Man könnte auch verschiedene Arten der Energieerzeugung mit Sonnenkraft einbauen und vielleicht diese Firma für das Amt des (bzw. eines) Sponsors ansprechen:
http://www.naturenergie.de/cms/Businesskunden/index.php
Druckbare Version
Man könnte auch verschiedene Arten der Energieerzeugung mit Sonnenkraft einbauen und vielleicht diese Firma für das Amt des (bzw. eines) Sponsors ansprechen:
http://www.naturenergie.de/cms/Businesskunden/index.php
Also- die Idee mit dem verteilen von Bauteilen auf einem Gelände finde ich eine super idee - hatte ich ganz zum anfang auchmal bloß hab die nicht weiter so verfolgt weil das für ein wenig "irreal" ausgeschaut hat - jetzt nach ein wenig nachdenken habe ich aber für mich selber beschlossen das dies nicht anderes ist als wenn an diesen stellen eine fabrik steht die das bauteil produzieren kann und so hätte man gedanklich eine reproduktion. Halt nur das die Bauteile nicht produziert werden in real sondern noch von Hand gefertigt werden.
eine andere Idee die mir gekommen ist betrifft die Funkübertragung.
da diese möglichst geringe kosten aufweisen muss (es sollen ja viele bots bezahlbar bleiben) kam mir da heute die Idee was ist den wenn man kräftige Lautsprecher an jeden Bot dranbaut und ein Mikrofon immer dabei hat, und sich dann eine datencodierung aufbaut, die mit lautsprechern klarkommt. Dies wäre dann auch gleichzeitig eine sehr anschauliche variante, weil man direkt den "funkverkehr" mithört und so an den Protokollen gefeilt werden könnte bis diese perfekt funktionieren und da andere funkprotokolle soweit ich weiß ja auch nur mit 1 und 0en funktionieren können wäre dies ja übernehmbar, nicht?
was haltet ihr von der idee? es wären keine großen datenraten aber man hätte da bestimmt seine möglichkeiten.. oder was habt ihr für ideen für billige funklösungen?
mfg,
xray
Hallo
Was die Reprodduktion angeht kamm mir beim durchlesen noch eine Idee.
Wie wärs wenn man das ganze von der Energieausbeute abhängig machen würde.Aud die Idee bin ich gekommen als ich Starwars gesehen habe.Man könnte eine Art Mutterbot bauen der mehere kleine Arbeiter , sucher usw an Bord hat.Je nach dem wieviel Strom die Sonnenanbieter liefer könnte dieser Mutterbot immer mehr Bots zu leben erwecken.Bei diesem Vorgang könnte man dan immer den Enrgiehaushalt im Auge gehalten bzw zur Referenz nutzen.Falls im LAufe der Zeit zuwenig Strom erzeugt wird werden Bots wider zum MutterBot beordert und eingelagert.Was also bedeutet das man folgende Bots hat.
Explorer:
Sucht Licht und Wasser als Rohstofflieferant.
Erstellt Karte von Resouren und dem Terrain
Sonnenanbeter:
Bot mit grosen Solarzellen und Akku dir den Strom liefern.Dien gleichzeitig als Tabkstelle für alle anderen Bots.Akkus werden geladen und geben den Strom an die anderen Bots weiter.
Mutterbot.
Trägt mehere Bots aller Arten mit sich und erweckt sie je nach dem wie groß der Energieüberschuss ist.Eine Strategie dabei wäre natürlich sinnvoll zBSp am Anfang nur Sonnenanbeter usw.
NavigationsBot:
Is eigentlich nichts anderes als eine Art Leuchturm/Bake der immer an den aüßersten Rand des erschlossenen Gebietes Positioniert wird und als Referenz für die anderen Bots dient.Am besten ohne Gps sondern mit Kompass jeweils in der Himmelsrichtung ein NavBot also insgesamt 4.Dadurch könne man eine Centimeter genau Navigation ermöglichen.
Bild hier
Hallo,
ich beobachte euer tun schon ein ganzes Weilchen und bin begeistert!
