Wenn du den Spannungsregler um 90 grad drehst ist er fuer einen eventuellen Kuehlkoerper besser geeignet. Wenn du ihn nahe genug an den Rand bringst koennte man rel. einfach ein eventuelles Gehaeuse als Kuehlkoerper nutzen.
Druckbare Version
Wenn du den Spannungsregler um 90 grad drehst ist er fuer einen eventuellen Kuehlkoerper besser geeignet. Wenn du ihn nahe genug an den Rand bringst koennte man rel. einfach ein eventuelles Gehaeuse als Kuehlkoerper nutzen.
Daran hab ich schon gedacht, aber trotzdem danke! Hab en kleinen länglichen und flachen Aufsteckkühlkörper und werd den 7805 höchstens noch ein Stück nach Rechts zum Platineninneren schieben, damit der Kühlkörper nicht über den Rand hinaussteht, aber sonst sollte der zwischen die Kondensatoren passen, da er recht schmal und mehr hoch ist...Zitat:
Zitat von nikolaus10
Zitat:
Zitat von Einfachkrank
Die Sockel gibt es bei Reichelt unter Kontaktbuchse, mit kleinem Abstand zum IC-Sockel setzen.
Die C wären mir immer noch zu weit weg, nach etwas 3cm Leiterbahn haben sie ihre Wirkung verloren. Ich nehme daher wenn es geht SMD-Kondensatoren und setze sie direkt an den Pin.
Die Diode in Sperrrichtung über den Spannungsregler ist auch noch empfehlenswert, ebenso das L in die AVCC-Leitung.
3 oder 4 blanke Sockelstifte um einen GND-Draht einzustöpseln oder die Masseverbindung zu Oszi herzustellen sind auch noch zu empfehlen.
hmmm, ich würde noch versuchen, den Quartz näher an den Microcontroller zu setzen, hochfrequente Signale mögen glaub keine langen, ungeschirmten Leitungen...
Das mit dem Quarz ist auch sicher richtig. Dazu solltest du noch versuchen zumindest auf einer Seite den GND als Polygon auszuführen.
Ok, hab noch versucht was an den Abständen zu drehen und hab die freien Flächen im Layout gefüllt...
Zu der Frage, warum Jumper und R3 und R4... Das war die Schnappsidee, flexibel zu bleiben zwischen unterschiedlichen LCD's, da die Datenblätter bei Reichelt zwischen Standard und z.B. blauen LCD's unterschiedliche Werte ausgespuckt hatten... Wenn es da von der Theorie Verbesserungsvorschläge gibt, dann immer her damit ;-)
Ansonsten hab ich jetzt nicht mehr vor, so viel daran zu ändern, da ich mit meinem ersten Flashboard ganz zufrieden bin, wenn es jetzt auch noch funktioniert *g* (Abgesehen von ner Spule, die ich noch einfügen kann)
MfG Michael
Wenn du am Einfügen bist, dann zu Pin 15, 16 des Max auch noch ein 100n dazu. Überlege dir die Verwendung von SMD-Kondensatoren noch mal, die Größe 1206 lässt sich noch wunderbar löten.
Du legst dich ja mächtig ins zeug RESPEKT
Ich hoffe, das war jetzt keine böswillige Ironie O:)Zitat:
Zitat von magic33
Ich hatte mal ganz kurz einen der C's gegen nen 1206er SMD ersetzt, aber im Layout bei Eagle hat das gar keinen Platzunterschied gemacht und die 805er werden ja dann wirklich schon etwas klein... oder hatte ich da vielleicht den falschen an der Angel?!Zitat:
Zitat von Hubert.G
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! ;-)
Den 1206 kannst du ja unter den Sockel plazieren, also auf die Bottom-Seite. Sonst bringen sie ja keinen Vorteil.