Hallo Ihr Spezialisten,
wir freuen uns ueber eine rege Teilnahme fuer das neue x-space-ufo
Die Lieferungen erfolgen ab Anf. November 2004 im Fachhandel.
Beste Gruesse vom Silverlit Team
Druckbare Version
Hallo Ihr Spezialisten,
wir freuen uns ueber eine rege Teilnahme fuer das neue x-space-ufo
Die Lieferungen erfolgen ab Anf. November 2004 im Fachhandel.
Beste Gruesse vom Silverlit Team
Hallo Silverlit
Was ist das für ein Gerät? .Hat das ähnlichkeit mit den Intellicopter??
MFG Walter
Ja klar, dass wäre als sässeest du in dem Boo, aber alle würden mit dem Linken Arm rudern. (Dumme Erklärung)
Da der Effekt, wenn du am aüßeren Ende des Fluggereäts luft verdränkst ggrößer ist als drinnen, und nun mal alle in die geleiche Richtung drehen, würde sich das Ding drehen!
Motor umdrehen, und Spannung umpolen??? bringt nix dreht eben doch in die selbe Richtung.
Was???
Das meinst wohl nicht ernst... Wenn man nen Gleichstrommotor umpolt, dann dreht der sich in die entgegengesetzte Richtung.
Du willst doch wohl nicht nen Wechselstrommotor ausm Föhn nehmen und mit ner Gleichstromquelle speisen oder???
Also ich hab schon mal nen Flugzeug gesehen, das rückwerts gestartet ist :Haue sah auf den ersten Blick wie falsch konstruiert aus... war aber wirklich normal gebaut das Ding, nur der Besitzer hatte die Motoren falsch gepolt O:) . Der Vogel flog sogar recht gut, konnte sogar rech kleine Lupings fliegen, soll dafür aber recht instabiel gewesen sein O:)Zitat:
Zitat von Matthias
Bild hier
Ok, ich hab ja auchnur gesacht, dass das teil vorwärts irgendwie schneller war... Es gibt sogar bei Conrad nen Flieger, der Rückwärts fliegen kann, das hab ich ja auch net bezweifelt...
@ Heli35 : Hebt das Ding da etwa den ganzen Anhänger mit hoch, oder liegt das Fluggerät da nur drauf weil es sonst futschget/zu schwer ist?
Wenn es den mit hoch hebt, also schwerer als 5Kg ist, dann brauchste ne Sondergenehmigung für jedes Mal, wenn du das Ding fliegen lässt...
Leg das lieber mal auf ne Wage O:)
@ openhands : Nimm doch das hier... das ist schon sonstwie alt und von den Russen entwickelt und wie du siehst geht es sogar recht einfach zu fliegen O:)
Stimmt, prima Idee
hat sich wohl bewährt,
sieht man immer häufiger,
wird wohl den klassischen Hubschrauber bald verdrängt haben.
Als nächst schwierigeres gäbs dann auchnoch die mi-12, auch von denn Russen, nur dürfte das dann wirklich ne Herausforderung beim Bau werden O:)
Hey Jungs,
ich hatte eine Idee dazu, sagt mir bitte eure Meinungen.
Es geht um die Problematik "links- und rechtsorientierte Propeller".
Wenn man ein Flugmodell mit 4 Propellern austattet, dann ist es klar, dass sich die Drehmomente gegenseitig aufheben müssen, sonst dreht sichs wie ein Hubschrauber mit Heckrotorschaden (schonmal erlebt?)
Aber was wäre mit einem Mix aus klassischem Hubschrauber und Quattrocopter?
Also man nehme 2-4 Motoren, die sich alle in die selbe Richtung drehen (Das hat den Sinn, dass man dann nicht vergeblich nach anderen Propellern suchen muss). Um die umkontrollierte Ausgleichs-Drehbewegung des Modells abzufangen montiert man irgendwo noch eine Art Heckrotor wie beim Hubschrauber. Wenn man das ein bisschen austestet oder gut rechnen kann, kann man sich die entsprechende Drehzahl für diesen Heckrotor gut errechnen.
Was sagt ihr dazu? Ich würde gern mal in diese Richtung experiementieren, da es "günstige" Propeller ja gibt, solange sie alle die selbe Drehrichtung für den Auftrieb aufweisen.
Grüße,
thewulf00
PS: Ansonsten hatte ich ja noch die Idee, dass man sich evtl. Propeller aus Balsaholz (mal googlen) baut. einfach ein paar Stäbe im Baumarkt gekauft (nicht sehr teuer) und dann zurecht geschliffen, rechts und links herum.