Evtl könnte man die Simulation als Open-Source gestalten und zB. auf Sourceforge hochladen. (Man bräuchte dann aber einen Projektitel)
mfg networkr
gut, eine simlulation steht ja mehr oder minder nun schon fest - bloß bei mir ist so ein bissle das problem, ich programmiere zwar schonmal manchmal was, das ist dann aber in PHP, höchsten Javascript - machmal eben auch "Basic Dialekte" und kleine tests in c++ (lerne das aber erst und finde nicht so richtig die zeit zu)..
kann das hier wer? oder weiß wie man da vorgeht? ich tue mir ehrlich gesagt schwer die ganzen schnittstelen zwischen den bots und der ausgabe auszudenken (das einzige was mir einfällt ist einfach funktionen zu definieren die auf dem bot geladen die räder bewegen, auf dem pc simliert einafch eine bewegung um xy cm in eine richtung erledigen - allerdings ist dann die simluation unreal..)
mfg,
xray
Hallo
Also wenn es nichr darum geht die Simulation und den Code für den Bot zu schreiben sondern ausschlieslich für die Simulation müsste das ganze machbar sein.Was nicht bedeutet das man das ganze nicht auch so machen könnte das der Code auch für den Bot benutzt werden könnte nur denke ich wäre das eine mege an mehr Aufwand der meiner Meinung nach nicht berechtigt ist.
Wie wärs wenn wir in den etablierten Foren bzg Gameentwicklung einfach einen Thread aufmachen in dem wir Leute suchen die sich an diesem Projekt beteiligen wollen.So könnten wir Leute zusammenführen die sich perfekt ergänzen würden(Elektronik Software und Simulation).Helfen könnten uns auch die Leute aus dem Bereich Maschienenbau die wissen wie man Bewegung richtig berechnet und simuliert.Was haltet ihr von diesem Vorschlag
moinsen,
da habt ihr ja hammer idee, ein super projekt auf die beine zu stellen !!
zu dem simulator, nemmt einfach AntMe http://antme.net/
das ist ein einfacher Ameisen Simulator von Microsoft, den man frei in C programmieren kann!!
mit ihm könnte man das verhälten jedes einzelnen bot austesten!!
greezZ
Hallo listner
Dieses Programm ist absolut Perfekt vielen vilen Dank fürs Posten.
Das sieht man mal wieder wie gut oder besser perfekt Foren sind um Ideen und Gedanken auszutauschen.Ich werde es mir glleich mal runterladen und anfangen mich einzulernen.Neben dem eigentlichen Projekt werde ich auch mal an dem Spiel teilnehmen und schauen was man machen kann.Die Idee alleine ist ja schon fantastisch.Vileicht kann man sogar die ein oder anderen Leute finden die schon länger damit arbeiten bzw spielen und diese dan für unsere sache gewinnen
Nochmals vielen dank fürs posten
Vincent
np, np,
freut mich das mein Vorschlag auf begeisterung stößt !!!
ich hab zwar erst gerade mit BOTS angefangen.. (asuro seit ner kurzen zeit) und werd mich auch noch weiterhin mit meinem asuro beschäftigen, würd aber gerne bei euch einstegein!!. das AntME werd ich jetzt auch mal wider benutzen. und hoffe auf gute zusammenarbeit, auf das dieses wunderbare projekt was wird :)
Das mit AntMe find ich eine super Idee.
Die Profiversion ist anpassbar, da könnte man zB Zuckerberge zu Hindernissen umschreiben.
Leider ist das C#, kann das jemand?
mfg networkr
es gibts auch in C++ ..
die version habe ich und werd mich mal demnächst mit geschäftigen.. aber der asuro geht erstmals vor. ..
Ich finde die Idee auch sehr gut, jedoch würde ich bi C# Bleiben, da auch der Controller damit Programmiert werden kann.
Aus den Ameisen Bots zu machen, und gewisse Libs umzuschreiben, sehe ich (als C-Programmier-unkundiger) kein grosses Problem.
Ist es jedoch Möglich 3D-Landschaften zu generieren?? Dies dürfte für die verschiedenen Licht (Sonnen) Verhältnisse von entscheidender Bedeutung sein.
mfg Borki90
Gibts mittlerweile eine Simulation/HP oder sonstige Neuigkeiten?
