@grosserfuss:
Was hast Du dir denn da für ein Display bestellt?
sieht ja ganz anders aus....
Ich habe mir gas gleiche wie im Einstiegsartikel bestellt,
bin aber leider noch nicht zum testen gekommen :-(
Druckbare Version
@grosserfuss:
Was hast Du dir denn da für ein Display bestellt?
sieht ja ganz anders aus....
Ich habe mir gas gleiche wie im Einstiegsartikel bestellt,
bin aber leider noch nicht zum testen gekommen :-(
Nein, ich hab nur das kleine 128x64 geholt... Wollte bei meinem ersten Versuch mit Displays mal klein anfangen. Hab halt alle Bits invertiert, deswegen siehts vielleicht anders aus. Wollte blaue Schrift auf weißem Grund.
So viel anders sieht es finde ich nicht aus. Nur halt ein bissle kleiner. Das Problem war nur, dass ich keine 50€ kaputt machen wollt.
So, ich hab wieder eine neue Version der LIBrary erstellt,
diesmal ist auch der SMD-Stecker für das TouchScreen mit dabei,
außerden ist eine "abgespeckte" Version des Symbol's dabei,
somit weden die doppelten Pins nicht automatisch verbunden (airwires)
Hmmm.... Wenn mein Display so viel anders is als deins, dann wird mir die Lib wohl nicht viel bringen. Aber der SMD-Stecker wird wohl gleich sein. Danke auf alle Fälle mal. Hab eh vor das Ding nicht direkt auf die Platine zu klemmen sondern mit nem Flachbandkabel zu verbinden. D.h. auf meiner Platine gibt es nur eine 20polige Buchse oder Buchsenleiste.
Hi,
ich spiele auch mit dem Gedanken, mir dieses Display (128x240) zuzulegen. Allerdings habe ich bei meinen elektrotechnischen Fähigkeiten schon fast Gewissheit, dass ich das Display kaputt bekomme, wenn man beim Anschließen an mehr denken muss, als daran die richtigen drähte zu verbinden... :oops:
Könnte vielleicht jemand von denen, die es zum Laufen gekriegt haben kurz schreiben, was sie für zusätzliche Bauteile verwendet haben, um das Display zu schützen, bzw. welche Schutzmaßnahmen sinnvoll wären?
Außerdem würde mich interessieren, ob jemand von denen, deren Paket geöffnet wurde den Zoll nachbezahlen musste, und wenn ja, wie viel. Haben sich die Behörden gar nicht daran gestört, dass dem als "Geschenk" deklarierten Paket eine Rechnung beigelegen hat?
Gruß,
Hepta
Bei mir war es nicht als Geschenkt deklariert wenn ich das richtig gesehen habe. Es war aber vom Zoll gecheckt, deswegen denke ich es wäre denen bestimmt aufgefallen dass da was nicht stimmt.
Schutzmaßnahmen habe ich keine getroffen und ich verheize so gut wie alles. Trotzdem schien dieses Display eine Ausnahme zu sein. Läuft bis jetzt super (ok, hab auch nur mal ein Bild angezeigt, für mehr hat die Zeit jetzt nicht gereicht).
Also bei meinem Display (128x64 Touch) habe ich, wie im Datenblatt beschrieben, einen 10k-Poti benutzt und ansonsten einen normalen LED-Vorwiderstand (glaub die haben um die 470 rum) für die Hintergrundbeleuchtung (könnt wahrscheinlich auch ein bissle kleinerer oder gar keiner hin aber man wills ja wie du schon gesagt hattest nicht gleich kaputt machen.) Ansonsten hab ich keine Bauteile verwendet ausser einem µC und dessen Peripherie.
Hi,
der ADS7843 der dabei ist, ist ein Touchscreen Controller. Er hat 4 ADC mit 12Bit und nen Seriellen Ausgang.
Datenblatt unter: http://www.tranzistoare.ro/datasheets/166/137894_DS.pdf
Gruß Matze
PS: Das BB steht für den Hersteller Burr Brown
@Darwin
Die _UG-LCD-ModuleV2.zip hast Du toll gemacht.
Keinen Fehler gefunden.
Einzig das Symbol für den Touchscreen ist riesengross geraten.
Sonst alles super.
Gruss aus Berlin
Thomas
Danke, das hatte mir in meiner Sammlung noch gefehlt :)Zitat:
Zitat von Warhawky
Hi, hat jemand das Touch Dipslay mit einem PIC angesteuert?