Keine gute Idee?
Grüße
thewulf00
Dann ist der noch einfacher:
Das Propellerpaar, das für die Drehrichtung zuständig ist, deren Schrauben nicht erhältlich sind, wird gekippt und wirkt mit gewünschter Drehung auf das System - - -
...fertig.
Manfred
Hi. mal noch ein kleine Frage zwischenduch zu den ADXL Beschleunigungssensoren.
Wo kann man die kaufen. Also hier in Deutschland. Direkt bei ADI kostenlos geht nicht, hab keine Firma. Bei Ebay ab ich bis jetzt noch nie einen gesehen! Ansonsten gab es dazu noch keine Anregungen.
Waere nett wenn die Personen die sie schon mal benutzt haben sagen koennten wie sie drangekommen sind.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich ewig brauchen würde, den richtigen Winkel zu finden UND die Drehzahlen aller Motoren zu justieren...Zitat:
Zitat von Manf
Das sind mir etwas zuviele Parameter als Variation der Idee.
Ginge denn das Prinzip nicht wie ich sagte?
Grüße
Wenn man einen konventionellen Helikopter herstellen kann der mit Heckpropeller stabil bleibt, dann wird das auch mit einem Quattorkopter gehen.
Durch Einstellen des Winkels der zwei Propeller den ganzen Heckrotor einzusparen könnte schon lohnenswert sein.
Der Quattrokpoter ist nur bei völliger Symmetrie in ruhiger Lage jede Abweichung im gesamten gesamten System muß durch Justieren und Regeln ausgeglichen werden.
Manfred
sehr interessantes forum!
jetzt ist bereits mitte oktober - im web gibts noch keine ankündigung über
das x-space ufo. bleibts denn bei dem namen in der serie oder
verzögert sich das serien-projekt
Also ich denke auch, dass man sowas bauen kann, hab vor 2 Moanten mal ne Seite im Internet gesehen, da hatten welche das mit 3 Motoren also einen Tri-copter gebaut. Das Problem war allerdings, dass sie das ganze mit ner C-control ansteuerten und die Reaktionszeiten bei Schrägflug zu langsam waren, so dass das Ding immer ins turdeln kam.
Ich hab mir jetzt nciht den ganzen thread durchgelesen, aber wie wollt iht denn das Problem des Fliegens in eine Richtung und des Drehens um die eigene Achse lösen?
Fliegen in eine Richtung wäre ja noch klar, man erhöht den Speed eines Rotors, dadurch hebt sich eine Seite und man kommt in eine Schräglage. Aber wenn ein Rotor schneller dreht, dreht sich das ganze Ding dann nicht um die eigene Achse?
MFG Moritz
Eben,Zitat:
Ich hab mir jetzt nciht den ganzen thread durchgelesen
paarweise rechtsdrehende und linksdrehende Rotoren werden zum Gesamtschub vertikal addiert, ihr Differenzmoment wirkt um die Achse drehend.
Manfred
Aber wie kommt man dann vorwärts? Sobald man den quatrocopter schräg stellt, wie die Rotorblätter eines Hubschraubers dreht mindestens ein Rotor schneller, also entwickelt er auch gleichzeitig mehr Kraft um die eigene Achse. Lösung wäre, dass eben immer 2 Rotoren das Ding schräg stellen, dann muss er sich aber noch um die eigene Achse drehen können, denn sonst wäre nur 4 Richtungen möglich.
Verstehst du mein Problem?
MFG Moritz
Ja,
wenn paarweise diagonal gegenüberliegende Rotoren gleichen Drehsinn haben, dann können sich diese Paare in ihrem Vertikalschub ergänzen.
Welches von den beiden Paaren den Vertikalschub aufbringt ist egal, es äußert sich aber im Moment um die verikale Achse.
(Zum Kippen nimmt man ein Paar nebeneinanderliegender Rotoren.)
Manfred
Schätze dafür ist ne Menge Rechenaufwand nötig, schließlich muss ja beim routiren um die Eigene Achse auch noch berüksichtigt werden, dass, wenn 2 Rotoren schneller drehen die anderen langsamer drehen müssen, damit es nicht zu einer höhenveränderung kommt.
