nein geht nicht aus.
hab anstatt 2 megohm nur 400kohm widerstände drinne. hat der conradmann falsch eingepackt.
jaja.
led reagiert auf nix ausser wenn ich an pin6 wegnehme und saft vom ic.
Druckbare Version
nein geht nicht aus.
hab anstatt 2 megohm nur 400kohm widerstände drinne. hat der conradmann falsch eingepackt.
jaja.
led reagiert auf nix ausser wenn ich an pin6 wegnehme und saft vom ic.
Na, Du bist mir vielleicht mal eine Kanone. :-)
Was für Widerstände hast Du denn?
Dann messe mal die Spannungen am Pin 1 und Pin 7
pin1: 3,8 volt und pin 7: 3,62 volt
mit 5 volt ausgansspannung ( 9 volt block und spannungswandler)
jo
Wo hast Du denn den Spannungswandler versteckt? Auf dem Foto sehe ich keine.
Das IC hat an einer Seite eine Einkerbung, wo(links od. rechts) ist die Kerbe(Foto)?
spannungswandler -> neues foto unten.
kerbe vom ic ist oben.
Wieso oben! Links oder rechts?
Dann stelle den Poti mal auf ca. Mitte und laß mal möglichst viele der Strippen verschwinden, damit man etwas sehen kann.
Widerstände und LED haben Anschlußdrähte, die du direkt stecken kannst.
Oder besser noch, entferne alle Strippen und stecke nur die Widerstände
also links :o)
poti is auf mitte.
so wenig wie möglich strippen gelegt. kerbe ist links. digicambatterien sind leer muss ich aufladen. webcam muss jetz herhalten. oh man.
problem besteht nach wie vor.
coali
bessere bilder.
aber immer noch selber status.
steck mal nur den 1. OP und messe dann die Spannung am Pin 1
pin1: 3,8 V
Nimm mal nur das IC und die Spannungsversorgung. Dann lege eine Brücke zwischen die Pins 2 und 3 und messe dann die Spannung an Pin 3
0,02 volt
ok, nun den piezo und die beiden 100k (R1,R2)Widerstände rein und pin 1 messen
0 Volt
OK, die 400k Widerstände rein, dann die Brücke entfernen und PIN 1 messen. Sollte max einge mV sein. Dann die Brücke entfernen und naochmal messen. Ebenfalls einige mV?
widerstände sind jetzt drin R4 auf Masse gelegt.
R3 nicht am Pin 1 angeschlossen. keine Brücke drinnen.
Messe am Pin 1 zu ground: 3,8 Volt.
mit brücke auch 3,8 volt.
jetzt den R3 an Pin 1 angeschlossen mit und ohne brücke auch 3,8 volt.
jo.
IC defekt? Nimm mal ein anderes
hab 4 stück bestellt bei allen dasselbe. 3,8 volt
bild im anhang.
IC = KA324
gehe gleich nochmal in die Werkstatt und checke das. Melde mich dann später wieder.
ok danke :o)
https://www.roboternetz.de/phpBB2/download.php?id=946
Ist das der Schaltplan nach dem die Schaltung aufgebaut ist? Dann tausche doch mal die Eingänge + und - beim ersten Op. Dann ergibt sich die übliche Gegenkoppliungsschaltung.
Manfred
https://www.roboternetz.de/phpBB2/download.php?id=934
der isses aber di emüssten gelich sein.
ne gibt auch 3,8 volt
Mir fällt gerade bei der Belegung des Steckbretts noch auf, daß hier Signale auf verbundene Pole gelegt sind.
Es sind Klemmleisten, die in Gruppen zu 5 Positionen zusammen geschaltet.
Prüfe mal den Widerstand zwischen den Klemmen der 5-er Gruppen. Die Steckpositionen werden dann üblicherweise nur mit einem Draht belegt.
Manfred
Hi Coali,
habe die Schaltung schnell nochmal gesteckt. Funktioniert einwandfrei.
