Hey,
jo so ist das dann gut, ich denk ich guck mal, son adapter iss ja wohl echt nich das probelm...
LG Pr0gm4n
Druckbare Version
Hey,
jo so ist das dann gut, ich denk ich guck mal, son adapter iss ja wohl echt nich das probelm...
LG Pr0gm4n
Sooo...
Also ich werde nun vermutlich für die nächsten Wochen die Entwicklung an der Platine zurückfahren. Habe im Moment ziemlich viel zu tun...und meine Prüfungen rücken auch immer näher ;-)
Werde mich bei Meilensteinen wieder melden ;-)
Neuigkeiten :-)
Ab heute ist eine völlig überarbeitete Dokumentation online, die übersichtlicher, umfangreicher und leichter in der Handhabung ist :-)
Außerdem ist eine neue Version des Quellcodes online.
Damit würde ich nun sagen hat das Projekt die kritische Beta-Phase hinter sich gelassen :-)
Hey Foooob,
das ist doch mal super!
unsere Bestellung startet, sobald die Überweisungen eingetroffen sind!!
LG Pr0gm4n
Habe das Projekt nun mal bei Embedded Projects vorgeschlagen. Ursprünglich schon vor einer Woche, aber anscheinend ging die E-Mail unter...
Mal schauen ob sich in der Richtung was ergeben könnte ;-)
EDIT: Interessant für mich zu wissen wäre auch viele von den Leuten, die Interesse an diesem Projekt haben auch Interesse an der nicht implementierten I2C und SPI Schnittstelle haben?
Hi,
also für mich wäre die I2C schnittstelle interessant, da man somit das Funkmodul vielseitiger einsetzen kann.
Da ich in meinem Bot auch I2C verwenden will und auch bei den meisten Robotern hier im Forum auch mit I2C gearbeitet wird, denke ich, dass zumindest I2C noch implementiert werden sollte.
mit SPI hab ich noch keine erfahrungen, deswegen wäre das jetzt nicht so wichtig für mich.
mfg robin
Zitat:
Zitat von robin
Danke für dein Statement :-)
Was ich noch vergessen habe...Mir gehts vor allem da drum zu erfahren wie wichtig euch I2C/SPI im Vgl. zu der UART ist.
Also ob Ihr wirklich I2C/SPI favorisiert oder ob das ein nice-to-have ist und Ihr euch sagt "mit UART hätte ich auch kein Problem".
Habe mir nun einige Meinungen zusammentragen können...
Das Interesse an I2C und SPI ist erwartungsgemäß nicht so hoch wie bei der UART. Aber eine Implementation würde sich denke ich dennoch lohnen.
Momentan mangelt es mir eigentlich nur an Zeit...
Warum hast du einen sma Anschluß gewählt? Finde kaum eine Aufsteck sma Antenne für 433 Mhz, dafür aber ein paar mit bnc Anschluß. Würde es etwas ausmachen, wenn ich eine Antenne mit bnc Anschluß nehmen würde?
Da ich selber keine Platinen ätzen kann, die einen solch kleinen Abstand haben, würde ich mir gerne eine Platine ätzen mit "größeren Bauteilen". Müsste ich da auf irgendwas achten? Gibt es den max3221 auch nicht in smd Bauform? Bzw wie heißt der Baustein dann?
Danke schonmal
HalloZitat:
Zitat von Terfagter
BNC funktioniert natürlich auch. Ist aber in der Fläche viel größer als SMA wesshalb ich das nicht verwendet habe. Es gibt aber auch BNC-to-SMA-Adapter.
Wenn du das größer auslegst gibts keine Probleme.
Den MAX3221 gibt es nur als SMD. Wenn du einen anderen MAX Typ verwendest (z.B. den MAX3222 oder klasisch den MAX232) geht das aber auch.
Zum MAX3221:
Der INVALID-Pin des MAX3221 signalisiert dem AVR beim booten ob er die UART mit TTL oder RS232 verwendet, also ob er den MAX3221 aktiviert oder deaktiviert.
Wenn du nur an der RS232 interessiert bist spielt dieser INVALID-Pin keine Rolle. Einfach an RX/TX des AVRs deinen MAX klemmen und gut ist. Dem INVALID-Pin dann noch zur Sicherheit ein beliebiges festes Potential spendieren.
Wenn du sowohl TTL-UART als auch RS232 verwenden willst brauchst du einen abschaltbaren RS232-Driver (wie eben den MAX3221 oder den MAX3222). Den 3222 gibts in DIL, hat aber keinen INVALID-Pin und kein FORCEON/FORCEOFF. In dem Fall lässt du FORCEON/FORCEOFF unbeschaltet und "simulierst" den INVALID durch einen Pullup/Pulldown den du manuell (Jumper) setzt.
Alles klar? ;-)
Danke schonmal.
