Etwas umständlich:
Drucke den Plan aus und Scanne ihn dann ein ;)
jon
Druckbare Version
Etwas umständlich:
Drucke den Plan aus und Scanne ihn dann ein ;)
jon
Hallo Jon,
An sich keine schlechte Idee, aber das gescannte Bild kann man nicht hochladen, weil es viel zu groß ist.
Also ein Weg wäre folgender:
1. Datei -> Plotten -> Plot to Clipboard
2. Paint starten
3. Einfügen
4. als jpg (o.ä.) speichern
Fertig!
Hallo,
Danke für deine Antwort! Es klappt!
PS:
Heieiei, wie kriegst du das immer raus? :wink:
Hm, also entweder hat das KI-Cad kein "UNDO" oder ich habs noch nicht gefunden...?
Die Libs sind noch ziemlich mager. Wenn man da von Eagle Importieren könnte, wäre es ne Prima Sache. Von Orcad gehts angeblich ja.
Ja, das ist eine große Schwachstelle von KiCad!! Es gibt irgendwo einen Bildschirm, da ist die Undo-Funktion drin, aber für den Rest ist das erst geplant. Da hilft nur abspeichern.Zitat:
Zitat von Rage_Empire
Antwort:Zitat:
Zitat von Rage_Empire
Hab' ich aber noch nicht ausprobiert!Zitat:
Zitat von Arme Sau
Ansonsten schau mal unter http://www.diearmesau.de/elektronik/kicad/
Sorry, aber der Link geht nicht: Error 404!Zitat:
Zitat von Arme Sau
Mmhhh :-k
versuchs mal hiermit: http://www.diearmesau.de/phpBB2/viewforum.php?f=2
Ich kann nicht direkt auf die Post in meinem Forum linken, komisch :-s
Ansonsten habe ich mal wieder ein kleines Tut geschrieben: http://www.diearmesau.de/phpBB2/viewforum.php?f=4
Super, klasse....das funktioniert ja wunderbar!!!
Kannst Du mal ein Beispiel posten?
Würde gerne mal sehen wie das Ergebnis von so einer Konvertierung aussieht!
Habe hier mal die "RCL" von Eagle als Beispiel konvertiert. Das Einzige, was nicht unterstütz wird ist der 3D-Viewer.
Also ich finde, dass die RCL-Lib ein gutes Beispiel dafür ist, wo ein wichtiger Unterschied zwischen Eagle und KiCad zu finden ist.
Wenn ich mir die Komponenten-Lib in KiCad anschaue, dann sehe ich wahnsinnig viele Einträge für Widerstände, Kondis, Spulen als Schaltplansymbole. Aber wirklich unterscheiden tun sich die einzelnen Symbole nicht von einander. Das kommt daher, das in Eagle für jede Bauform ein Schaltplansymbol erstellt wird. KiCad braucht das nicht. Da gibt es ein Symbol für einen Widerstand und dem ordnet man später eine Bauform zu. Das macht das Zeichnen des Plans wesentlich komfortabler!
Übrigens: Ich habe nochmal den FAQ- Bereich ergänzt. Bislang halte ich mich noch bei der Schaltplanerstellung auf und arbeite mich immer weiter in Richtung Platinenlayout vor.
Hier der Link: KiCad- Forum
Ein neuer KiCad-Release-Kandidat steht zum Download bereit!
Hier der dazu gehörende Beitrag:
http://www.diearmesau.de/phpBB2/viewtopic.php?t=21
Die Übersetzung gefällt mir. "Füge Power hinzu". Das hat was.
Die Farben lassen sich nicht verändern. Probiere es, dann weißt du, was ich meine.
Wie meinst Du das mit den Farben?
->Extras ->Farben -> Farbe anklicken -> Farbe anklicken -> Vergleichen.Zitat:
Probiere es, dann weißt du, was ich meine.
Komisch, bei mir geht das prima! Im Eeschema und beim Pcbnew :-k
Ich klicke die Farbe an und die Linie ändert sich. Ich habe als Beispiel die "Elektr. Verbindung" (EeSchema) und "Lötseite" (Pcbnew) ausprobiert.
Hallöchen,
allen zunächst ein gutes neues Jahr!!
Suche den L293 als Symbol für das KiCad.
Ist dieses Bauteil bereits in einer Bibliothek?
Gleichzeitig nochmal die Frage, ob schon mal jemand die Daten aus KiCad für eine Outlinefräse genutzt hat und wenn ja wie?