Wär schade wenn der Thread ins RN Nivana abrutscht ;-)
ja, wäre wirklich zu schade!! hat sich einer in der letzten zeit mit dem "AntME!" beschäftigt??? ...Zitat:
Zitat von Christopher1
also ich bin nicht dazugekommen :/ ...
keiner mehr ne idee oder anregungen??
Hallo Zusammen
Ich hatte mich mal ein bischen mit AntME! beschäftigt, ist ganz lustig. Allerding s sind meine Programmierkentnisse zu schwach, um die Libs umzuschreiben.. Jedoch sollte es möglich sein, da man den kompletten Sourcecode herunterladen kann.
mfg Borki90
also, viel geld das kosten wird ;)
ich sehe als hauptprobleme eine gute Ortung zu bauen, sprich dass wenn 2 roboter an einer karte arbeiten, da auch eine karte raus kommt und nicht irgendwelcher wirrwar.
nächste problem ist ganz klar die größe der roboter. es würde sich natürlich anbieten kleine, eichte roboter zu bauen die wenig strom verbrauchen, aber das geht nicht ganz, da diese nicht geländefähig sind, bzw. nur sehr begrenzt. ich denke eine plattform mit entweder kettenantrieb oder 4-rad-antrieb (am bessten jeden rad ein Motor) wäre hier sehr viel besser geeignet, wäre abe r auch größer und schwerer.
manche der einheiten sind evtl. auch nur begrenzt brauchbar. so würde ich z.B. sagen es ist unsinn datenleitungen zu legen, denn es gibt sehr schnelle wireless-protokolle die auch ein Haufen an daten transportieren können, dann lieber statt des diggers module bauen die sationiert werden können und den datenverkehr auffrischen (repeater). so würden sich auch lange strecken überbrücken lassen.
insgesamt gefällt mir die idee absolut gut. klar, manches ist unsinn, z.B. dass jedes teil in einer kleinen "fabrik" nachgebaut werden könnte, aber wenn man ein paar teile nimmt und diese aus GFK baut, dann könnte man zumindest diese schonmal nachbauen. schwieriger wirds dann bei motoren etc, aber schon alleien das austauschen von ersatzteilen wäre ja eine riesen nummer wenn das funktioniert.
mfg, zachso
Hallo Leute,
Endlich fertig, hab mir so ziehmlich jeden Beitrag hierzu durch gelesen...
Hammer! Hoffentlich geht die allgemeine Begeisterung nicht zu schnell wieder verloren, denn das ist ja mal eine tolle Projekt-Idee, die auch wirklich nur mit Teamwork angegangen werden kann. Also bräuchte es ein Team von Interessierten und was ist eigentlich mit der Hp?
Ich selbst habe mich die letzten Monate mit Schwarmverhalten beschäftigt, aber einfaches Verhalten und versucht, das mit einem Partikelysystem(C++, OpenGl) umzusetzen, aber... abgebrochen
Bei Antme versuche ich mich auch hin und wieder, aber nicht ernsthaft.
Wenn man diese Ziele anstrebt:
Roboterkolonie kann sich selbst versorgen (Strom, Ressourcen für Wegbau?)
Roboterkolonie erforscht Umgebung, baut Wegsystem aus, sucht Lichtquellen und "Weg-Bau-Ressourcen-Quellen"
Dann hat man zwar eine komplexe Idee, aber im geordneten, gut organisierten Team kann man das doch verwirklichen
-> Teilbereiche (Software, Elektronik, Mechanik, ...)
-> Teilaufgaben(Coden, Platinen, Chassie, ...)
Also, lasst diesen Thread nicht verreken oder verpuffen, bei dieser Idee.
Wenn jemand etwas neues über Hp oder so weiß, dann posten, thx.
