das Programm deaktiviert die entsprechenden Punkte.
- Komponieren eigener Melodien für die M32
- Speicherung dieser Melodien als Startmelodien auf der M32 (Die Melodie wird dann bei jedem Start des Roboters gespielt)
- Leertaste lässt den Roboter global im Programm sofort anhalten
- Diverse Verbesserungen an der GUI (z.B. Anpassung der sichtbaren Bereiche, Verbesserung der Timeout-Erkennung,...)
Das und vieles mehr gibt es in der neuen Version zu entdecken.
Leider gibt es noch ein paar Kleinigkeiten, die ich nicht mehr geschafft habe:
- Der Beeper klappt auf der M128 nicht, deswegen ist diese Option deaktiviert (Ich weiß nicht warum, aber der Beeper will einfach nicht =()
- Die eigenen Melodien werden noch nicht gespeichert wenn man das Programm wieder schließt. Das kommt aber sicher bald.
Ich hoffe die neue Version gefällt euch und ihr gebt mir viel Feedback mit Wünschen und Verbesserungen.
Download gibt es wieder auf Sourceforge, hier der Direkt-Link: Download
Super!
Aber großes Problem - kann es sein das du die Libs für die M128 vergessen hast?
Der einzige Code der in der M128 Version vorkommt ist der der RP6 Remotrol.cc , der Rest fehlt :-k
Nein, der Code befindet sich im Library Ordner.
In dem Ordner M128-Master ist nur die Hauptdatei.
Ist bei der M32-Master und RP6-Master-Version auch so.
Hmm...
Ich glaub ich hab was auf den Augen - da ist kein Library Ordner???
Wie hast du dir denn den Source heruntergeladen?
Hier gibts den Code. Und dort siehst du dann auch den Library-Ordner.
Ach, da bin ich wohl falsch abgebogen, hatte nur die RP6 Remotrol 1.2.rar
Jetzt muss ich schauen das ich meine Funkmodule zusammenlöte :cheesy:
P.S.: Die Libs lassen sich mit Firefox nicht wirklich downloaden, mit IE gehts.
Doch das lassen sie ;)
Ich benutze jedenfalls Firefox ;)
Scheint ein Problem bei dir zu sein.
Viel Glück mit den Modulen =)
Klappt das Programm auf deiner M128?
Das Programm scheint zu laufen - ich häng ja noch am Kabel.
Es kommen ständig Daten im Terminal an - steuern kann ich den RP6 so nicht.
Alles klar, das klingt doch gut.
Wenn du den RP6 irgendwo drauf stellst kannst du ihn aber auch mit Kabel testen ;)
Steuern funktioniert über Kabel nicht. Alle Zeiger stehen auf 0.
Das USB Interface ist am M128 angeschlossen.
Am M128 ist nur das LCD + EEPROM drauf - auf der Base ist ein PortIC über den I²C-Bus angeschlossen - sonst nix.
Ab und zu kommt ne Meldung das Daten empfangen werden, aber nicht gesendet werden können. Baudrate ist auf 38400 eingestellt - alles andere führt zu Timeouts.
Das wird empfangen:
Das ganze wiederholt sich dann ständig.Zitat:
SFIRMWARE
Firmware:1.0
Model:M128
Features:RP6:M32:M128:M32SERVO:M128SERVO:SRF02
EFIRMWARE
END
START
SpeedL:0
SpeedR:0
PowerL:0
PowerR:3
Bat:783
LightL:798
LightR:531
Distance:-7454
Mic:5397
Temp:2506
Das wird einmal gesendet:
Zitat:
#9:1*
also erst mal solltest du, das Programm an deine Hardware anpassen.
Du siehst ja diese Zeile Features, da steht natürlich zu viel drin.
Dazu musst du in der PC-Connection-Datei das #define anpassen.
Dann kann es sein, dass du mal jeweils den RP6 oder das Programm mal neustarten musst. Leider die hat die M128 so ihre Probleme mit dem Öffnen des Comports während da iwas läuft.
