Dann musst du aber eine extra Schaltung bauen um den Akkuzustand zu überwachen, lohnt sich eigentlich nicht wegen den paar Gramm.
Druckbare Version
Dann musst du aber eine extra Schaltung bauen um den Akkuzustand zu überwachen, lohnt sich eigentlich nicht wegen den paar Gramm.
habe mal die Pläne hochgeladen, Lader ist noch nicht fertig und Stromversorgung für Motor und Board hab ich noch nicht gebaut.
www.robo-gisbert.de/Plaene.rar
super danke sehr!
Schade, dass scih OnkelTom nicht mehr meldet. Mich würde sein Rasenrobo interessieren, wie der reinparkt. Auf der Webseite von ihm passiert auch nichts neues.
@Beecee
Ich habe mir gestern Deine Webseite angesehen. Es hat sich einiges getan. Dein Robo sieht nicht schlecht aus.
Warum meinst Du sind die Motoren zu schwach gewesen?
Die Motoren, die Du jetzt verwendest brauhcen 1,2 A pro Motor das ist das 3-Fache von den ersten. Das ist schon eine Menge Strom.
Gruß Eddie
Hallo Meddie,
die Übersetzung war nicht gut, mir war er jedenfalls mit 150mm Rädern zu langsam,wenns nicht gut geht kommen RB35 100:1 rein.
Grüße
Michael
Aber so von der Stärke her sind die in Ordnung oder?
denke die hätten gereicht, wenn alles gut geht werde ich diese Woche mal einen Testlauf machen.
Jawohl gleich mal im Schnee fahren lassen. Wenn der da durchkommt dann fällt im Rasen auch nichts mehr. :-)
Ich seh grad dass es noch andere gibt die aktiv an einem Rasenmäher bauen und nicht nur planen!
Meiner hat im November den ersten Ausflug auf der Wiese gemacht, meine Erkenntnis war dass der Johnson Mähmotor viel zu schwach ist, die 5 Watt sind halt doch wenig. Mit dem Mähteller schaffte er unbelastet maximal 1700U/min, das reichte für einzelne Grashalme. Wie das Gras dichter wurde, blieb er einfach stehen. Der geringe Stromverbrauch sorgt dafür dass der Motortreiber das überlebte.
Ich habe es inzwischen mit einem Getriebemotor versucht, aber das ist mir zu laut (der Motor ist nerviger als das Getriebe!), und habe grade einen 40W Langsamläufer bestellt. Der ist für Schiffsmodelle gedacht, mit 3000U/min passt er hier sicher perfekt.
Also, bevor ihr euch später mit einer zu geringen Leistung herumärgert, plant gleich einen passenden Motor ein.
LG!
Hallo Damfino
hast Du evtl Bilder, Videos von deinem Rasenrobo? Würde mich sehr interessieren.
Gruß Eddie
Willkommen im Boot, wir wollen natürlich Bilder sehen und noch besser Videos.
Grüße
Michael
Neue Bilder gibts in ein paar Tagen, baue grade an der Bodenplatte weiter.
Für Videos im Garten müssen noch 10cm Schnee verschwinden :(
Der letzte Stand ist hier https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=481585#481585 , derzeit arbeite ich an der Positionsbestimmung über Odometrie.
LG!
Hallo Michael,
herzlichen Glückwunsch - Du bist ja schon richtig weit vorangeschritten.
RESPEKT.
Schade dass sich Onkel Tom nicht mehr meldet, auf seiner Webseite tut sich auch nichts mehr.
Hallo Eddie,
die Saision geht ja auch bald los, bin im moment gerade bei der Einparkgeschichte und hoffe das sich das realisieren lässt.
Gruß
Michael
Hallo Leute,
bald gibt es wieder Neuigkeiten von OnkelTom, er hat seinen Rasenrobi nach dem Winter in Betrieb genommen, und der funzte einwandfrei.
Also warten wir es ab.
Hallo Mich,
Kompliment zu Deinem Rasenrobi.
Ich habe ein paar Fragen:
Wareum bist Du von den anderen Rädern weggegangen? Du hattest doch zuerst PVC Räder dran.
Zweite Frage, auf dem letzten Video sieht man wie gut der Robi funzt. Allerdings fährt der nicht zuweit über die Schleife drüber?
Gruß Eddie
Hallo Eddie,
die Räder waren mir zu schwer und konnten schnell durchdrehen, mit den Gebtriebemotoren und diesen Rädern dreht er jetzt sogar noch ab und zu durch.
