Nun das Foto , es wurde nicht von der Word-Datei eingefügt
Druckbare Version
Nun das Foto , es wurde nicht von der Word-Datei eingefügt
Klasse!
Aber ich glaube, Du brauchst auch noch die spezielle DLL für die CCBASIC Übersetzungen.
Hallo jörg!
Die hab ich doch schon. ansonsten hat ich das nicht gebaut!
Hallo JanPeter,
was sind das auf dem Bild für Adern am Controller?
Bernd
Hallo bewild!
Das sind die Adern , von meinem Beitrag ; Pin 27,28 und 29 lebt!
Hallo jörg!
der Treiber steht unter http://www.idel-online.de/
Hallo JanPeter,
Danke, werd ich mir runterladen!
Hallo jörg!
Ich konnte Gestern überhaupt nichts machen , war zum Geburtstag und bin ebend erst zurück!
Hallo JanPeter,
Ich war (und bin noch) schwer am Werken:
Hab seit Neuestem einen Java MC ("JStamp"), und versuche, mit dem Teil klar zu kommen. Also: Die Unterlagen von C sind Gold dagegen!
Hallo jörg!
Ist JStamp ein Ableger von Basic Stamp?
Hallo JanPeter,
Nein, der Name ist wohl nur Marketing, allerdings hat das Controller-Board tatsächlich die Grösse einer (etwas grossen) Briefmarke: 1 x 2 Inch; inkl. Spannungsregelung und Speicher (512 KB SRAM + 2 MB Flash (da ist ne LED drauf, die ich erst entdecken konnte, nachdem sie eingeschaltet war...)
Als Assembler wird Java benutzt, und das hat mich dran gereizt.
Ist damit auch ganz schön schnell (intern 70 MHz, entspricht etwa 3 Mio Java ByteCodes pro Sekunde).
Wäre doch nicht schlecht auf dem Robby, oder?
Hallo jörg!
Von den Daten hört es sich ja nicht schlecht an.
Aber von Java hab ich Null Ahnung.
Was hat das Board den so an Schnittstellen?
Hast Du einen Link?
Hallo JanPeter,
ich habs mal hier zusammengefasst.
Hallo jörg!
Ich habe ein Problem mit dem Programm I2CLCDV1_3.bas.
Es läuft bei mir nicht mehr.
z.B. im Abschnitt:
#show_time
gosub lcd_cls
#show_time1
gosub lcd_line1
param = hour : gosub lcd_write_2digit
subcmd = asc_colon : gosub lcd_writechar
param = minute : gosub lcd_write_2digit
subcmd = asc_colon : gosub lcd_writechar
param = second : gosub lcd_write_2digit
gosub lcd_line2
gosub LCD_PRINT : print "0-Taste Menue";
'gosub IR_REVC
'if HBYTE=&H00 then goto loop100 'Null Taste
pause 5:gosub COMNAV_STATUS
if IR_F = on then goto show_timeend
goto show_time1
#show_timeend
gosub IR_REVC
if HBYTE=&H00 then goto loop100 'Null Taste
goto show_time
-------------------------------------------
Es hängt sich in unregelmäßigen abständen auf.
Muß irgend was mit der IR-Abfrage zu tun haben, ich bin noch nicht hintergekommen!
Ich habs mal so wie oben probiert oder mit den Ausgklammerten Befehlszeile , ohne Erfolg.
Weißt Du Rat?
Hallo JanPeter:
"Unregelmässig" ist nicht so gut; kann grad nicht viel machen (Besuch); was mir dazu einfällt:
1. Geht nicht mehr: Seit EEPROM Aufrüstung?
2. "Aufhängen" hört sich nach I2C Problem an: Device antwortet nicht (mehr), deshalb wird's in Schleife immer angesprochen...