Die Daten kommen ja korrekt an.
Ist aber definitiv noch ein Bug auf dem PC-Programm.
Einfach mal alles in verschiedenen Reihenfolgen neustarten.
Vielleicht kannst dus ja reproduzieren, das würde mir helfen.
So hab jetzt nur noch folgende Features drin: RP6:M128:M128SERVO
Dachte das Programm erkennt selbstständig die Features?
Steuern kann ich den RP6 nur wenn ich die Automatische Feature-Erkennung deaktiviere - dann geht die Steuerung und die LEDs.
Motorüberwachung, Batterie, Lichtsensoren, Temperatur und Graphen gehen nicht.
Die Fehlermeldung kommt im Prinzip immer beim ersten Verbinden (nachdem das Programm gestartet wurde) - wenn ich dann den RP6 resete gehts. Des weiteren werden die Porteinstellungen nicht gespeichert.
Ja du musst der Firmware sagen was für Features dein RP6 hat, dann kann das Programm auf dem PC entsprechend handeln.
Alsol iegt dein Problem momentan einfach an der Erkennung der aktiven Verbindung.
Das Szenario: RP6 ist an, dann öffnest du den Port geht also nicht? Dann zeigt er nichts an?
Erst wenn du den RP6 resetest. Zeigt er dann direkt was an oder musst du den Port nochmal öffnen und schließen?
Dass du die Sachen wegen dem Featurekram nicht öffnen kannst ist quasi so gewollt ;)
Wenn er die Verbindung sehen würde ginge das ja auch.
Frage ist jetzt also warum er die Daten, die ja offensichtlich korrekt sind, nicht erkennt.
Zum Speichern, welches OS hast du und dann versuche doch mal bitte das Programm als Admin zu starten. Es kann sein, dass er die EInstellungen vielleicht ins Programmverzeichnis speichern will.
Bei mir klappts nämlich ganz normal.
Das Häkchen hast du aber schon gemacht, ja? ;)
haha ich habs \:D/
Ich hab immer zuerst den RP6 eingeschaltet, dann das RP6 Remotrol Programm gestartet -> Port-Einstellungen -> COM3 ausgewählt (mein USB-Interface) -> OK (Haken für speichern ist immer an) -> dann den RP6 gestartet -> auf Verbinden gedrückt -> dann ist gleich die Fehlermeldung gekommen, Zeiger alle auf 0.
Und jetzt:
RP6 ein -> RP6 Remotrol gestartet -> RP6 gestartet -> Verbinden -> läuft
Unter Port-Einstellungen wird immer COM1 angezeigt obwohl anscheinend COM3 gespeichert ist. (den ich auch brauche)
Komischerweise reagieren jetzt wenn ich meine vorherige Startreihenfolge wiederhole manchmal die Zeiger, es kommt aber nach ein paar Sekunden die Fehlermeldung.
Momentan hab ich das ganze noch unter WinXP Pro SP3 als Admin laufen.
Okay hier schonmal eine etwas andere Version.
Die Erkennung der Daten war wohl schon etwas veraltet und das Design nicht mehr wirklich der Programmgröße gewachsen.
Ich habs mal etwas geändert. Einfach die Exe ersetzen und dann bitte Rückmeldung. Auch mit deiner komischen Vorgehensweise bitte.
Das Programm sollte ja immer klappen :)
Mit der Portform kann es gut sein, dass sie nicht den gespeicherten Wert angzeigt. Ziemlich sicher sogar.
Ich kümmern mich drum.
Die neue Version läuft soweit - auch mit meiner Vorgehensweise :D
thx
Na das hört man doch gerne. =)
Ich habe den Hotfix auch in die offizielle Version eingebaut,
somit wäre Version 1.2.1 nun die Neuste.
Auch der Fehler mit dem Speichern des Ports sollte nun behoben sein.
