Kenne ich nicht :(
Warum geht das mit dem PC nicht?
jon
Druckbare Version
Kenne ich nicht :(
Warum geht das mit dem PC nicht?
jon
ja es würde schon gehen, aber es wäre besser mit so einem kleinen. Werde es jetzt am Anfang mit dem Fernseher machen.
Habe es mir doch umüberlegt selber eine Fernbedienung zu bauen, werde eine 3Kanal-Fernbediennung mit empfenger kaufen.
Viele Grüße
HI,
habe jetzt doch erst die Kamera bestellt. Meine meinung ist das des total toll ist, gute Grfik, guter Empfang,... Also ich kann es sehr empfehlen!
Viele Grüße
HI,
Nun möchte ich auch die Servos für den Arm bestellen und habe auch schon eine Frage:
Reicht ein Servo mit 90Ncm Für die Auf und abbewegung ?
Und reicht ein Servo mit 30Ncm für die dreh bzw. für die Kamera ?
Viele Grüße
HI,
Nun möchte ich auch die Servos für den Arm bestellen und habe auch schon eine Frage:
Reicht ein Servo mit 90Ncm Für die Auf und abbewegung ?
Und reicht ein Servo mit 30Ncm für die dreh bzw. für die Kamera ?
Viele Grüße
EDIT: Sorry, Doppelpost
Über die Stärken weis ich nicht, aber da servos sich ja normalerweise nur 180° (oder waren es 360°) drehen können glaub ich nicht das der roboter damit ganz hoch/runter kommt, denn er kommt ja auch nur nur halb so haoch wie der umfang der scheibe auf dem Motor (oder halt gleich weit be 360°).
Dann müsste man noch ne übersetzung benutzen, wodurch der Motor stärker sein muss....
Wie schwer ist denn die Kamera?
Es gibt Servos, die können 360° Drehungen machen. Sind nur etwas teurer.
Normale können so ca. 160° bis 180°.
Ich verwende bei meinem Arm Servos mit 10Ncm. Das reicht für 90g locker. Ob er mehr schaft weiß ich nicht.
jon
HI,
die Kamera wiegt so ca. 50g-100g. Ok, dann nehme ich warscheinlich drei 5Eur Servos und doch keinen mit 90Ncm.
Viele grüße
Also, ich glaube, das der zum hoch/runterfahren stärker sein kuss als die beide anderen....
Zum Hoch-/Runterfahren brauchst du doch einen 360° Servo.?
Zum Drehen reicht ein 180° Servo, wenn du nur nach vorne schauen willst.
jon
Hi, wieso sollte ein Servo mit 180° nicht reichen, mehr geht doch garnicht (mehr würde nicht auf mein Robby passen)
Viele Grüße
Du willst eine "Feuerwehrleiter" bauen, aber ohne die Teile, die hoch geschoben werden.
Wie willst du jetzt die Kamera an der Stange hoch und runter bewegen?
jon
Hi,
nein, so meine ich das nicht mit der Feuerwehrleiter, ich male mal ein skizze und schicke sie dann an euch.
Viele Grüße
Hallo,
Habe nun die Skizze, wollte sie auch schon schicken, aber die ist in bmp und man kann nur ZIP hier im Forum benutzen, weiß jmd. wie ich diese Datei in zip ändern kann ?
Viele Grüße und Danke
Öffne die *.bmp mit Paint und speicher es unter *.jpg
jon
Hi,
danke Jon,
Hier die Skizze:
Sehr schön.
Beim Servo1 kannst du auch einen 360° Servo nehmen, ist aber nicht unbedingt nötig.
Wenn du einen 180° Servo nimmst, dann kannst du auch mit Kabeln arbeiten und brauchst keinen Schleifer. Aber ob für den Servo2 ein 10Ncm servo reicht bezweifle ich. Die Hebelkraft ist doch sehr groß. Ich würde diesen Servo nehmen. Ist etwas größer, kostet ein paar wenige cent mehr als die anderen, ist aber auch kräftiger.
jon
Wieso soll denn die Kamera so weit oben sitzen?
Erstmal sieht die Konstruktion sehr labil aus,
da müsste man noch einiges verändern.
Die Gefahr das sie an einem Hinderniss hängen bleibt ist goss,
dann noch viel Gewicht und hoher Stromverbrauch.
Dazu ist es noch ziehmlich teuer, alleine die Servos dürften
um die 30-50€ kosten.
Man sollte auch bedenken das bei einem solch langem Hebelarm
der Schwerpunkt erheblich verlagert wird.
Ausserdem glaube ich nicht das man auf dem Kamera Bild beim fahren
überhaupt etwas erkennen kann, da der Turm nur am schwanken ist.
Wenn dein Bot über ein 1cm hohes Hinderniss fährt,
schwankt der Turm oben um ein vielfaches, wahrscheinlich auch noch nach.