Mfg
Hat schon jemand probiert damit ein Menue zu erstellen wie man es z.B. von den Navigeräten kennt? Mich würde vorallem interessieren ob man es auch mit den Fingern bedienen kann oder ob ein Stift zwingend erforderlich ist.
Der Stift wird nicht dringend erforderlich sein. Es wird auch mit dem Finger funktionieren.
Ausprobieren konnte ich es leider nicht, da ich mein Display immer noch nicht habe.
Aber ich bin mir da ziemlich sicher.
jon
Naja, bin leider grad ziemlich eingespannt, sodass das Display hier mehr oder weniger viel Staub ansetzt (manchmal puste ich ihn runter)... :| Bin noch nicht viel weiter als nach ein paar Tagen. Immernoch Standbild.
Ich hatte mal versucht, Bilder zu wechseln aber wenn ich umschalten will zwischen Bildern, bekomme ich ab und zu Grafikfehler. Muss wohl noch irgendwie was übersehen haben. Vielleicht schreib ich zu schnell in das Ding rein oder setz ne Adresse falsch zurück.
Touchscreen hab ich noch garnicht angerührt. Ohne Stift müsst aber echt machbar sein. Muss ja nur den Druck so ausüben, dass sich die beiden Widerstandsfolien berühren. Mit dem Finger ist vielleicht die Stelle bissle breiter aber das dürft nix ausmachen.
Ich hab mir das 240x128 Touchdisplay auch vor einigen Tagen bestellt. Ich möchte damit dann eine Menuesteuerung realisieren mit Tastflächen am Display.
Ein Fingergroßes Rechteck soll dann eine Taste darstellen die beim "drücken" darauf invertiert dargestellt wird. Ich habe allerdings noch keine Ahung ob das mit Bascom zu realisieren ist.
Wenn jamand ähnliches vorhat wäre es toll wenn wir uns hier austauschen könnten.
Wenn du dir das durchgelesen hast, sollte es kein Problem sein: http://www.mcselec.com/index.php?opt...=189&Itemid=57
jon
Ich hebe mir auch den 128*64 Display von LEDsee besstellt und ich wollte ihn mit der Bascom librarie ausprobieren doch egal wie ich die anschlüsse einstelle bei dem Befehl COnfig glcd hängt sich mein ATMega16 auf.
Ich vermute die librarie ist beschädigt. Kann mir einer eine nachgewiesen ganze librarie per e-mail schicken???
Meine e-mail Adresse febaschu@aol.com
vielen Dank
MFG Schuster
Weiß jemand, was mit 1hdsquad los ist? Ich habe von ihm nun schon seit 1 1/2 Monaten nichts gehört und warte immer noch auf das Display.
Könnte sich auch mal derjenige bei mir über eine PN melden, der auch noch so ein Display über 1hdsquad bestellt hat?
jon
Ich habe heute auch mein 240x128 Touchdisplay bekommen. Leider klappt es mit dem Touchfeld noch nicht wie es soll. Da bei mir keine SMD Buchse dabei war (ich fürchte den hat der Zoll verloren beim rumstöbern in meinem Paket) habe ich auf dieses Folienkabel direkt dünne drähte gelötet.
Im Datenblatt habe ich leider garnichts gefunden bezüglich der Touchansteuerung :-( Ich habe 4x100 Ohm Widerstände zwischen den Atmel und das Display gehängt, so wie hier zu sehen:
http://www.mcselec.com/index.php?opt...=189&Itemid=57
Das Display ist auf der X-Achse sehr genau. Auf der Y Achse jedoch liegen die gezeichneten Punkte etwas daneben und das steigt auch an je weiter man nach "unten" zeichnet. Weiß jemand was da los sein kann?
Ich wäre an einer Sammelbestellung interessiert.
Ich habe eine Platine für das Touchdisplay erstellt. Würde mich freuen wenn ihr da mal drüber seht, ob ich auch keine Fehler gemacht habe.
Nähere Infos gibts hier in diesem Thread:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...=327914#327914
Wie genau arbeitet dieses Display bei euch? ich habe leider, dass Problem, dass die Y Achse sehr ungenau ist. Hab natürlich auch schon Anpassungen probiert und alles genau asugerechnet.
