Jop genau das wäre auch mein Wunsch :-D
Druckbare Version
Jop genau das wäre auch mein Wunsch :-D
Ich habe auch die ICs einzeln und die nötige Spule,Diode und die Kondensatoren da...dann kannste selber layouten.
Referenzlayout kannste auch von mir haben...
- tante äddit -
..obwohl sich die Platine ,mittels Stiftleiste, leicht adaptieren lässt.
kleines Video vom autonomen Fahren. Seit dem hat sich aber schoneinges geändert. Unter anderem habe ich 2 IR Sensoren ganz Vorne auf die "Stoßstange" Links bzw Rechts montiert.
http://www.youtube.com/watch?v=s1hFqYLBelU
sieht gut aus. ist das bild immer so schlecht?
Das Bild ist nicht immer so schlecht.
Das ist weil da die Klimaanlage an war und volle pulle gekühlt hat. Da setzt auch ab und zu das W-Lan aus :-D
sieht wirklich gut aus, auch die Bilder nachher ;)
aber erklär mir, warum bei Einsatz der Klimaanlage das Wlan manchmal aussetzt?! :D
Ich habe noch ein Video gedreht:
http://www.youtube.com/watch?v=RRPJmG_tzRY
Bei der ersten Kiste fährt er schön ruhig und sanft eine Kurve um der Kiste auszuweichen. Bei der zweiten Kiste muss er sich aber schond rehen weil er sonst kollidieren möchte.
man sieht, dass der Roboter sowohl sanft Hindernissen mit einer leichten kurve ausweichen kann alsauch mittels Drehung bei nahen Hindernissen.
ab gesehen von ein kleinen Buchstaben dreher im Video...
Nett...
Mal sehn wann ich mal ansatz weise in der lage bin, mein eigenen Bot zu basteln.
Ich habe mich heute überwinden können das gesamte Kabelmanagement von M.A.R.S. einzurichten. Nachdem ich das Mainboard entfernt hatte bot sich mir ein Bild des Grauens. zwei Stunden und 121 Kabelbinder später sah es schon besser aus:
Bild hier
Das Zweite was ich hinzugefügt habe dient nur der Optik. Da ich eien Fachbereichsarbeit über Leuchtdioden für meine Matura geschrieben habe fand ich es für passend den Roboter mit vier LED-Stripes auszustatten.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Sieht meiner Meinung nach ziemlich cool aus. Man muss sagen, dass ich blaues Licht sehr mag =P~ :
Bild hier
Bild hier
Größere und mehr Bilder gibt es wie immer auf meiner Webseite
www.techgeek.at
Hey,
dein Roboter ist ja echt der Hammer!
Ich hab ne Frage:
Wo hast du die Led-Stripes gekauft und wie steuerst du die an?
Gruß Michael
Die LED Stripes habe ich in China gekauft als ich dort für einige Woche zu besuch war (genauer gesagt als ich die letzten 2 Tage in Shenzhen war). Die sind hier wirklich viel zu teuer. Ich hab dort 10m für 8€ gekauft inkl 12v 5A Netzteil. Ich habe mir nämlich den großteil an die kante des Tisches geklebt damit es rundherum ebenfalls blau leuchtet, schaut super aus =P~
Sowas kostet heir locker 150-200€ ohne Netzteil.
Besonders angesteuert werden die nicht. Die haben alle Vorwiderderstände eingebaut desahl sind die direkt am Akku angeschlossen. Bzw kann ich sie umstecken und mit einem AVR schalten. Das mache ich dann mit MOSFets des Typs IRLZ34N und einem Widerstand. Die Schalten bei 5V fast ganz durch und vertragen viele Ampere :-D
Aber da ich mit denen meine POWER Hochleistungs LEDs (5W auch aus China :-D) und die Kamera schalte sind diese schon belegt.
Aja natürlic sind die nicht direkt am Akku. Es ist schon ein Schalter dazwischen :-D, von daher kann man sie extra Ein/Ausschalten ohne, dass sie immer leuchten.