Bau die doch einfach sowas, das ist schön leicht kompakt und billig.
http://www.cwnet.de/download/Sann4WD/DSC00831.JPG
2 kleine (5€ micro Servos vom C) werden wohl dafür reichen.
edit: Jon ich glaube nicht das der Servo reichen wird,
bei einem Hebelarm von ca 30cm könnte man gerade ebend 100g
hoch heben, das ist viel zu wenig.
HI,
@Tuxy
Ich wollte ja extra eine hohe Konstruktion, das ich die Kamera hoch fahren kann. Ich werde sie aus Alu bauen und dazwischen immer Winkel setzen, ich denke dann ist das Stabil, oder ?
Das sie nicht anstößt, baue ich noch einen Sensor oben hinr (entfernungs-).
Der Preis ist auch nicht so hoch (15Eur)
Viele GRüße und danke
Ich denke mal, weil unten auf der Ebene Platz für andere Elektronik sein soll und oben eben Platz frei wäre.Zitat:
Zitat von Tuxy
wie wäre es mit einem Sensor für die Spitze?Zitat:
Zitat von Tuxy
Warum? die Servos ziehen nicht viel und die Kamera auch nicht.Zitat:
Zitat von Tuxy
Die Servos, die ich vorgeschlagen habe nicht. Wären 15€ insgesamt.Zitat:
Zitat von Tuxy
der Schwerpunkt erheblich verlagert wird.Zitat:
Zitat von Tuxy
Deswegen habe ich ja auch schon den stärkeren Servo vorgeschlagen.
überhaupt etwas erkennen kann, da der Turm nur am schwanken ist.Zitat:
Zitat von Tuxy
Stimmt. Da habe ich mir noch nicht so wirklich Gedanken gemacht, da bei mir der Arm mittlerweile kaum wackelt.
Für eine Kamera, die ca. 90g wiegt reicht das doch.Zitat:
Zitat von Tuxy
jon
EDIT: Hab ich wohl etwas zu langsam geschrieben :(
Hi,
das mit dem Wackeln ist kein Problem, da ich es schon ausprobiert habe, sprich Kamera hin und her zu wackeln, man sieht immernoch alles gut.
Strom zieht die Kamera nur von der angeschlossenen 9V Blockbatterie.
Viele grüße
Hi,
ich habe es doch mit dem Arm gelassen :( aber ich denke es wird noch irgendwann kommen. Forweg habe ich die Kamera fest montiert.
Viele grüße
Hi,
wenn Du den Arm aus Makrolon baust, wird er nur halb so schwer wie aus Alu. Makrolon kann man mit einer Säge schneiden, feilen, bohren und mit Modellbaukleber (der den Kunststoff anlöst) kleben.
Schau mal da:
http://klingon77.roboterbastler.de/S.../Gehaeuse.html
Als Bezugsquelle hatte ich diesen EBAY-Händler. Hat alles gut funktioniert und die Kosten hielten sich im Rahmen.
http://cgi.ebay.de/1-Makrolon-farblo...QQcmdZViewItem
Wenn du den Servo Nr. 3 unten an den Arm (hinter dem Drehpunkt) anbringst könnte er als Gegengewicht fungieren. Dies könnte man mit Metallstücken auch noch ausbalncieren.
Die Kamera könntest Du über ein einfaches Gestänge, ähnlich der Anlenkung der Steuerflächen im Modellflugzeugbau ansteuern.
Gruß, Klingon77
Der Vorteil von Makrolon oder Lexan (so heisst es auch umgangsprachlich) gegenüber Plexiglas ist, dass die Plexiglas leicht mal zerbricht oder splittert, wärend Lexan praktisch unverwüstlich ist.
Ich verwende eigentlich nur noch Lexan wenn es um leichte Teile ohne grosse Tragfähigkeit gehen muss.
Noch besser und leider auch teurer ist Epoxyd (bekommt man bei Conrad in Platten mit Stärke 1,5; 2; 3mm) noch stabiler bei noch weniger Gewicht.
Beides ist mit Metallsägeblättern und Metallbohrern einfach zu be und verarbeiten.
Plusminus z.B. baut seinen ganzen Roboter aus Lexan.
Einzig es zu bekommen ist etwas schwiriger (aber ich hab bei mir einen Industriegummie Laden gefunden der sehr günstige Lexanrestplatten verkauft, also brauch ich in Zukunft nur noch hinradeln und mitnehmen).
Schau dir doch mal auf meiner Webseite (Einfach auf Shadow Mark II klicken) das JA1 Projekt an, da siehst du, dass für die untersten Servos über dem Drehteller zwei stück verwendet wurden.
Alternativ kann auch ein Servo mit mehr Kraft genommen werden, aber der muss das gesamte Gewicht der Kamera + Hebelarm stemmen können.
Hallo,
sind diese Platten auch biegsam (so wie alu) ?
Viele Grüße
hi,
wenn Du sie mit einem Heißluft "föhn" anwärmst solltest Du sie biegen können.
Ist ja ein Thermoplast.
