Gut wenn es jetzt funktioniert.
Etwas einfacher wäre es wenn der Taster zwischen Port und GND liegt und der interne PullUp des Kontroller aktiv ist.
Die Abfrage muss natürlich dann angepasst werden.
Druckbare Version
Gut wenn es jetzt funktioniert.
Etwas einfacher wäre es wenn der Taster zwischen Port und GND liegt und der interne PullUp des Kontroller aktiv ist.
Die Abfrage muss natürlich dann angepasst werden.
Habe dazu jetzt noch einen kurzen Artikel in die Wiki gestellt mit dem Titel "Tastsensoren", um anderen Usern den Einstieg in dieses Thema zu erleichtern.
Ich habe versucht den Artikel so vollständig und richtig wie möglich zu halten, wäre aber super wenn den jemand nochmal durchlesen könnte ob sich da nicht doch noch irgendwo etwas eingeschlichen hat.
Tausche bitte im letzten Codebeispiel den Kommentar "Taster ist nicht gedrückt" und "Taster ist gedrückt" um, denke so macht das dann Sinn mit der Abfrage auf low.
Ansonsten sieht es für mich für den Einstieg recht brauchbar aus. Das hast Du gut gemacht.
Allerdings habe ich den Artikel nur gefunden, weil es ein Neuer ist. Wo finde ich den morgen oder übermorgen? Es gibt den Beitrag "Taster-Abfragen in C" in der Kategorie Software, oder "Pullup Pulldown Widerstand" vielleicht da irgendwo mit hin oder sogar dazu in den Beitrag? Was hier anscheinend nur fehlt ist der zusammenhang Schaltung und Software.
Es freut mich das wir helfen konnten und nun kann das Wochenende ja ruhig kommen :)
Viel Erfolg weiterhin...Geduld Du haben, das Du bewiesen ;)
EDIT: Habs gefunden und habe den Beitrag jetzt dem "Sensoren" Verzeichnis hinzugefügt.