Eigenartig....Zitat:
Zitat von _|Alex|_
Da finde ich einfach keine Folie, habs mit der Pinzette versucht.
Außerdem hab ich da immer Angst, dass ich die metallische Umrandung mitlöste, wenn ich zu sehr dran rumbastle.
Grüße
Druckbare Version
Eigenartig....Zitat:
Zitat von _|Alex|_
Da finde ich einfach keine Folie, habs mit der Pinzette versucht.
Außerdem hab ich da immer Angst, dass ich die metallische Umrandung mitlöste, wenn ich zu sehr dran rumbastle.
Grüße
Hallo!
@ RoboNull
Das könnte man doch mit einem DMM feststellen... :)
MfG
DMM = ?
:D
*verwirrt*
Muss ich die Kabel eigentlich in die Umrandung - also wo die Folie ist reinlöten, oder auf die metallische Umrandungsschicht?
Grüße
DMM = Digital Multi Meter = Digitales Mehrfach Messgrerät. Mit analogen Messgeräten, geht es auch...
Für mich wäre natürlich am einfachsten und am schnellsten mit einem DMM prüfen, wo die Solarspannung abgreifbar ist...
Du solltest dir angeblich ein DMM zu 5 € kaufen, dann könntest du dir die meisten Fragen schnell und sicher selber beantworten... :)
MfG
Ich habe ein Digitales mit allen wichtigen Funktionen für 17€ von Conrad ;)
Ob es digital ist, weiß ich nicht. Ein Multimeter ist es auf jeden Fall ;)Zitat:
Zitat von PICture
Was messe ich?
Beide Pole mit dem Multimeter verbinden und die Solarzellen ins Licht halten?
grüße
Hallo!
Genau so, und wenn bei voller Sonnenbestrallung eine Spannung gemessen wird, sind dir dir Anschlusspunkte, Polung und Leerlaufspannung des Solarpanels bekannt. :)
MfG
Also jetzt bin ich verwirrt.
Das Multi zeigt Werte an. Wie gesagt, bei mir war keine Folie oben...
Die Werte reichen zwischen 9V - 20V. Kann sowas korrekt sein? 20V...
Ist das nicht zu viel für die Akkus?
Grüße
Ich habe in diesem Tread keine Angaben über dein Akku gefunden und kenne den RP6 gar nicht.
Faustregeln sind: Leerlaufspanung des Solarspanels ca. doppelte Spannung des Akkus zu Laden und der max. Ladestrom des durch Schottky Diode angeschlossenen Akkus in mA sollte unter C/10 sein, wobei C die Kapazität des Akkus in mAh ist. Also z.B. für ein Akku mit 2000 mAh ist der max. Ladestrom 200 mA und für schnelladefähige Akkus mehr.
Von dir gemessene Leerlaufspannung um 20 V ist also optimal für ein Akku um 10 V. Wichtiger ist eben der Ladestrom den man messen muss um zu entscheiden. Kleinerer Strom schadet den Akku nicht.
Beim Laden Akkus mit einem Solarpanel am wichtigsten ist der Ladestrom, dass es für den Akku nicht zu groß wird, da die Spannung des Solarpanels stellt sich "automatisch" auf Akkuspannung + Durchflußspannung der seriellen Diode ein.
MfG
Alles klar.
Ich werde heute die Ampere messen und dann die Ergebnisse posten.
Danke!
Hallo,
Also irgendwie bekomme ich keine Ampere Werte. Volt Werte kommen jedoch richtigerweise rein. Ich messe hier, je nach Lichteinfall:
13V
15V
16V
17V
18V
Jedoch immer nur 0 Ampere...
Grüße
Hallo RoboNull!
Ich vermute, dass dein Messgerät entweder nicht richtig für Strommessungen eingestellt oder defekt ist. Bei älteren analogen Messgeräten musste man oft die Stecker am Messgerät für Strommesung in andere Buchse umstecken. Wenn das Solarpanel eine Spannung ausgibt, muss es auch durch biliebigen Widerstand (Messgerät) Strom fliessen.
In meisten Messgeräten gibt es bei Strombereichen eine Sicherung, die bei zu hochem Strom durchbrennt und muss erneuert werden, sonnst kann man kein Strom messen.
Hoffentlich ist bei dir nur die Sicherung kaputt... :)
MfG
Also erstens mal muss ich dir Danken, da du mir immer weiterhilfst ;)Zitat:
Zitat von PICture
Bei dem Messgerät, gibt es wirklich noch 2 weitere Buchsen wo ich die Fühler einstecken kann. Das werde ich gleich probieren.
Die Sicherung werd ich auch checken :)
Grüße
Also mein Messgerät hat beim Apere Reiter folgende Optionen:
200m
20m/A
2m
200μ
Wenn ichs auf 200μ stelle, kommen Werte zwischen 8 - 15,6 heraus.
Ist das ein Solarpanel vom Taschenrechner? Das könnte doch nicht sein, weil bei 20 V das einen Innenwiderstand über 1 MOhm bedeutet, was unwachrscheinlich ist. Irgendwas stimmt nicht, da mein kleinstes Solarpanel 22x38 mm schon ein Kurzschlussstrom 5 mA hat.
Prüfe dein Messgerät z.B. mit einem Akku und Widerstand in serie. Es muss zeigen U / R. also z.B. für 1,2 V Akku und 100 Ohm 12 mA ... ;)
Es könnte auch sein, dass dein DMM auf AC anstatt auf DC geschaltet ist.
