Import / Export bei Bender:
Druckbare Version
Import / Export bei Bender:
Lol. Jo wenn man das Phytonskript geladen und installiert hat sieht das anders aus...bringt aber bei mir trotzdem nur Fehlermeldungen...Zitat:
Zitat von matren
Gruß, Sonic
Zitat:
Zitat von matren
Hi Matren,
ja hab das Programm inzwischen und arbeite immer, wenn ich etwas Zeit hab, das Tutorial durch. Es ist natürlich noch viel zu früh um etwas zu sagen. Man muss immer berücksichtigen das man sich an alles gewöhnen muss, daher will ich nicht zu früh mein Urteil abgeben. Der erste Eindruck kann sich im nachinein auch als falsch herausstellen, vielleicht nur ein paar Punkte:
- Dokumentation scheint recht gut zu sein. Ein sehr umfangreiches Haupthandbuch und ein kleineres mit ersten Übungen
- Installation und Einstieg mit Tutorial bislang einfach, allerdings bin ich erst bei 2D
- So ganz unterschiedlich zu Corel ist das ganze garnicht. Es sind halt mehr Funktionen für das gleiche Ziel vorhanden. So kann man hier z.B einen Kreis, Linie, oder Rechteck auf etliche Weise zeichnen, was vor allem eine genauere Positionierung erlaubt
Mir scheint das Programm vorwiegend für genaue 2D Zeichnungen gut zu sein, von den 3D Beispielen bin ich noch nicht so recht überzeugt. 3D zeichnungen werden wohl im Skelettmodus gezeichnet und können dann in 3D gewandelt werden. Komplexe Drahtgittermodelle sind recht unübersichtlich und 3D Zeichnungen im Rendermodus sind im Aufbau ziemlich langsam
In bin immer noch nicht so ganz von den großen Vorzügen gegenüber Corel überzeugt. Es stimmt schon, Zeichnungen in denen krumme Winkel und Bögen vorkommen, da bietet ein Cad Programm wie dieses schöne Fang Funktionen und genaue Winkelangaben. Also ganz exakte Zeichnungen mit krummen Werten bekommt man in jedem Fall mit Turbo Cad genauer hin. Und wenn man sich erst mal an die zahlreichen Funktionen gewöhnt hat, was sicherlich viele Wochen dauert, dann ist man sicher auch recht flott.
Aber bislang bin ich immer noch der Meinung das man große mittelmäßige Skizzen in Corel schneller hin bekommt.
Wenn jemand Corel schon hat und das Programm gut beherrscht, dann würde ich bislang nicht unbedingt zu einem 2D Cad Programm raten. Durch geschickte Ausnutzung der Hilfsliniens, Raster und Anordungsfunktionen bekommt man das meiste nämlich fast genausogut und schneller hin - zumindest wenn es sich um einfache Bots wie bei uns handelt.
Wer allerdings kein Corel hat und sich auch da erst einarbeiten müsste, für den ist so ein CAD Programm ohne Zweifel die bessere Lösung.
Allerdings im 2D-Modus muss man wie bei Corel auch jede Ansicht manuell selbst zeichnen. Da hab ich bislang noch keine echten Hilfen gesehen.
Wie es mit 3D Zeichnungen aussieht werde ich später noch sehen wenn es im Tutorial soweit ist ;-). Vielleicht kommt da dann wirklich der große Vorteil den ich eigentlich schon etwas erhofft hatte.
Sonic DXF konnte ich nicht korrekt importieren, es gab zahlreiche Fehlermeldungen. Es gibt ja unzählige DXF Varianten, also das muss nicht heißen das der Import schlecht ist.
Die mitgelieferten Bauteile (die sich Symbole nennen) können nicht sonderlich überzeugen. Es sind einfache Sachen wie Tische, Stühle, Transistoren, Schaltkreise, Lötpunkte, Ecken und noch vieles andere. Aber zum Teil mager gezeichnet, der Transistor sieht recht schief aus und ist nicht mit Eagle Zeichnungen vergleichbar. Also an mitgelieferten Symbolen hab ich bislang kaum was brauchbares gefunden.
