Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Zitat von
Scotch
So das war's für die nächsten Tagen mit üben.
Bei einer unsanften Landung ist die Welle von der Schwenkfunktion der hinteren Motorhalterung abgeschert.
Hi Ingo,
Schade!
Ich habe auch gerade mal wieder drei Hopser versucht, bzw. gewitzt durch Erfahrung habe ich gleich von Anfang an meinem Sohnemann die Funke in die Hand gedrückt.
Ich hatte ja Bammel vor dem nächsten Flug, weil der neue Servo auf "Hand auflegen" (Finger in die Nähe halten -> Zappeln) reagiert hat, das war aber offenbar nur im Keller.
So, jetzt noch kurz zum Defekt von Ingo:
Da meine Servos immer dann kaputt gingen, wenn die Verbindung zwischen Servoarm und Heckausleger bei Bodenberührung gehalten hat, und ich jetzt, auf Grund der neuen Konstruktion, keine Sollbruchstelle mehr habe, habe ich statt 1 mm starkem Stahldraht 0,6 mm Draht verwendet. Der ist zumindest in die eine Richtung flexibel genug, dass er sich verbiegt, wenn der Prop in die Erde hackt.
Und wie ich jetzt weiß klappt das auch in die andere Richtung, wenngleich hier auf Grund eines anderen Wirkmechanismus :-).
Offenbar habe ich den Draht nicht fest genug eingeklemmt (oder gerade so fest genug, dass die Steuerung klappt, aber der Crash den Servo heil ließ), auf jeden Fall ist der Draht durchgerutscht und hat damit dem Servo das Leben gerettet :).
Ich stelle die Filmchen gleich online, dauert aber noch ein Bisschen...
Ansonsten warte ich auf Reaktion von Hans, die Abgleicherei am PC macht mich unglücklich.
So soll die neue Ansteuerung für den Heckausleger aussehen:
Anhang 18305
Und so sah sie nach dem letzten Bodenkontakt aus:
Anhang 18306
Alles bleib heile :-)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin, moin,
@ Scotch: danke für deine Antwort. Ich glaube aber nicht, dass es was mit der Signalstärke zu tun hat.
Ich hab am WE mal das Phänomen genauer untersucht mit dem Oszilloskop dran.
Auf dem Bild hab ich mal das Summensignal des QuadroPPM12-Umsetzers mit meinem 8Kanal FlySky-Empfänger skizziert.
Anhang 18308
Jeder Kanal beginnt mit einem Impuls von 0,4ms, anschließend kommt für den jeweiligen Kanal ein Low-Signal von 0,6 bis 1,6ms, dann der neue Kanal...
Also für jeden Kanal insgesamt 1-2ms von einer positiven zur nächsten positiven Flanke.
Die TriGuide wertet die Zeit von einer positiven Flanke bis zur nächsten positiven Flanke aus.
Das klappt auch alles wunderbar.
Nur wenn zwischen Punkt A und Punkt B (Kanäle 1-6) in meiner Grafik exakt 9,28ms liegen, dann wird immer mal wieder der erste Kanal nicht eingelesen, Kanal 2 landet auf Platz 1, Kanal 3 auf Platz 2 usw.
Hierdurch lässt sich das rhythmische Zucken meines Tris erklären. Kanal3(Throttle) bekommt dann ja den Wert von Kanal4(Yaw), der Servo zuckt auch im Takt, da Kanal4 den Wert von Kanal5(State) bekommt.
Dabei spielt es keine Rolle, welche Werte die einzelnen Kanäle dabei haben. Nur die Summe zählt. Und ob auf positive oder negative Flanke abgefragt wird, spielt auch keine Rolle.
Ich hab auch nen 6Kanal-Empfänger ausprobiert, gleicher Effekt. Bei einem Summensignalerzeuger, der nur einen FlySky-Satellitenempfänger benötigt, hatte ich eine Zeit von 8,4ms festgestellt.