Wie soll das Ding denn gesteuert werden? Per Fernsteuerung? Dann wäre vielleicht ein kompass nicht schlecht, damit rechts auch immer Rechts und Links auch immer Links bleibt ;-)
MFG Moritz
EDIT: Schwachsinn... ist bei kleinen Hubschraubern ja auch nicht so, hauptsache man weiß, wo Vorne und hinten ist.
Ich habe mal die letzten 5 Postings etwas zusammengefasst da ja schon einige Teilnehmer ihre Namen nicht mehr nennen möchten, kann man es so etwas kürzen.
Manfred
- Es gibt Neigungssensoren von Seika, Seika.de, die eine Auflösung von <0,005Grad haben. z.B. der Typ N3
- Kann man die bestellen?
- Das hilft dem Helikopter sicher nicht.
- Hat das einen Bezug zum Quattrocopter?
- Seika hat Telefon.
Hallo,
da ich auch sehr an so einem Quattro Copter intressiert bin, habe ich etwas sehr intressantes gefunden :
http://www.owicom.de/gra/Hartmut/id19.htm
Vielleicht gibt es ja mal einen Schaltplan und ein Programm ?!
Gruß Toby
Hallo nochmal,
nun auch mit Benutzername.
Hier nochmal der Link zur Homepage : http://www.smartflyer.de.vu/
Ich denke, hier wird schon einiges erklärt.
Nur, woher bekommt man diese Kreiselelemente ?!
Und wer schreibt so ein Programm ?!
Gruß Toby
Hab mir mal den Quattrocopter mal genauer angesehen jetzt, und hab mal ne Frage:
die gegenüberliegenden Schrauben müssen sich in die selbe Richtung drehen - die anderen zwei in die entgegengesetzte Richtung (aber auch gleiche Drehrichtung)
Ok und gesteuert wird er nun mit den Drehzahlen .....
Nur wie genau?? Muss ich dann das eine Propellerpaar schneller drehen als das andere oder wie scheint das zu funktionieren?
ok hab jetzt die deffinition gefunden:
2 der Motoren drehen rechtsrum und 2 linksrum (die gegenüberliegenden gleichrum). .......... Bei ausgeglichener Drehzahl heben sich die Gegendrehmomente auf und wenn man um die Hochachse drehen will, macht man 2 gleichrum drehende langsamer und gleichzeitig die andernen 2 schneller, so dass der Auftrieb gleich bleibt.
so:
er dreht sich um die hochachse bedeutet jetzt, das ich ihn theoretisch auf den "kopf" stellen kan oder?
mich würde es interessieren, was passiert wenn ich nur einen einzigen propeller langsamer drehen lasse als alle anderen ...... dann müsste er sich ja eigentlich in eine richtung drehen in der horizontalen oder?
Wenn du die Gegenübeliegenden langsamer und die anderen schneller machst dreht er sich um die eigene Achse, wie ein Kreisel. Machst du insgesamt einfach nur einen Rotor langsamer wird der Copter zu dieser Seite wegkippen und sich dabei noch drehen...Zitat:
das ich ihn theoretisch auf den "kopf" stellen kan oder
Keine wünschenswerte Position ;-)
MFG Moritz
hm .....
hab hier mal nen link von so einem "copter"
seht euch video 4 an! wie funktioniert denn da die steuerung?
der dreht ja auch relativ toll ab .....
http://www.intellicopter.de/html/video.html
In der tat. verdammt stark und hier ist dann auch schön aufgelistet, welche Komponenten verwendet werden, z.B.:
3-Achsen Kreiselsystem
UNd natürlich die 2 verschiedenen Rotoren (ich erinnere da nur an die Schrauben in die Decke-Diskussion ;-) )
Leider steht zu dem Kreisel nicht mehr.
MFG Moritz
ja ja das mit den schrauben fand ich auch ganz witzig *g*
ja dieses kreiselsystem ist mir so und so ein rätsel weil ich noch nichtmal weiß wie ein einfacher genau funktioniert.
dachte nur die tolle navigation, hat was mit den drehzahlen zu tun .....
Ja, hat sie ja auch, der Kreisel dient nur dazu die Schräglage zu erfassen und den Copter wieder zu stabiliseiren. Wäre er sonst einmal in einer Schräglage, würde er immer schrägfliegen...
das Funktionsprinzip ist halt wie beim normalen Krisel. Wenn du einen noramlen Kreisel startest un dann den Boden unter ihm neigst, wird er trotzdem seine aufrechte Position behalten!
