jap ist mdf... kann ihc nru empfehen
Druckbare Version
jap ist mdf... kann ihc nru empfehen
Wofür denn so viele Motoren? Sind mehrer Spindeln pro Achse geplant?
Wenn sowieso 2 Motoren pro Achse, dan kann man ja auch ruhig mit niedrigerem Strom als dem Nennstrom arbeiten.
Ansonsten halber Strom , halbes Moment.
Sind normale Gewindespindeln, also Regelgewinde, vorgesehen?
Diese untersetzen normalerweise durch die geringe Steigung noch recht stark, weshalb die Motoren nicht ganz so kräftig sein brauchen.
MfG
Manu
hi Bammel,
mal meinen Glückwunsch zum ersten Werkstück mit der Fräse \:D/
Wenn der Fräser einen Durchmesser von 1,4mm hatte schätze ich die Abweichung von der Fräsbahn auf ca. 0,3 - 0,4mm (großes Foto in den Ecken).
Das wäre doch schon mal ein super Ausgangswert um z.B: Robby-Gehäuseplatten selber zu fräsen.
Zum Platinenfräsen muß es aber noch genauer werden.
Bin schon gespannt, wie es weiter geht.
liebe Grüße,
Klingon77
Hi Bammel,
sieht doch schon nicht schlecht aus. Was für eine Gewindespindel verwendest Du/merkst man das Umkehrspiel wenn man den Tisch von Hand drückt? Hab bei mir noch nicht wirklich auf Umkehrspiel getesten, alles Standardeinstellungen von NC-FRS...
Hab letzte Woche etwas mit Rhino gespielt, hier noch zwei Bilder. Hatte leider Probleme mit dem Verfahrensweg, deshalb ist der äussere Stern verrutscht. Die Radiuskorrektur in den Ecken hat auch nicht so 100% geklappt. Da habe ich mit NC-FRS immer noch Probleme.
Falls jemand interesse an Fräsdaten (DXF, ..?) hat, einfach PN...
Grüsse,
Victor
Hi MAnuelB,
Hier nochmal das Bild der Fräse:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/al...hp?pic_id=2190
Ich habe je 2 Motoren an x und y geplant, wahrscheinlich die für 9,90 mit 0,8Nm. Bei der Z-Achse sollte ja ein Motor reichen (ist vllt. übertrieben, ich will aber nicht zu wenig kraft haben).
Dazu kommen M8 Gewindestangen.
Eigentlich wollte ich die gesamte Motorleistung ausnutzen, deswegen die 4A.
@klingon: danke!
ja mit deiner schätzung liegst scheinbar richtig. leigt aber daran das ich den vorschub nur minimal unter der eilgeschwindigkeit gewählt hatte. hatte die enstellungen nciht kontroliert. muss nochmal einen neuen versuch machen.
@victor: ich verwende eine m12 gewindestange.
ich bin auch schon auf der suche nach 4 neuen motoren in der 2A klasse mit ca 1 Nm den damit würde ich wohl deutlich schneller verfahren können.
zusamm brauch ihc dnan noch eine 4te endstufe. will an der y-achse noch einen zweiten motor hängen.
dann kämpfe ich zudem noch an dem mechanischen umkehrspiel. bei mir sind keine gekonterten muttern drann sonbdern nur so feststellringe die mit einer madenschraube gesichert werden. diese verrutschen aber leider bei längerem betrieb. werde wohl die spindel mal "körnen" (ka ob man das so nennt) jedenfalls soll dort dnan die madenschraube reingreifen.
@Bammel: Ah, ok. Ich hatte anfangs mal mit unterschiedlichen Langmuttern/Gewindestangen wegen Umkehrspiel experimentiert. M8 sass mir zu locker, deshalb habe ich nur M6 verbaut, da sah das dann viel besser aus. Kontermutter wollte ich nicht verwenden, da mit keine sinnvolle Konstruktion zum fixieren eingefallen ist. M6 gibt natürlich dann Probleme bei schnelleren Geschwindigkeiten wegen Motordrehzahl...