3. Geht nicht bei wieviel MHz: bei 4 oder bei 12 oder bei beiden?
4. Wenn das "gosub IR_REVC" auskommentiert ist, geht's dann? oder auch nicht?
5. COMNAV hat im Assembler auch eine Endlos-Schleife drin, wenn keine Antwort kommt (mein ich mich zumindest zu erinnern). Hast Du wirklich "power_on" ganz am Anfang des Programms (war in Deinem Download-Source NICHT am Anfang drin)
Hallo jörg!
Ich glaube ich habe das Problem gefunden.
Es war keine Regelmäßigkeit festzustellen.
Ich hatte der 32 KB EEPROM auf meiner Erweiterungsplatine an +5V geregelt angeschlossen.
Jetzt hab ich ihn an VCC (7V).
Immer wieder das Problem mit den unterschiedlichen Spannungen.
Seit der Änderung lauft das Programm seit 3 Std.
Hallo JanPeter,
OK, das ist blöd, aber leuchtet irgendwie ein.
Hallo!
Mal wieder ein Foto vom aktuellen stand
Hallo Leute.
Ich habe mir den Robby gekauft und habe mir auch alle Beispiele angeschaut. Jedoch verstehe ich immer noch nicht die Programmiersprache. Ich weiß nicht welcher Befehl für was steht, wie welcher Sensor angesprochen wird und die Einstellungssachen. Kann mir das jemand erklären oder mir eine Seite sagen, wo das wirklich gut erklärt ist? Ich würde gerne das Programmieren lernen. Ich habe schon mal einiges ausprobiert. Das Programm sagt dann, dass irgendwas fehlt oder falsch formuliert ist usw. Außerdem sagt es manchmal, dass alles richtig ist und trotzdem führt er die Programmierung nicht aus. Bitte um Hilfe.
Vielen Dank im Vorraus!
Snake2004
Hi recycle!
Bin auch vor kurzem erst in die welt der roboter eingetreten...
Habe aber ein wenig ahnung, was elektronik angeht.
Also 7V für ein display ist absolutes maximum! Aber durch die motoren können spannungsspitzen entstehen, die das display nach ein paar wendungen von robby grillen.
Für einen spannungsstabi wie dem LM7805 ist 7V zu niedrig, da diese regler mindestens 3V spannungsdifferenz benötigen!
Entweder du suchst dir einen regler, der nur ein bis zwei volt benötigt (könnte unter umständen nicht ganz billig werden)
oder du stabilisierst mit einer Z-Diode und vorwiderstand
oder du schaltest eine silizium diode in Reihe, an der dann 0,6V abfallen.
Und jetzt mal zu den Ports...
Es sind zwar sehr wenig möglichkeiten gegeben, um sensoren an robby anzuschließen, bin aber im moment damit beschäftigt die eingänge zu multiplexen!
Ob das auch so einfach mit den ausgängen geht, werde ich irgendwann rausfinden.
Muss aber ab 1.4. in grundausbildung und habe dann erstmal keine zeit mehr :cry:
Bis dahin werde ich aber noch öfters vorbei schauen
Gruß
Deep
Peinlich...
Erst antworte ich auf einen post auf der 1. seite und dann bin ich nichtmal eingeloggt :oops:
Hoffe, dass ich trotzden helfen konnte...
Sorry, bin noch neu hier
Der 2950 benötigt weniger als ein Volt, und kostet beipielsweise 2,53Eu.Zitat:
Zitat von Anonymous
Ich bevorzuge die Lösung.
Hallo Jungs und Mädels,
ich bin noch neu hier und habe mir jetzt den Robby bei Conrads bestellt (Lieferbar ab 29.03).Meine Frage an euch was kann mann sinnvolles mit dem Teil anfangen.Ich habe mehrere Roboterseiten besucht bei Wettkämpfen fahren die Teile auf einer schwarzen linie,ist das alles was heute möglich sein soll?Nebenbei bemerkt hat mein Physiklehrer in der Lehre 1984! in der DDR! einen selbsgebastelten Roboter vorgestellt der dem Licht einer Kerze folgen konnte.