Bitte mal testen! =)
Irgendwelche Ideen oder Anregungen?
Super funktioniert alles!
Die Aufteilung der einzelnen Features in eigene Fenster finde ich toll - allerdings das jedes Fenster in der Taskleiste ein eigenes Tab macht ist eher nicht so gut. Das mag unter Windows 7 nicht auffallen aber unter Windows XP wirds ziemlich schnell voll und unübersichtlich in der Taskleiste.Zitat:
Irgendwelche Ideen oder Anregungen?
hmm... was noch, Kompassmodul? Leds über einen PortIC ansteuern?
Edit:
Unter Windows 7 Home Premium 32Bit kommt folgende Fehlermeldung wenn kein COM Port vorhanden ist. Wenn man auf OK klickt kommt noch das Port-Einstellungen Fenster danach hängt sich das Programm auf.
Ansonsten läuft das Programm auch auf meinem Netbook einwandfrei. :)
Okay, ja da habe ich noch nie drüber nachgedacht. Hab nur Windows 7. ;)Zitat:
Zitat von ScummVM
Also einfach weglassen? Das ist definitiv möglich.
Naja, ich habe kein Kompassmodul, da wird das schwer... ;)Zitat:
Zitat von ScummVM
Klappen die denn gut? Ich habe so einModul in meinem Nokia N97 und das klappt perfekt. Man muss es nur einmalig vor Benutzung um alle Achsen drehen.
Du hast die Fehlermedlung vergessen ;)Zitat:
Zitat von ScummVM
Aber stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Das sollte sich ändern lassen.
Danke schonmal für die Ideen. =)
Mein Vater hatte grade eine lustige Idee für ein Feature. Was haltet ihr denn von einem absolutem Kilometerzähler?
Dazu würde die M128 oder die M32 in den EEPROM einen absoluten Kilomterstand schreiben und diesen könnte man dann auch auslesen.
Fände ich irgendwie lustig die Idee. =)
Im ersten Post gibts eine neue Version.
Dort sollte der Fehler mit den nicht vorhandenen COM-Ports behoben sein. (Kann ich allerdings nicht selbst testen, also macht ihr es bitte =) )
Außerdem erstellen die ganzen Fenster jetzt keinen Eintrag in der Taskleiste mehr.
hehe, das wär was - vielleicht noch aufm Display den Kilometerstand ausgeben^^Zitat:
Mein Vater hatte grade eine lustige Idee für ein Feature. Was haltet ihr denn von einem absolutem Kilometerzähler?
Dazu würde die M128 oder die M32 in den EEPROM einen absoluten Kilomterstand schreiben und diesen könnte man dann auch auslesen.
Fände ich irgendwie lustig die Idee. =)
Es kommt zwar nicht mehr zu der Fehlermeldung - sondern der Hinweis das das USB-Interface nicht angeschlossen ist, aber das Programm stürzt dann trotzdem ab wenn man auf OK klickt und dann beim Port-Einstellungen Fenster keinen COM Port wählt (da ja keiner vorhanden).Zitat:
Im ersten Post gibts eine neue Version.
Dort sollte der Fehler mit den nicht vorhandenen COM-Ports behoben sein. (Kann ich allerdings nicht selbst testen, also macht ihr es bitte =) )
Keine Ahnung habs noch nicht angeschlossen - mir fehlt noch Kleinkram. Auf jeden Fall muss man das Modul möglichst weit weg von den Motoren montieren, da die sonst Stören können.Zitat:
Naja, ich habe kein Kompassmodul, da wird das schwer... Zwinkern
Klappen die denn gut?
Schau dir das Bild an das ich angehängt hab.Zitat:
Du hast die Fehlermedlung vergessen Zwinkern
Wie wäre es noch damit:
Das ACS System mit in die Abstandsmessung zu integrieren? Für Leute die keine Ultraschallsensoren montiert haben.