Gruß, Klingon77
Hi,
da die Kamera auf jeden Fall nicht nur so montiert sein soll, habe ich mir eine andere Lösung überlegt. Es soll ein Körper(mit zwei Armen) mit Servos vorne montiert werden und als Kopf verwende ich meine Kamera. Das sollte dann am Schluss so ähnlich wie hier aussehen:
http://lynxmotion.com/images/hi-res/2wdj503.jpg
Für den Körper (ohne Arme) habe ich schon alle Aluteile gesägt, gebogen,... Am Wochenende werde ich dann mit meinem Vater die Löcher bohren und die vorhandenen Servos montieren (bis jetzt nur 2, da ich den Zweibeiner erst nach dem robotest auseinander bauen möchte).
Nun habe ich aber noch eine Frage:
Kennt ihr einen Link wo dieser Roboter näher beschrieben wird (auser die drei Bilder bei Lynxmotion) oder zu anderen ähnlichen Projekten ?
Viele Grüße
Schau doch mal bein Lynxmotion unter Informationen-->SES Assembly Guides und dort unter den entsprechenden Teilen des Arms.
Müsstest deutlich bessere Bilder des Aufbaus bekommen.
Zu diesem Bot gibt es bei Lynxmotion noch mehr Bilder. Irgendwo auch ein Video. Eventuell auch bei myvideo.de oder so.
jon
Hi,
mit welchem Suchwort muss man suchenm, dass man das Video findet ?
Viele Grüße
Null Plan :-bZitat:
Zitat von minium :)
Aber die Videos sind bei Lynxmotion selbst. Hier ist die Übersicht.
Der "Halbmensch" auf diesem "Auto" ist der "Biped - Humanoid".
Bei dem auf dem "Auto" wurden nur die Beine etwas bearbeitet.
jon
hi,Zitat:
Zitat von HannoHupmann
ich habe mein Makrolon (Lexan) bei diesem Händler gekauft.
http://cgi.ebay.de/1-Makrolon-farblo...QQcmdZViewItem
Der ist recht günstig und auch zuverlässig.
Per Mail kannst Du auch verschieden Dicke Platten ordern und Versandkosten sparen.
Gruß, Klingon77
Hi,
danke, aber ich werde Alu verwenden(habe ich auch schon).
P.S.: Heute werde ich die Schrauben, Muttern,... kaufen gehen.
Viele Grüße
Hallo,
ich habe die letzte Woche bis heute an dem Körper gebaut, jetzt ist er fertig (der Körper), ausser das ein Servo defekt ist (werde aber heute oder morgen einen neuen bestellen mit 4Servos für den ersten Arm). Ich habe auch schon ein kleines Programm für den Korpus, ein Video werde ich heute Abend oder Morgen noch posten.
Viele Grüße
hi,
bitte auch ein Bild (oder mehrere) vom Körper posten!
Gruß, Klingon77
Hi,
werde es in der nächsten halben stunde posten ;) (mit Bilder)
Viele Grüße
Hi,
jetzt gibt es die Bilder und ein Video auf meiner Internetseite zu sehen, unter Noney->Körper,Arme. Der unterste Servo für die Drehung nach rechts bzw. links ist bei einigen Bildern ab (auch bei dem Video), da ich ihn erst noch fest anschrauben muss (Servowelle mit dem Schwarzen Teil) und der oberste für den Kopf ist auch ab da er defekt ist, ich habe aber schon neue Servos bestellt. Was meint ihr dazu (zu dem Körper) ?
Viele Grüße
Also die Bilder an sich sind nicht so der Knaller.
Der Arm sieht doch schon viel besser aus, sehr kräftig!
Etwas abgehackt halt, ich denk das wird später etwas vibrieren, wenn du die Kamera als schwungmasse vorne dran hast (habe das zur Zeit das selbe Problem bei meinen Hexapod-Beinen, wenn ich nur strikt 2 Positionen hin und her anfahre. Das müsste etwas smoother werden. Halt ne Funktion basteln, die nen geschwindigkeitsverlauf wie ne etwas abgeflachte gaußfunktion hat...
Bild hier
so etwa
[EDIT]
Btw, wie macht man das eigentlich, dass der roboter beim abarbeiten der funktion dann nicht "reaktionstot" ist :?: also verschiedene Threads sind ja nicht mit BASCOM, wie sieht das eigentlich bei C aus ...?
An der Uni mit den LegoRCX-RObotern ist das kein Problem... :-k
Hi,
danke, die Bilder sind wirklich nicht so gut, mache vll. am Wochenende neue.
"Der Arm sieht doch schon viel besser aus, sehr kräftig! "
Das ist kein Arm, sondern ein Körper ;), wo die Arme noch dran kommen.
Viele Grüße
es könnte auch ein arm sein ... *moep*
hatte irgendwie noch dieses bild da von vor ein paar tagen im kopf .... suchsuch...
dachte du hättest das nru ein wenige abgeändert...
Bild hier