Mein Problem:
Wenn ich am Touchdisplay von links nach Rechts fahre, stimmt der Y Wert am Anfang und auch am Ende. Je näher ich zur Mitte des Displays komme umso höher wird die Abweichung. man zecihnet übertrieben gesagt also nen "Hügel" obwohl man gerade von links nach rechts fährt. hab schon andere 100 Ohm Widerstände probiert aber daran lag es auch nicht.
Hat jemand ne Ahnung was da los sein kann?
Hallo,
ist es richtig dass beim Durchgangsprüfen Vcc sowie GND miteinander verbunden sind, also das Messgerät anschlägt? Vielleicht über irgendwelche speziellen Bauteile was ich mir aber nicht vorstellen könnte...
MfG Killer
Hallo leute,
also ich habe ein Problem mit dem Code von der ersten seit:
Wie kann er den PortB als Datenport nutzen , wenn da doch der SCK (Portb.1) hängt?Code:$regfile = "m128def.dat"
$crystal = 16000000
$hwstack = 100
$swstack = 75
$framesize = 40
Config Graphlcd = 240 * 128 , Dataport = Portb , Controlport = Portc , Ce = 2 , Cd = 3 , Wr = 0 , Rd = 1 , Reset = 4 , Fs = 5 , Mode = 6
Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Internal
Dim X As Word , Y As Word
Dim X2 As Single , Y2 As Single
Dim X3 As Single , Y3 As Single
Dim X4 As Byte , Y4 As Byte
Start Adc
Cursor Off
Cls
Locate 1 , 1 : Lcd "T6963 mit Touchscreen an ATMega128"
Locate 3 , 1
Lcd "Y-Koordinate analog: "
Locate 4 , 1
Lcd "X-Koordinate analog: "
Do
Gosub Readtouch
Locate 3 , 22
Lcd Y ; " "
Locate 4 , 22
Lcd X ; " "
If Y > 330 Then
Y3 = Y - 346
Y2 = Y3 / 2.89
Y4 = Y2
Else
Y4 = 0
End If
If X > 150 Then
X3 = X - 160
X2 = X3 / 2.78
X4 = X2
Else
X4 = 0
End If
Locate 5 , 1
Lcd X4 ; " "
Locate 6 , 1
Lcd Y4 ; " "
Pset X4 , Y4 , 255
Loop
End
Readtouch:
Config Pinf.0 = Output ' Makes port F.0 output
Config Pinf.2 = Output ' Makes port F.0 output
Set Portf.0 ' Sets port F.0 High
Reset Portf.2 ' Sets port F.2 Low
Ddrf.1 = 0 ' Sets port F.1 as input
Ddrf.3 = 0 ' Sets port F.1 as input because we need it now as ad input
Waitms 20 ' Wait until the port is stable
Y = Getadc(3) ' Read the ad value for the y
Y = 1024 - Y ' Invert the reading
Config Pinf.1 = Output ' Makes port F.1 output
Config Pinf.3 = Output ' Makes port F.3 output
Reset Portf.3 ' Sets port F.3 Low
Set Portf.1 ' Sets port F.1 High
Ddrf.0 = 0 ' Sets port F.0 as input
Ddrf.2 = 0 ' Sets port F.2 as input because we need it now as ad input
Waitms 20 ' Wait until the port is stable
X = Getadc(2) ' Read the ad value for the x
X = 1024 - X ' Invert the reading
Return
Mit dem ATMega32 klappt bei mir das ganze nachdem ich ich Ports hin und her getauscht habe. Aber mit dem ATMega128 kriege ich einfach keine Schrift auf das Display!
Jetzt hab ich irgendwo gelesen, dass einer auch das Problem hatte und einfach den PortB als Datenport genommen hat, und siehe da, es geht auf einmal.
Wie hat er das gemacht? Ich brauche doch den Portb.1 als SCK vom Programmer!? Oder?
Welches Zweck erfüllen die 100Ohm Widerstände am Touch?
wird bei der AN genannt. Ist ein Schutz, falsch man die ADC Pins falsch setzt, dass man dann das Teil nicht zerstört.
jon
Hallo,
ich habe mir auch ein Touch geholt 128x64 aber ich versuche schon eine weile das Display anzusteuern.
Ich hänge immer noch bei dem Bascom Code und zwar kommt eine Fehlermeldung "Label not found (LCD Controlle)".
Was habe ich falsch ich komme einfach nicht mehr weiter ???
