Wie wär's denn mit dem hier:
Bild hier
(Bild von Google)
Druckbare Version
Es gibt doch auch deise Aluminium schüsseln von Ikea. Die sehen gut aus und es gibt sie sogar in verschiedenen grössen.
wie wers mit sowas??
Bild hier
Der Klassiker, aber noch nicht genannt:
LEGO ;-)
Wie wärs denn mit... öhm
Nem Computergehäuse? ;D
Ich hab hier noch so ein altes Blech-ding stehen, leider zu schwer^^ Aber die neumodischen, überteuerten Plastik-dinger würdens doch auch tun^^
Bild hier
Hallo Alle,
wenn ich all diese hübschen und kreativen Ideen sehe, komme ich zu der Meinung, dass mein Projekt Dottie in der 033er Dose (R2D03 -> Dothree -> Dottie) garnicht sooo phantasievoll ist. Aber ich muss es auch nicht wirklich verstecken :). Immerhin ist das Bauvolumen (leider kein SMD) ziemlich knapp in die Dose reingegangen.
..........................Jungfernfahrt : Bild hier ..........................Strohhalmsensorindikator : Bild hier
Wers ausführlicher wissen will, kann sich über Aufbau und Fortschritt hier informieren.
hi oberallgeier,
ich stimme Dir zu; die mußt Du wirklich nicht verstecken \:D/
Vor allem gibt es keinen Ärger mit der "Holden" wie bei dem "Tupper-Dosen-Bot".
liebe Grüße,
Klingon77
Danke Klingon77 - so ein Lob geht doch wie Öl runter und lässt einen viele Stunden mit zahllosen, versteckten Kurz- und Wackelschlüssen vergessen. Und Angst vor einem Regelungstechnik-Repetitorium. Und solches Zeugs.
Weis jemand was passendes für den rp6?
radbruchs version mit der karosserie von diesem spielzeugauto ist bisher die einzigste möglichkeit die ich gesehen hab
Also ich hab meine Elektronik einfach in einen alten Spielzeug LKW von VOLVO eingebaut, da hatt man viel Platz für die Elektronik und sieht auch noch gut aus ^^
was vll noch cool wäre wenn man seinen bot in einen alten pc -Monitor einbauen würde xD
MFG
sia4fe
Auch ein cooles Gehäuse: Eine Kugel
An unserer Schule war das mal ein JuFo Projekt. Es fuhr auch, allerdings war der Motor zu schwach. Also stärkeren eingebaut, plötzlich war der Akuu zu schwach.
Somit hat es nur eine halbe Umdrehung machen können.
bot oder boot ist doch egal ;-) ein Boot als untersatz mit rädern das könnte schwimmen und fahren
Wie wärs mit einer Fotodose?
würde ich mir als sehr komisch vorstellen :cheesy:
aber ob das mit dem Platz reichen würde ist'ne andere Frage ^.^
Was ist eine Fotodose?
@robohex
Das bekommt den 1. Platz von mir,
aber nicht für den Vorschlag, sondern für eine allfällige Realisierung mit Hobbymitteln.
@ Topic
Recht witzig würde ich eine Getränkedose finden, die durch die Gegend ROLLT. (Um die Achse der Dose drehend ist gemeint.)
