hey,
du meinst also du bist so ziemlich fertig mit dem Phönix2 ?? \:D/
Druckbare Version
hey,
du meinst also du bist so ziemlich fertig mit dem Phönix2 ?? \:D/
fertig ist so ein endgültiger Begriff. Ich würde eher sagen, dass ich im Moment nicht mehr daran weiter arbeiten werden. Vielleicht wenn mir der Wall E zum Hals raushängt und ich das gelbe Ding nimmer sehen kann, dann mach ich da wieder weiter.
Nachdem ich lange nichts mehr an meinem Hexa gemacht hab, bin ich heute dazu gekommen ein bischen was zu basteln. Beim Conrad hab ich AluServohörner günstig erstanden und damit die Beine bestückt. Nur leider ist das Spiel in den Füssen immernoch recht gross (so etwa +/- 1cm) und mir damit zu gross.
Bild hier
Ich würde es jetzt gern verringern und hoffe ihr könnt mir weiter helfen (ich schiel da gezielt zu den anderen Hexabot Bauern). Irgendwie bekomm ich den Oberschenkel nicht verwindungssteif, aber warum?
Hi,
kann dir leider nicht helfen, aber könntest du mir sagen wie der "Schlauch" wo du deine Kabel drin hast heißt und wo du die her hast?
Mfg Michi
Hi,
vielleicht liegt es einfach daran, das das verwendete Acrylglas/Makrolon an sich nicht verwindungssteif ist, da es in der von dir gezeigten Richtung sehr dünn ist :-k
Ändert sich was, wenn du nicht den "Schulterservo", sondern den Fußservo fixierst? Oder liegt das Problem an der Verbindung zw. Schulter und Fußgelenk?
Viele Grüße
Probier doch mal die Servohörner senkrecht statt waagerecht zu verschrauben,
oder noch besser mit 4 Schrauben.
Wo genau verbiegt es sich denn?
Also das Makrolon ist in der Tat nicht ganz verwindungssteif, das ist der Teil den ich akzeptiere, aber der Oberschenkel ist es auch nicht und da würd ich gerne mechanisch gegensteuern. Sprich hier mehr Steifigkeit erreichen, also der zweite Fall.
Die Schläuche sind vom Conrad ich weis nur nimmer genau wie die heissen. Sind normal EMV-Schutzschläuche, die haben mir aber optisch gut gefallen und sind auch bestens für die Führung der Kabel geeignt
Hallo Hanno!
also bei meinem Hexa sind es auch ca. +/-1cm aber das liegt bei mir eher an dem Spiel des Hüftservogetriebe als an der mechanischen Konstruktion...
gruss Bluesmash
hi HannoHupmann,
im Oberschenkel hast Du eine unterbrochene Versteifung.
Die wirkt nur bedingt!
Versuche mal testweise diese beiden Elemente gegen ein einzelnes auszutauschen.
Dann sollte es schon ein wenig besser werden.
Je flexiebler der verwendete Werkstoff, um so mehr muß man die "Querkräfte" abfangen und in einer möglichen Wabenstruktur oder Kastenbauweise ableiten.
Eine gute Möglichkeit sehe ich in Deiner Konstruktion in einem Kreuz, welches in den Oberschenkel eingefügt wird.
Dabei könnte man die Teile halbrundförmig "auskehlen", um eine möglichst große Anlagefläche an den Oberschenkel-Seitenteilen bei gleichzeitiger großer Bewegungsfreiheit für den Fuß und den Oberschenkel zu gewährleisten.
liebe Grüße,
Klingon77
Ich hab heute mit meinen anderen angehenden Ingenieruen (auch Komilitonen genannt) gesprochen und bin zur gleichen Erkenntnis wie Klingon77 gekommen. Statt eines Kreuzes werde ich mir aber mit einem Klotz (einen guten Holzklotz) behelfen der zwischen die beiden Oberschenkelstreben eingefügt wird. Damit können sich die beiden Querstreben nicht mehr gegeneinander verdrehen und die Konstruktion wird steifer werden, ohne dabei sehr viel Gewicht zu Provozieren.
@Tuxy die Servohörner sind nicht das Problem die sind Bombenfest am Oberschenkelknochen, da wackelt oder verbiegt sich nichts. Wie oben schon angesprochen ist einfach das Problem, dass sich die beiden Knochen gegeneinander verdrehen können.
hi HannoHupmann,
freut mich, wenn Ihr zu einer ähnlichen Lösung gekommen seid :mrgreen:
Was mir noch aufgefallen ist:
Am Fuß kann man an der gebogenen Innenseite eine gerade (geschwungene) Leiste aus 2mm starkem Makrolon kleben.
Das Ganze geht beidseits.
Dies würde die Stabilität weiter erhöhen.
liebe Grüße,
Klingon77
@Klingon77 gute Idee ich behalte es im Hinterkopf und überleg ob ich sowas machen kann und wo ich es hinbau damit es immernoch gut aussieht :-)
hi,
ich würde es auf die Innenseite des Radius setzen; so wie von mir skizziert.
Die Teile werden partiell durch den Servo verdeckt und Du kannst an dieser Stelle die optimale Länge erreichen.
In der Formgebung bist Du ja relativ frei; 2mm Makrolon lässt sich ja, mit einer Schablone angerissen, wirklich gut verarbeiten.