MFG
Der Code:
Code:$regfile = "m16def.dat"
$crystal = 1000000
$lib "glcdKS108.lib"
Config Graphlcd = 128 * 64sed , Dataport = Portd , Controlport = Portc , Ce = 0 , Ce2 = 1 , Cd = 6 , Rd = 3 , Reset = 5 , Enable = 4
'The dataport is the portname that is connected to the data lines of the LCD
'The controlport is the portname which pins are used to control the lcd
'CE =CS1 Chip select
'CE2=CS2 Chip select second chip
'CD=Data/instruction
'RD=Read
'RESET = reset
'ENABLE= Chip Enable
Cursor Off
Cls
Do
Locate 1 , 1
Lcd "Test"
End
Loop
Das Problem scheint der Befehl
zu sein.Code:Cursor Off
Wenn du den raus nimmst und das
hinter dasCode:End
schreibst kommt bei mir keine Fehlermeldung.Code:Loop
Viele Grüße,
jon
@ John danke jetzt zeigt es mir keinen Fehler mehr an, da hätte ich auch drauf kommen müssen :Haue
Aber wen ich es auf den Atmega16 ziehe zeigt das Display mir nichts an.
Ich habe auch schon die ganzen Anschlüsse kontrolliert und durchgepipst, sie stimmen.
Habe ich bei der Contrast einstellung einen Fehler, muss man den Anschluss 18(VEE) vom LCD auch an das Poti mit anschließen ???
Hoffentlich habe ich das GLCD noch nicht zerstört :shock:
MFG
Was du vielleicht machen musst, das weiß ich aber nicht sicher, ist, einen Font zu laden. Dafür einfach mal in der BASCOM Hilfe nach Font suchen. da wirst du fündig und wirst eine gute Beschriebung zu dem finden, was du da machen musst.
Den Pin 18 muss man nach dem, was auf der www.mcselec.com zu sehen ist, nicht anschließen.
Viele Grüße,
jon
Jetzt bin ich schon ein Stück weiter es zeigt mir mal etwas auf dem Display an, O:)
ich habe das mit der Font versucht jetzt erscheinen Buchstaben auf dem GLCD aber nicht die wo möchte.
Ich möchte das auf dem GLCD "Test" erscheint aber irgendwie zeigt es mir "Tftu" an. Der Anfangsbuchstabe stimmt immer egal welches Wort ich eingebe aber der Rest nicht.
Habe ich möglicherweisen noch einen Initialisierung Fehler ??
Das mit dem Kontrast habe ich jetzt hinbekommen, ich habe es erst so versucht ohne den Anschluss18 aber es hat sich nichts gerührt erst als ich den Anschluss18 auch noch an das Poti anschloss habe ich den Kontrast einstellen können.
MFG
Ich stelle noch einmal den Code herein:
Code:$regfile = "m16def.dat"
$crystal = 8000000
$framesize = 35
$swstack = 35
$hwstack = 35
$lib "glcdKS108.lib"
$include "font8x8.font"
Wait 2
Config Graphlcd = 128 * 64sed , Dataport = Portd , Controlport = Portc , Ce = 0 , Ce2 = 1 , Cd = 2 , Rd = 3 , Reset = 5 , Enable = 4
'The dataport is the portname that is connected to the data lines of the LCD
'The controlport is the portname which pins are used to control the lcd
'CE =CS1 Chip select
'CE2=CS2 Chip select second chip
'CD=Data/instruction
'RD=Read
'RESET = reset
'ENABLE= Chip Enable
Cls
Do
Setfont Font8x8
Lcdat 5 , 5 , "Test"
Loop
End
Lass es doch so, ich finde Tftu ist ein tolles Wort :D
Ne, Spass beiseite,..der Fehler hat System..
..die Buchstaben sind, bis auf den ersten, um eine Position verschoben..
T=T; e=f; s=t; t=u..
Teste mal ob es einen Unterschied bei gross/kleinschreibung macht.
Wenn ein kleines 't' am Anfang auch zum 'u' wird koennte man in der Font suchen, ansonsten Tip ich auf nen fehler in der Lib.
Steinigt mich wenn ich schwachfug red, is nur so'n Tip ins blaue..
warum setzt du denn in der Loop ständig den font neu?
Schreib nach noch vor das cls.
Auch finde ich, ist der Befehl "Wait 2" völlig überflüssig. Vor allem an dieser Stelle. Nach dem "Lcdat 5 , 5 , "Test"" würde ich aber mal eine Pause von mindestens 300ms reinsetzten, mehr, also 500ms wären besser.
