-
@BastlerMICHI:
weil Ostern vorbei ist;-)
Habe mir mal aus der Bucht einen Schrittmotor mit Bremse für 15€ geholt.
Die Bremse alleine hätte ca.80€ gekostet, irre und ist nun in meine Z-Achse gewandert. Der Motor (Nanotec 4H5618X1308 ) mit 0,4Nm liegt in einer Kiste...ist für erste Versuche ausreichend, falls Du Interesse hast, meld Dich mal...
Mit Gruß
Peter
-
Ich will ja nichts sagen, aber ich hab damals mal einen Thread mit dem Thema CNC Fräse eröffnet https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=39353
Ein kleiner Tipp also von mir:
Blatt Papier mit Stift (muss ja nicht immer Word sein), eine Woche Zeit und einfach mal den Thread durchlesen und alles wichtige aufschreiben. Dort gibt es genug Antworten zur Motorauswahl, Werkstück Befestigung, Aufbau der Fräse, Holz/Metall Grundrahmen und und und.
Danach einfach mal wieder schreiben was und wie du das vor hast!
-
Hallo
Da ich in letzter Zeit großen schulischen Stress (Prüfungen, Schularbeiten, ...) hatte, hatte ich nicht die Zeit euch über meine Fortschritte zu berichten.
Die X-Axe ist schon so gut wie fertig. Hab schon den ersten Versuch mit der Bohrmarschine gewagt und muss sagen ich bin echt zu frieden.
Hier ein paar Bilder:
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Bild hier
Das mit den Schubladenschienen wäre sehr nett.
Nur wie lang sind die nicht ausgezogen und wie lang ausgezogen ?
Die Versandkosten würde ich gerne übernehmen.
Zum Schrittmotor: Mit wie viel Volt funktioniert der ?
Würdest du mir den verkaufen oder schenken ?
liebe Grüße BastlerMICHI :mrgreen:
-
Wieso schreibt hier niemand etwas ?
lG. BastlerMICHI
-
Soviel gibts ja noch nicht zu beschreiben.
Der Grundrahmen sieht schon recht stabil aus, trotzdem würde ich den noch Versteifen. Mit Winkeln oder/und einer Grundplatte.
M-Gewindestange...
Schubladenführung...
Holz...
Wird sicher nix dauerhaft präzises, aber gut aussehen tut se bisher schonmal.
Evtl. solltest du noch um 90° versetzte Schubladenschienen anbauen.
-
So wie es aussieht ist das schon recht OK, für Gravuren und kleine Fräser (so bis 3mm) sollte es auch ohne Verstrebungen schon funktionieren. Sofern man nicht zu weit außerhalb der Mittelachse der X-Achse arbeitet seh ich da keine Probleme. Wichtig ist nur das der Rahmen wirklich an planen Flächen aneinander gesetzt wurde, und da auch keinerlei Spiel hat.
Eine notfalls nötige Verstrebung kannst später immernoch herstellen wenn du die Maschien von unten mit einigen Spax an einen Tisch anziehst. Wesentlich größere Probleme sehe ich das sich der Rahmen unten in sich der Länge nach schränken kann. Da muß der Untergrund absolut eben sein, sonst wandert über die X-Bahn der Fräser nacher in Z auf und ab.
Die Y-Achse setzt du vermutlich seitlich an 2 Platten über den Tisch? Da wäre eine grobe Idee sicher auch schon sehr interessant. Im anderen Mamut-Threat wurde da ja schon alles mögliche dazu ausgetüftelt. Ein Test des Schlittens mit einem Schrittmotor um diesen einfach hin und herfahren wäre auch interessant wegen Umkehrlose und gleichmäßiger Last an der Spindelmutter/Motor.
Grüße Wolfgang
-
moin moin,
@BastlerMICHI,
war ebend bei der POST...unfrei nach Österreich geht nicht.
Und nun?
Habe da auch noch einen unbenutzten TA8435 rumliegen, den setze ich nicht mehr ein. Als Test eignet er sich aber immer noch. Würde ich auch mitreinlegen.
Mit Gruß
Peter
-
hallo
@Peter1060
Ist eine Nachnahme Sendung nach Österreich möglich ?
Wenn ja, gib den Portobetrag als Nachnahmebetrag an, bzw. runde ihn auf eine gerade Zahl auf.
