ah siehste - da hab ich zu spät reingezappt.
das schild von der fh bremen hab ich verpasst.
die welt ist halt echt ein dorf ;)
ich hab mir den teil schon runtergeladen und guck mir den nochmal komplett an.
Druckbare Version
ah siehste - da hab ich zu spät reingezappt.
das schild von der fh bremen hab ich verpasst.
die welt ist halt echt ein dorf ;)
ich hab mir den teil schon runtergeladen und guck mir den nochmal komplett an.
Guten Morgen allerseits!
@ Bammel
danke für deine Einstelltipps der Reglerparameter. ICh hab mal am Samstag im Keller rumprobiert und hab mal die Default-Werte mit den Werten von Willas DLX verglichen.
Bisher bin ich die Default-Werte geflogen. Hab dann am Sa mal die DLX-Werte aufgespielt und bin im Keller, also ohne Windeinfluss,geflogen. Ich hatte den Eindruck, dass er deutlich ruhiger fliegt und auch schneller regelt.
Dazu dann noch die Xacc und Yacc-Offset eingestellt und nun bleibt er auch auf der Stelle stehen.
Ich denke die große Unbekannter ist jetzt nur noch meine Flugfertigkeit.
Oft habe ich mich gefragt, warum die anderen Tricopter so ruhig in der Luft liegen und meiner nicht. Aber ganz entscheidend ist da halt auch der Pilot.
MfG Sven S
Hallo,
ich war gestern mit Sven noch fliegen und dabei sit was seltsames passiert:
http://www.youtube.com/watch?v=Nm6_tJErWHw
Ich bin vor dem Manöver mit der Nase im Wind ( Der wind ging, bin schon bei mehr geflogen) und hatte vor um 360° zu drehen, dabei ist er dann abgeschmiert. (Ich habe eine Zeitlupe angehängt)
Könnt ihr da was erkennen? Pilotenfehler oder Problem?
Bei dem Crash ist meine Carbonwelle gebrochen, musste also den Tag vorzeitig abbrechen und nach hause, 5min Reparatur und weiter
Dabei gab es dann das hier: WEA hautnah
Die GoPro verzerrt das Bild übrigens ziemlich, ich war nur 20m hinter der Gondel, der Einfluss der Wirbelschleppe der Flügel ist übrigens enorm, und in 100m noch spürbar.
War gar nicht so leicht ruhig zu halten.
Gruß
Nils
Hallo Nils,
ach solche abstürze kenne ich auch!
ist das ganze im hovermodus?
ich würde aber auf pilotenfehler tippen! ich weiß ob du das schon vorher gemerkt hast... aber... wenn du gegen den wind fliegst und den copter im ruhigen schwebeflug hälst drückt der wind den copter nach unten also brauchst mehr schub. nun drehst du den um und den wind kommt von unten. drückt den copter hoch. du hast ja aber auchnoch den erhöhten schub. also maschiert der copter nach oben.
ich tippe mal darauf das dir die reaktion unverhoft kam und du dnan ein fehler in der steuerung gemach hast.
was meinst du mit das die gopro verzerrt? ich kann da nichts erkennen im video!
@sven:
was hast du den nun umgestellt? geh mal bitte ins detail.
Gruß, Sven
Hallo Sven,
Das mit dem Wind ist mir aufgefallen, der Copter stellt sich aj schief dabei, und dafür habe ich ja zu schnell gedreht :-/. Diese Erklärung ahtte Zven auch schon und die klingt absolut Plausibel.
Gut wollen wir hoffen, dass es Pilotenfehler war.
was meinst du mit das die gopro verzerrt? ich kann da nichts erkennen im video!
Naja, ich war keine 20m von der Mühle entfernt und durch den Fischaugeneffekt sieht es aus, als sei ich noch 50m weg... ;-)
Hey Sven S,
ich habe die Werte wie folgt geändert.
Grundlage sind die Default-Werte von Willa.
Hover: P von 140 auf 150, I von 190 auf 200, D von 80 auf 90
Die Acro-Werte hab ich auch verändert, aber noch nicht getestet. P von 130 auf 150, I bleibt 30
Min. Throttle von 130 auf 140
XaccOffset = 135, YaccOffset = 130
Mein Copter-Setting: 650gr Abfluggewicht, Abstand Center-Motor 22cm, 3-Blatt 8x4,5 GWS Props
MfG Sven S
@Nils
Ach so meinst du das! Naja das ist ja normal!
