kann mir jemand sagen , mit wieviel volt die neuen gyros idealerweise betrieben werden sollen ?
Druckbare Version
kann mir jemand sagen , mit wieviel volt die neuen gyros idealerweise betrieben werden sollen ?
laut Datenblatt mit ebenfalls mit 5 Volt, wie schon die Vorgänger... (Datenblatt)
danke , morgen werde ich mal den imu zusammenlöten , mal schauen wie ich da einen würfel draus bekomme ;)
Hallo Nils, Tony und Sven,
der Hüpfer bei der Landung ist meine Spezialität, da habe ich lange für geübt... ne, nicht wirklich ;-)
Ich nehme einfach mal Bammels Erklärung für mich in Anspruch, weil ich keine bessere habe.
Im Übrigen ist der virtuose Pilot in den beiden letzten Filmen mein Sohnemann. Ich selbst bin der leicht angegraute Typ in der roten Jacke in den ersten Filmen:Strahl.
Ich hatte ja schon mal angedeutet, dass ich seit dem letzten Crash erst mal mit einem Simulator üben muss, bevor ich mich wieder an den Tri wage (meine Reserveservos gehen mir langsam aus), deshalb musste er (der Sohn) ran. Hat er aber gerne (und gut, wie ich meine) gemacht.
Was das Wackeln des Tri beim Schweben angeht, bin ich der Meinung, dass es um Größenordnungen besser ist als in den beiden ersten Filmen auf vimeo/deHarry zu sehen ist, aber leider nicht mehr so gut wie im dritten Film. Dort hatte ich gerade die 10er Props auf 8" getrimmt, sonst alles so gelassen wie vorher.
Dann kam eine Stecklandung, die mich zu einer anderen mechanischen Lösung für die Anlenkung des Heckauslegers zwang, und seit dem hat er wieder ein leichtes Wackeln.
Das kann z.B. daran liegen, dass ich jetzt einen nur 0,6 mm dicken Stahldraht für die Kraftübertragung zwischen Servo und Rohr verwende. Das könnte doch ein wenig unterdimensioniert sein, zumal in Verbindung mit dem kleinen Spiel des Metallnippels, mit dem der Draht am Servohorn angeklemmt wird. Da muss ich nochmal konstruktiv tätig werden.
Das muss ich aber möglicher Weise sowieso nach dem kleinen Unfall vorgestern (siehe hier: Beitrag), weil der geraucht habende Motor überhaupt kein Rastmoment mehr aufweist. Vielleicht sind die Magnete bei der Blockade zu heiß geworden und sind jetzt unmagnetisch?
@Nils
Hans hat ja zwischenzeitlich die von mir vorgeschlagene Änderung in den Code eingebaut (VIELEN DANK HANS, du bist mein Held! \\:D/) , aber ich kann trotzdem nochmal versuchen, mit wenigen Worten zu umreißen, worum es genau geht.
Hans hatte die Idee (wie wahrscheinlich schon viele von uns), die Offsetwerte für die Lageerkennung des Tri irgendwie vom Rechner unabhängig einstellen zu können.
Er hat dafür im ersten Ansatz zwei weitere Kanäle an der Funke verwendet, in dem er über Kanal 6 X- bzw. Y-Offset ausgewählt hat und dann über Kanal 7 dessen Wert angepasst hat (mit Poti größer oder kleiner eingestellt), das Ganze im Flug. Mit diesen Werten ist er dann gelandet, hat den Motorschalter (Kanal 5) auf OFF gestellt und damit die gefundenen Werte ins EEPROM gebrannt, wo sie beim nächsten Start der TriGUIDE wieder ausgelesen werden.
Die Idee erschien mir sehr verlockend, ich hatte aber noch eine Vereinfachung vorgeschlagen, die Hans auch gleich umgesetzt hat (siehe hier: Beitrag): Im Flug mit der normalen Trimmung des Senders den Tri waagerecht ausrichten (statt dafür die Kanäle 6 und 7 wie oben beschrieben zu verwenden). Wenn das erreicht ist, einfach einen Knopf am Sender drücken (Kanal 6 z.B.) und damit die gerade von den Sensoren gelieferten Werte speichern. Diese jetzt gespeicherten Werte sollten eigentlich die Meinung der Sensoren für "ich fliege gerade horizontal" (und eventuell auch "ich drehe mich nicht auf der Stelle") wieder spiegeln.
