Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
ich hol den Thread "mal wieder" aus der "Senke", da es erste (kleine) Erfolge zu vermelden gibt.
Hier erst mal eine Gesamtaufnahme vom Roboter (er hat jetzt übrigens auch einen Namen: Helios, nach dem griechischen Sonnengott) im Anhang.
Das Bussystem nach dem Vorbild von MeckPommER's Marvin funktioniert jetzt wie geplant, dass heißt, die Controller können untereinander Daten austauschen, was ja Grundvorraussetzung für das weitere "Gedeihen" der Software ist. Einiges wurde erneuert bzw. verbessert, so habe ich zum Beispiel das Netzteil des Roboters mit Schaltreglern neu aufgebaut, um Energie zu sparen. So verbraucht die Elektronik nun ca. 150mA, zum Vergleich: das "alte" Netzteil schluckte noch so um die 230mA, der Neubau hat sich also durchweg gelohnt, denke ich.
Die "Firmware" des Netzteils ist ebenfalls schon fertig, der AtMega auf der Platine überwacht die Temperatur an 3 verschiedenen Stellen am Netzteil und regelt den Lüfter per PWM, sodass es den Bauteilen nicht zu heiß wird. Außerdem werden die Spannungen des 2s bzw. 3s LiPo - Akkus gemessen, sowie bei Unterspannung gewarnt.
Zur Zeit sitze ich an der Kinematik, das "Gedankengebäude" steht schon, und muss "nur" noch in Bascom umgesetzt werden...
Im Nachhinein fallen einem so viele Dinge ein, die man besser/effektiver/schöner hätte lösen können (das hab ich selbst am Anfang nicht geglaubt ;-)), so hab ich mir für die zweite Version von Helios vorgenommen, eine stablilere Gegenlagerung ohne Acrylglas zu bauen, sowie die Platinen nach und nach auf SMD "umzurüsten" (ich bekomme von meinem Onkel ein altes Ätzgerät, und dann wirds so richtig interessant ;-)).
Also, noch viel zu tun! Ich denke, bei einem Projekt dieses Umfangs kann man gar nie fertig werden ;-)
Wie gefällts euch denn so? Kritik, Anregungen wie immer erwünscht ;-)
Viele Grüße
ikarus_177