Als ich einmal FPV austesten durfte dachte ich auch ich sei schon 5 meter hoch. war aber in wirklichkeit nicht mal ein meter. Irgendwo gibt es halt nachteile wenn man 170° sichtwinkel haben möchte.
Hast du die GoPro HD Hero oder die 920er (also die abgespeckte) version?
@sven
danke.... dachte du hättest nun neue werte ermittelt. aber das so ein paar umstellungen gleich so ein anderes gefühl brinegn find ich hammer ;) ich habe bei mir im acro-mode den I-anteil viel höher gestellt. da der copter immer von alleine den winkel verändert hat.
mein neuer copter wird wohl auhc so um die 600 - 700gr wiegen udn der abstand von motor zu motor liegt bei 28,7cm
mir fehlt nurnoch das cfk vierkantrohr
Hi.
http://www.youtube.com/watch?v=nFU_7YcUGFk
das ist doch auch mal schick oder? Die Kamera nach unten zu drehen ist keine schlechte Idee gewesen, jetzt muss ich noch was finden was ich abwerfen kann ;-).
Gruß
Nils
Der hammer :)Zitat:
So fühle ich mich immer beim Fliegen.
Bei solchen Kommentaren macht fliegen doch erst richtig Spaß ;)
@jevermeister
das sind echt klasse Aufnahem. Freu mich auch schon wenn ich meine GoPro endlich in der Luft habe.
Hallo,
ich hab noch mal eine Frage zum Yaw Problem,
ich habe gestern im Keller nochmal genauer auf das Phänomen geachtet, dass das Heck wegdreht. Ich habe den Tricopter an einem Ausleger festgehalten und er dreht selbstständig zu einer Seite weg, das ist ein Aktives verhalten, durch Trimmen an der Funke bekomme ich das Problem nicht in den Griff. Ich bin mir grad nicht sicher welcher meiner Gyros letztens kaputt war aber vielleicht war es der YAW Gyro...
Kann man dieses Wegdrehen mit PI Parametern in den Griff kriegen und gibt es dafür Anhaltspunkte in den Realtime Daten? Mir ist auch aufgefallen, dass der Servo im Bereitschaftsmodus (Motor aus) die ganze Zeit "knurrt" wenn man ihm n leichten Tick gibt ist er ruhig, ein Kollege sagte, das sei normal für Servos.
Im Flug bewegt sich der servo im Stillstand beim Hovern auch ständig hin und her, aber das ist doch normal oder? Wollt ihr mal ein Video sehen?
Dieses Wegdrehen kompiliert man auf Sicht automatisch mit der Hand aber sobald ich nicht mehr sehe wie der Tricopter steht und ich mich darauf verlassen muss nicht gedreht zu haben, ist das ein wirkliches Problem wenn er auf einmal andersrum steht. So geschehen im Windpark am Sonntag...
Gruß
Nils
Hallo Harry,
keine Ahnung wie hoch das war, also einmal habe ich einem der vorherigen Flüge 150m geknackt aber ich kann das ganz schlecht abschätzen, kann man vielleicht mit dem Winkel der GoPro errechnen.
Nochmal zum Yaw Problem: Kann die Drehrichtung des Heckrotors da eine Rolle spielen?
Nach meinem Verständnis sollte die egal sein, da die Regelung ja nur auf eine Abweichung zwischen gewollter und tatsächlicher Drehung reagiert. Daher sollte doch egal sein, in welche Richtugn der resultierende Drehmoment wirkt...
Gruß
Nils
ps.: am WE gibts ein Wettfliegen gegen einen Mikrokopter. Lustige Geschichte: Die "Erfinder" vom Mikrokopter sind die Nachbarn meiner Ex Freundin
theoretisch kann das natürlich gar nicht sein, dass das Heck wegdriftet... ;-D Beim Einschalten misst der Copter den aktuellen Pegel aller Gyroskope mehrfach und bildet dann den mittelwert. Dieser Wert wird als "Offset", also als Wert für null °/s Rotation gespeichert. Während der Regelung wird dann versucht die aktuelle Drehrate auf dem gewünschten Wert zu halten. Daher kann der Fehler nur von folgendem kommen:Zitat:
ich hab noch mal eine Frage zum Yaw Problem,
ich habe gestern im Keller nochmal genauer auf das Phänomen geachtet, dass das Heck wegdreht. Ich habe den Tricopter an einem Ausleger festgehalten und er dreht selbstständig zu einer Seite weg, das ist ein Aktives verhalten,
*Dein Sollwert ist nicht null (z.B. du hast den Helimodus in deinem Sender aktiv (Grundeinstellung ist meist Heck beizumischen)
*Dein Gyro driftet stark, verschiebt also den Offset
*Das Servo kann mechanisch seinen Sollwert nicht einstellen
Diese Dinge könntest du relativ einfach nacheinander checken.