Ob das dann schon die neuen und korrekten, im Flug gefundenen Offset-Werte für X und Y (und Gier) sind, oder ob damit vorher noch ein bisschen rumgerechnet werden muss, weiß ich nicht, Hans aber.
Jetzt kommt wieder die Landung, Motors OFF und die Werte werden im EEPROM für die nächste Verwendung gespeichert.
Klingt zumindest beim Durchlesen genial und einfach, oder? :)
coole idee,
bis zu dem part mit dem abspeichern hatte ich sowas auch schon in der pipeline, ich wusste nur nicht wie ich es abspeichern sollte.
wie kriegen wir willa dazu das in die firmware zu übernehmen? ;-)hast du überhaupt noch zeit william oder suchst du grad den bolt, weil der schon wieder in irgendeiner fliesenfuge verloren gegangen ist, hehe.
Sven und ich haben übrigens gestern einen Octopcopter gesehen, der ne Spiegelreflexkamera mit Pan und Tilt drunter hatte. Sabber....
Und da war noch ne gant gute Idee dran verwirklicht, was Richtungserkennung angeht, ich werde berichten wenn ich das nachgebaut habe ,-).
Gruß
Nils
Ich werde mir das mal anschauen und gucken ob ich es übernehme. Das Problem ist nur, dass man dadurch nun eine 6Kanal Funke braucht... Das ist schon wieder eine Anforderung mehr. Tolle Sachen zu entwickeln ist gar nicht so schwer, aber die allgemeintauglich zu machen schon. Wenn ich das Übernehme, dann weiß ich jetzt schon, dass ich 1000 Emails bekomme mit der Aussage "Wenn ich den Offset im Flug einstelle bleibt der Copter nicht stehen". Ja klar, das ganze muss natürlich auch OHNE wind gemacht werden...! Aber diesen Hinweis überlesen sicherlich 90% der Anwender...Zitat:
wie kriegen wir willa dazu das in die firmware zu übernehmen? :wink:hast du überhaupt noch zeit william oder suchst du grad den bolt, weil der schon wieder in irgendeiner fliesenfuge verloren gegangen ist, hehe.
@Henk: Ich konnte mir den Quellcode leider noch nicht anschauen... Hast du deine Modifikationen kommentiert? Erkennt man ohne langes Suchen was du wo geändert hast? Ansonsten ist es schwierig das zu übernehmen, weil mein aktueller Quellcode sich auch von der letzten Version auf der Homepage unterscheidet.
Hi Willa,
ist schon klar, das war mehr als Scherz gemeint. Ich selbst hab ja zur Zeit auch nur 5 Kanal :-(. Aber vielleicht nimmt man es das optionales Paket oder so. Ich weiß jetzt nicht wie man das am besten machen kann. Da wird man dann wahrscheinlich irgendwann ein richtiges Projektmanagement einführen müssen.
ssellere hat gestern mal meinen Tricopter mit seinem ScopterOne beim Fliegen gefilmt, das Video gibts hier: http://vip3rcopter.blogspot.com/2011...windhunde.html
Hallo
@deHarry
Nichts zu danken. Willa müssen wird dankbar sein dass er uns so ein tolles Projekt in 'open source' zur Verfügung gestellt hat. Bislang 99,9 % der Arbeit hat er ja gemacht.Zitat:
vielen Dank für die prompte Umsetzung.
Ich gehe davon aus, dass du viele Fans durch diesen Mod bekommen wirst. Einen (mich) hast du bereits jetzt
Ich gebe zu es macht richtig Spaß rum zu fummeln und versuchen etwas zu erweitern und vielleicht sogar etwas zu verbessern.
@Willa alles was ich verändert habe ist mit „Hans“ kommentiert oder direkt im Main Loop.
Sicher wird uns unser Arduino noch viele Stunden rauben...