MFG Moritz
ja das ist ja eigentlich eh logisch mit dem kreisel, nur damit ich mit dem copter nicht nur rauf und runter fliegen kann, muss ich ja irgendwas machen .....
bin von der überlegung ausgegangen, ihn in eine schräglage zu bringen (also zwei rotoren kurzfristig schneller drehen lassen) und dann müsste er theorethisch statt steigen eben gerad (oder rückwärt - wie auch immer man sieht) fliegen oder?
Ja genau, das "Problem", oder vielmehr die Schwierigkeit ist beim Quatrocopter, dass er "nur" die vier Rotoren hat um die Höhe zu regulieren und sich vortzubewegen.
Um Vorwärts zu kommen müsste man ihn nur kippen und damit er trotzdem die höhe hält die Rotoren etwas schneller drehen.
Das ist halt eine echt schwierige Angelegenheit ;-)
MFG Moritz
>Um Vorwärts zu kommen müsste man ihn nur kippen und damit er trotzdem die höhe hält die Rotoren etwas schneller drehen.<
ok kippen geht leicht indem ich zwei gegenüberliegende kurzzeitig schneller drhe. (wurde ja schon geklärt *g*
nur was meinst du jetzt damit ich sollte die rotoren schneller drehen lassen? etwa alle 4 dann wieder oder nur 2 ??
ich denke mir mal wenn ich ihn in schräglage bringe, und auf allen 4 rotoren die drehzahl erhöhe, dann beschleunige ich ihn nur in eine gewisse richtung ......
genause wie wenn er komplett horizontal steht - wenn ich jetzt auf allen rotoren die drehzahl steiger, dann müsste er ja theoretisch steigen ..... bis er einfach nichtmehr "kann" (das müsste dann auch von der maximalen drehzahl abhängig sein - höhe bzw. geschwindigkeit )
lieg ich da richtig mit meiner überlegung??
Das ist vermutlich nicht entscheidend und vermutlich auch ein eher zweitrangiges Problem. Wenn man den Copter kippt, wie man ihn kippt sei mal dahingestellt, da gibts ja mehrere möglichkeiten, wird der erzeugte Schub ja nicht mehr nur vertikal soncern auch teilweise für den horizontalen Vortrieb genutzt. Dadurch entsteht in der vertikalen ein Schubverlust, der durch eine höhere Drehzahl ausgegelichen werden muss um die höhe zu halten.Zitat:
nur was meinst du jetzt damit ich sollte die rotoren schneller drehen lassen?
Das sieht man z.B. auch beim abdrehen von Jets, die nach dem abdrehen auch absinken. Bei Modellen dürfte das insgesamt etwas kritischer sein, da diese nicht mal einen Meter absacken dürfen...
MFG Moritz
Also ich habe mir das so vorgestellt:
Am Anfang, also in der waagerechten, haben alle Motoren die gleiche Umdrehung (z.B: 2000 u/min) und damit hat das modell eine gewisse flughöhe.
Jetzt wollen wir zur Seite wegfliegen, dazu setzt man die Umdrehung von 2 nebeneinanderliegenden, gegengesetzt drehenden Motoren runter (z.B: 1500 u/min). Dadurch fällt das Modell auf der einen Seite ab, verliert aber auch gesamthöhe,weil die addierten positiven Umdrehungen niedriger sind.
Ist das von der überlegung her auch ein faktor des höhenverlustes? (mit Moritz überlegung)
mfg Clemens
Ja nicht nur, weil die Anzahl der Drehungen weniger werden, sondern, weil die Rotoren den Schub in eine andere Richtung liefern. Der SChub nach oben nimmt ab, weil die Rotoren ja geneigt sind.
Ich denke um einen Kreisel wird man nicht rumkommen, denn keiner kann genau sagen, wie die Schräglage gehalten werden kann und welcher Motor wieviele Umdrehungen machen muss um dieses oder jenes Manöver zu fliegen...
MFG Moritz
nehmen wir mal das modell her. es ist zwar nicht so faszinierend (finde ich) aber anscheinend irre leicht zu steuern und nachzubauen:
http://www.braunmod.de/tribelle.htm
mit dem würden theoretisch auch "kopfflüge" möglich sein oder lieg ich da falsch
hat die heckflosse überhaupt ne auswirkung aufs flugverhalten?
1. kopffluege: nur wenn der auftrieb der einezelnen rotoren ueber deren anstellwinkel gestuert ist und symetrische rotorblaetter verwendet werden moeglich
2. heckflosse: stabilisiert; heck dreht sich nicht unerwartet weg