P.S.: in meinem Blog habe ich neulich mal ne funky 3D karte mit der Herkunft der Besucher eingebaut. Echt lustig zu sehen von wo die meisten so kommen. Hier geht leider nur die 2D Variante:
Bild hier
Hallo Willa,
meine Herren, das nenn ich mal Publikumsverkehr, das aus Neuseeland war übrigens ich ;-) das passt ziemlich genau auf die Internetcafes meiner Reiseroute. Aber sogar Hawaii... einfach cool. Woher ist das Script?
Zum Yaw Problem:
also an meiner Funke kann ich den Fehler ausschliessen, die ist schlöau wie 5m Feldweg, ist ne Futaba F14 , da kannst Du nixx einstellen ;-).
Zur Gyrodrift: Wenn der Tricopter, mit ausgeschalteten Motoren steht und ich die Realtime Data anzeige, dann steht der Yaw Gyro totenstill, bei kleinen Bewegungen zittert er natürlich etwas.
Also von daher sollte die Drift da nicht das Problem darstellen, oder sehe ich das Falsch?
Bleibt noch der Servo, aber ich komm jetzt grad nicht drauf wie ich das testen kann. Servo direkt an den Empfänger und schauen ob er ruhig stehenbleibt wenn ich bestimmte Positionen anfahre? Momentan knurrt er ja so rum...
Gruß
Nils
ps.: Inspiriert von Willa habe ich mal folgendes gebastelt:
Bild hier
Hey alles zusammen,
@willa: das ist echt mal verdammt interesant! wie schautz den bei deinem Y6 aus?
mein chassis nimmt auch formen an evtl bekomme ich das am wochenende fertig. bräuchte dann nur noch mal eine triguide.
@nils: hat dein heck spiel? den dann könnte es evtl sein das die regelung dann nicht damit klar kommt. so ist es jedenfall bei mir zum schluss gewesen.
Gruß, sven
hehe
hawaii ist mir auch direkt ins auge gesprungen.
das ist echt cool.
ich find 2D sogar besser.
da kann man besser die "Einschläge" beobachten und beim drüberfahren mit dem cursor wird dann auch direkt verrraten wos genau ist.
btw. ich bin auch schon schwer gespannt auf den bolt ;)
Hi,
ja also vielleicht schaffe ichs dieses WE den Y6 fertig zu bekommen. Jedenfalls habe ich eben endlich die neuen kleinen I²C konverter Platinen bekommen, und ansonsten habe ich glaube ich auch alle Teile da. Und meine Freundin ist auch grad bei ihren Eltern zu BEsuch, also spricht nichts gegen intensives basteln ;-D
Die IR-Ctrl ist auch weiter voran gekommen, mit dieser Schaltung werde ich den Y6 von Wänden fernhalten. Wenn ich fertig bin mit dem ganzen Zeugs stelle ich es auch mal etwas genauer vor.
nice - die spannung steigt weiter.
gestern kam auch wieder ne folge biomimikry auf arte.
titel war diesmal "Bauen mit Effizienz".
vllt. lernt ja noch jemand was für den rahmenbau daraus ;)
http://videos.arte.tv/de/videos/biom..._-3754982.html
der baum-heini nach ca. 15 minuten ist der hammer!!!
Willa, ist das nicht eigentlich eher Mimese als Mimikry?
Ich bin Übrigens seit gestern von meiner Carbonachse weg, min Heli hat gestern einfach so einen Flip gemacht, und wäre ich einige cm höher gewesen, hätte es auch geklappt :-/. Ab jetzt VA.
Die Flüge gestern waren sehr seltsam, der erste im Park war sehr ruhig und harmonisch, der zweite war voller Zuckungen und sehr unruhig, naja der dritte endete halt mit einem überraschenden Salto.
Irgendwie ist das seltsam, dass das so sporadisch auftaucht.
Moin,
hat dein copter einfach so ohne jeglichen grund einen flip gemacht? und so unkontrolliert? im hover-mode sollte das sowieso nicht funktionieren.
jedenfalls hatte ich das auch mal, da ist mir die masse leiterbahn für den IMU auf der triguide gerissen.
du hattest ja deine sensoren neu aufgelötet. ist da evtl eine kalte lötstelle die bei vibrationen immer mal den kontakt verliert? das könnte ggf. auch das sporalische zucken erklären.
Gruß, Sven
Hi Bammel,
erzähl nicht solche Horrorstories....