Hallo,Zitat:
Ich habe mehrere Roboterseiten besucht bei Wettkämpfen fahren die Teile auf einer schwarzen linie,ist das alles was heute möglich sein soll?
Nein Robby kann viel mehr, An diesem Moment prüfen wir Robby als Fußballspieler für ROBOCUP SOCCER JUNIOR !
2006 WELTMEISTER ROBOCUP IN DEUTSCHLAND !
Sehe
- http://satchmo.cs.columbia.edu/rcj/
- www.rocci.net
- http://www.ais.fraunhofer.de/BE/robocup
- http://www.ki.informatik.hu-berlin.d...up/index.shtml
- http://satchmo.cs.columbia.edu/rcj/00.php
- www.robotsoccer.at[/quote]
Hallo deep!
Ich weis nicht ob Dein Thema hier her past!
Ich meine zum Thema " Suche Leute die mitmachen beim programmieren von Robby!
Ihr könnt auch Eigene Themen erstellen im Forum! :evil:
Hallo jörg!
Habe lange nichts von Dir gehört!
Steht Robby schon in der Ecke?
Bei mir noch nicht ,ich habe jetzt auf der eigenen Erweiterungsplatine eine zweite Erweiterung raufgebaut , mit einem ISD1416 (Sprachausgabe)
manchmal klappt es schon das ich von Robby meine Stimme höre.
Aber ich muß noch ein bischen basteln , bis es richtig klappt, mit der Sprachausgabe.
Ist jedenfalls sehr interessant!
Was machst Du so mit Robby ?
Hi,
Nach dem Umzug Kaufe ich mir ebenfalls einnen Robby. Ich hab vorher aber noch ein paar fragen zu ihm:
1. Gibt es möglichkeiten (z.b. Compiler) um Robby mit anderen Sprachen als assembler und Basic zu Programmieren? (Ich will kein Drag & Drop!)
2. Ich habdas mit der Speicher Limitrung noch nicht ganz gescheckt, istder Speicher für Basic und assembler getrennt?
3. Wenn man die CC2 "Draufsetzt" hat man dann mehr Speicher und/oder mehr Rechnleistung zur verfügung, wird dann auch die Grenze mit dem EEPROM Höhergesetzt?
4. Ist es (Mechanich) möglich ihn mit möglichkeiten auszustatten das er einfache dinge hochhebt oder Fussballspielt?
5. Ist es möglich ein Ähnliches "Betribssystem" für Multi Thearding für die C-Control 1 oder 2 zu schreiben, oder ist schon eine art Firmware/Betribssystem inatlliert in den C-Control Sysemen?
6. Ich finde auf der Conrad Seite irgendwie die Addons für Robby nicht! Hat irgendjemand nene Link?
So dass wars fürs erste mal! Sorry, für die Menge aber ich fange (Nach versuchen mit RealRobots" grade erst an mich mit Robotern zu Beschäftigen!
Schon mal Danke im vorraus!
mfg pentiumforever
hi!
zu 1. glaub, das geht nicht so ohne weiteres
(...)
zu 4. möglich wäre das mit sicherheit - würde aber schon noch ein
wenig aufwand machen - das problem ist, wie man einen arm o.ä.
montiert. (vielleicht am besten eine aluplatte oben drauf, an der
man dann den arm befestigt?)
(...)
zu 6. die erweiterungen gibt es nicht auf der seite. du kannst sie aber
dennoch bestellen, wenn du die bestellnummern von www.c-robotics.de
auf www.conrad.de eingibst!
ciao,
simon
Hallo nestler!
Ist ja schön , das Du auch beim programmieren mitmachen willst!
Aber irgendwie verstehe ich nicht Deine Programmiersprache!!! :oops:
Ich glaub ihr Ihr seid hier am Thema vorbei !!!!
Ich glaube ich gebe es auf , es wird mir zu Kindisch!
Aber das passt ja zur Gesellschaft.
Viel reden um nichts, was keinem weiterbringt!
