was issn kaolin?
Gruß, Sonic
Druckbare Version
was issn kaolin?
Gruß, Sonic
Kaolin ist ein feiner, eisenfreier, weißer Ton, der noch unzersetzte Feldspatteilchen enthält und zur Papierherstellung und Porzellanbereitung dient (Porzellanerde, Porzellanton). Ein weiterer Bestandteil von Kaolin ist der Kaolinit, ein Verwitterungsprodukt des Feldspat.
Das Wort Kaolin wird von dem chinesischen Ortsnamen Gaoling abgeleitet. So heißt ein Ort in China, im Nordwesten der Provinz Jiangxi, wo die weiße Erde, eben das "eingedeutschte" Kaolin gefunden wurde.
Siehe auch: Kaolinit
Der Kaolinit-Serpentin-Gruppe wird die Kaolinit-Untergruppe mit dem dioktaedrischen Kaolinit zugeordnet (Guggenheim et al., 1996).
Kaolinit ist ein Phyllosilikat (Schichtsilikat) mit einer Mohs'schen Härte von 2 bis 2,5 und kristallisiert im triklinen oder monoklinen Kristallsystem. Die kristallchemische Zusammensetzung kann mit Al4[Si4O10](OH)8 angegeben werden.
Struktur
Die Kristallstruktur von Kaolinit verknüpft eine Tetraederschicht mit einer Oktaederschicht. Die Tetraederschicht besteht aus über basale Sauerstoffe polymerisierten Tetraedern, die ausschließlich mit Silizium besetzt sind, während hingegen die Oktaederschicht aus kantenverknüpften Oktaedern besteht, die ausschließlich mit Aluminium besetzt sind. Diese, aus Tetraeder- und Oktaederschicht bestehende Struktur bezeichnet man als 1:1-Schichtpaket.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaolin
Ich bin zur Zeit am abklären, ob Rapid Prototyping von der Uni aus möglich ist. Kennt jemand zufällig Firmen die so was anbieten?
Was ich jetzt nicht verstehe, der Witz ist doch das ERKENNEN der Mimik und nicht die Darstellung. Das kriegt man doch je nach Geschick mit einigen Servos jederzeit mehr oder weniger gut hin, und Vorbilder gibt's genug.
Klar ist das Erkennen schwieriger als die Darstellung. Meine Arbeit ist aber das Bauen einer Experimentierplattform für eben solche Ansätze wie das Erkennen und Nachahmen von Mimik. Ich mach auch nur eine Studienarbeit, also ist der Zeitrahmen mit 6 Monaten sehr begrenzt.
I see. Schau doch mal, ob's im Netz was über Mimik per se gibt. Samy Molcho z.B. hat Bücher darüber geschrieben.
Sehr gute Vorbilder, find ich, sind Animatronics im Film
Wenn du vom Menschen ausgehst, sind z.b. Kamm und Ohren weniger wichtig, sieht aber natürlich herzig aus.
Aber ich will nicht gescheit daherreden
EDIT: Das Netz ist ein Jammer, die wollen alle nur Bücher verkaufen.
http://www.geo.de/GEO/medizin_psycho...related&SDSID=
Das ist eine sehr schöne Darstellung über Mimik.Zitat:
Mir ging es noch darum, dass man ja nach Gesicht die Linien unterschiedlich stark zum Ausdruck bringen kann.
[]Kaolin usw...] Ach so, alles klar...aber dann versteh ich noch weniger was die "Vorbereitung" in Kaolin bringen soll? Gibt es ein Rapid Prototyping Verfahren dafür? Oder wegen der realistischen Formgebung?
Nimmt man das für's Lasersintern?
Gruß, Sonic
lasern, formen, protos kosten enorm viel geld. da tut es doch auch etwas formbares.
was mir einfällt, nachdem ich gerade die "c" ser/rel mit pic16 in einem zug zusammengelötet habe, anspannung sollte man sehen können. das ist eine wichtige mimik, sie resultiert vorallem nicht nur aus selber regelbaren motorischen einflüssen.