Er hat einfach einen Frontflip gemacht, im Hover, ohne dass ichd as wollte...
Den IMU hab ich im Reflow Ofen löten lassen, da war nur das Lötpad betroffen. Ich werde beim Umbau ins neue Chassis alles nochmal durchschauen, vielleich wirft Zven ja noch einen geschulten Blick darauf.
Sisyphosarbeit...
Gruß
ps.: Swetter is schön, alle man raus, ich will morgen schöne Videos sehen ;-)
Naja Nils es war nur eine idee und aufmerksamkeit machen auf eine eventuelle fehlerquelle.
bist du nach dem flip nochmal geflogen? wenn nicht, dann montiere vor dem nächsten start die propeller ab. und schau wie sich die motoren verhalten. bei mir war es so das ioch beim nächsten start dann direkt auf dem boden einen flip machte. das war natürlich sehr unschön!
ich stecke ja auch grade total im bau des neuen chassis. die komponenten aus dem alten sind schon alle draußen und durchgecheckt.
beim neuen chassis ist der heckauslegen schon fertig montiert. und wäre funktionsbereit. mal sehen ob ich den heute fertig bekomme.
Hallo,
Jo Wetter ist echt super. Besonders gestern war bei uns spitzen Wetter.
Aber bei mir ist auch gerade wieder schrauben angesagt.
Bei einem Sturz ist mir die Grundplatte (der Boden einer CD Spindel)
gebrochen und zwar genau da wo ein Arm befestigt wird.
Beim Neuaufbau will ich die Kabel alle Steckbar machen, um die Arme bei
bedarf komplett zu entfernen.
Die neue Grundplatte ist auch wieder eine CD Spindel, diesmal aber mit
einer 2mm GFK Platte verstärkt. Um Gewicht einzusparen, habe ich mir jetzt
Abstandhalter aus Kunststoff bestellt ich hoffe das diese Anfang nächster
Woche kommen.
Bild hier Bild hier
Gruß Ingo
So, mein neuer Y6 ist erstmal flugfähig. Funktionierte alles auf Anhieb, und fliegt sich indoor genauso wie meine anderen Copter. Nur eben noch kleiner. Einen Crashtest habe ich auch schon unternommen (siehe Video), und der Copter fliegt auch noch wenn ein Propeller fehlt. Dann allerdings nicht mehr so neutral.
Der Copter wiegt jetzt 256g und benötigt fast Halbgas zum Schweben. Ich hoffe er hat noch genug Schub wenn FPV Ausrüstung und IR-Control dran sind... Jetzt gehe ich erstmal draußen ne Runde fliegen. Leider ist das Wetter hier nicht sooo dolle.
Anhang 18224Anhang 18225Anhang 18226Anhang 18227
http://www.vimeo.com/20977475
nice!
da der clip so schön kurz ist - hab ich ihn mir direkt 5x reingezogen.
wie groß sind denn die props?
was für motörchen verwendest du?
findest du eigentlich das mm6 und bolt anders gieren als die dlxs?
vllt. weniger agil da giermoment nur durch mischen der drehzahlen erzeugt wird und nicht durch kippen einer propellerebene?!
ein verrückter kleine brummer ;)
Hallo Willa,
schönes Video. Aber bei den Loopings wird einem ganz wirr im Kopf.
Bist Du solche Manöver schon mal mit FPV geflogen?
Gruß Ingo
PS. wie viel kostet eigentlich so eine Regler+i2c Konverter?
Ich bin die letzten Tage auch endlich mal wieder zum Basteln gekommen und konnte das Chassis meines DLX fertig stellen.
Bild hier
Bild hier
Allerdings habe ich es schon bereut, dass ich nicht zuerst meinen DLXm wieder flugtauglich gemacht habe. Bei dem tollen Wetter dieses Wochenende hätte ich viel fliegen können.
Aber sei es drum der Frühling wird schon noch kommen und ein paar mehr schöne Tage Bringen :D
@ Willa
Der Kleine ist ja echt mal spitze, bin schon auf mehr Bilder und Videos gespant.
Ich habe vom ersten Freiluftflug auch mal ein kleines Video gemacht:
http://vimeo.com/20984672
Der Kleine fliegt sehr schön draussen. Wie auf Schienen, das wird wohl mein neues Lieblings FPV Gerät. Wie man bei 02min01sec sieht wird der auch ganz schön schnell. Wird Zeit, dass ich eine Kamera anschraube...