Die Bumper mit einbinden - sollte man wo dagegen fahren das die Motoren stoppen.
Einen Sharp IR Sensor für eine rückwärtige Abstandsmessung?
Die Möglichkeit die LEDs blinken zu lassen?
Achso, also du kannst das Fenster zur Portauswahl schließen und wenn eigentlich das Hauptfenster aufgehen sollte hängt sichs auf?
Das kann natürlich auch sein.
Frei nach dem Motto "Öffne mir diesen Port hier obwohl es ihn nicht gibt" ;)
Gut, wird geändert.
Ist jetzt aber nicht dringend, oder? Weil dann warte ich mal bis zur neuen Version bis ich etwas neues eingebaut habe und nicht nur Bugfixes ;)
Also Kilometer wird dann wohl eingebaut. Wie viel soll ich denn nehmen zum Speichern? 32bit oder 64? Ich glaub fast eher 64 xD Messgröße in cm ;)
Ich denke mal sowohl die normale Distanz die er misst plus die gesamte Summe von immer quasi.
ACS ist ne gute Idee, das hab ich nicht weil das beim aller aller ersten Programm nicht klappte, warum auch immer. Ich werde es nochmal versuchen.
Das könnte man ja zusammen mit den Bumpern einstellbar machen irgendwie, das man sich aussuchen kann ob man bei Kontakt, bzw. Erkennung mit IR anhalten will oder nicht.
LEDs blinken... Hm ich denke dabei an sowas ähnliches wie bei den Melodien...
Das Problem dabei ist aber, dass man keine lürze Dauer als ca. 250ms einstellen kann, weil sonst der RP6 das Ende nicht mehr mitbekommt.
Mal sehen, mit den Beepern bin ich ja auch noch nicht zufrieden.
Ich hätte dann gerne einen Erfahrungsbericht zum Kompass :)
Vorallem wie sich das Ding drinnen verhält und so ;)
Im Forum reden immer alle von mindestens 20 cm Abstand zu den Motoren,
also am besten an eine dünne Stange montiert oder so.
Nö, ist nicht dringend. Mir ists halt nur aufgefallen da mein Netbook keinen COM Port hat und ich das USB-Interface noch nicht angeschlossen hatte.Zitat:
Achso, also du kannst das Fenster zur Portauswahl schließen und wenn eigentlich das Hauptfenster aufgehen sollte hängt sichs auf?
Das kann natürlich auch sein.
Frei nach dem Motto "Öffne mir diesen Port hier obwohl es ihn nicht gibt" Zwinkern
Gut, wird geändert.
Ist jetzt aber nicht dringend, oder? Weil dann warte ich mal bis zur neuen Version bis ich etwas neues eingebaut habe und nicht nur Bugfixes Zwinkern
Geht 64bit überhaut? Ich dachte das ich mal was von 32bit gelesen hab.Zitat:
Also Kilometer wird dann wohl eingebaut. Wie viel soll ich denn nehmen zum Speichern? 32bit oder 64? Ich glaub fast eher 64 xD Messgröße in cm Zwinkern
Ich denke mal sowohl die normale Distanz die er misst plus die gesamte Summe von immer quasi.
Das dauert wohl noch etwas länger das ich meinen mal ausprobieren kann.Zitat:
Ich hätte dann gerne einen Erfahrungsbericht zum Kompass Smile
Vorallem wie sich das Ding drinnen verhält und so Zwinkern
Im Forum reden immer alle von mindestens 20 cm Abstand zu den Motoren,
also am besten an eine dünne Stange montiert oder so.
Wenn ich rausfinde wie ich sinnvoll damit rechnen kann müsster doch eigentlich klappen oder?
Einfach 8 Bytes nehmen...
Ich werde dazu aber noch einen Thread erstellen.
Hi, hab gestern noch das Funkmodul auf meinen RP6 montiert - allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wo Rx / Tx beim RS232 sind. Entweder bin ich blind oder ist das in der PDF nicht angegeben?