Sobald er über der Schleife ist stopt er sofort und fährt zurück, habe jetzt beide Spulen vorn links und rechts angebracht.
Grüße
Michael
Hallo, hier spricht OnkelTom.
JA, RobiTobi lebt noch und wie meddie schon bemerkt hat, geht's nun weiter.
Das Thema Einparken klemmt noch etwas, wird jetzt aber in Angriff genommen, weil der Rest gut läuft.
Den Ladecontroller habe ich letztes Wochenende ausgetauscht, gegen den Bausatz "Universal-Lademodul LM 16" von ELV, da der alte Ladecontroller den Ladevorgang zu früh abgebrochen hatte.
Ich aktualisiere in Kürze auf der Homepage die Schaltpläne (inkl. Dateien für Eagle).
Die Elektronik ist mittlerweile in einer "staubdichten" Tupperdose verschwunden - sieht doof aus, ist aber wirkungsvoll - Bilder folgen.
Grüße
OnkelTom
www.tomanja.de/robitobi
unser Energiesparkonzept ist sicher grenzwertig - es funktioniert aber gut bei unserem Rasenbestand. Der Boden hat viel Sand und das Gras wächst nicht so richtig fett. RobiTobi ist jeden zweiten/dritten Tag für ein paar Stunden unterwegs uns "schnorpselt" das Gras gut weg. Wichtig ist die unter der eigentlichen Messerscheibe befindliche Scheibe, die den Reibungswiderstand der Messerscheibe extrem reduziert. Mit dem Gras kommen quasi nur die 3 Messer in Berührung - und was da passiert, ist bekannt.Zitat:
Zitat von damfino
Frohes Rasen Mähen
OnkelTom
Hi,
Mein Rasen ist leider von der schnellwachsenden und zähen Sorte das mehr Power benötigt um geschnitten zu werden, der Johnson Motor hat es eher gestreichelt als geschnitten ;-)
Dein Bericht gab den Anstoß zu meinem Mäher, und ich muss sagen es macht viel mehr Spass dem Robi beim Mähen zuzusehen, als selber 2h lang den Mäher hin- und her zu schieben :-)
LG!
Hallo dampfino,
hast Du schon mal versucht den Robi langsamer fahren zu lassen. vielleicht schneidet der dann besser?
Gruß Eddie
Die Geschwindigkeit regelt er selbst, wenn die Messerdrehzahl um >240U sinkt fährt er gleich mit der langsamsten Stufe und erhöht gleichzeitig stark die Motorleistung am Messer. Langsamer geregelt wird laufend. Er beschleunigt erst wieder wenn die Messerdrehzahl normal ist.
Wenn ich länger als 10 Tage nicht mähe kommt auch der Benzinmäher an seine Grenzen, so gesehen arbeitet der Robi sehr gut.
Wie gehts deinem Mäher?
LG!
ja fix hey, was hast Du denn für ein Rasen? Wenn der Benzinrasenmäher schon aufgibt! Da kann man ja nur neidisch sein, der muss ja dicht sein ohne Ende.
Meinst Du mein Mäher - soll ich ehrlich sein:
ich habe ledeglich beim pollin die motoren den atmega bestellt. Habe alle Bauteile füe den Schleifengenerator und Odonetrie. Habe den Mähteller. Aber das wars dann auch.
Ich wollte nicht mit meinem Beitrag "klugschei..n". Das war nur so eine Idee.
Nee aber dampfino, das ist ein Wahnsinn was Du da aufgebaut hast. Mit GPS das ist echt cool.
Hallo,
Da ich auch grade an einem Rasenmähroboter bastel, wolte ich dich fragen
wie du das mit der Gehäuse Aufhängung Realisiert hast?
Ich erkenne auf dem Bildern nichts was dazu dinen könnte... :-k
MFG ARB1 O:)
Interessante Geschichte.
@dampfino:
Ich habe gerade auf deiner Seite mal alles gelesen und natürlich weichen die Messer Hindernissen aus, aber nicht gleich.
Die Fliehkraft verhindert das bis zu einem gewissen Punkt (drehzahlabhängig) nämlich, erst, wenn die Drehzahl einbricht, funktioniert das.
Bei Modellhubschraubern werden die Rotorblätter auch nur so (leicht handfest) angebracht, sie richten sich durch die Fliehkraft dann optimal aus. Und: auch die geben _nicht_ gleich nach bei Hindernissen.
Dazu sind die Fliehkräfte viel zu hoch bei diesen Drehzahlen zwischen 2000 und 3000 u/min.
