aber für linux brauchste im endeffekt eh keines..
Druckbare Version
aber für linux brauchste im endeffekt eh keines..
Hi
Mit der zeit komm ich mir doff vor 8-[
Für emc² gibt es da ein Handbuch in Deutsch?
und wie kann ich da z.B. AutoCAD dateien hineinladen damit ich sie ausfräsen kann oder brauch ich da ein eigenes Progrm? :-k
Danke noch mal für eure hilfe
mfg Chris
nein gibt es nicht. vorzugssprache in der technik war schon immer englisch.
Kannst du gar nicht, denn EMC² ist ein reiner G-Code Interpreter. Aber wennst du ins Wiki auf der Homepage schauen würdest, da gibts ne Liste von CAM programmen, wo auch ein paar aufgelistet sein dürften die aus Autocad Datein G-Code erstellen
zum erzeugen von g-code aus zeichnungsdaten gibt es CAM programme.
beispiele für freeware:
http://www.bocnc.de/, forum:http://www.cncecke.de/forum/forumdisplay.php?f=233
oder
http://www.christian-kohloeffel.home...dxf2gocde.html
ein deutsches forum für emc:
http://www.cncecke.de/forum/forumdisplay.php?f=178
Grüße, Gerd
Hi
Ich habe meine Steuerung angeschlossen und habe emc² auch mit den Daten der Steuerung eingegeben und das Fräsprogramm läuf auch einwandfrei ab, aber es bewegt sich nichts :( .
Ich glaube dass der Computer keine Daten an die Steuerung sendet aber ich weiss nicht wie der Druckeranschluss heist in dem Konfigurationsprogramm von emc² heißt der Standartausgang "0x178" was ich aber nicht glaube das der so heißt.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
mfg Chris
Das ist die Adresse des Anschlusses. "0x" bedeutet afaik, dass die Angabe Hexadezimal ist, das danach ist die Anschlussnummer.
Da gibts noch andere, hab mal gegoogelt:
278 / 378 / 3BC (=> 0x278 / 0x378 / 0x3BC)
"Bei den heutigen PCs liegt die Basisadresse des Druckerports (LPT1) im allgemeinen auf 378"
http://www.microfux.de/Fundgrube/Har...rinterport.htm
Evtl. ist auch der Port im BIOS falsch konfiguriert: (von ner seite für ne andre software, "cnc-player")
"ACHTUNG: BIOS richtig einstellen! [...] nur dann zuverlässig möglich, wenn im BIOS Ihres PCs für den Druckerport (= LPT) die Einstellung Standard, Normal oder SPP (= StandardParallelPort) gewählt ist!"
manchmal heißen die Einstellungen auch anderst, wenn du keine solche Option findest, probier einfach mal rum.
Hi
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich hab jetzt im BIOS nachgesehen und leider kein "Normal" gefunden sodern:
Output anly
Bi-directional
EPP
ECP
ich habe auch alle ausprobirt aber leider bewegt sich wider nicht der Druckerprt heist übrigens "378" oder "278" da kann ich zwischen dehnen wählen.
Sorry ich kenn mich mit der Sache auch nur ein wehnich aus, bin eigentlich Werkzeugmacher und baue liber die maschine alls mich mit PC´s zu spielen. Aber was sein muss muss sein.
Ich komme aber einfach nicht weiter und ohne Elektronik ist eine cnc Fäse auch sinlos
Also DANKE DANKE für eure hilfe ohne euch hette ich wahrscheinlich eine Kurbel dran geschraubr^^ :D
ja, so EPP oder ECP hatte ich auch mal, ich meine mich zu erinnern, dass es damit ging (glaub ECP. Wie immer ohne Gewähr^^)
hast du irgendeine Rückkopplung, ob Daten an deine Steuerung kommen?