Der TA8435 ist nur der Controller wo ich nicht direkt den Schrittmotor anschließen könnte oder ?
liebe Grüße
Michael :D
-
BastlerMICHI,
schau mal dort, das sind die Datenblätter
http://www.alldatasheet.com/view.jsp?Searchword=TA8435
Dieser IC bracht Kühlung und kann einen Stepper direkt ansteuern. Wenn du genauer im Datenblatt schaust siehst du auch den quasi-Sinus in 32 Stufen je Durchgang (auf 4 Fullsteps 32 Steps = 1/8 Stepping)
Grüße Wolfgang
-
Also kann ich da direkt die Spannungsquelle und den Stepper anschließen, ohne irgendeine Vorschaltung.
Aber wo schließe ich den Stepper mit 8 Anschlüssen und wo die Spannungsquelle an ?
Bild hier
Datenblatt: http://pdf1.alldatasheet.com/datashe...A/TA8435H.html
Reicht da ein normaler IC Kühlkörper oder braucht das IC einen Lüfter.
liebe Grüße
Michael
-
So in der Art ist das aufzubauen, dann hast du ein Clock-Signal und ein Richtungs-Signal (was beispielsweise Win-PCNC auch liefert):
Bild hier
Zur Kühlung ist ein Winkel-Alu-Profil (L-Form 2...3mm) ausreichend mit etwas Wärmeleitpaste und einem kleinen 40x40mm Lüfter.
Noch etwas sehr wichtiges:
Die IC's sind sehr sensibel gegen falsche Behandlung durch den internen Chopper. Wenn du Phasen verkreuzt anschließt (A mit B) oder im Betrieb eine Motorphase trennst sprengt es dir den IC. Das hörst du sofort wenn es knallt wie ein D-Böller :)
Und zu den acht Anschlüssen, da hast du etwas Recherche nötig, prinzipiell arbeiten diese ICs mit vier Adern (A und B-Phase mit A, /A, B, /B)
Grüße Wolfgang
-
moin moin,
@Michi,
was nach Österreich als Nachnahme zu versenden ist fast unmöglich.
Die 1. Poststelle: Geht das überhaupt...JA, aber nur als Packet...und Zahlscheine dafür haben wir nicht.
2. Poststelle..wir haben keine Zahlscheine...aber Maxibrief für 6€ könnte gehen...dann aber auch nicht als Nachnahme
3.Poststelle...dazu habe ich zur Zeit keine Zeit...siehst ja wann ich antworte.
Mit Gruß
Peter
-
hallo
@Peter1060
Okay, du schickst mir eine PN mit deinen Kontodaten und wie viel der Versand kostet und ich überweise dir dann das Geld.
Wenn das Geld dann auf deinen Konto ist versendest du das Paket.
liebe Grüße
Michael :D
-
hallo
Was haltet ihr von diesem Schrittmotor:https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...113&highlight=, were der für meine CNC Fräse brauchbar ?
Leider hab ich kein Datenblatt gefunden, wenn jemand eines findet, wäre es sehr nett wenn er dann den Link hier postet.
liebe Grüße
BastlerMICHI :D
-
Datenblatt kann ich dir dazu leider auch nicht bieten, aber die Angaben mit 5V / 1A sehen für deine Anwendung passend aus. Du regelst eh im Phasen im Strom, und daher sind die 5V wenn du mit >= 20V herangehst auch sehr in Ordnung an den Endstufen. Üblicherweise arbeiten CNC's in der Dimension deiner geplanten mit >2,0A bereits in Alu ganz gut (als Dimensions-Vergleich).
Was ich an diesen Motoren nett finde ist die durchgehende Achse mit zwei Wellenenden. Daran kannst du dann eine manuelle Bedienung (Kurbel / Scheibe) anbringen um die Achse von Hand zu bewegen, was dir sicher nicht ungelegen kommen sollte. Du mußt dazu nur die Endstufen-IC's auf Reset (stromfrei - momentenfrei) schalten.
Appropos Endstufe: Habe da in meiner Schaltung etwas vergessen als Grafik mitzuzeichnen (hatte ich an anderer Stelle und vergessen). Die positiv gehenden vier Dioden müssen auch noch wie die negativen am Motor angeschlossen werden, also acht Dioden je Motor-Endstufe!
Grüße Wolfgang
-
Okay und wie ist das mit der Kraft dieser Motoren, ist das ne Lösung wo ich in Holz ganz gut und ohne Schrittverluste fräsen kann ?