Aber warum versäumt der AtMega die erste Flanke? Ich hab auch den ReceiverCheck ausprobiert. Da kann man dann genau sehen, wie die Werte der Kanäle die Plätze tauschen.
Da ich keine Erklärung für diesen Effekt habe, ist im Quellcode jetzt eine Abfrage drin, ob auch Kanal 8 gelesen wurde, wenn nicht, sind die Werte ungültig und werden mit denen des vorherigen Zyklus überschrieben.
Erste Tests gestern Abend waren viel versprechend.
Ich hab es ähnlich wie Hans gemacht, meine Kanäle 6 und 7 liegen auf Potis an der Funke, mit denen beeinflusse ich direkt XaccOffset und YaccOffset. Nur das Abspeichern ins EEPROM fehlt mir noch.
Ich hoffe mal, dass ich jetzt von komischen Zuckungen verschont bleibe. Man erschreckt sich doch ganz schön, wenn er kurz vorm Abheben kräftig loszuckt.
MfG Sven
Zitat:
Zitat von
ssellere
Moin, moin,
@ Scotch: danke für deine Antwort. Ich glaube aber nicht, dass es was mit der Signalstärke zu tun hat.
....
MfG Sven
Hallo Sven,
Signalstärke? Du meinst bestimmt den Link den ich dir geschickt hatte.
Mir war so das Du aus dem Empfänger mit einer Summensignalwandler dieses erzeugst.
In dem Link war zu sehen, das man dies auch direkt vom Empfänger abgreifen kann.
Das mit den 0,4ms am Anfang sieht komisch aus. Normalerweise sieht ein Summensignal
doch so aus. :confused:
Anhang 18312
Dann bin ich mal gespannt wie die neuen Gyro Sensoren arbeiten...
Gruß Ingo
Hallo
@deHarry mein Zeigefinger hat auch mal was bekommen und zu Hause immer Props weg und draußen I2c Stecker raus wenn ich was schnell reparieren muss.
@deHarry während des Fluges würde ich nicht versuchen Werte in eeprom zu speichern da Interrups abgeschaltet werden... also besser auf dem Boden.
Code Variante nur zum einstellen der Offsetwerte benutzen da Ch6 und Ch7 nicht gefiltert werden und ist es nicht unmöglich dass sich mal ein Impuls 'einschleicht'. Bislang hat es geklappt und mir sind keine ungewünschte Impulse registriert worden.
Offset wird korrigiert wenn in Hover modus (von hinten/Heck betrachtet):
kippt nach links (roll Yacc) muss Offset dekrementiert werden
kippt nach vorne (nick Xacc) muss Offset dekrementiert werden
Ich hoffe dass ich keine Modifikation falsch gemacht habe (und Willa nichts dagegen hat):
Anhang 18322
Zur Zeit ist meine Bauform etwas 'spartanisch' (und traue mich noch nicht es vorzustellen) aber wie Javermeister werde ich warten und umbauen bzw. erleichtern wenn ich etwas mehr als nur schweben schaffe.
Gruß
Hans
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo
So hier die neue Variante dank deHarrys Idee. Mit Ch6 kann man jetzt die Werte direkt übernehmen. Es werden 20 mal abgelesen und der neue Mittelwert als Offset (Sollwert) benutzt. Man kann es in Acro oder Hover modus benutzen. Diese Offset Aktualisierung wird bei jeder Ch6 Schalter (oder Poti) Betätigung durchgeführt, also man kann es mehrere male tun bis man die richtige Position findet . Danach wenn Schalter 5 in Gui modus ist und Motoren gestoppt sind werden die Daten ins EEPROM übertragen. Noch was, Ch6 ist jetzt gefiltert (sowie Willa Ch1 bis Ch5 gemacht hat) also sollte es richtig funktionieren.
Hoffe das diese Spielerei nutzbar ist. Werde am WE testen.
Gruß
Hans