Gruß
Hans
Ja grade weil dieses projekt open source gehalten ist mag ich es so! nachbauen kann ja jeder.. aber dann noch nach seinen lieben anpassen das macht so ein projekt total interesant. ich hab zwar nicht viel verändert. hab auch nur einen sumemr eingefügt aber immerhin! wäre bei einem nicht open source projekt nicht möglich. zudem fliegt das teil echt klasse... ich hab ja nun ganz passende parameter gefunden... wobei beim letzen flug gefiel mir das noch nicht so recht...
ich freu mich schon auf den sommer! hoffentlich kann ich mir dieses jahr noch eine FPV ausrüstung leisten. das wäre das highlight für mich.
Hallo Nils,
nettes Video, aber ich habe gleich den Ton ausgemacht. Beim Starten hört sich das ja an, als ob der Mixer den Zahnarzt quält *LOL*
Hmm und ich komme noch nicht mal in den Erweiterten Modus zum schreiben :-(
Gruß Ingo
Scotch: da kannste dich bei sven beschweren, das sind seine Motoren ;-).
Meine spielen Vivaldi's Vier Jahreszeiten ;-) oder eher 3 Jahreszeiten
Schöne Bilder von der Rendsburger-Brücke da im Hintergrund.
Grüße hier aus Eckernförde
Hallo,
Henk und Harry: Ich hab mir grad ma den Quellcode angeschaut und noch ne Frage:
Folgendes Szenario:
Ich starte mit einem nicht optimal eingestellten Accelerometer und der Tricopter driftet nach links weg, dann kompensiere ich das über die Trimmregler an der Funke und er tut das nicht mehr.
Jetzt kommt Henks Code ins Spiel:
Wenn ich jetzt den Schalter umlege misst er das Offset zwischen dem Wert den das Accelerometer als richtig ansieht und der jetzt richtigen Lage und speichert diesen.
Aber am Verhalten ändert sich zunächst einmal nichts.
Wenn ich dann Lande, in Standby gehe dann übernimmt er die ins EEPROM.
Wird dann auch ein Reset durchgeführt??
Wenn ich jetzt wieder starte müsste doch jetzt meine Trimmung an der Funke dafür sorgen, dass der Tricopter in genau die entgegengesetzte Richtung abdriftet, also muss ich die Trimmregler zurücknehmen, weil er jetzt eigentlich optimal gelevelt sein sollte.
Sehe ich das richtig?
Ich find die Idee echt genial!!!
Gruß
Nils
Hallo alle,
ich hab mit Willa abgesprochen, dass ich die von uns veränderten Versionen der Quellcodes auf meinen Blog www.vip3rcopter.blogspot.com packen darf, dort findet ihr sowohl den Original Quellcode als auch die veränderten Versionen.
Bisher gibt es dort
- eine version von ssellere mit Failsafe und Summer
- eine von 3003henk mit Trimmer über Kanals 6 (s.o.) (Henk ich hoffe das geht in Ordnung)
- eine von mir mit Summer
Falls ihr eure Versionen auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen wollt, sagt mir Bescheid.
Bitte bedenkt, dass ihr diese Versionen nicht einfach so ausprobieren solltet, versucht die Anpassungen zu verstehen, sonst werden evtl aus TRIcopter EXcopter...
Ich glaube so können wir alle was lernen und etwaige Fehler lassen sich so durch Schwarmintelligenz ausmerzen.
Gruß
Nils
Endlich!!! Nach 4 Tagen intensivem Studiums dieser Diskussion bin ich nun am letzten Eintrag angkommen. :-)
Hallo zusammen,
mein voller Respeckt an Willa, so ein rießen Projekt auf die Beine zu stellen, wow, meine Hochachtung und ein tiefer Verbeuger. Und dann noch die vielen geilen Videos.....einfach unbeschreiblich, das muss man gesehen haben!!!
Doch bevor ich mich noch in mehr lobhuddelei verstricke und keine Luft mehr bekomme möchte ich mich erst einmal vortsellen:
Ich bin 36 Jahre alt und lebe in Karlsruhe. Mit dem Thema Modellflug beschäftige ich mich schon seit ein paar Jahren, bisher aber nur mit Flächenmodellen. Durch einen Bericht in einer der letzten FMT bin ich auf den Tricopter von Willa aufmerksam geworden und habe gleich beschlossen: sowas will ich auch haben!!
Beruflich bin ich im elektronischen Bereich tätig, auch den einen oder anderen PIC habe ich bereits programmiert. Allerdings nix besonderes und das auch nur in Assembler.