Das nur der erste Blitzeindruck!
Gruß Frank
Danke für den ersten Eindruck.
War fast schon zu erwarten. Die Einarbeitungszeit ist halt doch der größte Knachpunkt an der ganzen Sache (Was auch erklärt warum es noch soviele Technische Zeichner gibt, die lieber auf Papier konstruieren als auf dem Computer).
@Frank:
Wenn Du mal soweit bist, daß Du das Programm einigermaßen sicher bedienen kannst (also der Zeitpunkt an dem es anfängt Spaß zu machen) wäre ein Update darüber nicht schlecht. Vor allem würde mich interessieren in welchem Anwendungsfall Du dann doch immer noch lieber zu Corel greifst.
Hallo,
eigentlich bin ich ganz froh, dass auf meine Frage "TurboCad oder SolidEdge" eigentlich niemand direkt geantwortet hat. So habe ich auf
www.cad.de noch ein bisschen gestöbert und dabei ein Hinweis auf das Programm CSi Concepts Unlimited gefunden, ein entwurfsorientierter Cad-Modeller, der zumindest von der Beschreibung her genau meine Bedürfnisse trifft: einfache Bedienung, präzise Konstruktion, 2D Ableitung (hab ich alles aus der Produktbeschreibung, nicht selbst ausprobiert) und das Allerschönste: das Ganze für lau!
Bis zum 30.6. kann bei www.vellum.de die offene Beta-Test Version 2.0 (ca. 55MB) herunterladen. Nach der Installation habe ich gesehen, dass sogar ein Handbuch (engl., ca 460 Seiten, pdf) dabei ist. Die Benutzeroberfläche sieht sehr aufgeräumt aus - habe gleich mal ne Kugel gerendert, nur so zum Spaß. Jedenfalls ist für jemand aus der Windows-Welt die Bedienung intuitiver als in bender. DXF Import und Export scheint auch möglich zu sein. Direkte Tutorials auf Englisch oder Deutsch habe ich bisher nicht "ergoogeln" können. Auf der niederländischen Vellum-Site www.vellum.nl findet man ein Tutorial zur Konstruktion eines Metall-Bauteils in holländischer Sprache. Mit den Bildern eigentlich ganz gut verständlich, auch wenn man kein Holländisch kann.
Wie gesagt, ich habe - noch - keine Ahnung von 3D Cad und vielleicht sollten sich die Experten das Programm mal ansehen. Ein Programm, das wahrscheinlich um die 2000€ kostet, für umsonst und legal, das könnte man ja mal ausprobieren.
Gruß
Günter
Hi ,
@Matren: Ja Update folgt
@Günter: Ja das mit den Beta Versionen ist immer so eine Sache. Man weiß nie wie lange die laufen. Jederzeit kann es passieren das die Version plötzlich nicht mehr geht und dann sieht man alt aus. Man hat sich an ein schönes Programm gewöhnt und soll dann plötzlich 2000 Euro zahlen.
@Frank
Wie recht du hast! Expires (June 22 2004). Das ist wohl am kommenden Dienstag. Schade eigentlich!
Trauriger Gruß
Günter
Ja, stimmt, du hast recht.Zitat:
Zitat von sonic
Hab ja sogar gelesen daß sich das Programm mit Scripten erweitern lässt.
Hab aber nicht mehr daran gedacht.
Hi,
die 2D Version von Solid Edge ist kostenlos. Die nennt sich Solid Edge Layout V12. Eine wirklich starke SW mit guten Fangfunktionen. Export und Import von Dxf ist möglich.
Ja habe auch gutes von der kostenlosen Solid Edge 2D Version gehört. Leider hab ich noch immer keine CD, warte schon seit bald 2 Wochen drauf. Möchte dann gerne mal die Bedienbarkeit mit Turbo CAD PRo vergleichen.
Etwas nachteilig bei CAD Programmen ist einfach die Sache das man sich unzählige Funktionen und Kombinationen von Funktionen merken muss. Das erschwert einen die Einarbeit erheblich, insbesondere dann wenn man nicht täglich mit dem Programm arbeitet.