Möchte im Idealfall die Fräsdaten im HPGL-Format haben um direkt eine kleine Fräse damit anzusteuern.
Grüßchen Wolfgang
Den L293 gibt es, soweit ich weiß noch nicht in einer Bibliothek. Ich habe in zumindest noch nicht gefunden/gesehen.
Musst du dir selbst machen.
(Wenn du ihn hast, stell ihn mal ins Netz)
jon
Habe den L293 inzwischen mit dem Generator im Netz erzeugt. Geht ja wirklich extrem schnell und einfach!
Bin jetzt gerade dabei eine kleine Schaltung mit KiCAD zu erzeugen, wobei folgende Fragen aufgetaucht sind:
1. Gibt es eine Möglichkeit Gatter in einem IC im Layout zu ändern und diese dann im Schaltplan aktualisieren zu lassen wie das in anderen Systemen möglich ist?
2. Wie kann man im Schaltplan ein Symbol verschieben wobei die Verbindungen dynamisch mitgezogen werden?
3. Wie kann ich im Schaltplan bei einem 74HC86 das VCC-Potential an den Pin 14 anzulegen? Habe zwei Potentiale eingefügt (VSS und VCC) und sie mit einer kurzen Linie verbunden, wobei dann im Layout trotzdem der Pin 14 nicht mit VSS (VCC) verbunden ist.
Grüßchen Wolfgang
Hallo
Normalerweise gibst Du mit dem Schaltplan vor wie Dein Layout auszusehen hat.Wenn Du davon abweichst, meldet das Programm einen Fehler.Zitat:
1. Gibt es eine Möglichkeit Gatter in einem IC im Layout zu ändern und diese dann im Schaltplan aktualisieren zu lassen wie das in anderen Systemen möglich ist?
Wenn Du Gatter tauschen willst , sollte das also im Schaltplan erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen
Benno
Im Schaltplan gibst du es vor, wobei es aber mehr Zufall ist, welches der z.B. 4 Gatter des 74HC86 sich das Programm zuerst aussucht. Im Layout stellst du dann fest, dass die Leiterbahnen günstiger geführt werden können, wenn zwei Gatter in einem IC getauscht werden. Das geht mit sehr guten Systemen innerhalb des Layouts! Das geht innerhalb des Layouts dann sogar über verschiedene ICs vom gleichen Typ. Hast du so dein Layout geändert, so wird danach automatisch der Schaltplan geändert. Das geht dann wohl bei diesem Programm nicht. Es bleibt dann nur der etwas umständliche Weg die Änderung im Schaltplan zu machen. Habe ich inzwischen auch schon so gemacht, aber anders wäre es halt schöner!
Grüßchen Wolfgang
Keine Ahnung, aber da wurde ja schin ein bisschen zu geschrienben.Zitat:
Zitat von derschutzhun
Geht nicht. Also ich habe es noch nie hingekriegt. Ist etwas blöd.Zitat:
Zitat von derschutzhun
jon
Hallo Wolfgang
ich kann im Layout pins ,die als gleichwertig gekennzeichnet sind, tauschen.
Das wird auch automatisch im Schaltplan geändert.
Aber wie kann ich im Layout ein Gatter selektieren?
Mit welchem Programm arbeitest Du?
Mit freundlichen Grüßen
Benno
Das Problem mit dem Router läßt sich nicht lösen. Siehe auch hier.
Kann ich fremdrouten ? Wenn ja, wo und wie ?
Hallo
Wolfgang hat geschrieben, daß mit seinem Programm das tauschen von Gattern im Layout mit back-annotation möglich wäre. Es hätte mich interessiert welches Programm das ist.
Ich selber benutze Target.
Mit freundlichen Grüßen
Benno
Hallo,
ich hab mal eine doofe Frage: Wenn ich bei dem Schaltplan ein Bauteil hinzufüge, wie bekomme ich das dann auf das Board?
Viele Grüße,
Johannes
Du musst im Schaltplan so vorgehen als ob Du einen neuen Schaltplan entworfen hast. Bei der Zuordnung der Bauteile zu den Symbolen wird aber nur das neue Symbol ohne Zuordnung sein. Das wird dann ergänzt und gespeichert.
Danach öffnest Du "Pcbnew" und lädst die Netzdatei erneut. Dann taucht das Bauteil auf und Du kannst es plazieren.
Schau mal ob das so auf die Schnelle geschrieben funktioniert.