Kontrolliere nochmal den 1. Teil bis zum Ausgang von OP1 PIN 1.
Dort dürfen bei richtiger Beschaltung inkl Piezo max. einige mV ankommen. Sonst hast Du irgendwo einen Bock geschossen.
Was für einen Spannungsregler hast Du genommen? (7805)
jo in dem klemmbrett sind A bis E und F bis J immer verbunden.
augenroll :)
Funktioniert!!!!!!
led brennt blau und wenn ich draufschlag gehts aus. juhu.
fehler war das steckbrett. hatte es vorher zwar mal aus spass kurz mittm durchgangsprüfer gemessen ob die löcher verbindung haban. aber nicht so tief "reingestochen". jo aber muss ncoh ziemich "doll" im vergleich zur ner erbse draufhauen das es ausgeht (flakcert) oder sind meine augen zu träge.
als nächstes hab ich an nen 555 gedacht hab schonmal 2 gekauft.
oder was denkst du herrma/manf?
also bis jetzt funztz es. danke.
Ich glaube ich spinne!!! Beim nächsten Mal lies Dir die Bedienungsanleitung des Steckbretts durch! ;-)
Wie brennt? Dreh den Poti (besser wäre ein Trimmer) solange, bis die LED erlischt. (Siehe Schaltplan.) Die LED ist im Ruhezustand aus.
PS: Die Timer ICs leg mal gut weg. Die wirst Du so schnell nicht gebrauchen.
ne herrma led ist an normal. und wenn ich aufs piezzo draufhaue geht sie aus. hab alle so angeschlossen
Jetzt habe ich mir Deine Fotos auch mal näher angesehen. Die "Starkstromleitung" zum LED Vorwiderstand geht vom Schleiferkontakt des Potis ab. Das ist Falsch! Schau Dir den Schaltplan nochmal genau an und verbinde die Leitung stattdessen mit dem Ausgang von OP2
IM RUHEZUSTAND IST DIE LED AUS.
sorry. muss weg. morgen dann wieder "wenns geht"
vielen dank
coali
so wiederda.
hallöschen
ähm bei dem poti gibts links und rechts einenanschluss und in der mitte. in der mitte ist der schleifer. seh ich auch wenn ich mit nem multimeter den widestand messe.geh vom pin 7 (ausgang op2) auf die eine seite vom poti und von dort auch zum vorwiderstand von der led.
auf die andere seite vom poti auf ground. und auf die mitte (schleifer) kommt der pin 6 richtig, so isses im schaltbild.
coali
led brennt und wenn piezodruck geht sie aus.
am pin 5 (eingang 2terop) liegen 3,8 volt an und am pin 6 0 volt. diese spannug soll ja jetzt verstärkt werden: v= (R5+R6)/R5 halt durchs poti. wirds aber nicht weil wenn ich am pin 7 (ausgang 2terop) messe liegen da 3,6 volt an, also ist wie du schon sagtest poti nicht richtig dran. aber denk doch.
????
coali
Sorry, aber wenn ich mir das Foto P1010001.JPG ansehe, geht die Leitung vom LED-Vorwiderstand eindeutig auf den Schleifer des Potis. Das ist falsch.
Geh Schritt für Schritt vor und prüfe nochmal alle Verbindungen genau.
hier nochmal aktuelle schaltung in bild wie vorher beschrieben herrma.
hab batterei grad nicht dran, sonst würde led leuchten.
coali.
Das ältere heißt auch P1010001.JPG, und dort ist der Poti m.E. anders beschaltet.
jo ok abba jetzt isses so.
ist doch richtig?
OK, aber fuschen geht nicht. Sonst wirst Du nie zum Körnerzählen kommen.
Löse mal die Brücke(1-5) am Pin 1.
Was passiert, wenn Du das Kabelende mit dem Finger berührst?
wenn ich am pin 1 die beiden kabel abziehe passiert nix. auch wenn ich sie berühre oder ähnliches, led bleibt an.