Schade! Aber das wird wohl der Nachteil aller dieser ansosnten wirklich mächtigen Zeichenkünstler sein.
@Rüdiger: Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit mal ein DXF-Objekt für unseren Bereich im Downloadbereich uploaden.
Gruß Frank
Hi,
@Frank
ich habe es versucht eine Datei hochzuladen. Die ist aber nicht im Download Bereich erschienen. Es ist ein Kühlkörper.
Danke! Ich muss die Download EIntragungen immer erst freigeben, manchmal übersehe ich Eintragung, so das sich das etwas verzögert. Ist aber nun freigegeben. Werde späte rmal schaun ob ich es in Turbo Cad importieren kann.
Gruß Frank
Hi Rüdiger,
der Import hat bestens geklappt in Turbo Cad!
Leider ist es nur eine Ansicht, um Bauteil aber richtig nutzen zu können bräuchte man am besten alle 3 Ansichten in einer Datei. Alternativ wären vielleicht auch DWG-Dateien interessant.
Gruß frank
Hi,
warum als eine Datei? Wenn ich ein Element aus der Bibliothek hole und in einer Zeichnungsansicht arbeite, hole ich doch nur die passende Ansicht des Elements?
Ok, ich habe nur diese Ansicht, weil ich sie für eine Höhenbetrachtung (Kühlkörper, Transistor, Sockel, PCB usw,) brauchte.
Die Draufsicht habe ich nur in Protel, als Footprint für die Leiterplatte, das nützt hier nichts.
Aber da man die .dxf Datei offensichtlich verwenden kann, darf ruhig jeder weiterentwickeln ;)
Wenn hier eine Datenbank für CAD Elemente angelegt werden soll, muss noch ein Problem gelöst werden.
Die Layer werden von jedem wahrscheinlich unterschiedlich definiert.
Wie war das beim Import in Turbo CAD, was ist da mit den Layern passiert?
Hi Rüdiger,
ich denke es ist zu unübersichtlich wenn man für jedes Bauteile und Ansicht eine Datei nimmt. Sinnvoll scheint es mir schon nach Möglichkeit alle Ansichten in einer Datei zu haben. Man kann dann immer noch die Ansichten aus der Zeichnung löschen die man nicht braucht. Abe roft braucht man ja alle 3!
Inwieweit das DXF-Format da Vorgaben für verschiedene Ansichten gibt, ist mir bislang noch nicht ganz klar. Es scheint mir zumindest das da eine extra Möglichkeit/EInstellung für verschiedene Ansichten implementiert ist. Vielleicht kann da ein CAD Experte noch was zu sagen.
Die Layer wurden alle so übernommen wie du sie angelegt hast (nehme ich zumindest an). Schön fand ich das z.B. die Maßlinien auf diese Weise gut ausgeblendet werden konnten.
Inwieweit hier Richtlinien exestieren ist mir auch noch nicht bekannt.
Gruß Frank
Hi,
allgemeine Richtlinien in Form einer DIN oder EN sind mir auch nciht bekannt. Aber vielleicht weis jemand anderes noch etwas darüber
Also ich kann euch nur das Programm Pro Engineer ans Herz legen. Das gibt es als Schülerversion für etwa 120 € und ist professionelles CAD Programm. Man kommt recht schnell mit dem Programm zurrecht (ca 5 Stunden einarbeitszeit) und erziehlt dann sehr gute Ergebnisse. Es arbeitet während der kompletten Zeichenphase in 3D und am Ende kann man das ganze als Technische Zeichnung und als 3D drucken lassen.
Dieses Programm wird auch in vielen großen Unternehmen eingesetzt und hat auch noch viele andere Funtionen. Ich glaub man kann sogar komplette Maschinen damit simolieren aber das weiß ich noch net genau da ich mich bisher nur mit dem normalen zeichnen beschäftigt habe.
