eeehm, cool, find das nur nicht...
Ist das ne zeile, die man von hand eingeben muss, oder kann man das mit der grafischen oberfläche machen?
Druckbare Version
eeehm, cool, find das nur nicht...
Ist das ne zeile, die man von hand eingeben muss, oder kann man das mit der grafischen oberfläche machen?
Nein in der grafischen Oberfläche kannst du das nicht mehr tun.
Das geht nur mehr über die files in deinem entsprechenden Konfigurationsordner. Dann darfst aber auch nicht mehr den Wizard aufrufen, da der sonst das überschreibt..
Das müsstest dann in ein .ini File (dürfte es eh nur eins davon geben) reinschreiben. Dort drinnen findest du dann jeweils drei [AXIS_<num>] Abschnitte. Das sind die Abschnitte für die jeweiligen Achsen, in der Folge X Y Z.
Dort schreibst du dann dein Umkehrspiel rein. BACKLASH = 0.000 und zwar in Maschineneinheiten, bei dir höchstwahrscheinlich mm, außer du wärst Engländer. Aber die arbeiten bei CNC auch schon metrisch was ich aus Erfahrung sagen kann. Zumindestens die Firma in der ich dort gearbeitet hab xD
Seite 33, Kapitel 7.2.9
Sowas kommt wohl davon, wenn man stundenlang Zeit hat, alle Manuals zu studieren xP
Engländer benutzen auch metrische Schrauben. Die Amis beharren immer noch auf ihrem System.
Jaja immer die Amis ;)
Nun gut wir setzen bei Rohrgewinden aber auch Zollgewinde ein..
Oh, Zollgewinde bei Rohren?
Warum ist denn das Einzoll-Rohr dann 33mm im Durchmesser?
siehe -> http://www.gewinde-normen.de/zoll-rohr.html
Komischer Zoll kann ich da nur sagen.
Grüße
sswjs
...man sollte auch die Einleitung lesen!
Oder warum ein 1" Rohr nicht 25,4 mm Außendurchmesser hat.
Anfang des 20. Jahrhunderts bezogen sie sich die Maße auf den Innen- durchmesser. Da bei Rohren der Innendurchmeser der Wert ist, der von Bedeuntung ist, hatte ein 1" Rohr eine lichte Weite von 25,4 mm. Mit der damaligen Stahlqualität ergab sich ein Aussendurchmesser von ~33 mm. Dazu wurden auch die Formstücke und Werkzeug hergestellt. Später als die Stahlqualität verbessert wurde, konnten auch die Rohrwandungen dünner werden. Da aber die Fittings und Gewindewerkzeuge nach dem Aussendurchmesser hergestellt waren, wurden der Innendurchmesser größer. In der Heizungs- und Sanitärtechnik entsprechen die Zollwerte keinem heutigen Maß mehr. "Zöllige" Rohrmaße sind heute metrisch definiert. Die Norm DIN EN ISO 228-1 legt z.B. auch das fest. Wenn man nun ein Rohr findet mit dem Außendurchmer von ~33 mm dann ist und bleibt das ein "1 Zollrohr." Diese Norm legt auch die Gewindekennung fest. Der Rohrinnendurchmesser ist in der Norm nicht beschrieben, auch lässt sich hier nichts von Inch in mm umrechnen.
jahaaa, ich liebe unseren Industrienormen..
ööh, aber wir werden ganz leicht off-topic... 8-[
Ne, ne so off-topic werden wir hier nicht. Ich hab die Gewindenormen auch nur gefunden, weil ich die Steigung eine 4mm Gewindewelle brauchte. Und jetzt rat mal wofür...
...natürlich für meine Käsefräse :)
Ich stell meine Metallbaukastenfräse demnächst mal vor.
Viel Spass
sswjs
Hi
Jetzt muss ich doch nochmal eine fragen :oops:
Ich hab jetzt meine Fräse fast vertich, nechste Woche müsste die Elektronik kommen und jetzt hab ich noch immer kein Programm gefunden :( wo ich am anfang gedacht habe das das kein problem währe ein gratis Program zu finden das man auch gebrauchen kann aber falsch gedacht ich finde einfach keins köntet ihr mir Bitte bei meinem Problem helfen????
Währe euch sehr dankbar =D>
Wie schon öfters geschrieben EMC²
moin moin,
für EMC bin ich wohl schon zu alt. Bis ich da was gefunden und verstanden habe, ist mein eigener g-Codeinterpreter auch schon fertig.
Nicht das ich c nicht lesen kann, progge selber aber am liebsten in Assembler (alte Schule).
Bei vielen CNC-Programmen wird man am Anfang regelrecht erschlagen von der Fülle der Einstellungen.
Und EMC läuft unter Linux, habe ich nicht.