grüsse,
vohopri
[quote="vohopri... eine Getränkedose ... die durch die Gegend ROLLT. (Um die Achse der Dose drehend ist gemeint.) ...[/quote]Da kann ich nur mit ein paar Ideeskizzen dienen (aus meiner to-do-Liste, Platz irgendwo zwischen 1 und 2 - wundert sich da jemand?). Leider ist weder Antrieb noch Sensorik derzeit halbwegs als machbar geklärt - nicht mal als machbar gedacht. Leider bin ich in der Miniaturisierung bisher nur bis hierher gekommen, Durchmesser 51 mm, Höhe üA 89,5 (im Bild nur knapp größer als in Wirklichkeit):
............Bild hier
Uuuuups. Durchmesser (größter Innendurchmesser): 31 mm, HüA ohne Räder 49. Da müsste ich noch ein bisschen dran arbeiten *ggggg*.Zitat:
Zitat von robo.hex
tut mir leid, ich kann das Wort verwenden, aber nicht erklären.Zitat:
@vohopri was heißt allfällig? hab das wort noch nie gehört
Allfällige Übersetzungen ins Niederländische und angrenzende Dialekte sind mir auch nicht bekannt.Zitat:
Zitat von www.wiktionary.org
@ Joe
verzeih meine unpräzise Ausdrucksweise, ich meinte:
KONTROLLIERT um die Längsachse der Dose rollend.
grüsse,
Hannes
Hab mir schon gedacht das das ein wenig eng für nen roboter sein könnte :D
Aber mit ganz einfachen Funktionen?
@vohopri Woher kommt dasWort denn? Ich habs inSH noch nie geört O:)
Nur zu, wir sind ganz gespannt.Zitat:
Aber mit ganz einfachen Funktionen?
aus meiner Sprachumgebung, siehe Wiktionary Zitat. Für Etymologische Studien bitte zuerst google und anschliessend die Fachliteratur zu bemühen.Zitat:
Woher kommt dasWort denn
grüsse,
Hannes
Also dann will ich auch nochmal meinen Senf dazugeben: Recycling von einem CD-ROM Laufwerk.
Ach was soll das - ich kenne ein bisschen Deine Denkweise zu Robotern (und Du wohl auch meine - und eine typische Einsatzumgebung meiner Projektchen, siehe Zeile 15 - und die Realisierung). Klar, dass ALLE Abläufe des RoDoRo (RollDosenRoboters) kontrolliert sein müss(t)en.Zitat:
Zitat von vohopri
1. Dose liegt stumm dumm rum. (Dosenlängsachse liegt horizontal).
2. Dose rollt los - immer noch liegend.
3. Dose dreht sich - um die HOCHachse.
4. Dose kippt langsam von selbst auf die Unterkante.
5. Dose rollt los mit reichlich Schlagseite - aber total stabil = Lauflinie ist vorzugsweise gerade.
6. Dose wird (von der, praktisch nicht sichtbaren, Sensorik) an Hindernissen vorbei geleitet.
7. Dose stellt sich hin.
8. Dose ist in Ruhe. Längere Zeit.
9. Dose kippt in Schrägstellung und steht auf der Unterkante - mit Schlagseite.
usw. usf.
Ich habs schon auf die Warteliste gesetzt. Du bekommst das ERSTE Bildchen -versprochen! Ich hatte ja nicht gesagt, dass es NICHT geht.Zitat:
Zitat von robo.hex
Die drehen mit irgendetwas bei 3000 Umdrehungen, oder? In der Minute.Zitat:
Zitat von Jacob2
Allfällig bedeutet so viel wie "so was sollte mal jemand machen, weil es xy ist". xy ist in diesem Fall das es aus einfachen Alltagsgegenständen etwas cool.es werden soll.
Oder irre ich mich?
Ja eh,Zitat:
1. Dose liegt stumm dumm rum. (Dosenlängsachse liegt horizontal).
2. Dose rollt los - immer noch liegend.
3. Dose dreht sich - um die HOCHachse.
4. Dose kippt langsam von selbst auf die Unterkante.
5. Dose rollt los mit reichlich Schlagseite - aber total stabil = Lauflinie ist vorzugsweise gerade.
6. Dose wird (von der, praktisch nicht sichtbaren, Sensorik) an Hindernissen vorbei geleitet.
7. Dose stellt sich hin.
8. Dose ist in Ruhe. Längere Zeit.
9. Dose kippt in Schrägstellung und steht auf der Unterkante - mit Schlagseite.
ich hab mir das schon so ähnlich vorgestellt, wie es in dem berühmten unbekannten Geheimlabor am Berg vorbereitet wird.
grüsse,
Hannes
Das mit der drehenden Dose sollte doch eigentlich zu bewerkstelligen sein, oder? Ein Motor mit denügend Masse und beidseitiiger Stütze (Räder) und es sollte rollen. Das gnaze am besten auf eine Alu-Platte montieren, Controler dazu und fertig, Aber wie willst du Sensoren einabeun, wenn die Dose rollen soll?