@meddie: das Gras ist nicht so besonders schön, teils Moos, und ein paar Flecken a 20m2 wo das Gras fast 2cm pro Tag wächst, das ist nach ein paar Tagen schon extrem hoch.
Und das GPS: Danke für die Komplimente, da hab ich einfach nicht auf die allgemeine Meinung gehört dass eine Navigation nicht funktioniert ;-)
@ Rabenauge: Da unterschätzt man wirklich die Fliehkraft bei den kleinen Messern, man muss auch sehr auf die Finger aufpassen. Deshalb auch den Tragegriff damit man nicht in Versuchung kommt den Mäher mal schnell an der falschen Stelle aufzuheben.
LG!
Hallo OnkelTom,
wie gehts bei Dir voran, hast Du neue Erfolgserlebnisse? Was macht die Einparkautomatik?
Gruß Eddie
Hallo OnkelTom!
Falls Du hier wieder mal vorbeischaust, ich habe von meiner Webseite einen Link zu Dir gelegt, hoffe das ist Dir recht.
Vielleicht kann ich dann bald meine Einparkautomatik vorstellen.
Derzeit gibts aber noch viele Probleme.
Falls ich das schaffe werde ich noch einen neuen Thread über mein Projekt eröffnen und hoffe ich kann zum Thema was beitragen.
LG
Ich glaube ich muss da mochmal nachfragen OnkelTom.
Man hat von Dir über 2 Monate nichts mehr gehört. Wie sieht es denn aus, hast Du wieder mal was neues für Uns? Was macht die Heimfahrt haut es hin?
Zitat:
Zitat von meddie
Hallo Meddie,
ich baue zur Zeit auch an einen Rasenmähroboter. Woher hast du deinen Mähteller bzw. was hast du für einen Mähteller?
MfG
Martin
Aus einen Fuss einer Saeco Kaffemaschine
@Beecee
hallo Beecee, wie geht es Deinem Rasenrobi, auf Deiner Webseite hat sich schon lange nichts mehr getan.
Gruss Eddie
Hallo Eddie,
zur Zeit habe ich leider so viel zu tun so das das Projekt erst mal ruht, es geht aber weiter (hoffe ich).
Grüße
Michael
Hallo,
ich verzweifel gerade ein bisschen.
Ich versuche mich gerade am RobiTobi, scheitere aber am makefile.
(Bin absoluter C Neuling)
Kann mir einer von euch ein funktionierendes makefile bereitstellen?
Ausserdem würde ich gerne die Uhr stellen. Ist da im Programm was vorgesehen?
Gruß M.
Hallo Leute,
Wie ich sehe, ist hier schon lange nicht's mehr los.
Trotzdem möchte ich mal nachfragen, ob aus euren Projekten was geworden ist. Ich bin auch auf RobiTobi gestossen und befinde mich im Nachbau.
Die Elektronik ist fertig und wollte sie mal mit dem fertigen Hex-file von RobiTobi's Homepage testen, weiss aber nicht, welche Fuse-Bit's ich setzen muss.
Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen. Auf RobiTobi's Homepage ist seit längerem auch nichts mehr los.
Gruss
V.P.
Ich habe ihn auch nachgebaut. Leider Zeigt das Display immer nur Kurz war an und dann wechselt es die Anzeige. Die Cycles laufen auch immer.
Schleife folgenS ist der einzige Modus der angezeigt wird.
Habe leider keine Ahnung von Programmieren. Habe einfach nur die Datei robi.hex mit eXtreme Burner - AVR auf den Atmega gespielt. hat jemand ein Programm das auch funktioniert ??
Hallo,
das Problem liegt am Uhren IC DS 1307, hier musst du zuerst eine Uhrzeit in den Uhrbaustein einlesen (Schreiben) z.B "20:00" damit das Programm robi.hex in auslesen kann. Am besten ein Programm aus den Internet nehmen. Dann wieder robi.hex einspielen. Muß nur einmal gemacht werden.
Gruß J.Thei
Hallo Jthei
Kannst du mir ein einfaches Beispiel für das Schreiben des DS1307 verlinken? Ich habe im Netz gesucht, aber bin auf nichts brauchbares gestossen.
Danke
Gruss
pallas
OK ich hab was gefunden hier.
Hab's aber noch nicht ausprobiert.
@my-mofa: falls du das vor mir testest, wäre ich froh, wenn du von deinen Erfahrungen berichten würdest.
gr.
pallas