zur Not bau dir mit 8 LEDs mit Vorwiderständen (~250 Ohm) ne Testschaltung. An jeden der Anschlüsse 2 bis 9 eine LED mit ihrer Anode (+) (kannst du ja messen) anschließen, an ihre Kathode (-) den Widerstand und dessen anderen Anschluss an die Steckerausenseite oder einen der anschlüsse 18 bis 25. (Anschlussbelegung gibts bei dem Link von meinem letzten post)
!! Probier aber voher noch eins aus: (hatte das Problem auch!)
invertier mal bei den Einstellungen die Taktausgänge (oder Schrittausgänge, weis grad nicht wie die genannt werden). Also den Haken für invertieren setzen (oder wegmachen)
also erst mal muss der parallelport stimmen.
d.h. wenn im Bios 278 eingestellt ist, muss das auch im emc konfig programm so eingestellt sein.
Zweitens müssen auch die Signale stimmen. Überprüfe die pinbelegung deiner hardware mit derjenigen im konfig programm (Takt, Richtung).
Gibts auch ein ein freigabe-signal an deiner hardware ? dann muss auch das richtig versorgt werden, sonst rührt sich nix.
welche hardware verwendest du ?
Grüße, Gerd
Dann sollten auch noch die Timings stimment. Wenn bestimmte Impulse zu kurz sind, dann macht die Elektronik auch keinen Mucks
Hi
Also ich hab mir das Set gekauft und möchte sie auf 1/2Schrit betreiben.
http://www.cnc-plus.de/product_info....ttmotoren.html
Mehr Bedinungsanleitung alls im Internet hab auch ich übrigens nicht :(
Und muss man Endschalter eigentlich anbauen?
Werde das gleich nochmal kontruliren mit der Pinbelegung.
Danke für eure hilfe übrigens =D> =D>
Hi ich bins nochmal
Ich hab mein Problem gelöst und jetzt funktionirt alles \:D/ \:D/
Das Problem war das die Impulslängen der einzelnen schritte zu schnell eingestelt waren (die Impulslänge war in der Bedinungsanleitung nicht vermerkt)
DANKE DANKE an alle die mir geholfen haben ohne euch hätte ich das nicht geschaft =D>
PS: ich stelle am Wochenende mal, bei interrese ein paar Bilder von meiner Fräse herein.
mfg Christoph \:D/
klar, bilder sind immer gern gesehen.
Hi
Sorry für die verspetung :-b ich hate einfach noch keine zeit (hab aber jetzt 2Wochen Urlaub)
Sie ist noch nicht gans vertich (Lager fehlen noch, Unterkonstruktion Elektrokasten,...) das mach ich jetz in den nächsten tagen und dan gibt es auch mal ein Video.
Zu der Fräse:
Vervarensweg:
X900mm
Y650mm
Z150mm
F900 (sonst fängt sie zum schwingen an)
Kosten ca. 400Euro
hir ist der link zu meiner schnell zusamengebastelten Siete mit den bildern http://chrispoeppoe.ch.funpic.de/
Frohe Weinachten und ein Gutes neues Jahr :Weihnacht :Weihnacht :Weihnacht
Hi
Also ich hab noch ein problem mit dem CAM programm ich komme mit denen einfach nicht klar insbesonders mit dem http://www.bocnc.de/ da kann ich eingeben was ich will und es macht immer was anderes und es stimmt nie.
Hat einer von euch noch ein gratis CAM programm womit ich .dwg (Auto-CAD) datein öffnen kann?
Welches program verwendet ihr eigentlich?
Die Maschine hat übrigens eine genauichkeit von ca. 0,05mm allso für meine anwendung genug.
mfg Chris
bei mir hat bocnc eigentlich keine Probleme gemacht, nur bei Text ist es ausgestiegen.
Schonmal dxf2gcode probiert?
Ja das ich den Text ausstreichen muss hab ich schon erkant, aber wen ich mein werkzeug eingebe (1.6) dann wird das Werkstück immer 1mm zu klein und wenn ich dann das Werzeug vergrösere dan kommt ein noch falscheres stuck heraus .