Rob
Hey Leute,
schade, dass das Thema eingegangen ist, hat denn keiner mehr ideen oder so?
hi, der thread ist ja schon etwas auf eis...ich wollte wissen, ob es fortschritte in diesem themen bereich gibt? ich weiss, dass das us militär mit schwarmtechnik arbeitet und in diesem zusammenhang auch natürlich eine neue ki. klar, macht sinn wenn ein panzer aus vielen kleinen autonomen teilen besteht und bei beschuss nicht komplett ausfällt, sondern sich in teile auflöst und 100 m weiter sich wieder so zusammensetzt, dass die defekten teile nicht benötigt werden. Zukunftsmusik denkt der eine, ich denke, dass das sehr bald umsetzbar ist. schreib mal, wenn es was neues gibt, insbesondere die simulation interessiert mich brennend.
Ehrlich, aber ich habe mich nicht durch alle Beiträge durchgelesen.
Wir sollten diese Idee anders herum anfangen. Die teilautonomen Roboter sind eigentlich nur einzelne Roboter-Zellen. Man wählt die Zellen aus, die für eine Aufgabe benötigt werden und setzt sie zusammen.
Je nach dem, wie selbständig die einzelnen Zellen sind, können sie sich selbst zusammenbauen, oder müssen von anderen Zellformationen zusammengebaut werden oder ein Mensch setzt sie zusammen.
Also muß man sich fragen, was eine einfach Zelle können muß bzw. kann. Ich glaube, bei unseren derzeitigen technischen Möglichkeiten: nicht viel.
Die Natur zeigt uns, welche Möglichkeiten bestehen. Sie baut aber immer komplexe autarke Systeme (z.B. der Mensch), aus vielen einzelnen ähnlichen Bausteinen auf (z.B. die Körperzellen). Aber die Menschen bilden gemeinsam auch eine Art "System". (Man kann den Mensch im Beispiel auch durch eine Ameise ersetzen. Der Ameisenhaufen ist das System)
Also heißt das Prinzip: aus kleinen ähnlichen Teilen ein komplexeres Größeres zusammenstellen.
Also benötigen wir einfach einen "Roboterbaukasten" mit funktionalen Zellen. Einen Zelltyp für die Energieversorgung, einen für die Logik, einen für die Motorik, einen für den Sensor x, einen ...
Wir definieren die Schnittstelle zwischen den Zellen (Mechanisch, elektrisch, logisch, ...), so dass man sie nur einfach zusammenstecken muß. Wie die Zelle ihre Funktion dann ausführt, ist alleinige Sache der Zelle...
Wenn wir es gemeinsam angehen, kann es auch realisiert werden. Die Natur zeigt uns, dass das Prinzip funktioniert...
@ZellRobi
wie sieht denn eine Fortbewegungszelle aus, du scheinst auf das selbe abzuzielen, was auch schon besprochen wurde: einzelne Plattformen(Units)
Main-Unit, Calculate-Unit, etc.
Alle Units sind modularisiert, sodass sie gut zu verbinden sind.
Für eine Realisierung bräuchte man ein starkes Team, das vor allem den Willen hat, so einen Traum wahr zu machen.
Bisher kenne ich da kein Team.
Ich würde noch nicht einmal mit einer vollständig eigenständigen Zelle anfangen. Eher mit einem Baukasten, aus dem dann Fortbewegungszellen erstellt werden können. Jeder so, wie er es möchte.
Die einfachste Zelle zum Fortbewegen erscheint mir eine "Muskelzelle" zu sein: einfach ein Zylinder wie bei einem Bagger. Natürlich müsste sie elektrisch betrieben sein, Hydraulik erscheint mir zu kompliziert. Druckluft soll ungenau sein.
Hat man so eine Schubstange, dann kann man diese je nach Bedarf mit Gelenken und anderen Schubstangen verbinden. Die Natur kennt keine Räder (Wohl wegen der erforderlichen Verbindungen: Blutgefäße und Nervernstränge), man könnte natürlich auch eine Zelle mit einem Rad definieren. Braucht man ein Auto, so nimmt man 2, 4 oder 6 oder ... Radzellen. Eine Gelenkzelle an der richtigen Stelle ermöglicht das Lenken. Die Schubstange gibt die Kraft dazu. Eine oder mehrere Logikzellen geben den Radzellen die nötigen Informationen, Sensorzellen erkunden die Umgebung, ...