Mit Gruß
Peter
Was meinst du mir gefunden und verstanden?Zitat:
Zitat von Peter1060
was willst du da proggen?Zitat:
Zitat von Peter1060
Ja klar gibts auch bei emc2 ne Fülle von Einstellungen, aber am Anfang mit dem stepconf-Wizard ist es ganz leichtZitat:
Zitat von Peter1060
Wo liegt das Problem? Einfach runterladen. Hätte noch nie gehört das Linux was kostet. Auf der linuxcnc.org findest du unter Download eh ne fertige Linux Installer CD mit vorinstallierten EMC².Zitat:
Zitat von Peter1060
EMC2.Runterladen()->Brennen()->cdInCncMaschineEinlegen()->VonCdBooten()->Installieren()->Konfigurieren()->Loslegen()
kann das mit EMC² nur bestätigen! nutze das jetzt auch, habe vorher TurboCNC genutzt (unter DOS O.o ), aber EMC² is genau so einfach, nur mit grafischer Oberfläche, auch für die Einstellungen und einigen nützlichen Features (Überprüft beim Öffnen den G-code, zeigt die Fräserbahnen in 3D an, man kann verschiedene Maschinenkonfigurationen abspeichern (selbst mitanschlussbelegungen) etc)
ist einfach intuitiv bedienbar, es gibt ne eigene Homepage (mit forum?), "kommt" inclusive Betriebssystem (welches man auch neben Windows paralell installieren kann), hat alle nötigen Einstellungen, und auch hier im Forum gibts support (beispielsweiße TheDarkRose und mich)
PS: wenn du beim Installieren Hilfe brauchst, ich helf gern
moin moin,
was mich interessierte waren die Berchnungen zur Radiuskorrektur. Also wenn der Fräser links einer Geraden fräßt und in einem Sehnenpunkt auf eine Kreisbahn trifft.
Zum Betrieb meiner Fräse brauch ich keinen PC, nur für den Transport der G-Codedaten per RS232/USB.
Wie gesagt, meine Fräse läuft, baue zur Zeit eine 2. Fräse für einen guten Freund.
Mit Gruß
Peter
Ich würde es dann aber besser in einer VM installieren, dann brauchtZitat:
Zitat von TheDarkRose
man nicht neu Booten und kann in Win Weiterarbeiten. :-)
Rguß Richard
Radiuskorrektur macht entweder ein CAM Programm (wie bocnc), oder die CNC der Maschine (mit G40-41-42). Also wenn du deinen eigenen g-code interpreter schreibst (in Assembler?), vergiss nicht das zu implementieren.Zitat:
Zitat von Peter1060
O:)
Grüße, Gerd
Hi
Ja ich brauch Bitte hilfe beim Installieren von Linux :(
Aber ich glaub da gibt es so ein program das man ein zweites Betriebssüstem in einem Ortner Speichern kann und das wie ein Program Laufen lasen kann, weis aber leider nicht mer wie das heist :(
Ansonsten Danke für eure Hilfen =D> =D>
@richard: das kannst mal getrost knicken!
so na vm ist kein natives system und läuft daher nicht wirklich gut. (bei nem guten schnellen rechner merkt man das aber nicht)
jedenfalls ist, wie ich gehört/gelesen habe, EMC² ein realtime os also gehts da mit ner vm schon mal erst recht nicht.
gruß bammel
Danke für die schnele antwort
Also kann man meinen Vorschlag Vergesen
Und was ist ein "vm" ?
VM Ist eine Virtual Machine. In einer VM kann man z.B. unter Windows Linux laufen lassen. Eine VM ist z.B. VMWare
Jup, eine VM kannst du knicken. Emc² läuft eben unter Linux mit einem Echtzeitkernel.
Schade das ne VM nicht geht. Aber es ist eh ne echte
Schande Linux unter Win in einer VM laufen lassen, wenn
dann ne Win VM unter Linux. :-))
Andererseits würde ich auch nicht so ein Linux für eine
Fräse Parallel installieren und damit dann bei Längeren
Fräsarbeiten den Normalen Betrib lamlegen. Ein alter
Billiger ausgemußteter PC währe dafür dann doch besser
und kann auch in der Werkstatt bleiben...
Gruß Richard
Hi
Kann mir einer die minimalen Systemanforderungen von Linux und emc² sagen ich finde das einfach nich :(
Moin moin.
Kann mir jemand sagen wie breit der Spalt beim
Isolationsfräsen optimal sein sollte?
Danke Richard
Richtig. Die Anforderungen an den PC sind nicht hoch. Ich verwende ein 4 Jahre altes notebook mit Xubuntu als Werkstattrechner. Ich glaube mit 512 MB Speicher.Zitat:
Zitat von Richard
Am besten die live CD von EMC herunterladen, brennen und installieren.