Doch bevor ich mich ans Werk mache habe ich noch die Eine oder Andere Frage:
@Willa: du hattest Ende Februar geschrieben, dass du noch von der Triguide und I²C Platinen über hast. Stimmt das noch??
@alle: hat jemand schon Ehrfahrung sammel können mit den AXRS620 ??
Gruß Henning
Hallo Henning,
willkommen in unserer Runde.
Nur Assembler.... Da gehört meiner Meinung nach schon einiges zu. Habe es mal mit den atmel CPU Probiert und
bin froh das es Bascom gibt.
Gruß Ingo
Hallo Henning,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Karlsruhe klingt interessant, ich wohne in Karlsbad.
Eine etwas andere Art von TriGUIDE habe ich noch im Keller liegen, da musst du aber selbst entscheiden, ob du dir das zumutest: SMD-Version
(Achtung, nicht erschrecken, das erste Bild hinter dem Link zeigt nur den letztlich nicht realisierten Schaltregler-Teil meiner Platine. Einfach weiter scrollen...)
Hallo zusammen
Ich versuche gerade eine .hex File auf den Arduino zu laden ohne der TriGUI von Willa. Da es ein eigenes Programm ist, kommt bei der TriGUI immer eine Fehlermeldung.
Wie kann ich das .hex File sonst noch auf den Arduino flashen?
Ich habe AVRdude heruntergeladen, aber es läuft auf dem PC nicht (Win 7, 64bit), Konsolefenster schliesst sofort wieder. Kennt jemand eine andere Lösung, oder weiss warum es bei mir nicht funktioniert.
Gruss Sam
Hallo Ingo.
Danke. Mangels C Kenntnissen blieb mir nichts anderes übrig als in Asembler zu programmieren und bei rund 40 Befehlen der Pic µC bleibt es je nach Programmlänge noch einigermaßen überschaubar. Hab deswegen auch für die Pics entschieden, von Bascom hatte ich damals noch nichts mitbekommen. Werde mir das aber mal genauer ansehen.
Hallo Harald,
deine Seite habe ich mir inzwischen auch schon näher betrachtet, super Leistung und sehr interessant finde ich.
Falls du deine SMD Version der TruiGuide tatsächlich nicht mehr benötigst währe ich dir sehr dankbar. Das Löten von SMD Bauteilen stellt mich nicht wirklich vor ein Problem. Falls du dazu noch ne Stückliste der Bauteile und nen Bestückungsdruck hast wo was hingehört, so hast du eben einen freudigen Abnehmer dafür gefunden. Natürlich gegen einen entsprechenden Unkostenbeitrag.
Gruß Henning
Hi Henning,
du kannst mit EAGLE umgehen? Dann ist Bestückdruck und Bauteileliste kein Problem. Ich habe die Unterlagen noch nicht "serienreif" erstellt, deshalb auch noch nicht online gestellt. Aber die Schaltung tut was sie soll, sieht man ja auf den Videos :-).
I²C-Wandler habe ich auch noch drei über.
Das Kleingedruckte sollten wir per Mail abwickeln, das interessiert den Rest eher nicht, denke ich -> Kontakt
Hallo Sam,
ich habe zwei Möglichkeiten wie ich eine Hex Datei aufspiele.
Entweder ich gebe der Datei den selben Namen wie die Original Hex Datei von Willa und
spiele sie mit der TriGUI auf. Oder sich benutze Bascom mit dem AVRdude als Externen Brenner.
Anhang 18351 Bei Programm musst Du den Path evtl. noch anpassen.
Als Parameter habe ich folgende Einstellung genommen
Dort musst Du dann den Path für avrdude.config so wie den ComPortCode:-v -v -v -v -F -Cc:\TriGUI\avrdude.conf -p m328p -P com8 -c STK500v1 -b 57600 -Uflash:w:{FILE}:a
noch einstellen.
Bedenke das, wenn Du die Demo Version von Bascom hast, eine Speichergrenze hat und
Du den Quellcode von Willa nicht compilieren kannst. Das heißt auch das Du kein
eigenes Hex File erstellen kannst.