Dahinter steckt die Idee, die Komplexität in die Software zu verlegen. Hardwareseitig so einfach wie möglich zu bleiben. Software läßt sich verändern (ohne allzuviel Kosten).
Und dazu kommt noch der "Gelbe Seiten"-Effekt: Jemand, der sich mit Motoren gut auskennt, entwickelt die Zelle (oder den Motoranteil) für die Bewegungeselemente. Jemand, der sich mit Mechanik gut auskennt, entwicklelt ... Dann haben aber alle etwas davon: Ist die Zelle einmal fertig entwickelt, kann sie von allen eingesetzt werden, ohne vertiefte Kenntnisse haben zu müssen. Man könnte sogar der Logik (Softwarezellen) die Grenzen und Tolleranzend er Mechanik beibringen. Beim Zusammenbau erzählt der Roboter dann einem, was nicht mehr geht ... :wink:
Keine Ahnung, wie weit man kommt. Wenn man anfangen wollte, bräuchte man einen Platz, wo man diskutieren kann (ein Forum haben wir ja) und einen Platz, wo man ein Grundgerippe entwerfen kann:
Was sind überhaupt die zu besprechenden Themen. Wie weit sind bereits Festlegungen getroffen worden, ...
Wo könnte das erfolgen? :-k
Hallo zusammen
ich habe mir mal die Zeit genommen und den Thread durchgelesen. Das was ihr da vor habt klingt für mich zwar nach einem sehr interessanten, aber vorallem nach einem sehr schwierigen Vorhaben.
Daher würde ich sehr einfach anfangen (ohne Hubschrauber & Co. nur auf glattem Untergrund, nur mit den wichtigsten Funktionen).
Genau so würde ich die Simulation so einfach wie möglich halten... Warum braucht Ihr eine 2D oder gar 2D Darstellung? Alleine das Programmieren einer 3D Welt benötigt gute Kentnisse in Programmierung & benötigt auch seine Zeit... und dann habt Ihr noch immer nichts das sich Bewegen würde.
Ich würde für einen Simulation eine ObjektOrientierte Sprache wählen (Java z.B., da relativ einfach zu erlernen) und am Anfang nur mit Textausgaben arbeiten.
Pro Bottyp kann eine Klasse erstellt werden, aus diesen Klassen können dann beliebig viele Objekte ("Software-Bots") erzeugt werden. Diese Bots haben Membervariablen (Position, Richtung, max. Geschwindigkeit, wasweissich...) und Funktionen (linksDrehen, rechtsDrehen). Zudem braucht es eine Klasse "Terrain" mit den Geländedaten, so das man Sensoren simulieren kann:
-> Bot fragt Funktion Sensor "ist was im Weg" -> Funktion Sensor übergibt der Terrainklasse die aktuelle Position des Bots sowie die richtung -> Terrain übergibt der Sensorfunktion "vorne alles Frei"
Wenn man will kann man das ganze später immer noch mit einem GUI nachrüsten (Einfache Grafikkomponenten, stellen Hindernisse und Bots dar).
Der Nachteil davon ist, dass man nicht direkt mit C simulieren kann, aber meiner Meinung nach liegt die Hauptarbeit beim programmieren beim finden einer passenden Logik, bzw. eines passenden Algorythmus...
Das Umsetzen in einer Programmiersprache ist dann relativ schnell erledigt.
mfg
harato
hi harato,
warum keine win-api in c/c++?
Ich frage jetzt: Wer erklärt sich bereit, eine Simulation umzusetzen?
Dann diskutieren wir Konzept (Uses-Cases, etc.), grafische Umsetzung(ich bin für OpenGl :) ), Programmiersprache (z.B. c/c++), das Klassendesign, ...
Wenn ersteinmal solch eine Simulation steht, kann man bestimmt gut damit locken. In diesem Forum gibt es so viele Leute, die sich wunderbar mit Elektrotechnik, Mechanik, Programmierung, etc. auskennen. Da kann doch ein Team entstehen.