Hi,
ist das die komplette 3 D Version
Glaub schon. Von ProE gibts glaub nur "3D-Versionen".Zitat:
Zitat von Rüdiger
Verwechselst du das evt. mit der kostenlosen 2D-Version von SolidWorks?
Gruß, Sonic
Jup da hast du recht von ProE gibt es nur 3D Versionen und die neuste davon ist Wildfire. Naja wenn ich in eine Datei drucken könnte würd ich euch mal eine Zeichnung hier posten aber leider hab ich im Moment nicht die passende Software dafür drauf da ich gerade den PC neu gemacht habe.
Aber nicht vergesssen die Schülerversionen läuft nur 2 Jahre und glaub der Datenaustausch ist irgendwie auch eingeschränkt. War das nicht so?
Ja, 2 Jahre, dann ist schluss. Bei der Personal übrigens auch.Zitat:
Zitat von Frank
Gruß, Sonic
Hi,
das ist natürlich schade. Natürlcih müssen die Firmen Geld verdienen. Aber die Vollversion von PE ist sehr teuer. Und die Arbeit, die man reingesteckt hat ist dann weg. Auch wenn kein .dxf oder anderer Datenaustausch möglich ist, geht alles verloren, was man gemacht hat. Deshalb habe ich z.B. nicht FelixCAD genommen, was auch kostenlos ist. Ich würde lieber für TurboCad oder ähnlich Geld ausgeben, als hinterher in der Sackgasse zu sein.
Ich glaube schonender für die Nerven isses wenn man von Iso Toleranzen keine Ahnung hat dann stört es einen nicht wenn ein M5x8 Gewinde nur mit einem Durchmesser von 0.17 mm gezeichnet wird ;). Ärger mich gerade ziemlich damit rum den Fehler dafür zu finden...Zitat:
Zitat von sonic
Mal ne Frage,
Wo ihr schon Pro Engineer so hoch lobt, was für ANDERE Cad Programme kennt ihr denn???
Ich selbst arbeite mit ProE, bin allerdings der Meinung das es nix für Anfänger ist. Ohne Vorkenntnisse ist man schnell frustriert. Das Programm ist nicht intuitiv bedienbar. Funktionen die man täglich braucht befinden sich in Untermenüs und müssen umständlich angeklickt werden. Ausserdem krieg ich immer die Krise, wenn ich scrollen/zoomen will und ne Zeit lang mit meinem FEM Programm gearbeitet hab (bei ProE muss immer die STRG Taste gedrückt werden :(). Dauert dann immer 2 mins bis ich wieder weiss wie ich scrollen muss.
Solid Edge hingegegen ist Anfängergeignet. Ausserdem ist das Tutorial einfach Spitze. Es gibt Studenten und Schülerversionen, allerdings kann man die Zeichnungen nicht auf lizensierten Rechnern öffnen. Aber zum Drucken reichts :D
Apropos Gewinde: ProE treibt mich zeitweise in den Wahnsinn mit ihrer Sch.. Kosmetik. Dauernd fliegen mir im FEM die Modelle um die Ohren.
MFG
Gley
Hi niXbLicKer,
ich muss dem Manuel (006y) Recht geben, wenn du etwas komplexere Konstruktionen anfertigen willst oder Bewegungen simulieren willst ist Pro/E erste Wahl! Handelt es sich allerdings um übersichtliche Einzelteile, bei denen man z.B. Kollisionsprüfungen leicht im Kopf oder auf Papier durchführen kann, ist ein CAD-Programm nicht notwendig!
Schöne Grüße,
Markus
Servus,
Zu der Frage ob es noch weitere gute CAD-Programme gibt. Also im 2D-bereich würde ich sagen ist AutoCAD und Mechanical Desktop das Beste.
Im 3-D Bereich würde ich ProE nicht als Nonplusultra bezeichen. Weitere sehr gute Programme sind hier noch:
- Solid Works - intuitiv zu bedienen
- Autodesk Inventor - schneller 3D Aufbau, gute Harmonie mit ACAD
- Catia - high end in der Industrie
Man sollte hier beachten das man für 3-D-Syteme viel mehr Zeit investieren muß. Außerdem beherrscht keines so richtig eine DIN-gerechte Zeichnungsableitung.