Grüße! ;)
Hallo,
bin nach längerer Zeit mal wieder hier, weil ich eine Frage zu Kicad habe. Einige fragten nach der Software bei der im Layout Gatter getauscht werden können. In der Vergangenheit habe ich mit verschiedenen Programmen gearbeitet, dann einige Jahre nichts mehr mit Elektronik gemacht, weshalb ich mir nichtmehr ganz sicher bin, bei welchem Programm das ging. Glaube aber, das es bei der Software der Firma Ziegler ging und auch bei Eagle.
Nun zu meiner Frage zu KiCad:
Inzwischen habe ich mich ein wenig in das Programm eingearbeitet und auch eine eigene, kleine Bibliothek erstellt wo nur die Bauteile zu finden sind die meine Schüler für ihre Schaltung brauchen. Wenn ich diese Lib mit einfügen und Konfiguration speichern aufnehme, dann ist sie zwar in diesem Schaltplan vorhanden aber so bald ich ein neues Projekt beginne fehlt diese lib wieder. Wie kann ich eine Lib zu den "Standart libs" hinzufügen?
Grüßchn Wolfgang
Hallo,
ich habe da jetzt mal eine ganz blöde Frage: Kann man beim EESchema auch eine neue, zweite Seite erstellen? Ich kann da nichts finden.
Ansonsten sieht das Programm ja recht gut aus.
Gruß,
Sven
Hallo,
das ist wirklich ein klasse Programm.
Aber ich habe gerade das Problem, daß ich folgende Fehlermeldung bekomme: 'Element ist nicht "annotated": #PWR?' Ich vermute, daß der Fehler im Vcc-Bauteil erzeugt wird.
Wisst Ihr, was ich da machen kann?
Danke und Gruß,
Lev
Hast Du an den "Power"-Pin auch Vcc angeschlossen?
Oder ist das Power-Symbol falsch an die "Leitung"-Verbunden (also im Schaltplan). Das Vcc-Symbol muß ans Ende der Linie, die vom Kreis abgeht, angeschlossen werden.
Ich habe bereits seber herusgefunden, daß die einzelnen Bauteile nicht korrekt durchnummeriert worden waren. Einmal auf den entsprechenden Button geklickt, und es hat gepasst.
Trotzden danke für Deine Antwort.
Gruß,
Lev
Also, nach einiger Zeit der Inaktivität musste ich feststellen, dass etliche Spams im Forum eingetragen waren. Die sind wieder raus und ich bastel gerade daran, dass sowas nicht wieder passiert! Sorry!
In zwei Wochen habe ich auch wieder mehr Zeit um mich um die Website zu kümmern.
Stay tuned!
Es gibt wieder eine neue Version von Kicad.
Ich habe die Links bereits aktualisiert.
Seit neustem gibt es einen Windows-Installer, der die Kopierarbeit übernimmt.
:!: Update
Ich habe mich an ein neues Tutorial für KiCad herangewagt und die ersten Teile (noch recht grundlegend) fertiggestellt. Das Tolle ist jedoch, dass diese Einführung anhand des SnugBoard von Andree-HB (aka Snug) durchgeführt wird. Ich möchte Andree-HB für seine Unterstüzung nochmal danken!
Wer einen Blick in das Tutorial reinwerfen möchte klickt einfach auf den LINK!!
Hier das fertige SnugBoard
mal ne andere Frage, kann ich die 3D-Ansicht der Platine auch exportieren? z.B. nach Catia V5? wär doch schön, wenn man nen Robi erst CAD-mäßig durchplant und dann als Sahnehäubchen noch die originale Platine mit reinkloppen kann. Dann sieht man direkt vorher schon wies später im Einzelnen aussieht.
...und dann braucht man gar nicht mehr in Wirklichkeit zu bauen... ;-)
Mmmhh. Keine Ahnung.
Ich mach mich mal schlau!
also ich hab jetzt doch mal ein wenig zeit gefunden (genommen) und voller Erwartung KiCad installiert. Leider sagt er mir gleich:
power.lib
device.lib
fehlen ??? wieso? ich hab auch haufenweise libs in das library Verz kopiert, muss ich dem Programm das irgendwo noch beipulen, dass die da im Verzeichis liegen?
Komisch ich such nochmal weiter, aber bis jetzt konnte ich noch nicht ein Teil platzieren... :-(
Wenn ich bei Teil platzieren auf "List All" klicke, dann sagt er "No Libraries loaded"...
aha - nu gehts. Ich hab den Pfad unter Preferences --> Libs and Dir nochmal neu angegeben, irgendwie schien er das tatsächlich nicht mitbekommen zu haben, wo die Libraries liegen. Komisch.