Meldet euch doch wenn ihr euch bereit erklärt, so eine Simulation zu unterstützen, da es für einen Einzelnen ersteinmal große Arbeit ist und einer hat immer weniger Idenn als ein Team.
natürlich geht es auch mit c++ (c eher ungeeignet da nicht OO)
Ich denke einfach das Ziel einer Simulation sollte sein möglichst einfach zu Testen ob ein Konzept funktioniert. Natürlich schaut es mit openGL schöner aus, aber der Nutzen am Schluss ist nicht grösser, der Aufwand allerdings schon.
mfg
harato
Hey!
ich bin gestern über diesen Thread gestolpert und find die idee echt toll ;)
das man die nicht in allen punkten erfüllen kann ist klar, aber der weg ist das ziel :)
ich hab direkt ein paar ideen:
Energieversorgung:
-> wenn man von anderen Planeten jetzt mal absieht könnte man eine gerine energieversorgung auch durch Brennstoffzellen aufbauen, als unterstützung für die Solarpanels.
Bei den Akkus gibts noch Probleme - welche Temperaturbereiche? LiPolys/LiIonen wären ja ideal, haben aber spezielle Wünsche an die Temperatur...
Damit wäre der andere Planet auch ein bisschen erschwert ;)
Soo, jetzt zur Simulation:
ich würde Java dafür benutzen - und zwar nur Java!
Erstmal, bei so einem großen Projekt haben ja auch viele Leute verschiedene Systeme (hier sind bestimmt auch Linux/Mac User), die wären mit der meisten c programmierung direkt ausgeschlossen.
Ausserdem machen es komplett kostenlose Entwicklungsumgebungen (Eclipse/Netbeans) mit subversion Servern sehr einfach ein Hobby-Projekt aufzuziehen.
Java hätte auch noch einen ganz großen Haufen an vorgefertigten Funktionen, eigentlich alles was man sich so wünschen kann.
Eine 3d-Darstellung ist in Java auch ausgesprochen simpel (zB: JMonkeyEngine, Java3D). Das übrigens auch noch plattformunabhängig.
Also ich finds nicht so besonders wichtig das es die gleiche Programmiersprache der Atmegas (wieso eigentlich keine PICs? ich hab hier nur PICs :( ) ist, denn das hochsprachen C ist nicht mit aktuellem C++ zu vergleichen. Und so eine Simulation schreibt man nicht in C^^
hi,
kann man c++Entwicklungsumgebungen etwa nicht auf linux/ Mac, etc. benutzen? Opengl ist komplett Plattformunabhängig. Es gibt genung Leute, die auf ihrem Mac OpenGl nutzen.
Ich würde mich zu gerne an einer Sim beteiligen, aber Java ist bei mir nicht, ich kenne ausschließlich c/c++. :(
Noch ein Vorteil der grafischen Darstellung: Mit einer fertigen Simulation kann man viele doch bestimmt schneller locken, wenn sie plastisch vorgesetzt bekommen, um was es geht.
Also, ich freue mich vor allem, dass dieser Thread wieder aufgewärmt wird. Wäre ja auch zu schade gewesen.
ja klar kannst du einiges von c++ auch im linux/mac benutzen.
insbesondere opengl, nur man muss sich dann halt irgendeine plattformunabhängige GUI suchen, mit der sich dann auch jeder schon auskennt...
die winapi oder wie die windoof gui noch heißt ist ja alles andere als kompatibel ;)
unter java hätte man halt schön swing für alle...das kann jeder der java kann und das funktioniert auch überall :)
wenn du c++ kennst kannst du nach 10 minuten auch java :)
der umstieg ist sehr einfach...muss sich eigentlich nur an andere namen gewöhnen *g*
schade das es hier net weiter geht, verfolge den thread schon einige zeit. also ich bin grad erst am anfang der robotik (asuro) aba will hier trotzdem zu dieser fantastischen idee was beitragen.