Der Motor hat ja 6 Anschlüsse, ist der aber trotzdem mit den gänigsten Schrittmotorsteuerungen wie die Pollin-Karte und die Ebay-Karte (http://cgi.ebay.at/3-Achs-CNC-Schrit...item3f00d1ad5c)kompatibel ?
Danke schonmal im Voraus
Gruß BastlerMICHI
-
Denke das sollte so gehen wie ich es hier skizziert habe:
Bild hier
Weicheres Holz sicher wenn du geringe Spindelsteigung hast, hartes Holz eher mit sehr wenig Abnahme, aber das kannst du leider erst real am Ende sehen.
Die Stepper-Karte wird man sicher angeschlossen bekommen. Primär wird eh nur Richtungs und Clock-Signal je Achse benötigt. Der Rest wie Referenzschalter kannst auf jeden Fall noch separat dranlöten. Beim Thema Steppper-Soft: Hast du da schon etwas mit LPT-Anbindung?
Grüße Wolfgang
-
Hallo
Danke für die Skizze.
Das Preis-Leistungsverhältnis müsste bei diesen zwei Motoren für 50€ auch gut sein. Oder bekomme ich bessere Schrittmotoren wo günstiger ?
Mit was für einem Programm hast du die Skizze gemacht ?
LPT=Parallele Schnittstelle, aber was meinst du mit LPT-Anbindung ?
liebe Grüße
BastlerMICHI
-
Denke in der Preisregion wirst du nichts großartig besseres finden Preis:Leistung. Die liegen alle so in der Art in der Klasse.
Die Skizze habe ich mit Paint gezeichnet.
Mit LPT-Anbindung meine ich die softseitigen DIR/CLK-Signale welche an der LPT ausgegeben werden (1...4 Achsen möglich an 8 Bits D0...D7).
Grüße Wolfgang
-
moin moin,
so, Stress auf Arbeit ist nun weniger, dafür muckt das Auto...der MaxiBrief geht morgen ab.
50€ für 2 Motore ohne Angaben währen mir zuviel! Ob die Halter brauchbar sind hängt vom Einsatzfall ab.
Solche Motore, wie ich Dir einen sende, kosten bei dem eBya-Link 15€, schreib den mal an und der wird eventuell auch ins Ösiland senden. Selbst wenn der das als Packet für 15€ sendet ist das billiger.
Zu den Dioden, es sind 4 und keine 8 Stück. ( 4 habe ich auch beigelegt).
Die oberen 4 sind ohne nennenswerte Funktion.
Mit Gruß
Peter
-
hallo
@Peter1060
Sehr gut :cheesy:
Aber wie kommst du zu deinem Geld ?
Für wie viel würdest du die zwei Motoren kaufen ? (Es steht ja:preisvorschläge sind willkommen sollten aber realistisch sein !)
Grüße
BastlerMICHI :mrgreen:
-
Hi Michael,
das eBay-Angebot 130414078651 ist immer noch zu haben. Frage den einfach.
Mit Gruß
Peter
-
-
Danke für´n Link.
Wäre dieser Stepper (http://www.edel-schrott.de/product_i...m-Flansch.html) stark genug für meine CNC Fräse um in Holz ohne Schrittverluste zu fräsen ?
Kann man eigentlich sagen je mehr Ampere desto mehr NM ?
Gruß
Michael :-k
-
Hallo Michael,
ich habe noch drei Minebea Astrosyn 24BB-H139 über.
4,4V ; 4 Ohm ; 7,5° Schrittwinkel (48 Steps/Umdrehung)
60mm Durchmesser / 40mm hoch / Achse 3,17mm.
Das sind Motore für Lineprinter ( ganz neu oder NOS )
-
hallo
Hab heute das Paket von Peter1060 mit dem Schrittmotor und dem TA8435HQ bekommen. Ich hätte mir nicht gedacht dass das so schnell geht.
Einen großen Dank an Peter1060 der mir den Schrittmotor und das IC geschenkt hat !
Bild hier
Sind die weißen Dinger ganz rechts Wiederstände ?
Zum Schrittmotor: Der hat 8 Anschlüsse. Das ist der Anschlussplan:
Bild hier
Kann ich den einfach so schalten um ihn mit der Pollin-Karte ansteuern zu können ?
Bild hier
Danke im Voraus
liebe Grüße
BastlerMICHI :-k
-
moin moin,
schön das alles angekommen ist.
>>Sind die weißen Dinger ganz rechts Wiederstände ?
NEIN... es sind Widerstände 1,5Ohm/2W, andere habe ich nicht gefunden.