Eventuell müsste es auch funktionieren, wenn du die Do-Loop Schleife raus lässt und einfach nur schriebst:
Läuft dein µC wirklich auf 8MHz? Verwendest du den internen Quarz? Wenn ja, stell den mal auf 1MHz runter und änder das Programm entsprechend ab.Code:...
cls
lcdat 5 , 5 , "Test"
wait 1
end
Das ist jetzt das, was mir an Fehlerursachen einfällt.
Geh das alles mal durch, Schritt für Schritt und berichte dann von deinem Ergebnis.
Viele Glück!
jon
\:D/ Danke für eure Hilfe super Forum,
Jetzt läuft mein GLCD endlich. Ich habe es auch schon geschafft Linien und Grafiken darauf anzeigen zu lassen. O:)
Ich habe die Do-Loop Schleife weg gelassen und den Befehl Wait vergrößert, wen ich die Buchstaben klein schreibe bleibt das Problem immer noch, aber wen ich die Buchstaben Groß schreibe dan zeigt es mir das Wort richtig an.
Großschreibung ist eh viel schöner:-), ich bin jetzt froh des es überhaupt das richtige anzeigt.
Ich habe die Fusebits schon richtig eingestellt auf 8MHz intern, ich habe die internen Quarze alle durch probiert ich finde mit den 8MHz läuft es am besten.
Da das anzeigen von Texten und Grafiken jetzt funktioniert kan ich zu der Auswertung des Touches kommen.
Wen es mit dem auswerten des Touches nicht funktionieren sollte melde ich mich wieder bei euch O:)
MFG
Ich hab leider keinen Plan der lib und font, hatte sowas noch nie in den Fingern.Zitat:
Zitat von Robo19
Aber wenn es nur mit kleinen Buchstaben zu dem Fehler kommt läßt sich das Problem doch schon sehr eingrenzen.
Hallo,
ich werde mir zu Weihnachten auch ein solches LCD für meine Bastelraum-Alarmanlage wünschen. Ich habe aber keine Anschlussbelegung für das LCD gefunden.
Ich würde mich freuen, wenn jemand die Anschlussbelegung nennent könnte, ein Datenblatt verlinken oder die Seitenzahl sagen könnte.
MfG
Bauteiltöter
Hi,
habe nun auch ein solches Display (46 €)von Ledsee erhalten. Am 22.11.08 bestellt und am 3.12. erhalten - super verpackt! O:)
Nur bin ich leider etwas irritiert, da es sich scheinbar um ein etwas anderen Typen handelt, als der der hier bisher beschrieben wurde!? Dieses Display hat 34 Pin-Anschlüsse, die im Datasheet auch z.T. anders benannt werden...???
Das Datasheet von Ledsee beschreibt den Typen als: Graphic LCD Display 240*128 ; Model No: LCD240128A ; mit T6963 ; Version 2.0 vom 5.6.2008.
Hat jemand von Euch bereits so ein "neues" 240*128 Display beschaltet? Kann ja jetzt nicht mehr den Schaltplan von evertdekker.com nehmen und möchte es natürlich nicht beschädigen... 8-[
Viele Grüße,
Benny
Hi,
nach genauem studieren des Datasheets und anderer, habe ich bemerkt, dass sich dieses neue Touchpanel im Prinzip genauso beschalten lässt... - es hat u.a. nur ein paar für unsere Zwecke unnötige Pins (u.a. Doppelbelegungen etc. ab Pin 22 bis 34).
Also kann das basteln losgehen... O:)
Viele Grüße,
Benny
Hi CARNIVORE,
ich habe gestern auch das gleiche Display wie du bekommen.
Hast du die doppelt belegten Pins einfach freigelassen oder hast du sie auch angeschlossen?
MfG bauteiltöter
Hi,
ich habe mich ja erst von den doppelten Pins irritieren lassen, sie dann einfach offengelassen und es klappte.
Nach dem Anschließen dachte ich erst das Display sei defekt, da ich keine Schrift o.ä. erkennen konnte und musste sehr feinfühlig das 10K Poti für den Kontrast einstellen.
Das Display ist wirklich eine feine Sache... O:)
Viele Grüße,
Benny
hi,
ok du machst mir hoffnung ;)
werde berichten, ob es funktioniert hat :)
MfG