na ja doch. Die Turbine ist geil und Olga wird fluchen ;)
Gratulation
Gruß Trainmen
Druckbare Version
na ja doch. Die Turbine ist geil und Olga wird fluchen ;)
Gratulation
Gruß Trainmen
Na das war ja was! Gerade Testlauf gehabt. Mit verstärkter Feder in der Kupplung. Und neuer Untersetzung 1:4. Und 1 kg Bleigewicht für die fehlende Aluhaut.
Zuerst die guten Nachrichten:
- die Kupplung hält!
- der Bolide - und er ist wirklich einer - sprintet mit ca. 8 km/h los wie nichts Gutes. Sogar bergauf! Wahnsinn!
Jetzt zu den weniger guten News:
- auch Turbinen scheinen gegen Wasserschlag empfindlich zu sein. Der Dampfdom - sofern man überhaupt davon reden kann, ist eher ein Dampfdömchen - liegt hinten. Beim Anfahren schwappt da das Kesselwasser rein, und zwar gar nicht wenig. Da ich bisher keinen Überhitzer drin habe, kommt das auch so in 1:1 bei der Turbine an. Habe jetzt ein unschönes Schabegeräusch in dem Teil, so Metall auf Metall. Die Revision wirds zeigen. Betet mit mir...
- die FB und der Empfänger werden eingeschmolzen. Leistungsverweigerung. Habe aber genügend Ersatz vor Ort.
- bei der Butantanktemperatur gibts noch kleinere Probleme. Ist aber kein Aufwand.
Was bleibt zu tun:
- Überhitzer einbauen und hoffen, daß die Turbine / deren Lager die Temperatur aushalten. Ferner, daß die derzeitige Leistung trotz dann überhitztem Dampf (= weniger kinetische Energie) erhalten bleibt.
- Dreigangkupplung einbauen. Dazu muß ich eine deren Wellen verlängern, grumpf. Toi toi toi!
Der Bolide ist in der Endfertigung. Es müssen noch 7 Servos angeschlossen werden: Dampf, Gas, Kupplung, Getriebe, Bremse, Lenkung und Fallschirm. Dazu kommen noch die Anschlüsse für den drahtgeführten Fahrradtacho (drahtlos klappte nicht, da Entfernung zu groß), Temperatur Gastank und Telemetrie. Letztere übrigens ganz unaufgeregt mittels 2.4Ghz Funkkamera mit Blick auf den Tacho.
Fener fehlen noch Namens- und Typenschild und die Cockpitverglasung.
Dann wirds verdammt ernst: die Testläufe, natürlich unter Vollschutz. Dazu später mehr.
Btw: wo entstehen solche Monster? Nun, auf meinem Monster-OP mitten im Ural: Ausrichten ist das A und O bei der Länge und den avisierten Geschwindigkeiten:
Bild hier
Bild hier
Hallo Prallplatte,
einfach prallplatte! Hoffentlich hält der Bremsschirm.
Grüße
Christian
Das hoffe ich auch!
btw: Zwischeninfo zum erwarteten Video: Die Salszseen in Lampukistan fallen flach, da als Folge des Staatsstreichs in Italien (Silvio = 7 Jahre) Vlugodmirows Neffe, der amtierende lampukische Diktator, Einreiseverbot erließ. Leider war mein Gärtner schon vor Ort. Seine recht laute Schlußsilbe auf meinem AB hörte sich doch sehr nach Makarow an...
Macht nix, morgen kommt hoffentlich die Buchungsbestätigung aus Darayya, auch absolute Ebene, extrem highspeedgeeignet und absolut friedlich, wie mir die Dame aus dem Reisebüro bestätigte. Hatten zwar reichlich Virenmeldungen "Tempora" beim Einbuchen, aber wird schon klappen.
Mal was ganz anderes: beobachte schon seit Stunden diese zwei Limousinen auf meiner Einfahrt, moment, jetzt sind auch Leute auf der Terasse, was wollen die dor
Zitat:
beobachte schon seit Stunden diese zwei Limousinen auf meiner Einfahrt, moment, jetzt sind auch Leute auf der Terasse,
Wie ich das einschätze muss er erst die Terrasse wieder sauber kriegen bevor irgendwelche Flecken eintrocknen.Zitat:
der Mann hat ein ernstes Problem
Macht euch keine Sorgen! Bin gerade im Transitbereich von Moskau-Scheremetjewo, alles bestens.
btw: kennt jemand einen guten Dampfzubehörhandel in Venezuela?