Also ich bin jetzt raus aus dem Forum!
Macht mal weiter so!
Bis irgendwann !
Hallo JanPeter,
bin schon noch da, hatte nur furchtbar viel zu tun die letzte Zeit...
Wie gehts der Sprachausgabe: Würde mich interessieren!
Hallo jörg!
Das mit der Sprachausgabe über I2C klappt.
Siehe auch "Roboter-Forum/Elektronik/Sprachausgabe Artikel
HAllo Jörg!
Machst Du noch was mit Robby?
Ich bin gerade dabei , die mechanik aufzuwerten.
Statt Gleitlager werde ich eine andere Übertragungsform wählen!
Hallo JanPeter,
Hab die letzten Monate nix mehr mit Robby gemacht:
Wollte endlich mal die Hardware verstehen, und hab drum viel gelesen (wills mal in die "Buchempfehlungen" stellen).
Will aber schon wieder was machen!
PS:
Hat jemand das Problem "Hochspannung" gelöst?
(die Robby-Elektronik läuft ja mit 7 V statt mit 5 V, und das stört, wenn man "teure" Teile dranhängen will...).
Hallo Jörg!
ACS funktioniert nicht, mit dem neuen Treiber.
DCF geht auch nicht !
Ich habe aber auch nicht mehr so viel Zeit , weil jetzt mein anderes Hobby seinen vorrang hat !
Denn ich beschäftige mich jetzt in der Hauptsache mit Elektrosegelflug.
Ich beschäftige mich aber immer noch nebenbei mit Robby.
Aber nicht mehr intensiv.
Es geht dann im Herbst weiter bei mir.
MfG JanPeter
PS:lass mal was von Dir hören , was Du so machst!
Hallo !
DCF funktioniert jetzt, mußte die Antenne 15 cm von der Erweiterungsplatine entfernt anbringen.
Hallo Robby Fans,
ich habe meinen [glow=red:bf354db75e]Robby [/glow:bf354db75e]erst zwei Tage O:) , aber das erste, was ich dranlöte, ist ein altes Projekt von mir, ein ATMEL 1200 mit einem I2C Decoder in Assembler, der dann dieses sündhaft teure 4-Charakter Leuchtmodul von Conrad ansteuert. Ich brauch dann blos 5V, das wird schwieriger.
Der I2C Decoder ist von ATMEL, da musste ich nur ein paar Änderungen vornehmen (Adresse, Port schalten, enable pulse).
Ich fotografier es, wenns fertig ist.
Peter Richter
hallo, ich habe mein robby auf rädern mit einer atmega16-platine versehen und einem zusätzlichen c-control, daraus hole ich auch meine 5 volt für andere sachen wie sharpsensoren, display, ir-dioden usw.
mit der zusätzlichen c-control (mit eeprom 24c256) speichere ich vom robby aufgenommene daten , die er auf dem weg findet ca. 30kbyte.
diese wertet ich dann am pc aus und kann dann je nach vorgabe mit den sensoren die strukturierten räume/gänge am pc nachzeichnen oder anderes auswerten. er arbeitet wie ein marsmobil selbstständig, erst wenn ich die daten habe, weis ich wo er ungefähr gewesen ist. die sharpsensoren können z.b. bis 80cm entfernung messen.
je nach aufgezeichneten wert (0-1024) kann ich die wände oder hindernisse im speicher als zahlenwerte festhalten. es ist so, als wenn der marsexplorer nacn langer zeit mit den daten zurückkommt die dann zerlegt werden müssen. so befasse ich mich z.b. mit dem robby.
ich hatte vor, eine kamera draufzubauen und die daten dann
am pc sofort zu empfangen und auszuwerten, das war mir aber dann doch zu einfach für einen roboter, das kann man einfacher mit einem fernlenkauto was nicht so teuer ist. das erfassen der daten mit einfachen sensoren (ir, schall, helligkeit, taster)macht erst den reiz am robby aus.
mfg pebisoft