Falls es Probleme geben sollte kann ich auch was fräsen.
Wenn Du in SolidEdge (V18) zeichnest kann ich die (Kontur)-Daten direkt aus Deiner 3d Zeichnung übernehmen.
liebe Grüße,
Klingon77
Hi,
nur falls Du die streben nicht neu machen willst würde ich versuchen Unterlegschreiben mit großem Durchmesser auf jede Seite der Knochen unter zu legen. Ggf auch an der Streben anlöten, diese müßten dann nur um 2x Dicke der Scheiben gekürzt werden.
mfg
@Klingon77 auf die Idee mit dem Fräsen komm ich vielleicht zurück. Hab auch schon überlegt wie ich das machen muss, damit es gut aussieht gibt eine Position die sich dafür eignet.
Gerade arbeite ich aber (wie du auch weist) an mehreren Projekt gleichzeitig und meine Schuldner werden wohl erst im Januar bezahlen. Läuft aber alles so wie gewollt.
Hi Hanno,
Das hier
http://www.youtube.com/watch?v=NUMGpDTm59w
ist nicht dein Werk oder?
MfG Jonas :wink:
Nein meiner sieht bischen anders aus. Das Video gibts zwar auch bein YouTube aber einfacher ist es auf meiner Webseite zu finden.
So nachdem ich wieder Semesterferien habe, bin ich jetzt ein paar Tage zum basteln gekommen. Alle Beine wurden mit Metallservohörnern ausgerüstet und die Querstreben ersetzt durch eine verwindungsteifere Lösung. Außerdem hab ich die LEDs für die Beleuchtung nochmal neu verkabelt, damit sie alle gleich hell leuchten. Ich muss nun aber noch ein bischen Elektronik dafür basteln bevor ich die Ansteuern kann. Auch die Akkus brauchen einen neuen Platz.
Dafür läuft der Phoenix² nun deutlich stabiler und tendiert nur noch an einem Bein dazu einzuknicken.
Hi Hanno,
hast du vielleicht ein kleines Video von deinen "Modifikationen" sowie einem kleinen Ausschnitt des Laufalgorithmus? Ich bin nämlich grade dabei, den "Stil" meines Bots etwas aufzupolieren, da wäre ein Vergleichsvideo nicht schlecht... O:)
Derzeit siehts so aus: http://ires.roboterbastler.de/?Videos
Viele Grüße
ikarus_177
Es gibt was neues: http://www.hs-augsburg.de/~hanno/Roboter/P1210117.JPG
Meine LEDs sind fertig :-)
hi HannoHupmann,
sieht ja echt stylish aus; Dein Robby \:D/
Sind die Flächen sandgestrahlt oder aufgerauht?
Ist die Versteifung schon drinnen? Konnte ich schlecht erkennen.
liebe Grüße,
Klingon77
Die Versteifung ist auf der Rückseite der Beine verbaut, die Flächen sind aufgeraut das nächste mal lass ich die irgendwo Sandstrahlen da sieht einfach besser aus.
hi,
für aufgeraut sieht es aber echt gut aus :mrgreen:
An´s Sandstrahlen hätte ich ebenfalls denken können; kann ich ja bei kleinen Teilen machen. SORRY :oops:
Hat das kleben gut funktioniert?
Brachte die Versteifung den gewünschten Effekt?
liebe Grüße,
Klingon77
Nach ein paar Probeklebungen hat es dann geklappt. Ob der Effekt bereits in der Form wie sie jetzt verbaut sind erzielt wird weis ich noch nicht, das muss ich testen, wenn der Hexa wieder läuft (durch die Umbaumassnahmen müssen die Beine neu eingemessen werden). Im Moment fehlt mir aber ein bischen die Zeit um mich darum kümmern zu können. Rein Subjektiv würde ich schon behaupten, dass es was bringt.
PS: Ich wollte die gar nicht Sandgestrahlt haben, den transparent fallen sie weniger auf.
Hallo zusammen
Ich kann mich noch dunkel an ein Missgeschick in meiner Lehrzeit erinnern, als ich vor lauter Übereifer eine Kunststoffscheibe eines Schaltschranks mit Isopropanol oder ähnlichem reinigen wollte. Der "Reiniger" hat die Scheibe angegriffen und diese war daraufhin "blind".
Vielleicht könnte man auf diesem Wege auch Makrolon "milchig" machen.
Mfg Bajuvar
Hi,
jo, oder wenn man nen dremel mit ner kleinen Messing/Stahlbürste hat wird es auch gehen. Oder man beklebt das ganze mit so einer "Frostfolie" aus dem Baumarkt. Waschen in einem Sack gefüllt mit etwas Sand kann auch was werden. Und sonst bleibt eben nur das mit dem 1000er Nasschleifpapier...was aber auch schon einen sehr guten effekt abliefert.
Ich finde das ganze blaue leuchten chic wenn es nur an den Stirnflächen zum Austritt kommt und die dann polieren bzw klar lassen. Also die Flächen Lichtundurchlässig. Man sieht dann auch nicht gleich woher das leuchten kommt. Natürlich sollte der Hexa ggf dann mehr rund sein, damit das auch schön ausschaut.
mfg
hi,
ohne nun von Deinem Thread ablenken zu wollen:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...er=asc&start=0
Da wird das aufrauhen von Makrolon besprochen.
liebe Grüße,
Klingon77