MfG Distel
Autodesk soll wirklich ganz gut sein und im 2D bereich soll Medusa nicht schlecht sein aber das weiß ich net weil ich noch nie damit gearbeitet hab ...
Naja dass Pro E so schwer zu lernen ist würd ich nicht sagen ... die haben auch ein recht ausführliches Tutorial dabei in dem man ein Handy zeichnet und da werden eigendlich alle funktionen die man so zum normalen zeichnen benötigt durchgesprochen ...
Hallo Leute!
Wäre interessant zu erfahren, zu welchem Ergebnis ihr gekommen seid, was die CAD-Programme angeht.
Gibt es ein brauchbares 3D-Programm, das nicht mehr als 50 Euro kostet?
Gibt es Studentenversionen, die nicht nach 2 Jahren auslaufen?
Wie ist das mit der Schulversion von Solid Edge? Wie bekommt man die? Läuft die nicht nach 2 Jahren aus?
Oder reicht TurboCAD V8 für das Ausgeben von Teilezeichnungen eines im 3D-Modus erstellten Modells?
lg syntax
MEDUSA ist die Königin unter den 2D-CAD-Programmen
Begründung?
RG
Naja ne Begründung kann ich dir leider auch net liefern weil ich das Programm net kenne (halte net so viel von reinen 2D Programmen) aber als ich meinen Maschinenbaulehrer gefragt hab was die CAD Anwendung sei kam sofort MEDUSA also wird das wohl nicht schlecht sein ;). Ich find 2D Zeichnen macht keinen spaß ... ich finds gut wenn ich nen kompletten "Prototypen" schonmal am PC sehen und so weit ich kann (Bewegungssimulation) auch schon Simulieren kann.
also ich arbeite jetzt schon vier jahre mit catia und unsere parallel-klasse mit pro-e .
da vorher schon mal die frage der zeit gefallen ist, es ist sicher richtig das das umwandeln von 3D teilen in eine 2D Zeichnung zeit kostet, aber die vorteile liegen in der aktualisierbarkeit der 2D "skizzen" wenn z.b. im zusammenbau etwas verändert wird ändert es sich mit, man braucht nicht mehr aufzupassen ob der neue teile nicht doch irgendwo aneckt.
ausserdem würd ich sagen ist catia (proe kenn ich mich nicht aus) wirklich leitcht zu lernen ist,
man kann sich das circa so vorstellen das eine skizze gemacht wird und diese dann entweder um eine achse rotiert wird oder nach hinten verschoben wird, und aus dem entstehenden 3D Teil kann danach wieder ein block herausgeschnitten werden bzw. hinzugefügt werden. dann gibt es noch zusatz features wie kantenverundung usw.
aus diesen teil kann man dann ein "product" erstellen das animieren, berechnen (gewicht z.b.) oder man erstellt gleiche eine 2 D zeichnung oder man fügt das ganze in eine bibiothek ein.
grundsätzlich kann man sagen für einen teil wie die welle unten braucht man circa 20 min wenn man nicht so ganz gut eingearbeitet ist und sich noch ein paar werte heraussuchen muss:
http://home.tele2.at/russ/entwurf.pdf
es tut mir leid das ich kein 3D bild herzeigen kann aber ich hab für heuer noch nicht die leizenz bekommen und kann somit noch nicht in jpg oder ähnliches umwandeln.
Für Anfänger die sich in der 3D Konstruktion einüben wollen kann ich nur das kostenlose gmax empfehlen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gmax
Mit diesem Programm kann man mechanische Konstruktionen 3 Dimensional umsetzen und rendern. Gmax ist mit vielen import- und export- Funktionen ausgestattet.
Steppi
Download auf http://www.turbosquid.com/gmax
Hi,
wo kann man das den downloaden ?
Viele Grüße
Hi Minimum,
Gmax kannst Du auf http://www.turbosquid.com/gmax Downloaden
Es ist kostenlos, aber Du must dich dort registrieren.
mfg Steppi