Jetzt wieder. Übrigens ganz schön einsam hier abends im Flughafen. Ich vertreib mir die Zeit und schreibe eifrig am Drehbuch für Desert B III. Wird ein Episodenfilm, hier mal die derzeitige Kapiteleinteilung:
Desert B III
Part 1: The Dart
Part 2: The Big Red One
Part 3: Traffic
Part 4: White Hunter
Part 5: The Renewal
Part 6: Are Robots Human?
The End
Wird aber wohl mitte September bis zum Release, aber nur, wenn ich demnächst hier rauskomme...
Kurze Zwischeninfo: Drehbuch fertig. Alle Modelle und Dekoration auch. Zusammen acht ferngesteuerte Teile, dergleichen FB, zwei Bauten, reichlich gebrandete Getränke, viel Lack und Leder, ca. zwanzig Nebendarsteller (fast alle tot), um die 10 Kameras mit zig Kugelköpfen, Halterungen und Stativen, 3 Mikros, über dreißig Akkus-Sätze (mehr als 150 Akkus einzeln). einige Liter destilliertes Wasser, fünf Butangasdosen, Pyrotechnik (ganzjahreserlaubt), Holzpflöcke, viele Herzen, Blut und Sand (div. Hektar), kein Gärtner, ein FSK 18 Plakat, zwei Transportkarren, dann kann das Gemetzel ja losgehen. Ich werde berichten...
Desert B III kommt! Mein Gärtner ist unterwegs ins schöne Syrien. Diesmal nicht Transall, sondern NSA, ist wohl irgend so ein Billiganbieter. Die Filmcrew hat diesmal so schicke grüne Traininggsanzüge an. Was die alles mitschleppen! Hoffentlich verletzt sich niemand. Bin gespannt auf die ersten Vorabbilder...
telegram aus syrien.stop.erste bilder auf meinem kanal verfügbar.stop.bedingungen zum filmen schlecht.stop.mehr demnächst.stop
Bild hier
Na, da seid ihr baff, was? Nix Nordsee etc., sondern reale, unendlich weite Wüste.
Aber ich sehe an meiner Youtubestatistik, daß ihr noch den Link braucht. Bitte manuell Vollbild und HD einstellen:
http://www.youtube.com/watch?v=Yuurf0jMOk8
:D
Ihr habt es euch bereits gedacht: die ganze Expedition samt Dart und Gärtner ist verschollen. Gelegentliche Abbuchungen vom Spesenkonto lassen allerdings noch auf Aktivitäten hoffen...
Egal, Suche läuft an, der Major ist unterwegs:
Bild hier
Mein Dart hat sich wieder eingefunden! Der Zustand ist der langen Reise entsprechend. Schlimm schlimm schlimm. Meine Robots schrauben schon seit Stunden an dem Boliden. Allerdings und leider auch nicht ganz verlustfrei:
http://www.youtube.com/watch?v=4NxGiTbPnYU
Sehr aufwendig produziert - respekt!
Schon gesehen? Sehr nette Wertschätzung von Prallplattes Videos auf IEEE Spectrum Video Friday (neben anderen schönen Videos (z.B. DFKI-"Affe"):
http://spectrum.ieee.org/automaton/r...3A+Robotics%29
"... understanding is not necessary, just appreciation."
Gruß, Günter
Vielen Dank! Habe zwecks Luftaufnahmen aufgerüstet. Denn nicht nur in Limburg erfüllt man sich JEDEN Wunsch... :-)
Bild hier
Und wat soll ich sachen: er fliecht!!!
Fliecht?
Fliecht!
http://www.youtube.com/watch?v=IirdVvvGeq8
Wegen diverser Rückfragen zum fehlenden Umbau: ihr habt ja recht, aber ich pimpe nur, was länger lebt. Und diese Flugdingens sind ja richtig fragil, quasi Einmalcopter.
Heute z.B. wars bei uns im Norden etwas windig. Nun, ich fliege jetzt zwar dank einiger Akkuladungen Übung schon wie ein Alter. Trotzdem geht ab und an mal der Luftraum aus.
Habe weder Kosten noch Phantoms gescheut und ein Lehrvideo gedreht:
http://www.youtube.com/watch?v=ak1G_...-VzOakFWiQl23Q
...und während ihr gemütlich im Sofa sitzt und denkt, das alles an RC nur bei Tag Freude bringt, laufen hier die Vorbereitungen zum Nachtflug...