Je zwei davon nimm als R1 und R3, bringen dann so ca. 1A, reicht erstmal.
Die Motorspulen schalte in Reihe.
Nebenbei, die kleine Kiste wurde 1987 erstmalig mit Bauteilen gefüllt, siehe Unterseite.
Sorry, unser Hund drängelt, will raus...
Mit Gruß
Peter
-
Wäre dieser Stepper (http://www.edel-schrott.de/product_....m-Flansch.html) stark genug für meine CNC Fräse um in Holz ohne Schrittverluste zu fräsen ?
Kann man eigentlich sagen je mehr Ampere desto mehr NM ?
Ich bitte um schnelle Antworten !
Gruß
Michael :-k
-
Ob der passt oder nicht kann man nicht so einfach beantworten. Wie schnell willst du verfahren, wie groß ist die Last, die bewegt werden muss (z.B. Fräsmotor, Schlitten,...), wie sieht die Mechanik aus, welche Spindel verwendest du,....
MfG Hannes
-
Also die Geschwindigkeit ist mir ziemlich egal
I schätze mal die Last beträgt um die 2 Kilo
Ich verwende eine normale Gewindestange
MfG Michael
-
Kann mir keiner sagen ob nun der Schrittmotor stark genug ist ?
MG Michael :cheesy:
-
moin moin,
@Michael,
übereile nichts, solche Motore bekommt man immer wieder.
Bau erstmal die Schaltung mit dem TA und dem Motor auf, "spiele" damit rum und teste Deinen Versuchsaufbau. Du wirst dann schon merken, was Du wo ändern mußt.
Noch was:
>>Ich verwende eine normale Gewindestange
Was ist normal????
"Der Durchmesser der Antriebswelle einer Schiffsschraube beträgt normalerweise 50cm." ...jo, selber schon mal draufgesessen.
Wie lang sind Deine Arme? Halte mal 2Kg längere Zeit am ausgestrecktem Arm, dann kennst Du nach einiger Zeit das Drehmoment in der Schulter.
Das ist Physik ( ist das schon ein Schulfach?) am eigenen Körper erlebt.
Mit Gruß
Peter
-
Meine Gewindestange hat 8mm Durchmesser M8
Ja,Physik ist ein Schulfach.
Zum Schaltplan:
Bild hier
Im Schaltplan lesen bin ich noch Anfänger :oops:
Z.B. Der Wiederstand rechts unten (R3,0R39) geht von NFB aber geht nicht weiter. Wo muss der dann angeschlossen werden ?
Bitte schnelle Antworten
MG Michael
-
Da ist ein Querbalken. Das bedeutet GND, Masse oder 0V. Zwischen Masse und GND kann es einen Unterschied geben, meistens ist es aber das gleiche. Du musst R1, R3, C1, C2, C11, D2, D3, D5, D6 bzw die 3 Anschlüsse von IC3 verbinden. GND vom Netzteil kommt da auch noch dazu.
MfG Hannes
-
hallo
Es gibt Neuigkeiten.
1. Ich habe endlich wieder an der Z-Achse weiter gebastelt.
Bild hier
2. Ich habe mein Budget von 100€ auf 150€ bis 200€ gehoben.
3. Für mich kämen als Endstufen die Ebay-Karte (http://cgi.ebay.at/3-Achs-CNC-Schrit...item3f00d1ad5c) oder die Pollin-Karte in Frage.
Da ich aber nicht so viel fräsen werde denke ich mir das die Pollin-Karte auch gut genug wäre.
Die Ebay-Karte ist dann doch mit Versandkossten fast doppelt so teuer wie die Pollin-Karte.
Ist die Pollin-Karte überhaupt nicht brauchbar ? Ich meine Blaueled hat ja auch mit der gefräst.
Irgendwo hab ich gelesen dass man unter Umständen auch EMC² für die Pollin-Karte nutzen könnte.
Stimmt das ? Wenn ja, wie ?
Könnte ich als Netzteil das http://www.pollin.de/shop/dt/NjIyOTQ...eil_420_W.html hier verwenden ?
-
Die Ebay Karte ist für 3 Motoren. Die von Pollin ist nur für einen Motor.
Die Ebay Karte kostet 55Euro+Versand
Die Pollin Karte kostet 13Euro/Stk. Du brauchst 3Stk. Kostet dann ca 40Euro+Versand. Also ist die Karte gar nicht so teuer.