Erstmal: bei der simulation bin ich dabei sobald ihr i-wann mal damit anfängt (bin gut in c++ und wenn ihr sagt es ist nicht weit von java nach c++ dann bin ich auf jeden fall dabei sofern ihr es in java machen werdet).
ich würde trotzdem parallel dazu anfangen die roboter zu planen. meine idee wäre es wie anfangs beschrieben in einer turnhalle oder ähnliches (ein großes zimmer reicht auch) mit ein paar lichtquellen zu versehen. dann vielleicht eine n stationären mutterroboter zu haben der die kleinen koordiniert.
die kleinen sollen ganz einfach nach einer lichtquelle suchen. zwischen dem mutterroboter und den kleinen besteht eine ständige kommunikation. so damit die mutter immer weis wo die kleinen sind und die kleinen sich nicht über die füße tretten^^
die kleinen sollten nur mit dem nötigsten ausgestattet werden: 4 rädern, 1 motor, eine "kommunikationsschnittstelle", etwas zur lichtortung (da gabs dochmal diese kleinen analogen roboter die selbständig zum hellsten punkt "gingen"), natürlich ein paar akkus/batterien und evtl etwas zur hindernisserkennung.
das einzige schwere wird hier wohl die positionbestimmung aber da kenn ich mich (noch) nicht aus, i-welche ideen?^^
später sollte man probieren die sonnenanbeter (oder einfach der mutterroboter mit sollarzellen) dorthin zu bewegen wo die kleinen die lichtquelle ausfindig gemacht haben.
ich weis nicht ob ihrs kennt aber auf galileo gabs mal diese riesige modelleisenbahnanlage. dort haben sie auch wagen, autos gehabt die selbständig zur ladestation gefahren sind wenn ihre akkus fast leer waren, das laden geschah auch automatisch. mal schauen vielleicht find ich das wieder aber sowas ähnliches könnte man ja auch bei denn kleinen machen die zum mutterrobter fahren und dort geladen werden.
so das wars erstmal, hoffe ich konnte mich "verständlich" ausdrücken^^.
mfg
the.speciali
ps: wie schauts mit der homepage aus?
Edit: ich hab ganz vergessen warum es ideal wäre es parallel zu entwickeln: man will ja mit der simulation sozusagen das endprodukt simulieren, aber dies nimmt seine zeit in anspruch. in dieser zeit kann man ja langsam sich von der hardware seite herantasten und nicht nur die informatiker haben in der anfangsphase ihren spaß^^
Schön wieder neuem Ergeiz zu begegnen!
Also, wer/wie gestaltet jetzt die simulation, oder hp?
Hab in der nächsten Zeit erstmal schicht im Schacht-> Ferien, 1. 3 Wochen weg, also viel Glück hier vorerst.
Bis denne
hab mir so was ähnliches auch schon mal überlegt, aber alleine ist das unmöglich
würde aber helfen, wo ich kann
Hallo
Also , habe ja schon länger nichts mehr zu diesem Thread beigetragen.
Ich bin immer noch der Meinung das man das ganze mit etwas Hilfe und Zusammenarbeit umsetzten könnte.
Natürlich müsste man wie ich schon am Anfang gesagt habe Vorhaben wie Hubschrauber Baubots usw weglassen.Vielmehr sollte man sich ein Konzept für die Kommunikation überlegen.Ich denke das ist das Wichtigste.Wenn man sich mal auf einen Standart bei der Kommunikation geeinigt hat kann man anfangen mehere Bots zu bauen unabhängig von der Bauform , Controler usw. Hauptsache die Kommunikation stimmt.Ich denke am Anfang sollte man sich dan auf kleinere Dinge festlegen wie die gemeinsame Suche nach Licht.Diesen Vorgang könnte man versuchen zu optimieren damit die Anzahl der Bots bestmöglich ausgenutzt wird usw.
Wenn man in der Theory erstmall einen Standart für die Kommunikation entworfen hat , sich auf das Aufgabenfeld geeiningt und ein Team auf die beine gestellt hat kann jeder der beteiligten seinen Bot relativ eigenständig aufbauen solange er sich an die Standarts hält.Dann könnte man ein Treffen organisieren wo alle Bots zusammen kommen , am betsen über ein Wochenende und das ganze in der Praxis testen.
Was die Homepage angeht ich könnte ein Forum aufsetzten wenn ihr wollt.
