@user529: Sind da rückschlagventile drin oder muss man zuhalten wenn der andre ziehen will?
Druckbare Version
@user529: Sind da rückschlagventile drin oder muss man zuhalten wenn der andre ziehen will?
sind im verteiler optional zusteckbar, aber mich nervt das geklapper dermaßen dass ich sie nicht verwenden werde. zur zeit bin ich auf der suche nach edelstahl membranventilen, die leise sind und den querschnitt nicht zu stark verengen (sprich eine eierlegende wollmilchsau).
wieso klappern die denn? eig müssten die ja solang man nich reinpustet ruhig liegen oder? hast die selbst gebaut und nen foto davon?
(ich persönlich bin sehr großer fan von zweischlauchpfeifen ohne ventil ;) einfach toll)
So, nach mehreren Fehlschlägen (nachzulesen ab https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=asc&start=513 ) läuft meine Belichtersteuerung jetzt endlich. Zwar noch mit zusätzlicher 12V-Versorgung aus externer Wandwarze, aber ansonsten gibts jetzt keine Probleme mehr.
Bild hier
Als kleine Zusatzfunktion habe ich die weiße Röhre aus dem Scanner mit eingebaut. Sie soll zum Ausrichten von doppelseitigen Layouts dienen.
Bild hier
Die Lichtverteilung ist zwar nicht sehr gleichmäßig, da die weiße Röhre momentan noch recht tief zwischen den UV-Röhren sitzt, aber es erfüllt seine Zweck.
Bild hier
(auf dem Foto sieht es schlimmer aus als es ist)
Mein Erfolg:
Mein Usb Programmer kam.
Obwohl ich schon bange hatte.
Da der manchen Kunden nciht beliefert hat und per Vorkasse bezahlt war.
Läuft auch unter AVRPROG ohne Probleme.
Leid ernicht unter Pony oder Bascom.
Aber naja wenigstens etwas.
Sieht extrem gut aus. Weiter so!
Hallo
Sieht super aus, währe auch froh wenn ich mal eine so schöne Platine ätzen könnte, resp. wenn ich ätzen könnte.
Ist auch sehr schön geroutet und bestückt.
mfg Luca
Ja, absolut. Diese winzigst-Zinnhäufchen sind perfekt.
Ach ja, mein Erfolg: Mein Ultraschallsensor geht wieder. Es lag daran, dass die LED am gleichen Pin aufm RN-Control angeschaltet war. Das heißt, der Ultraschallsensor musste auch noch die LED ansteuern, was natürlich nicht so gut gehen konnte.
Hallo LucaZitat:
Zitat von Spion
Ich habe mir das ganze auch viel schwerer vorgestellt.
Nachdem ich mir hier im Forum etliche Beiträge über die Platinenherstellung durchgelesen habe, dachte ich mir, das kannst du auch.
Ich habe mir dann einen "Belichter" gebaut. Das ganze habe ich hier https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=32028 beschrieben.
Nach einigen Fehlversuchen sahen die Platinen dann wie abgebbildet aus.
Gezeichnet habe ich das ganze mit Sprint-Layout.
Ausgedruck auf Klarsichtfolie, belichtet und danach geätzt.
Für das ätzen habe ich mir das Ätzgerät-1 von Reichelt gekauft.
Wobei man die Teile die man dafür benötig (Membranpumpe und Heizstab) auch bei Fressnapf oder ähnlichen Einrichtungen bekommt.
Das einzige was mich an der ganzen Sache ärgert ist, das ich nicht schon früher damit angefangen habe.
MfG Helge
Moin!
Ich hab auch mal 'nen Erfolg :-) Zur Zeit spiele ich ein wenig mit HDR-Photos und Panoramen rum, und angucken kann man sich dasganze hier :
http://fokker.no-ip.com/pano
das laden dauert ein wenig, außerdem sind die Bilder gefakte HDR-Bilder, sieht aber trotzdem ganz nett aus...
Und eine Bastelidee hab ich auch: einen Aufsatz für mein Stativ, daß die Kamera automatisch dreht, belichtung für HDR verstellt und auslöst :-)
MfG Volker
Büsschen groß die Dinger... :-s
Jo, halt 10MB und 4MB, dafür kann man suuuuuper reinzoomen ;-) man kann die auch so auf 500k kriegen, aber dann halt weniger details....