Wenn ich von dem Funkboard direkt zu einem anderen AVR sende, benötige ich ja dann keinen max232 oder? Es reicht dann ja wenn die Befehle in TTL bleiben. Sehe ich das richtig?
Richtig ;-)Zitat:
Zitat von Terfagter
Hallo!
Super Projekt, was du da entwickelt hast.
Würde mich auch sehr über I2C freuen. Wäre super,
wenn du das irgendwie implementiert bekommst.
Alle, die an I2C interessiert sind müssen sich wohl noch gedulden...
Mit Februar/März wird das leider definitiv nichts werden.
Habe gehört, dass es anscheinend schon eine Sammelbestellung zu den Funkboard-Platinen gegeben hat. Freut mich natürlich :-)
Wie läufts denn? Gibts bereits Implementierungsversuche mit der beiligenden Software?
Würde mich interessieren wo es Probleme und Unklarheiten gibt und was man besser machen kann ;-)
Der Fairness halber sollte man Foooob mitteilen, was auf seiner Kreation basiert.
Zitat:
Zitat von thewulf00
Kann dir gerade nicht ganz folgen?
Aber da wäre noch etwas anderes.
Ich habe ein Angebot eines Online-Shops bekommen.
Dieser möchte mein Funkboard gerne bei sich ins Online-Angebot als Bausatz aufnehmen.
Das freut mich natürlich erst einmal sehr. Aber gerade jetzt wären Erfahrungsberichte, wenn es bereits welche gibt, super wichtig und ich würde mich sehr darüber freuen! Ich denke auch das wäre im Interesse aller. Außerdem kann somit jeder aktiv an einer Verkaufsversion beteiligt sein :-)
Also die Sammelbestellung ist noch in gange, da die sachen sind noch nicht da sind. Aber wenn die Module da sind werde ich sie auf jeden Fall möglichst schnell testen und kann dir dann auch von meinen Erfahrungen berichten.
Super, vielen Dank :-)
Hi,
ich denke ich kann euch einen etwas besseren überblick über die sammelbestellung verschaffen als sloti hier, ich führe sie schließlich durch :D
also erstmal genau, die platinen sind noch nicht da...
es gibt probleme bei microcirtec, ich muss mich als nicht-firmeninhaber mit sonem komischen formular anmelden das sich nicht öffnen lässt
jetzt kann ich heute erst anrufen da schule zu sehr gestresst hat *sry all* und hoffe das klären zu können dass ich da endlich bestellen kann...
dann muss ich halt noch aufteilen und päckchen zuweisen und alles verschicken, dann kannst du ja testen sloti :D
ich hab nach der sammelbestellung vom board erstmal wieder pause damit leider kann dir dann also keine erfahrungsberichte liefern...
btw darf man erfahren welcher onlineshop das war?
LG Pr0gm4n
Das halte ich vorerst noch zurück.Zitat:
Zitat von Pr0gm4n
Das Angebot ist noch sehr lose und vor 4-5 Wochen wird sich daran (mangels Zeit) nicht viel ändern. In dem Stadium macht das noch keinen Sinn.
Sollte es mal voranschreiten gebe ich dann auch rechtzeitig den Namen durch ;-)
Ich hoffe sehr, Du verdienst dann auch was dran!
Ich baue dein Projekt gerade mit "größeren Bauteilen"nach. Mein Mega32 DIP40 hat ja nur 40 Pins, deiner aber 44. Was muss ich alles umschreiben in der Software, damit es auch mit 40 Pins funktioniert?
Hi,
@ Terfagter: wenn ich das auf Foooobs Homepage richtig gesehen hab (oder hier) dann hatte er ja anfangs auch den DIP40 zum testen, er wird vlt. also software dafür haben xD
@Foooob: ich hab bei der Platine festgestellt dass die Löcher zu klein sind, die Platinen die gekommen sind mussten also nochmal aufgebohrt werden...
sonst hat man die stiftleiste z.b. nich reinstecken können, wenn du das mb ändern könntest?
LG Pr0gm4n
hi,
FFFFFFFUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU das geht garnicht mit dem DIP-40 Mega?!?!?!?
Shit. Jetzt habe ich grande begonnen, dass Ding zusammenzuknoten *ächts*
Ich wäre also auch an dem DIP-40-Hex interessiert... und die Pins verschieben sich dann ja auch, oder? Also bräuchte mann auch sowas wie einen schaltplan dazu :/
MIST
MfG Bauteiltöter
Gibts alles online beim Foooob.
hab ich auf anhib nicht gefunden... muss ich nochmal suchen :D
Ja, ich hab das alles schon studiert und versucht nachzubauen (in kleinerem Maße).
Kannst du mir einen Tipp geben, wo ich die Dateien finde? Im Bereich "Schaltplan u. Quellcode" finde ich nur dateien für die 44-Pin-version.
Ja, es gibt natürlich nur die Schaltpläne für SEINE Version. Einen für DEINE Version müsstest Du selber machen.
jo, schon kla...
ich dachte nur, es gibt eine Dokumentation zur 40-Pin-version,.
