was für ein Material wollt ihr denn verwenden? Bei Alu würde 1,5mm reichen. 2mm wären aber besser.
bei Halo würde ich 4mm oder mehr nehmen.
jon
Druckbare Version
was für ein Material wollt ihr denn verwenden? Bei Alu würde 1,5mm reichen. 2mm wären aber besser.
bei Halo würde ich 4mm oder mehr nehmen.
jon
Was ist denn Halo ?Zitat:
Zitat von Jon
Sollte eigentlich Holz heißen. :)
jon
Was wäre denn besser holz oder alu
Ich würde Alu nehmen.
Holz ist so anfällig gegenüber Feuchtigkeit.
Alu ist dafür etwas schwerer zu bearbeiten.
Wie es gewichtsmäßig ist weiß ich nicht, aber ich würde sagen, dass eine Alukonstruktion leichter und im Verhältnis zum Gewicht auch stabiler ist.
jon
Ich bin auch für Alu, Holz hat schon einige Nachteile.
das ganz auto aus alu tiele oder gibst noch andere möglichkeiten
Es gibt noch viele andere Materialien, aus denen man einen Bot bauen kann, die leichter sind.
Aber dafür auch deutlich teurer. Kannst dir mal bei Conrad anschauen, was die da anbieten und zu welchen Preisen. Würde ich mir nie kaufen.
Alu bekommt man auch billiger im Baumarkt.
jon
Die Gerund Platte wo die Räder und motoren drauf sind.
und der controler.da wäre eine alu gerund platte .
schon gut
Ja, das haben wir schon gesagt.
heute mal eine Ganz Andere Frage . wäre es möglich eine rc-auto
was die mase 700x400 cm hatte um zu bauen auf eine rn-technik
Du meinst wohl 700x400mm? 7x4Meter sind etwas viel.
Probieren könnte man es selbst. Aber ich finde es immer schöner, wenn man etwas von Grund auf selbst baut.
jon
Findest du das nicht ein wenig zu groß ?
7 x 4 Meter is schon ordentlich^^
Aber tolle Idee dann wird das nen Panzer.
genau ich miente 700x400x2mm .soviele paltz habe ich nartürlich auch nicht
2mm hoch?
Du meinst 200mm, oder?
jon
2 mm die blech stärke
Achso. Dann ist klar.
jon
ist es möglich das mann zwei Unterscheidlich controler .in einer bot
eine bauhen kann .das jeder eine bestimmte aufgabe hatte
Kannst du auch machen. Die müssen dann nur beide I2C oder RS232 haben. Aber nehmt erstmal nur einen. Ist einfacher.
jon
Ja kann man aber auch sein lassen.
Ich glaube nicht das es für`n Anfag sinnvoll ist mehrere Controller zu verwenden.
erster mal fangen wir mit denn rn-controler.
Ja sehr vernünftig, mehr werden wir denk ich auch net brauchen, ist ein ATmega16/32 mit dem lässt sich schon extrem viel machen.
eine frage zu Programmieren von Bot (controler) geht das nur mit eine pc oder zu biespiele auch mit den amiga
Meinst du das Programmieren der µCs?
Da brauchst du einen PC.
jon
P.S.:Was meinst du mit amiga?
[märchenonkelmode]
vor vielen vielen jahren, als du noch in abrahams wurschtkessel warst, brachte die hightech-homecomputerschmiede commodore einen rechner auf den markt, der 4096 farben und sound und blubber blubber..
[/märchenonkelmode]
http://de.wikipedia.org/wiki/Amiga
das ding hat parallel/seriell, aber ich bezweifle, dass es software gibt, die avr-isp´s unterstützt, glaube, das wird nix.
ich hab noch einen a500 irgendwo, den muss ich mal suchen gehen. werd da immer nostalgisch ;)
EDIT, soll nicht böse klingen:
ihr solltet euch nicht allzu hohe ziele stecken fürn anfang. vielleicht einfach nur ein holzbrett (oder wegen mir alu, aber holzreste im baumarkt kosten nur ein paar cent), da 2 getriebemotoren dran + räder + akkus + rn-control. das kann man dann gemütlich im zimmer herumeiern lassen, ohne dass die einrichtung schaden nimmt. wenn man dann ein paar erfahrungen gesammelt hat, kann man ja quasi alles weiterverwenden für ein tolleres auto.
2te möglichkeit, man kauft sich das billigste fernlenkauto, das man findet (http://cgi.ebay.de/Wild-Raider-OFF-R...QQcmdZViewItem) oder vielleicht sogar sowas: http://cgi.ebay.de/R-C-Hovercraft-Lu...QQcmdZViewItem und tüdelt da den controller dran.
so habe ich das gemacht (siehe hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...=katzenschreck). man spart sich halt für den anfang den aufwand, motoren, räder, akkus etc. zu kaufen und hat eine fernlenkfunktion gleich mit dazu.
gruesse
Ich habe noch nie eine Software gesehen, die einen Amiga unterstützt, geschweige denn nen ARC-ISP.. Ich würde einen PC nehmen.
jon
würde ich auch, ich wollt ja nur bisschen schwärmen. heute läd man sich einen amiga-emulator und die alten games gibts umsonst. ist aber nicht dasselbe wie damals, das ding hatte sogar 2 joystickstöpsel (das vermisse ich bei PC-games).
hab oben was dazueditiert, damit es nicht ganz so offtopic ist.
gruesse
@robocat Ich will das auch so machen, erst mal ganz primitiv anfangen mit nem Holzbrett und so, ist auch so geplant.
Holz würde ich nicht nehmen, da es recht schwer ist.
JON
muss nicht sein. hab hier eine 350*350x3mm sperrholzplatte, die ist sicherlich leichter als dasselbe format in alu. ist nicht sonderlich belastbar (besser net aufn bot draufsteigen) aber kann keine möbel verkratzen und hat glaub ich 30 cent gekostet.
laut meiner alten formelsammlung: Aluminium 2,7kg/dm³, Buchenholz 0,6-0,9kg/dm³
vom gewichtsverhältnis kommt normales holz also besser weg, ist aber in der selben dicke sicher nicht so stabil (dafür schön zu bearbeiten).
gruesse
Na ich wollte die Holzplatte nur für die ersten "Experimente" nehmen, also nur provisorisch. (Ich kann net programmieren, wollte das daran nen bisschen üben) und später erst ne Aluplatte verwenden.
Erster zu Thema Amiga .der ist genauso gut wie eine PcZitat:
Zitat von robocat
die Ideen mit den Rc-Auto hatte ich auch schon dazu mal folgende Frage
1.ist es möglich .das mann mit eine RN-Controler das ganz auto umbauen kann (Elektronik)
2.weche Möglichkeite gibst in diese Richtung
3.müßte das schon eine auto seine was ca 700x400 MM ist
1. Ja das ist möglich.
2. Was meinst du mit Möglichkeiten ?
3. Es gibt auch solche großen, aber eignetich wollten wir ja am bot alles selber machen....
1.die Normal Funktionen Links recht vor und zurück
2.Hindernist von allein ausweichen
3.alles selbst ständige
4.steuer bar über die fernbebinung.bie automatisch auf rn-controler
5. bauen wir eine denn bot selber
Na das wird alles mit RN-Control zu realisieren sein denk ich mal.
Die Ersten Gehe Versuche machte eine Bot den auf eine brett wen ich das richtig lese