Ich schliese mich AndyTrendy vollkommen an^^
Und des mit dem Forum wäre schon mal ein Anfang um überhaupt zu schauen wer bereit wäre mit zumachen.
also wie gesagt, ich bin dabei
auch wenn ich nicht so viel praktische erfahrung bisher hab (ich werd sie mir aber im laufe der zeit noch holen)
ich schau mir glaub mal den code vom c't-bot simulator an
wird ne weile dauern, aber dann kann man den ja erweitern eigentlich
sobald n forum steht einfach posten!!!
dort wäre dann alles gebündelter und besser koordinierbar
Ich würd mich mal ganz spontan bereit erklären euch ne webseite zu basteln.
Was ihr dann genau braucht, kann man ja noch klären, sollte aber alles kein problem sein.
€dit: grade erst gesehn das AndyTrendy schon n Forum machen will. Hätte aber noch werbefreier Webspace im angebot falls nötig, und ne "Hauptseite" könnt ich euch dann auch noch machen.
hallo,
zum thema simulator:
microsoft robotics developer studio
http://msdn.microsoft.com/en-us/robotics/default.aspx
beinhaltet eine mehr-roboter fähige 3D simulationsumgebung, samt physik engine; kostenlos für nichtkomerzielle nutzung, windows/.net
player/stage/gazebo
http://playerstage.sourceforge.net/
beinhaltet ebenfalls eine mehr-roboter fahige 2D und 3D simulationsumgebung, physik engine; opensource, linux
lg
Die Simulatoren sind ja alle sehr interessant. Aber: um überhaupt mir die Site zum Microsoft simulator anzuschauen musste ich mich erst mit meinem Firefox nee halbe stunde lang durschkämpfen und naja Microsoft ist da nicht so mein Ding. Trotzdem muss ich sagen er ist der Simulator der am meisten kann.
Der Gazebo ist der Simulator der wohl uns am meisten nutzen würde: Erst ist opensource also erweiterbar. Leider ist er nicht sehr gut dokumentiert wie ich das auf den ersten blick erkannt habe.
Auf den C't simulator trifft das gleich zu (obwohl mir doch der Gazebo besser gefällt^^).
Trotzdem stellt sich überhaupt die Frage: Bestehenden Simulator verwenden oder doch von ganz vorne anfangen?
@BurY: Das mit der Hompeage finde ich Super! Ich würde einfach erstmal eine Hauptseite verwenden wo drinnen steht was wir machen wollen und dann ein Link zum Forum vielleicht posten das würde doch fürn Anfang reichen, oder was haltet ihr davon?
mfg
the.speciali
ganz neu anfangen wird schwerer, aber nicht unmöglich
dazu müsste man bestehende simulatoren n bissl analysieren und dann das was man braucht implementieren
Also ich wäre dafür einen bestehenden Simulator vorerst zu verwenden. Vielleicht später soweit man sich mit der Materie auskennt und schon einige funktionierende Simulationen hinbekommen hat eine komplett eigene Simulation programmiert.
Hab bezüglich von Swarmbots noch einige sites gefunden (wurden hier alle schon mal im Forum gepostest^^):
Eine sehr interessante Site zum ideen holen. Leider zeigen sie auf den youtube.com videos noch kein sehr intelligentes Verhalten (die Blinken aber toll :D )
http://www.swarmrobot.org/
Eine Partnersite von den swarmrobot obwohl die sich hier um einiges mehr vogenommen haben:
http://www.i-swarm.org/
Trotzdem wäre es gut erstmal zu sehen wie viele Leute überhaupt bereit wären bei sowas mitzumachen, deswegen würde ich erstmal auf ein Forum warten^^ btw: AndyTrendy und BurY wie schauts bei euch aus? Habt schon i-was angefangen oder braucht ihr Hilfe bezüglich Design etc...?
mfg
the.speciali
Ich beginne jetzt mal mit der Hauptseite , bzw mit dem code.
Falls ihr design wünsche habt, dann könnt ihr die ja nennen. Sonst würde ich das ganze mal nach Standard bauen (Head, navi links, daneben der inhalt...)
dazu noch n board installieren, das phpbb wenn niemand was dagegen hat.
€dit://
http://board.roboswarm.florian-bury.de/
hier hab ich euch mal was installiert, mehr kommt dann morgen!
Vorschläge zu Kategorien?