MfG
Also ist schon auf Gleichstrom gestellt :)
Es ist das selbe Solarpanel welches |Alex| auch gekauft hat.
In dem Fall stimmt was mit meinem Messgerät nicht...
Das denke ich auch. Je nachdem wie du dir deine Zeit schätzts, würde ich mir auf deiner Stelle ein neues DMM für 5€ gönnen... ;)
MfG
Hab jetzt nochmals nachgemossen. Erst geschaut dass 19V anliegen (also direkte Lichteinstrahlung) und dann die Ampere gemossen. Komme dann schon auf die Zahl 70...Zitat:
Zitat von PICture
Ist das noch zu wenig?
Ja ein neues DMM wäre sicher sinnvoll :)
Bei deinem Messergebniss fehlt noch die Einheit nur die Zahl sagt mir leider nichts. Wenn es µA sind, dann ist es zu wenig und wenn A, dann zu viel ...
Wenn ich sage, dass ich dir 100 gebe, würdest du dich freuen ? :)
MfG
Hm wie gesagt steht auf 200μ ;)
Bin mir selber nicht sicher warum 200μ als Auswahlmöglichkeit steht.
Also,
Habe mir jetzt ein Multimeter von nem Kollegen geborgt.
Ist ein: Multimeter KMM-940
Der Rote Prüfer ist auf mA eingesteckt und der schwarze auf COM. Was ja passen würde. Habe dann den Messregler unter Gleichstrom auf
20m
20A
eingestellt und bekomme bei 13 Volt Spannung eine Stromstärke von: 0.04
Grüße.
ja 40ma is richtig
puuuh :D
kommst online @icq? ;)
So,
Habe das Solarpanel mal ne halbe Stunde an den Roboter angeschlossen. Die Batterie hat sich überhaupt nicht aufgeladen...
Ich befürchte, dass es ein Fehler vom Stecker des Solarpanels zum Ladestecker auf dem RP6 ist.
Habe mal ein Bild gemacht:
Sollte ich auf den markierten Lötstellen, eigentlich nicht die Eingangsspannung vom Ladestecker des RP6 abgreifen können? Sprich mit nem Multimeter messen?
http://img243.imageshack.us/img243/6706/cimg1880.jpg
Hab das nämlich versucht, als das Solarpanel angesteckt war, und da kam jedenfalls nur 0V heraus. Hab dann das Solarpanel mal ausgesteckt und direkt am Stecker des Panels gemossen, dort kamen 18V heraus.
Danke für Eure Hilfen.
hm vileicht is das kabel gebrochen?
schonmal ein anderes versucht?
Welches Kabel?Zitat:
Zitat von _|Alex|_
Das vom Solarpanel?
Wie gesagt da habe ich die Spannung drauf.
> Sollte ich auf den markierten Lötstellen,
> eigentlich nicht die Eingangsspannung
Nö der äussere da ist nur der Schaltkontakt von dem Steckverbinder - der wird aber gar nicht benutzt.
Der eigentliche Kontakt liegt auf der Unterseite der Platine.
Aber - da sind auch Testpunkte direkt neben dem Steckverbinder - GND und CHRG (s. Schaltplan).
MfG,
SlyD
nimm doch einfach einen passenden stecker der in die Lade Buchse passt
Thx, habs an den Lötstellen der Unterseite getestet - da funktionierts :)Zitat:
Zitat von SlyD
Hab ich ja....Zitat:
nimm doch einfach einen passenden stecker der in die Lade Buchse passt
Oder wie soll ich einen kleinen Stecker in die Ladebuchse pressen? ;)
Also irgendwas ist richtig falsch...
Wenn ichs mit dem Ladegerät auflade, so ist alles okay.
Wenn ich den Akku mit dem Solarpanel auflade, dann verliert der an Strom.
Nach 20Minuten laden war die Spannung um 0.4V niedriger, als vor dem laden...
hm war er dabei an?
hast du es unter einer Lampe oder draußen versucht?
Hallo!
@ RoboNull
Wahrscheinlich ist dein Solarpanel umgekehrt angeschlossen und du hast dein Akku mit umgepoltem Laden ein bißchen entleert... :)
MfG
@ PICture das hab ich am anfang auch hinbekommen zum Glück is nur die Sicherung gestorben ;)
Kann ich 100% ausschließen, da ich die Drähte ja mit nem Multimeter vermossen habe. Sollte ich + und - vertauscht haben, würde das Multi mir das mit nem negativen Wert anzeigen.Zitat:
Zitat von PICture
Außerdem sollte - bitte korrigieren wenn ich falsch liege - dann doch die Sicherung des RP6 durchbrennen, da Kurzschluss? Das passiert nicht!
Ich habe auch während dem Ladevorgang mit dem Solarpanel die Lötpunkte der Ladebuchse des RP6 ausgemossen und komme da auf 13V etwa.
Das Ladegerät liefert auch zwischen 11 - 13V. Sollte so doch eigentlich korrekt sein?
Grüße
jap wenn es falschrum ist brennt die Sicherung durch
Eben, an dem kanns ja dann nicht liegen.Zitat:
Zitat von _|Alex|_
wollt nochmal das wiedo vom Panel posten =)
http://www.youtube.com/user/MrRoboStriker
Hallo Alex,Zitat:
Zitat von _|Alex|_
hat sich inzwischen etwas getan? Habe den Thread mitverfolgt und möchte gerne etwas ähnliches machen. Geht es nun mit dem Panel?
Viele Grüße
ne bin grad am Renovieren ;) werde aber nach pfingsten weiter machen.
Lg Alex