MfG Volker
Eine Firma angeschrieben, ob sie nicht mein Projekt mit ein paar Teilen aus ihrem Sortiment unterstützen können, keine Antwort erhalten, aber heute ein nettes kleines Packet im Briefkasten gehabt.
Ja so mag ich das :-)
ich habe eine ältere gps maus (GNS 9810) im onlineauktionshaus besorgt, und sie über einen max232 an meinen pc gehängt. nach 2-3 tagen erfolgloser bemühungen, dem ding sinnvolle daten zu entlocken, kam mir heute der einfall, den max einfach mal zu überbrücken. und siehe da: wunderschöne NMEA daten kommen zum com-port hereingeplätschert.
nun muss die maus noch in ein kästchen mit lcd und µC eingebaut werden, und dann hoffe ich, ein lowcost-gps-gerät mein eigen zu nennen. :D
gruesse von der katz
Hallo,
nach dem ich dachte mein LCD zerlegt zu haben.
Habe ich jetzt alle Stecker entfernt und die Kable direkt angelötet. Und siehe da es funktioniert.
Es funktionierte wohl doch nicht wen man R/W an den Atmel anliegen lässt und den Port nur auf 0 stellt. der will ein echtes GND haben.
Meine ersten Teile sind fertig für das Phoenix² Projekt
Hier
Heute letzte Prüfung geschrieben und damit ist das Semester abgeschlossen und ich hab bis zum 1. Oktober Ruhe von der FH.
Aber am Mittwoch geh ich doch nochmal hin und untersuch mein Roboter im Labor.
Du hast deinen Roboter im Labor stehen? Häh, wie jetz?
hi HannoHupmann,Zitat:
Zitat von HannoHupmann
herzlichen Glückwunsch zu den Prüfungen und dem Semesterabschluß!
Hoffe, es ist alles zu Deiner Zufriedenheit gelaufen!
Was willst Du im Labor mit dem Robby?
Gruß, Klingon77
Ja, ich vergaß, natürlich herzlichen Glückwunsch... :oops:
Glückwunsch =D>
Mein Erfolg ist, dass mein Geschenk an die Freundin endlich fertig ist... jippi
Das Acryl-leucht-bild?
hi,Zitat:
Zitat von hosti
nicht nur schreiben...
Bitte ein Bild!!!
Gruß, Klingon77
@Klingon77 und @Lunarman, nicht ganz Labor, aber ein Labormeister in der FH hat mich und meinen Roboter (hexabot) eingeladen ins Labor und mir angeboten dor mit den Osszis und Messgeräten das ganze System auf Herz und Nieren nachzumessen.
Die Ergebnisse will ich dann in Phoenix² einfliessen lassen. Es geht also Primär darum mein Flickwerk auf ordentliche Füsse zu stellen und die Versorgung zu Optimieren.
Ausserdem will ich mir ein paar Sensoren genau ansehen.
Also mein Erfolg der Woche...
hab nen 24 V/20A Netzteil von Siemens für lau abgestaubt.... NEU und OVP....
[-(
das lässt schon platz für spielereien... =P~
So, nun hab ich auch mal wieder einen Erfolg zu melden \:D/
Hab heut Nacht bis kurz nach eins gemacht und nun den "groben" Aufbau eines Skorpion-Beines, damit ich daran auch schon mal das Programmieren üben kann ;)
Hieran müssen noch einige Dinge gemacht werden:
- Gleitlager und Silberstahlachsen
- Winkelsensoren
- optisch schön machen der Profile
- Elektronik
- die Zahnräder machen mich weiterhin misstrauisch :-b
Bild hier
Bild hier
=D> hübsch, man sieht bei dir gehts ganz schön vorwärts.
Wie läufts den beim programmieren :)?
Jo hab auch nen kleinen Erfolg zu vermelden mein GSM Modul leuft auch wen der lm317 nett warm wird da brauche ich mehr mit dem Handy rumspiele womit das SMS schreiben ja nicht so leicht ist.