Sorry für dxf2gcode das ist mir zu komplizirt ich hab mich ca.1 Stunde damt beschäfticht und nichts herausgebracht.
warscheinlich mach ich etwas falsch!
Danke für eure hilfe
mfg Chris
Hallo!
Was verwendest Du denn als Ausgabe G-Code oder PLT?
MfG
Manu
Falls nicht bekannt, hier ist eine Einstiegsanleitung für bocnc.
Hab ich mal irgendwo gefunden.
Grüße, Gerd
Bei dxf2gcode kann ich dir leider auch nicht helfen, das ist nur das einzige was mir neben Bocnc kostenloses eingefallen ist.
Hi
Ich verwende G-code das verstehe ich nemlich so halbwechs.
Du schreibst also manuell?
Damit bekommst du bestimmt die kürzeste Zeit hin, solange die Formen nicht zu kompliziert werden.
Was ich dir empfehlen kann, wäre Sheetcam. Ist nur leider 100€ teurer als kostenlos. Du kannst dir ja mal eine Demo anschauen. Das Prog ist super.
Hi
Ne ich schreibe nicht manuell ich verstehe nur die Sprache.
Ich Versuch es heute noch mal mit BOcnc ich glaube ich hab da einen Fehler gemacht.
mfg Chris
Hi
Ich hab noch eine frage was verwendet den ihr als Fräsmotor?
Mein Trimmel hat sich leider mit viel Rauch verabschidet und ich möchte nicht wider so einen 15Euro teil kaufen, obwohl er nicht so schlecht wahr und immerhin 3Jahre alt ist.
mfg Chris
So, nachdem hier viele andere Sachen stehen schreibe ich auch mal wieder.
Kam in letzter Zeit leider nicht zum weiterbauen.
Mein Problem ist jetzt, dass ich gerade kein Geld mehr übrig habe, zumindest keine 500€ für Linearführengen, das ist leider woanders draufgegenagen.
Desswegen meine Frage.
Die Fräse wird ja relativ kompakt (Arbeitsraum 300x200x100), brauche ich da überhaupt teure Linearführungen?
Meine Überlegung war einfach sowas in der Art zu machen:
Bild hier
Wenn man das sauber Fertigt sollte das doch auch recht genau sein oder?
Und es ist warscheinlich trotzdem stabilder als wenn ich an den Linearführungen Spare und pro Führung nur einen Wagen verbaue?
Oder macht eine "echte" Linearführung einen Großen Unterschied?
Bei den Gewindespindeln hatte ich mir überlegt Trapezgewinde zu verwenden.
Da gibt es billig die hier im ebay.. hat jemand ne Ahnung ob die was taugen, bzw ob die Fräse dann noch Stabil genug ist um PCB sowie Alu zu fräsen?
Danke schon mal..
moin moin,
im Prinzp geht das...
aber 12x3 ist Mist, der Stepper hat doch 200 Schritte und so sind das alles krumme Masse, nimm lieber 12x4.
Mit Gruß
Pieter
hmm, Ist doch egal ob die Zahl Krumm oder gerade ist, das rechnet doch sowieso Das CNC-Programm, oder wo liegt der Nachteil?
Hi
Ich hab das so enlich gemacht nur mit Aluwikel und Kugellger.
Ich hab schtat der Stalwelle ein Aluwinkeleisen genommen.
Das Spil tendirt gegen 0 und es ist auch super Stabil.
PS: sihe hir http://chrispoeppoe.ch.funpic.de/ (keine ahnung ob der link bei euch geht bei mir geht er nur manchmal)
:-b
moin moin,
@goara,
fahr mal immer 1mm, das sind dann 66,6666...Stepps
Nimm 12x4 und Halbschritt, dann sind 1mm immmer 100Stepps.