Gruß Ingo
Ps der Parameter oben sollte auch ohne Bascom über die Comandozeile funktionieren.
dann muss aber {FILE} auch noch angepasst werden, sprich der Path zur Hex Datei angegeben
werden.
Hallo Scotch
Vielen Dank für deine Antwort, habe es in der Zwischenzeit doch noch fertig gebracht. WinAVR nochmals neu installiert und jetzt klappt es mit dem folgenden Befehl:
da ich lieber in C (AVR Studio) programmiere als mit Basic, konnte ich es nicht mit Bascom machen.Code:C:\>avrdude -c arduino -p m328p -P COM3 -U flash:w:file.hex
Gruss Sam
Hallo Sam,
verstehe ich das richtig, Du hast den Quellcode von Willa in c umgeschrieben... ?
Gruß Ingo
Hallo Nils, Sven,
wie habt ihr eure Summer eingebracht?
Ich will das auch machen und habe, im Sinne von möglichst wenig Overhead im Code zu erzeugen, angedacht, lediglich in der Routine zur Spannungsüberwachung einen zusätzlichen Port zu setzen (bzw. zu Reset-en), wenn die Spannungswarnung über die LEDs eingeschaltet wird.
Der Summer/Piepser wird dann, mit einer Diode in Reihe, zwischen eine der vorhandenen LEDs und diesen neuen Port geschaltet. Der Summer-Port ist im Normalfall High (muss im Inititalisierungsteil einmalig gesetzt werden), so dass die im Normalbetrieb blinkende LED nicht zum Piepen führt.
Der zu verwendende Piepser muss also von alleine piepen (ein Piezo-Lautsprecher reicht nicht) und er piept intermittierend, in der Hoffnung, dass das besser am Motorengeräusch vorbei ins Ohr geht als ein permanentes Piepen.
Allerdings hatte ich diesen Plan zurück gestellt, als ich die Ausführungen zur Spannungskurve von LiPos ein paar Seiten weiter vorne gelesen habe (Kernaussage: "Eine Warnung, abgeleitet von der Spannung des Akkus, kommt, auf Grund der flachen Entladekurve, zu spät").
Harry, lade dir mal winmerge runter udn schaue in svens Quellcode auf meinem Blog und vergleiche ihn mit willas original, da kannst Dudas sehr gut sehen, ich lade heut abend nochmal meine überarbeitete version hoch da habe ich die zeilen markiert.
Den Code hat Sven entwickelt. Er nutzt einen neuen Ausgang der summer ist parallel zu einem Kondensator über eine Diode daran angeschlossen.
Sven amcht sich die Ausführungsfrequenz des Codes zunutze um bei leerer battery ein alternierendes Piepen zu erzeugen. für funkabbruch nutzt er ein schnelleres piepen.
dafür hat er eine subroutine geschrieben, die frequenz und piepgschwindigkeit braucht und diese an verschiedenen stellen übergeben bekommt.
gruß
Nils
Hi Nils,
danke für die kurze Erklärung.
Ich weiß, dass ich mit Textvergleichern Unterschiede fest machen kann, aber ich habe momentan ein paar andere Baustellen und wollte mich nicht in noch zwei verschiedene Codes einarbeiten (ich habe z.B. gemerkt, dass ich die Änderungen von Hans nicht ohne Weiteres nachvollziehen konnte, obwohl er die Stellen immerhin mit Hans kommentiert hat). Also habe ich lieber gefragt ;-)
kein problem harry, bei fragen einfach ne pn schreiben, das hilft mir auch den code zu verstehen wenn ich mich damit beschäftige.
Wenn Du wiullst kjann ich dir auch bei henk helfen.
falls ich heute noch den neuen schalter an die funke kriege probier ichd as von henk morgen aus.
PN über das Forum finde ich ziemlich ätzend, ich kommuniziere lieber per "echter Mail". Deshalb gebe ich auch immer schön meine Kontaktadresse an :-)
[edit]
Meine HP ist gerade (26.03.2011, 14:25) offline, Provider ist informiert.
[edit II]
Alles wieder im Lot :) (26.03.2011, 14:55)
Guten Morgen Harald,
würde dir ja gerne ne Mail schreiben, aber deine HP kann bei mir leider nicht angezeigt werden :-(
Auch nicht wemm ich direkt den Link in deiner Sig verwende.
