Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
In der Schaltung OP1 Pin 3 an Pin 1 über R3, das ist kein Verstärker, das ist ein Komparator mit Hysterese.
Tausche die Eingänge 2 und 3 die sind wohl im Schaltbild durcheinandergekommen.
Ergänzend zu R4 noch einen 2M vom +Eingang nach Vcc. Das ergibt zusammen Spannungsteiler mit Vcc/2 an E+ (Pin 3).
Manfred
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi, also wie gesagt hab jetzt die Schaltung genauso aufgebaut wie in deinem gepostetem schaltplan beschrieben, außer die zwei 2MOhm sind zwei 400kOhm Widerstände. und beim 2.OP sind die Eingänge einfach vertauscht(also pin1 auf pin6 und der mittelschleifer vom poti auf pin 5. und es geht.
bilder im anhang.
coali
Zitat:
Hi, jetzt sehe ich erst meinen Bock Ich habe im Plan bei OP2 die Eingänge verwechselt. Manf sprach von den Eingängen am OP1. Logisch, dann war´s ein invertierender Vertstärker. Sorry, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Ich habe mal ein paar Bilder von Verstärkergrundschaltungen zusammengestellt. Nicht invertierend, invertierend Differenz, Differenz hochohmig.
Wenn man genau hinsieht, dan erkennt man, daß es eigentlich nur eine Schaltung ist, die nur ein bischen anders gezeichnet ist.
Immer ist die Rückkopplung am negativen Eingang und nur da gehört sie bei linearen Schaltungen hin. Aber was rede ich, ich verkaufe schließlich keine Schaltungen.
Manfred