Erfahrung habe ich mit keiner von beiden Karten.
MfG Hannes
-
Tu dir selbst einen Gefallen, und vergiss die Pollin-Schrittmotorkarten.
Schau mal hier:
http://cgi.ebay.at/3-Axis-TB6560-Sch...faultDomain_77
Dürfte die gleiche Karte sein, ist aber günstiger.
Das Netzteil liefert maximal 12V.
Und wieviel Strom steht da nicht.
-
Okay
Hat irgendjemand Erfahrung mit der Karte was BurningBen oben genant hat ?
Würde mir jemand von der Karte abraten ?
Da steht (Einstellbare 1.5A 3A - Umrichterstrom-Einstellungen für jede Achse - 25 %, 50% , 75%, 100% des vollen Strom kann für verschiedene Schrittmotoren eingestellt werden.
Achtung : Dieser Treiber ist 1.5A -3A der Version, es wurde speziell für den Schrittmotoren mit Bemessungsstrom zwischen 1.5A und 3A hergestellt. Es ist nicht kompatibel mit Schrittmotoren mit 1,5 A Bemessungsstrom und über 3A !
Wenn der Bemessungsstrom Ihrer Schrittmotoren unter 1.5A ist, können Sie die 0.5A - 2.5A -Version wählen)
1. Was ist der Umrichtstrom|Bemessungsstrom ?
2. Ist das dann überhaupt ein Chopper Betrieb ?
3. Kann ich da die Strombegrenzung stufenlos einstellen ?
4. Könnte ich dann Schrittmotoren die einen "Bemessungsstrom" unter 0,5A haben gar nicht nutzen ?
5. Mein Schrittmotor hat die Daten:
5,6 Volt
0,7 Ampere je Phase
Der Wiederstand ist nicht wichtig oder ?
Es tut mir leid dass ich so viele Fragen stelle, aber ich möchte wirklich keinen Fehlkauf machen ! :oops:
Vielen Dank schon im Voraus !
-
Also,
1) Umrichtstrom ist einfach nur billig übersetzt.
Bemessungsstrom ist der Nennstrom einer deiner Schrittmotorspulen. Also 0,7A
2) Ja das ist Chopperbetrieb, ansonsten könntest du den Strom ja nicht einstellen.
3) Stufenlos scheint nicht zu gehen, da sind Dipschalter für da.
4) Doch die kannst du evtl. schon dranhängen, allerdings bekommen die dann die vollen 1,5A ab. Und das ist auf Dauer sicherlich nicht förderlich, da die Motoren so ziemlich heiß werden.
Dann geht dir evtl. die Isolierung der Wicklung flöten, oder die Magnete verlieren ihre Magnetisierung.
Die Karte ist also nicht geeignet für deine Motörchen ;)
-
Hallo
Erstmal danke für die Antworten von BurningBen.
Wieso schreibt hier Klingon77 nichts mehr ?
Bei der Karte gibts ne 0,5-2,5A Version auch noch.
Mit der müsste mein Schrittmotor schon funktionieren oder ?
Wenn ich richtig gelesen habe kann man bei den Dip-Schaltern 25 %, 50% , 75% oder 100% des vollen Stroms einstellen.
Wenn ich es richtig verstanden habe braucht ein Schrittmotor eine Strombegrenzung da er sonst den vollen verfügbaren Strom ziehen würde und durchbrennen. Stimmt das ja oder nein ?
Da ich aber die Strombegrenzung nur in groben Schritten einstellen könnte, darf das Netzteil gar nicht zu viele Ampere liefern sonst würde der Schrittmotor ja durchbrennen.
Meine Schrittmotoren haben 0,7A je Phase also zieht ein Schrittmotor 1,4 Ampere. 3 Stepper hab ich, also ziehen alle drei 4,2 Ampere.
Die Enstufe wird auch ein bisschen Strom verbrauchen.
Wenn ich jezz 100% des vollen Stroms bei den Dip-Schaltern einstelle darf das Netzteil genau nur 4,2 Ampere liefern nicht mehr und nicht weniger weil sont die Stepper durchbrennen. Richtig ?
Wenn ich dann aber mal andere Schrittmotoren benutze die vieleicht mehr oder weniger Strom ziehen brauch ich wieder ein eigenes Netzteil das mehr oder weniger Ampere liefert da man bei den Dip-Schaltern die Strombegrenzung ja nur grob einstellen kann.
Bitte Antworten schreiben !
MfG Michael :-s