Laut Schaltplan müsste Rx (Pin1) am Rand der Platine sein - ist das so richtig?
Willst du die Funkmodule mit dem USB-Interface verbinden?
Dann musst du ja den vierpoligen Stecker nehme, bzw Stiftleiste.
Ganz außen ist nicht belegt, dann kommt Ground, dann kommt D_In und D_OUT.
Steht aber so auch in der Anleitung eigentlich.
Bei Fragen schick mir ne PN. =)
Wollte ja das ganze eigentlich über den Max3232 betreiben, nicht über TTL. Aber habs jetzt mal alles auf TTL angeschlossen. Morgen wird dann getestet \:D/
Stopp! ich habe Mist geredet! Du musst natürlich den vierpoligen Anschluss nehmen für TTL. Habs im anderen Post aktualisiert.
Der dreipolige ist für MAX232, also +-12V.
Wenns Probleme gibt kannst du mir auch mal Bilder schicken, oder ich dir, damit sollte es dann auf jeden Fall klappen.
Habs gemerkt - läuft soweit. Kämpfe gerade mit den Ultraschallsensoren.
Kann es sein das außer dem Feature SRF02 noch was ändern muß? Ich kann das Häkchen bei der Abstandsmessung nicht aktivieren.
Trotzdem hier mal ein paar Bilder:
http://img714.imageshack.us/gal.php?g=1001588n.jpg
Schick schick, du hast da scheinbar eine neuere Version der RN-FUNK, ich habe noch keine SMA Buchse ;)
Vielleicht stimmen die Adressen nicht?
Geh doch mal mit dem Debugger rein. Das müsste gehen.
Wenn du das Häkchen nicht aktivieren kannst bedeutet das, dass die M128 als Abstand Werte kleiner 0 sendet. Das kann auch daran liege, dass er z.B. gar keine Werte bekommt, sondern so Kram wie -5178 oder so.
Die Sensoren sollten ja von Anfang an an sein, also müsstest du mit dem Debugger zurechtkommen.
ACS und Bumper sollten auch bald da sein, ich habe mein Problem gefunden, CC-PPO kaputt ;)
Deswegen kam der Interrupt nie an und ich habe keine Werte bekommen.
Ja ist schon die Rev. 1.2
Hab beide SRF02 an die selben Pins des I²C Bus angeschlossen - sollte aber normalerweise so funktionieren.
Muss mal schauen wie der Debugger funktioniert - hab meinen RP6 erst ca. 2 Monate und vorher noch nie was programmiert.
Mit deiner M128 hast aber ganz schön viel Pech - wie hast du das überhaupt rausgemessen das die INT Leitung fehlt?
Naja, erst mal habe ich die Beispielprogramme getestet. Die haben nicht geklappt. Danndie Beispielprogramme der M32, die haben geklappt --> Fehler liegt bei der M128.
Dann habe ich nochmal kontrolliert ob die Steckbrücken richtig sind --> ja, waren sie.
Dann habe ich mal vom XBUS-Anschluss gegen die Steckbrücken geprüft, auch hier alles klar.
Zum Schluss habe ich in der Anleitung von der CC-PRO nachgelsen von der Pin PE5 ist und habe dann den COntroller abgemacht und von dem Steckplatz aus gegen die Steckbrücken gemessen. Hier auch kein Problem.
Einzige Schlussfolgerung: Das Signal muss irgendwo im Controller verloren gehen.
Zum Debugger: Du musst erst in den Projektoptionen den Debugcode aktivieren.
Dann kompilieren und dann siehst du so blaue Punkte am Rand des Codes. Da kannst du dann drauf klicken.
Wenn du dann dein Programm überträgst und oben auf "Debugmodus starten" klickst,
bleibt er an dieser Stelle im Code stehen und du kannst über Rechtsklick ein paar Dinge tun.
Steht aber auch alles gut in der Anleitung drin.