Hallo!
Mein Erfolg ist, dass ein Programm geschrieben habe, mit dem mein Bot wie sein Vorbild Pob-Bot in der Lage ist, Objekte in seinem Kamerabild zu erkennen. So kann er z.b. ein schwarzes Dreieck verforlgen.
MfG Mark
hi,Zitat:
Zitat von copious
ist ein sehr langer Hebelarm für die Kunststoffzahnräder...
Schau´n wir mal, wie es weitergeht.
Könntest du nicht eine Vorrichtung bauen, mit der Du die Standfestigkeit Deiner Zahnräder unter Belastung an dem einen fertigen Bein testen kannst?
Gruß, Klingon77
@hosti
Das mit den Ports und Pins schalten klappt ganz gut, nu wil ich als nächstes zwei Motortreiber dranhängen (müssen noch bestellt werden), damit ich das jetzt auch sichtbar testen kann \:D/
@Klingon77
Für die Kunstharzräder hab ich schon eine alternative gefunden, zum Testen und Programmieren, sollten die reichen :)
Diese Vorrichtung ist auch in Arbeit, unterhalb werden entweder winkelmesser und lineal befestigt oder ich leg son mausbrett (begriff entfallen), wobei ich den stift am bein befestige, so kann ich die bewegungen am rechner gleich aufzeichen und sehen, obs lienar wird O:)
Öööööh... mauspad?
Woraus willst du dir denn neue Zahnräder holen? (is kein Satz, ich weiß, macht aber Sinn, was wiederum auch kein Deutsch is :mrgreen: )
Titan? Messing? Stahl? Dürfte alles schwer zu kriegen sein, und 6 alte TAschenuhren zu fetzen könnte teuer sein und du hast wahrscheinlich trotzdem nicht die benötigten Teile...
So, neuen Erfolg. Hab mir eine Klimzugstange zusammengebraten.
22Stahlrohre mit 1mm Wandstärke mit einer Elektrodenschweissanlage zusammengeschweisst.... das war vieleicht was :)
Aber sie hält
Bild hier
Sport ist Mord, da eventuell wirklich. Was wenn die Haken oder was auch immer nicht halten? Ich wills dir ja nicht schlecht machen, aber das könnte unangenehm ausgehen. Aber es sieht gut geschweißt aus.
Hi,
interresanter ist ja eigentlich wie du des an der Decke befestigt hast! Wie ich sehe sind da Holzpanele an der Decke, ist ja mal nicht so tragfähig!
Ich denke wenn sich da jemand mit Gewicht dranhängt muss das schon gut verankert sein!
Oder du postest im Fehlschlag der Woche wegen deiner Steißbeinprellung O:)
Viel Spaß beim Klimm ziehen
In jedes Rohr ist eine 10er gewindestange eingeschweisst.
Wen das nicht hält weis ich auch nicht :)
Und falls es nicht hält steht mir ein sturz von maximal 40 cm bevor.... da hab ich schon schlimmeres überlebt :)
EDIT: Die Rohre laufen zwischen zwei 400cm^2 Balken durch. Darauf liegt eine 20mm starke holzplatte auf, welche gegen verschiebungen gesichert ist. Auf dieser platte ist nochmals ein Hartholzbalken aufgeschraubt der 50x50 dick ist. Durch diese 70mm sind die Gewindestangen durchgeführt und mit grossen U-Scheiben befestigt.
Hält schon :)
Und eben, es gibt ja noch den fehlschlägethread ;)
Ja, ich auch. ich bin ausm bett gefallen :lol:
40cm? Na das ist ja mal mega viel. Aber wenns doch reisst, kommt dir ja die Decke hinterher :lol:
Bild hier
hi,
kreativ sind sie ja - ohne Ende!
Ich mache meine Klimmzüge immer auf der Arbeit - am Treppenpodest.
Der Vorteil ist:
Statt im Studio Geld dafür zu bezahlen, bezahlt die Firma mich für die Klimzüge!
mit verschmitztem Gruß,
Klingon77
Na wen die Bälken runterkommen hab ich ein Problem, da liegt der ganze Dachgiebel drauf :)