;)Zitat:
Gibts alles online beim Foooob.
Achso. Nein, entschuldige, da habe ich nicht drauf geachtet, dass "alles" die 40-Pin-Version einschließen könnte.
Ich meinte damit: Alles über die Foooob-Version gibts online. :D
aso :D ;) Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet :)
Hi,
also ich wollte nur nochmal nachhaken, da von Foooob ja keine Antwort kam:
Die Platinen die von Microcirtec kamen hatten zu kleine Bohrungen, wäre schön wenn du das ändern könntest (@ Foooob)
LG Pr0gm4n
Moin
Also auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, da ich nicht mehr weiß, wo ich es gelesen habe, aber in seinen Daten war es bisher so, dass er dort Buchsen und keine Stecker eingelötet hat.
Deswegen die zu kleinen Löcher. Haben mich allerdings auch gestört. Dadurch habe ich jetzt auf beiden Seiten ein wenig löten müssen, nachdem ich die Löcher mit einem 0,9mm Bohrer aufgebohrt habe.
Hat der Rest der Herrschaften aus der Sammelbestellung jetzt eigentlcih schon welche von den Platinen am laufen? Ich hab nämlich am WE endlich meine erste Platine gelötet und hier gleich mal ein Bild für euch.
Zum ausprobieren hatte ich allerdings noch keine Zeit gehabt, falls ihr euch über Kondensatoren wundert, die falscherum eingebaut sind, oder was weiß ich.
(Das wäre mir zwar peinlich, aber wenigstens habe ich das Ding so noch nicht unter Strom gehabt ... :D)
Bild hier
mfg
Andun
Ich muss zugeben, dass ich jetzt im Vergleich mit den Bildern von der Webseite etwas verwundert bin:
Ich hab mich beim Aufbau an die folgenden Aufbaupläne gehalten. (Die lagen ausgedruckt neben meinem Lötkolben):
http://flashcraft.de/index.php/proje...d-board-layout
Bild hier
(Dass man sich das Bild oben natürlich spiegelverkehrt denken muss und gedreht, ist jetzt hier im Forum unübersichtlich, aber hoffentlich könnt ihr mir folgen)
Die Bilder auf der Webseite verraten mir jetzt allerdings teilweise eine andere Ausrichtung der Kondensatoren C3 und C4:
Bild hier
Original von Flashcraft
Hier mal zum Vergleich meine Unterseite:
Bild hier
Mein Nachbau
Nachtrag: ACHTUNG - Fehler in meiner Platine: ZLDO500, C3 und C4 falsch herum.
Bevor ich also jetzt meine Kondensatoren umdrehe, hätte ich mal gerne ne Aussage vom Ersteller, da ich selbst noch nicht die Zeit gefunden habe, mich intensiv mit dem Schaltplan auseinander zu setzten.
(Ja, meine Zeit wird tatsächlich vom Elektro Technik Praktikum für die Uni aufgefressen ...)
mfg
Andun
Hallo,
im Bild vom Bottom Layer markiert die weiße Seite der Kapazitäten den Minuspol. Evtl. wurden für die bestückte Platine auf dem Foto Kapazitäten verwendet, auf denen der Pluspol markiert ist. Versuche herauszufinden, welcher Pol bei Deinen Caps markiert ist und löte sie entsprechend ein.
Viele Grüße
Manuel
Das sind Tantalkondensatoren, die du verwendet hast. Die haben die Markierung (Strich beim Pluspol).
Ah, ok. Danke. Das ist mal ne Aussage die mir weiterhilft!
Weiß eigentlich jemand warum diese "andersrum" markiert sind? Hat das einen sinnvollen Grund den man sich leicht merken kann oder wie handhabt man das?
Also muss ich ja nun C5 und C11 drehen anstatt der anderen beiden, oder wie?
Bei der Polung von C3, C4, C5 und C11 ist das Layout bzw. der Bestückungsdruck von Florian nicht ganz korrekt. Laut Datenblatt des MAX3221 (http://www.datasheetcatalog.org/data.../497544_DS.pdf) muß
C3 mit Plus an Pin3
C4 mit Minus an Pin 7
C5 mit Plus an Pin 5
C11 mit Plus an Pin2
Für Tantal-Caps gilt: C5 und C11 sind entsprechend des Bestückungsdrucks zu orientieren. C3 und C4 sind aber falsch gepolt und müssen bei der Bestückung entgegen dem Aufdruck gelötet werden. Florian hat für die Platine auch Tantal-Caps verwendet und eben C3 und C4 andersherum eingelötet.
Du muß ebenfalls C3 und C4 umdrehen, falls es Tantal-Caps sind bzw. falls der Pluspol markiert ist. Falls der Minuspol markiert ist, mußt du C5 und C11 umdrehen. Wie hacker denke ich aber auch, daß du Tantals hast.
Grüße
Manuel