Zitat von
Gnom67
Wenn heute jemand das Pferd erfände, bekäme er keine Zulassung dafür. Unberechenbar, nichtdeterministisches Verhalten, kein erklärbarer Steuermechanismus, Sicherheitsfeatures nicht prüfbar, ...
Und doch war es Hunderte Jahre das Fortbewegungsmittel schlechthin. Und was hat man da als junger Mensch gelernt? Geh den Pferden aus dem Weg, die sind gefährlich!
Wie wäre es, wenn man bei aller Technisierung auch dem Menschen einen kleinen Rest Verantwortung für sich selbst lässt. Auch ein menschlicher Fahrer hat keine Chance, wenn ihm ein bekopfhörter, handydaddelnder Idiot seitlich ins Auto rennt. Und mancher Fahrer fährt ohnehin weniger vertrauensvoll als es jede Technik (die sich einer auf den Markt zu werfen traut) jemals tun würde. Wenn ich dran denke, wie oft ich als Radfahrer in Lebensgefahr bin, weil senile Rentner oder übermütige Proleten ohne Sinn, Verstand, Bremse und Blinker durch die Stadt rasen, wünsche ich mir selbstfahrende Autos, von denen ich wenigstens abschätzen kann, was sie als nächstes machen, die ihren Blinker setzen, keine riskanten Überholmanöver machen und die Vorfahrt beachten. Wenn ich mit so nem Ding zusammenkrache, bin ich in der Regel selbst dran schuld.