Bild hier
wow, glückwunsch! sieht echt "böse" aus ! :D die ufomeldungen mehren sich sicher bald in deiner gegend :)
Danke! Und eigentlich wollte ich ja auch filmen, zumindest dann auf jeden Fall den zweiten Nacktflug. Habs aber wieder vergessen und warte jetzt auf den Nachschub. Apropo, hat jemand Bedarf an absolut neuwertigen FBs ohne Flieger?
Bild hier
:D
Sachmal wo sind denn die flieger hin? :-D
Fehlalarm. Alle wieder da. Finderlohn sei Dank!
Aber jetzt mal zu etwas ganz anderem:
Beinpflege.
Unsere Copter werden nunmal hart rangenommen ("fucked hard" lt. google Übersetzung!). Das geht auch zwischen resp. auf deren Beine. Und für die gibts bei dela nur das Beste:
Bild hier
Und demnächst: Lipo-Akkupflege mit Enthaarungs- und Gleitcreme: DARF MAN DAS? (dela24 Inhalt, jetzt 20 Jahre Probeabbo!)
Ich mache Bilder in euren Köpfen... :-)
So, jetzt mal wieder weiter im Gefahrentrakt:
Aktueller Stand:
Bild hier
Was sieht der Betrachter?
Ein Loch im Rumpd (8mm), dadurch ein Servokabel, dadran ein Servo vom Schweineladen, manche meinen es sei Hobbyking, letzteres aber noch nicht angeschlossen.
Es ist ja immer ärgerlich, wenn man beim fpv den Landeplatz UNTER sich nicht sieht. Der DJI Phantom hat da netterweise einen optionalen Kanal für einen Servo zum Kippen der Kamera nach unten. Reine Esotherik, herauszufinden, wie das funktioniert.
Kurzum: ich habs hinbekommen, fragt mich nicht wie. Morgen bastel ich noch die Mechanik, Bilder folgen...
btw: wußtet ihr schon, daß man mit einem 8mm Bohrer einen 2200 mah Lipo Akku ganz hervorragend anbohren kann? :evil:
Nachgereicht:
Bild hier
Ich hoffe du hast den Akku entsorgt und er hat sich nicht spontan selbst entzündet ;-) Mit so einem Bohrer kann man schon ne ganze Menge Sachen anstellen...
Schonmal überlegt die Beine aus Alu zu bauen? Die müssen dann nicht so intensiv " gepflegt" werden :-D
Ich bin ja so etwas wie das Tapfere Schneiderlein der Fliegerszene und arbeite weiter an Sieben auf einen Streich. Bin schon bei vier angekommen. Vier Streben von den Schutzdingerns kapott, und das bei einem einzigen kleinen Sturz aus 10 Metern Höhe nach vollendetem Bäumling:
Bild hier
Wer soll das bezahlen!?!
Ich habe jetzt eine Unternehmensberatung im Haus. Wir setzte gerade deren Empfehlungen um. Mein Gärtner ist auf dem weg nach Szechuan. Wir kaufen die Fabrik, welche die Schutzdingers herstellt!
Ihr seid so ein nettes Forum hier. Woanders wurden schon meine Flugkünste bemängelt. Dabei kann ich gar nichts - ich wiederhole gar nix - für die fiesen Attacken der Natur auf meine Phantoms. Und da wir Menschen nur glauben, was wir sehen, hier der Beweis:
https://www.youtube.com/watch?v=QJItUSwpcuw
...und während ich immer noch am 4-motorigen Dampfturbinenbomber werkel, gehen mir bei der Flugkontrolle langsam die Phantoms aus...
http://www.youtube.com/watch?v=KTlcBVQsmzU
.
...zurück zum Dampf. Nach den erfolgreichen Probefahrten meines Dart - jede weit länger als 5 Meter - bin ich es leid, ewig neue Kupplungensscheiben und Zahnräder einzubauen. Daher kommt jetzt, also ganz bald, frischer Wind in die Sache.
Vorab aber noch einige unverbrauchte Original-Startsequenzen des Boliden, gleichzeitig auch der Trailer von Desert B 3:
http://youtu.be/gkg0xKr4S0w
Update: Der Frische Wind ist da. Habe mir von RR mal einiges zur Ansicht schicken lassen. Bin gespannt, obs als Anfahrhilfe klappt. Links im Hintergrund übrigens die praktischen Ansaugschützer aus dem Edeka-Zubehörhandel.
Bild hier
Der Platz im Kühlschrank wurde knapp, also Einbau:
Bild hier
2 x 550 g Schub reichen gerade so zum Anfahren, wenn alles glatt ist...