Die I²C-PWM Converter würde ich natürlich ebenfalls gerne abnehmen. Ist das die ursprüngliche Version oder bereits die verkleinerte, die auch Willa für den Y6 Bolt verwendet hat??
Gruß Henning
Moin moin,
also ich hab auch einen selbst summenden summer eingebaut. den hab ich einfach zwischen masse und einem weiteren port geschaltet. diesem hab ich bei der spannungsüberwachung mit eingearbeitet. also wenn das bit für den überspannungsfall gesetzt wird piept der summer durchgängig. ich habe den code aber so verändert das er das überspannungsbit wieder auf low setzt wenn die überspannung weg ist. dies hatte ich gemacht da mein alter akku bei vollgas spannungseinbrüche hatte. bei den neuen habe ich aber gemerkt das wenn er das erste mal piept es schon fast zu spät ist :( das kommt aber auch immer auf die flugweise an.
Gruß und schönen samstag, sven
Hi Henning,
ja, merke ich auch gerade...
Ich habe meinen Provider angemailt.
Zwischenzeitlich kannst du mich über harry doppel Null doppel 9 klammeraffe t-online de erreichen. Harry und die beiden Doppelzahlen am Stück, beim Magenta Riesen :)
Hi Willa,
warum versucht die TriGUI bei jedem Start ins Internet zu gehen? Welche Infos kann ich dir mitteilen, die dir die TriGUI schicken würde, würde ich sie lassen?
Danke!
Hallo
Neues über Offseteinstellung. Ich habe eine neue Variante die mit 5 Ch funktioniert!
Normal in Acro mode starten und fliegen. Wenn man die gewünschte Position erreicht hat (waagerecht und er driftet nicht) kurz auf GUI mode schalten. Tricopter schaltet nicht um weil die Motoren (throttle) nicht gestoppt sind und fliegt in Acro mode weiter. Offset wird beim schalten eingelesen und so kann man gleich danach auf Hover umschalten und sehen wie er reagiert. Sollte es noch nicht fein genug eingestellt dann halt wieder versuchen. Wird später gelandet werden die neue Werte ins EEPROM gespeichert.
Ich habe es heute morgen probiert und es klappt. Muss aber auch sagen das die Sache nicht leicht ist (für mich wenigstens).
Ich denke leichter geht es nicht und original Code wird nur leicht verändert und denke dass diesmal sogar interessant sein könnte per Triguide eine Option per Hacken 'Offset einlesen aktiv' wählbar zu machen.
Die ganze Modifikation befindet sich in der Hauptschleife denn alles andere bleibt gleich (außer 2 neue Bit Variablen) .Vielleicht lohnt es sich eine neue Subroutine zu definieren.
Das war's.
Gruß
Hans
Hallo HAns,
na dann werde ich morgen mal meinen Tri wieder Fit machen und mal testen.
Und wenn es um die TriGUI geht, da würde ich es begrüßen, wenn man beim Firmwareupdate die Datei auswählen könnte.
Besonders wenn man mit verschiedenen Versionen arbeitet und experimentiert kommt man schnell durcheinander, wenn die Dateien
den selben Namen haben.
Gruß Ingo
Die GUI ist in .NET programmiert und das ist von Microsoft... Das dürfte wohl deine Frage beantworten...Zitat:
warum versucht die TriGUI bei jedem Start ins Internet zu gehen? Welche Infos kann ich dir mitteilen, die dir die TriGUI schicken würde, würde ich sie lassen?
Danke!
I did it!!!
Nach langem zögern hab ich den schalter umgelegt und bin im Acro Mode geflogen.
So schlimm wie ich befürchtet habe war das auch garnicht. Er reagiert halt viel direkter und man kann sich feige in den Hover Mode retten, muss aber beachten, dass die Driftgeschwindigkeit erhalten bleibt.
Ich habe aber noch ein paar Fragen: Sollte der Winkel des Tricopters in dem Moment wo ich den Stick loslasse nicht erhalten bleiben? Bei mir ist das irgendwie nicht so wie erwartet. Ist es normal, dass ich jetzt viel mehr Gas geben muss um zu steigen?
@Henk: Ich schau mir das gleich mal an, auf jeden fall eine Interessante Idee, ich probiers heute noch aus und berichte.