EBEN! Und deshalb weißt Du, dass die Filmdose NICHT das (untere) Ende der Fahnenstange ist; MiniDO als Erlkönig, Dottie wie immer.Zitat:
Zitat von vohopri
..............................Bild hier
Ich freu mich schon darauf :cheesy:Zitat:
Zitat von oberallgeier
Vllt. versuch ich's ja selber :D (Vorer muss ich aber noch so einiges lernen ) O:)
Das einzig problematische könnten die Motoren sein, oder? :-s
NEIN. Sie sind es nicht. Sie sind nicht das EINZIGE Problem, dafür hätte ich schon ne mögliche Lösung, leider noch nicht getestet. Klar, probier Du es ruhig selbst aus!Zitat:
Zitat von robo.hex
ok, da fehlen noch die FertigstellungstermineZitat:
Zitat von Oberallgeier
grüsse,
Hannes
Es stimmt wohl das sie nicht das einzige sind aber sie sind das Problem das mir am meisten Probleme machen würde :cheesy: :cheesy:Zitat:
Zitat von oberallgeier
So und jetzt Gute Nacht *gähn*
Derzeit bin ich (na ja, es bezieht sich genaugenommen nur auf die letzte Woche) drei Mal pro Woche beim Fliegen, da läuft meine Roboter-etc-fertigung gerade mal - in Kurzarbeitermanier.Zitat:
Zitat von vohopri
Mir haben meine verschiedenen Motorenexperimente doch etwas an Erfahrung und sehen von Möglichkeiten gebracht - leider eben noch nie getestet, daher auch nicht spruchreif.Zitat:
Zitat von robo.hex
Mir mangelt es noch an Erfahrung :cheesy:Zitat:
Zitat von oberallgeier
Motoren Experimente hab ich bisher reichlich wenig gemacht allg. hab ich bisher noch nicht viel Erfahrung mit Robotern :cheesy:
Das sollsich aberändern O:)
also alte spielzeugautos aus dem sandkasten xD oder so eignen sich auch wunderbar, habe allerdings den Fehler gemacht ein zu kleines zu wählen oder ein Kollege hat seinen Bot in ein Playmobilfahrzeug gesetzt...
so ne art resteverwertung oder recycling xD O:) O:)
Meiner Meinung nach eignen sich neue Spielzeugautos besser. Und zuuu klein können die fast nicht sein. Mein WALL R ist 1:20 . . . . .Zitat:
Zitat von Sippo
das problem war halt, dass das ganze mit einer DIL - bestückten Platine angetrieben wurde (ATmega8) außerdem wollte mein meister das ganze möglichst übersichtlich^^
Da ist zo'n Reclame hier in Holland fernsehn.Zitat:
Zitat von Jin
Aber ersten sollte Mann Diese anschauhen:
http://www.youtube.com/watch?v=nb2nnkai_Hg
Und nachstes wo es sich um handelst:
http://www.youtube.com/watch?v=xk5JNs7KO30
Gruss. Mars
Geil!Zitat:
Zitat von MarsoTexx
Kommt Heineken aus NL?
Ich hab noch ne Dose Heineken aus NL vom letzten Sommer wollte die auch zu nem Bot Chassie umbauen. NUr bin ich noch nicht dazu gekommen.
Heineken kommt aus Holland.Zitat:
Zitat von thewulf00
Da muss ich ja ganz erlich sein: Ich bin ein gebohrene Wahrstein-Drinker!