Das sind Airace props. Die haben einen Durchmesser von 10 Zentimetern. Die Motoren sind Roxxy 18-15-25.Zitat:
wie groß sind denn die props?
was für motörchen verwendest du?
Ne, das geht ähnlich gut glaube ich.Zitat:
findest du eigentlich das mm6 und bolt anders gieren als die dlxs?
Also Loopings waren das nun nicht... das wäre dann doch ein bisschen zu krass für den Erstflug. Aber ich bin schon Limbo per FPV geflogen, und Loopings auch. Aber nicht beides gleichzeitig.Zitat:
Aber bei den Loopings wird einem ganz wirr im Kopf.
Bist Du solche Manöver schon mal mit FPV geflogen?
Die Regler kosten glaube ich 14 Euro das Stück, habe sie aber von Premium-Modellbau gesponsort bekommen. Die I²C Konverter kosten eine kleine Platine + ATmega8 + Lötarbeit.Zitat:
wie viel kostet eigentlich so eine Regler+i2c Konverter?
Eine Szene ist 4x schneller abgespielt, ich habe extra den Ton hoch gepitched, damit man das auch 100% mitbekommt und niemand glaubt ich würde irgendwas vortäuschen...Zitat:
Die Loops durch den Tischaufbau kurz vor Ende des Clips sind in slomo gefilmt und etwas schneller abgespielt, oder?
Ja genau, sechs Stück von den neuen deutlich kleineren Konvertern (mit 0603 Bauteilen und ohne Lötjumper).Zitat:
Verstehe ich das 4. Bild richtig? Du hast 6 I²C-PWM-Wandler on board?
Ja, sehr schön :)
Woran, sagtest du, erkennst du bei dem Teil momentan, wo Vorne ist?? :confused:
Aber Hallo! Würde ich nie behaupten. Im Gegenteil, ich würde dir eher zutrauen, so schnell zu fliegen/kreiseln. Das kam total falsch rüber, Entschuldigung! :(
Hallo Willa,
wow, das Gehäuse ist ja mal knapp kalkuliert, ich bin sehr beeindruckt, noch kleiner gehts ja wohl kaum.
Die i²C umsetzer sind ja klasse, kannst Du mir das Layout mal schicken, die wären genau richtig für mich ;-).
Übrigens genial wie du durch die Rahmen fliegst...
Das Rennen Shrediquette vs. Mikrokopter ging an den Shreddi heute ;-)
gruß
Nils
Ja das ist echt schwierig.... Man erkennt ja kaum, dass es überhaupt ein vorne gibt...!Zitat:
Woran, sagtest du, erkennst du bei dem Teil momentan, wo Vorne ist??
Ich hatte 17 geschrieben, meinte aber 3.7, aber nicht Zentimeter sondern Zoll, also im Endeffekt ca. 10 Zentimeter... Wie verwirrend :HaueZitat:
DU meinst 7 cm?!
Bei der nächsten Gelegenheit packe ich die wohl in meinen Blog.Zitat:
Die i²C umsetzer sind ja klasse, kannst Du mir das Layout mal schicken, die wären genau richtig für mich
Hi Tony, sieht spitze aus, gefällt mir gut.
Den Klappmechanismus hatte ich mir ursprünglich auch mal gewünscht, da ich aber den Servo für den Heckausleger "an Bord" geholt habe, gibt´s da keinen Platz neben dem Heckrohr für das rechte Frontrohr.
Weiterhin bin ich gespannt, wie dein Klapperatismus funktioniert, wenn die Kabel und die ESCs eingebaut sind.
Bei meinem Tri würden zusätzlich die ESCs (mindestens aber der linke ESC) das Einklappen zuverlässig blockieren.
Anhang 18239
Die ESCs werde ich eine Etage höher anbringen.
Verschwendet zwar etwas Platz aber hab denke ich genug.
Soooo... schon öfters erwähnt und nun ist es endlich soweit!
Mein neues Chassis ist fertig! Fliegt sich echt super. Noch ein wenig Parameter einstellen und ein paar Anderungen tätigen!
Eckdaten!
Max. Dimension (8" Prop): ~495mm
Distance (Motorshaft to Motorshaft): 286mm
Distance (Motorshaft to Center): 165mm
Weight: 739gr
Mit neuen Akku wohl um die 600gr
Ich fliege nun 8" Propeller, das ganze ist aber so konstruiert das ich auch 10" fliegen könnte. Die GFK-Teile sind alle per Hand ausgearbeitet. Nix CNC... aber nur weil meine nicht läuft :(
So nun aber ein paar Bilder:
Anhang 18240
Anhang 18241
Gruß, Sven