Oder Xubuntu installieren und dann das EMC installationsscript laufen lassen.
http://www.linuxcnc.org/index.php?lang=german
Grüße, Gerd
hui schöne software. die werde ich mir auch mal auf meine Maschine installieren, habe schon lange nach so etwas gesucht, weil das unter Windows einfach nur ein Krampf ist... Bin es gerade am runterladen und werde es gleich mal testen :)
Ja die Systemanforderugnen sind nicht hoch. Worauf man achten sollte ist, das man nicht auf die Onboard Grafikkarte setzen sollte. Und EMC rennt oft auf älteren rechnern mit einem einkernprozessor besser, als auf neueren zweikernprozesorren.
zu den Minimalanforderungen: (EMC²-Wiki)
aus dem Link für das "neuere", also Ubuntu 8.04:
# 300 MHz x86 processor
# 64 MB of system memory (RAM)
# At least 4 GB of disk space (for full installation and swap space)
# VGA graphics card capable of 640x480 resolution
# CD-ROM drive or network card
wobei das nur fürs Betriebssystem gilt, hab mal das alte (Ubuntu 6.06) auf nen 450MHz-Pentium3-PC mit 256MB RAM gespielt und er war zu langsam (zu große Werte beim latency-test) wobei ich gerade über den Kommentar zu der konfiguration gestoßen bin: "Runs great with Ubuntu 8.04. Lousy with 6.06." Mal die 8.04er saugen!
bei der Latency-test-Tabelle hier ist es als funktionierend eingetragen (viele Konfigurationen, ein Eintrag, was nicht geht)
Funktionieren tuts auf nem Pentium 4 Prozessor mit so ~1,6GHZ Taktung perfekt (Hyperthreading sicherheitshalber disabled), als Festplatte genügt ne 4GB-Platte
(für alle Linux-Neulinge: in dem Fall ~300MB als "swap"-Auslagerungsspeicher und der Rest als "ext3"-Partition mit dem Einhängepunkt "/". Bei größeren Platten kann die swap-Partition auch größer sein, aber mehr als der zweifache RAM-Speicherplatz nützt ab 1GB RAM eig. nix mehr.)
Zu der Onboard-Grafikkarte: bei mir gehts auf allen 3 bisher genutzten PCs mit onboard-grafik. nur der eine hat nur 600x800 Maximalauflösung, und da isses doof zum bedienen.
Das mit der onboard graphik kann man so allgemein nicht sagen. Bei meinem laptop gehts seht gut. Da muss man die latency zeit messen, dazu gibts ein kleines tool bei EMC. Es gibt allerdings noch mehr potentielle latency killer. Aber keine sorge, so kritisch ist das meistens nicht. Siehe die von AlKI erwähnte tabelle.Zitat:
Zitat von TheDarkRose
EMC läuft auch sehr gut auf zweikernprozessoren, wenn man es speziell dafür konfiguriert und kompiliert. Hyperthreading sollte man ausschalten.
Grüße, Gerd
Hi
Sory das ich fragen muss aber wenn ich die liveCD downloade ist da Linux auch dabei oder muss ich das extra downloaden und Instaliren :-s
ist ein Komplettpaket. Betriebssystem mit Frässoftware...
Ne Live-CD is eigentlich ne komplette Linux-Installation auf ner CD (mit allen Standartprogrammen und Installationsmöglichkeit auf der Festplatte/USB-Stick/etc).
In diesem Fall (EMC² Linux-Live-CD) ist bei den Programmen gleich EMC² mit installiert.
Hi
Also wen ich das erste von dem link downloade ist das die live cd :-s
http://www.linuxcnc.org/content/view/21/4/lang,german/
sory ich kenn mich mit solchen sachen echt nicht aus und für mich ist die seite etwas verwirend :(
Danke schonmal an alle die mir geholfen haben
genau. das iso-CD-image runterladen und brennen (Achtung, nciht wie ich das mal gemacht hab, diese iso-datei als Datei brennen, sondern die iso-Datei mit nem Brennprogramm wie nero öffnen und dann brennen) dann is die CD fertig
Ubuntu 8.04 ist mit dabei, tutti completti.Zitat:
Zitat von chris1994
Grüße, Gerd
Hi
OK danke werde ich gleich mal machen
Dan wird das auch gleich was mit dem fräsen die Maschine ist schon fast vertich bis auf die Elektronik (müsste morgen kommen) und dan wird gefräst
\:D/ \:D/
ja die liveCD beinhaltet Linux ubuntu mit vorinstallierten EMc²
Hi
So ich hab mir jetzt Linux runtergeladen und Instalirt. jetzt bin ich nur noch auf der suche nach einem gratis Virenschutsprogram und finde einfach keines :cry:
wist ihr eines?
Ich neme immer Antivir, für Privat ist das Kostenlos.
Gibt es auch für Linux. Für Linux solle es etliche Kostenlose
geben. :-)
Gruß Richard