Mit Gruß
Peter
@chris, Danke du machst mir mut ;) aber dein Link is sehr komisch. (allein schon wegen der sub-sub-sub domain
@peter Ah ok, stimmt, so gesehen macht das schon Sinn. das hatte ich jetzt überhaupt nicht bedacht. Danke
Hi
Ja ich weiss, auf der seite siht man meine Fräse und ich hab die seite selbst geschriben nur der server wo sie gespeichert ist ist etwas kommisch.
Was möchtest du den mit der Fräse Fräsen (Holz,Alu, Stahl,Titan^^)?
Bearbeiten wollte ich Titannitrid und Faserverbundwerkstoffe mit Kohlenstoff-Nanotube-Gewebe... Harahr..
Nee.. Alu und Platinen eigentlich.. Denke dafür sollte es tun.
Schade dass die Bilder nicht gehen würde sie echt gerne sehen.
Wenn du willst kannst du mir diene Seite schicken, dann hoste ich sie auf meinem FTP, da hats noch massig speicher frei.
Hi
Also wenn ich deine Seite sehe und dagegen meine (in 20min zusammengepfuscht^^) muss ich mich unter meinem Bett verkrichen^^ bin kein Programirer sodern Werkzeugbauer, hab das nur in der Schule gelernt.
Aber zurück zum tema ich kann dir du bilder gerne per e-mail zusenden. Du musst das halt etwas Stabiller bauen und nicht aus Holz (ich Fräse damit nur Modellflugzeugteile aus dünnem Holz und für das ist es stabil genug , für den rest kann ich in der Arbeit zu 5Achs cnc Fräsen)
mfg Chris
@ chris, waere fein wenn du mir die schicken kannst "baer ähhd dyyyh punkt de"
Meine page is auch in pait gemalt ;) is doch egal.. der inhalt is ja das sinvolle..
so. gibt mal wieder Bilder...
habe mich jetzt für eigenbau linearführungen entschieden und spare lieber für die kugelumlaufspindeln..
Meine Führungen sehen bis jetzt so aus :
Bild hier
Bild hier
Der aufbau is recht sinpel. 30x30x5 Alu-Winkel. dann Löcher rein, so dass innen die Mutter gerade noch draufpasst(dann muss man sie beim Anziehen nicht festhalten ;) und 8mm Schrauben auf denen Kugellager sind. die Kugellager sind auf den Schrauben mit einer Flachmutter befestigt.
Als Schine eine 12mm Stahlstange, die passt perfekt in die Nut der Profile.
Jetzt habe ich aber ein Problem. wie kann ich die Konstruktion sinnvoll auf den Profilen befestigen?
Bild hier
Hatte mir überlegt ein Alu-Vierkant-Vollstück auf die Profile zu setzen, und dann den Winkel drüberzusttülpen. Das ist aber irgednwie Pfusch.
Alu-Dreieck-Vollprofil wäre Perfekt, aber sowas gibt es irgendwei nicht, oder kennt jemand eine Bezugsquelle??
Bin auch für weitere Vorschläge offen..
Anschweißen lassen? Dafür müsste das Ganze aber verwindungssicher
Eingespann sein...
Gruß Richard
stimmt, schweissen würde gehen, da ist ja schon die perfekte Kehlnat, allerdings kenn ich niemand der Schutzgass schweißen kann.. Eine schraub/pass-Lösung waere mir lieber..
hm, schweißen hätte aber such den Nachteil, dass man nicht nachjustieren kann. und die Führung muss ja perfekt ausgerichtet sein, oder?
evtl. kannst du mit ner um 45° abgewinkelten Aluplatte auf jeder Seite das Ding montieren
moin Goara,
setze die Kugellage doch mal innen an den Winkel, dann kann die spitze Aussenseite schon mal in die Nut reingesetzen und mit Nuttenmuttern festschraubt werden. Ausserdem würde das Profil dann den Winkel stützen.
Mit Gruß
Peter