P.S.
nach Shenzhen sollte mal jeder Elektronikfreak pilgern. Die haben dort ein Gebäude, das Teil ist 6 Stockwerke hoch und ein Stockwerk ist so groß wie ein Conrad. Die haben dort nur elektronik Zeugs drinnen zu Preisen da wirst du verrückt. 1000 LEDs von eienr Frabe ca 1€. Diese Steckpfosten und Pltinenstecker die hier 2-3€ kosten, dort bekommste 100 Stück für den gleichen Preis. Power LEDs kosten dort die hälfte. Einzelne Bauelemente kann man fast nicht kaufen weil die so billig sind. Die E24 Widerstandsreihe kostet dort grad mal 10€ bei je 500stk.
AVR µC haben die dort auch. Ich habe mir unter anderem 50 Mega8 gekauft für 15(!!!!!!) Euronen.
Ich hatte zwei Tage Zeit und bin ncihtmal in den 2. Stock gekommen. Weil da musste ich wieder nach Wien zurück. Als meine Eltern mich vom Flughafen abholten haben sie sich ordentlich gewundert wieso ich so viele Sachen mit hatte :-s
Naja so viel dazu :-D
Okay danke für die Info :)
Aber 150-200 Euro sind für mich eindeutig zu viel :/
Dann werde ich wohl erst einmal bei meinen normalen LED bleiben :D
Also z.b. Conrad:
489641 - 62
60cm 50€!!!! Wahnsinn!!! Die machen extrem viel Ca$h draus.
Aber wenn du auch sowas machen willst dann rate ich dir, dass du einfach SMD-LEDs verlötest. Wenn du die bisschen größeren nimmst ist das kkein Problem. Du siehst, dass ich bei den Rad-Decodern auch jweils eine blaue Led habe. Das ist eine SMD und ich hatte kein Problem mit dem verlöten. Brauchst nur ne Pinzette und eine ruhige Hand.
stehen in Shenzen nicht die Foxconn Werke mit über 400000 Beschäftigten?
muss schon geil da sein, iwan werd ich da bestimmt mal hinfahren ;)
der Bot sieht mit der LED Leiste echt genial aus, bestimmt machts im dunkeln echt was her :D
Ich habe angefangen die Software und die KI zu dokumentieren. Einiges ist schon da. Vieles wird noch ergänzt.
Ihr könnt das her mitverfolgen und schon einiges lesen.
http://www.techgeek.at/?page_id=482
was hast du für einen panzer genommen für das fahrwerk?
hast du noch type und hersteller?
Super, deine Doku.
Die wird mir in vielem weiterhelfen, da du schön die Vorgehensweise erklärst.
was hast du für einen panzer genommen für das fahrwerk?
hast du noch type und hersteller?
Wenn mich nicht alles täuscht, müsste das das Fahrwerk des "M26 Snow Leopard" Panzers sein, von Heng Long.
ne ist der M41 A3 Walker von Heng Long
hatte er aber auch mel geschrieben
Jop Bammel hat recht.
Nach einer kleinen Pause habe ich noch ein Video erstellt. Ich hab den Roboter mit meinem HTC HD2. über Bluetooth verbunden und kann ihn nun so steuern. Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder über den kapazitieven Touch-Sensor mit dem Finger oder über den G-Sensor, also über das Nicken/Bewegen des Telefons.
Das Programm habe ich in VB.NET selbst erstellt, was auch recht einfach ging.
Es lässt eine sehr präziese Steuerung zu. Dabei ist es interessant, wie zwischen G-Sensor und der Ketten-PWM umgerechnet wird. Dies geschieht nämlich (wiedereinmal) über eien logistische Funktion.
Genug gelabert, hier das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=3orXdzV12WI
auf meiner seite werde ich demnächst einen genaueren Beitrag verfassenw ei das funktioniert.
Sieht ja klasse aus! kannst du eigentlich jeden port damit ansteuern?
Was meinst du mit "jeden port"?
Ich kann damit alles ansteuern, was eine Bluetoothschnittstelle besitzt.
Oder meinst du:
Ich kann damit alles Ports der drei Prozessoren ansteuern, das geht natürlich auch