Du musst das eine Bein des Poti nicht auf den OP-Ausgang sondern auf +5V legen.
Druckbare Version
Du musst das eine Bein des Poti nicht auf den OP-Ausgang sondern auf +5V legen.
OK. Das hätte ich eigentlich selber sehen könne, Danke.Anhang 23502
Hallo,
die Schaltung, bis auf die Sens-Anschlüsse, ist aufgebaut.
Kann es sein das ich über 1V verliere.
Gruß
Jürgen
1 V an Spannung am Shunt wäre für den normalen Betrieb zu viel - schon wegen der Leistung die Shunt abgeben muss. Die gezeigte Schaltung sollte auch mit 100 mV an Spannungsabfall auskommen. Den Shunt kann man also einiges kleiner wählen (von Widerstand und der zulässigen Verlustleistung)
Hallo,
die Schaltung habe ich nach doc. aufgebaut(rechte Seite). Bis auf die Wiederstände RS.Anhang 23524
Alles läuft über einen Acku (4,8V). Als Dioden setze ich die im RN-Wissen empfohlenen 1N5819 ein. Am Motor kommen 3,6V an.
Gruß
Jürgen
Was ist nun richtig: am Shunt fällt 1V ab oder von deinen 4,8V am Akku kommen am Motor 3,6V an?
Du weißt auch, daß im Datenblatt als minimale Spannung 4,5V angegeben ist. Wenn dein Akku nicht ganz voll ist (4,8V kommen mir sehr theoretisch vor, wirklich gemessen?) wirst du Probleme bekommen.
MfG Klebwax
Also gemessen habe ich 4,89V "unter Last" und 4,91V ohne. Den Shunt habe ich noch nicht verbaut.
Gruß
Jürgen
Bei maximalem Strom bleiben bis zu 2,6V im IC. Man merkt die min. 20 Jahre die dieser IC am Buckel hat.
Also wenn ich dann einen 2-Zeller LiPo (7,4V) acku nehme kann ich den 6V Moter betreiben, stimms?
Du musst nur darauf achten das die Eingangsspannungen max.7V sind. Also nicht die Betriebsspannungen sondern die Spannungen an den Steuereingängen.