Grüsse,
Victor
genau wegfen der geschwindigkeit würde ihc niemanden ne m6 empfehlen. wollte ich ja auch erst aber meine m12 ist schon saulahm. ganz evtl werde ich auch noch kugelumlauf oder trapezspindeln verbauen aber das wird mir dnan bald shcon zu teuer.
meine mitnehmermuttern sind selbst geschnitten und wenn man den letzten rest nciht richtig ausschneidet dann hat die da so gut wie kein spiel. bei mir ist das problem eigentlich nur das meine gesamte spindel sich verschiebt.
Hallo unleashed,
gerade bei der geplanten Größe wird man sich wohl über etwas höhere Geschwindigkeiten freuen ;)
Bei getrennten Motoren sollte man auch noch etwas mehr Sicherheit lassen. Wenn einer abreißt verdreht der andere unter Umständen das Gestell. Ev. wäre es günstiger einen etwas stärkeren Motor zu verwenden und die Spindeln über Zahnriemen zu synchronisieren. Ich hab mir damals mal Motoren von http://www.speedmotion.de/shop/03c19...1701/index.php geholt (die 3Nm/ 4A). Der kleinere mit 2,8A und 1,9Nm ist prinzipell auch recht günstig. Da käme man schon gut hin mit den L298 oder dem IMT901 bzw. dem gleichen von Toshiba.
MfG
Manu
hi Bammel,
je nachdem, welche Motoren Du zur Zeit verbaut hast, wie stark sie sind und wie leichtgängig Deine Mechanik ist, kannst Du mit den 1Nm Motoren auch nicht schneller fahren.
Schau Dir auf jeden Fall vorher das Leistungs/Drehzahldiagramm der neuen Motoren bei der von Dir verwendeten Betriebsspannung an.
liebe Grüße,
Klingon77
Hallo,
so hier mal mein Entwurf wie ich meine kleine CNC Bauen werde, Fräsfläche ist 200x300mm 50mm Hub, wobei ich mit beim hub noch nicht sicher bin ob das reicht :)
hi the_muck,
der Entwurf macht auf den ersten Blick einen soliden und gut durchdachten Eindruck :mrgreen:
Den "Hub"; also der Verfahrweg in der Z-Achse würde ich zumindest auf 75mm anheben.
Bedenke bitte, daß der Hals und die Spannzange des Fräsmotores nach unten rausragen.
Der Fräser hat auch noch eine gewisse Länge.
Man benötigt auch eine "Opferplatte" in welche man beim durchfräsen von Plattenmaterial mit dem Fräser eindringen kann um eine Beschädigung des Tisches zu vermeiden.
Wenn Du Schubladenführungen verwenden möchtest könnte man ggf. 4 Führungsschinen pro Achse einbauen.
Diese könnte man gegeneinander "verspannen" und so das Spiel minimieren.
Für Holz, Kunststoffe und Platinenfräsen könnte man somit evtl. eine ausreichende Genauigkeit und Steifigkeit erreichen (nichts gerechnet; nur aus dem "hohlen Bauch" heraus).
Die Kosten für die Schienen halten sich ja in Grenzen.
Die Träger scheinen aus Vierkantrohr zu sein?
Wenn du es aus Stahl nimmst und die Wandstärke 5mm beträgt kannst Du dort direkt Gewinde reinschneiden. Für M4 oder M5 reicht das aus.
Frag mal beim örtlichen Schlosser nach, was er an Lager hat.
Er schneidet die Teile für wenig Geld auf Maß und winklig.
Das Format in X und Y würde ich ggf. auf 320x320mm erhöhen.
Gerade wenn Du eine Kreisfläche benötigst beschränkst du dich ansonsten auf weniger wie 200mm im Durchmesser.
Wenn Du in der Y-Achse (Balken) bei den Rundwellen bleiben möchtest schau mal bitte da:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=31337
Ich hatte mal ein kleines Excel Tool geschrieben um die Wellendurchbiegung zu berechnen.
liebe Grüße,
Klingon77
Hallo Klingon,
danke für die Tips :), X+Y Richtung sind jetzt auf 300mm ausgelegt Hub auf 100mm, die Platte auf der X Achse soll schon die Opfer platte sein ;) da habe ich an den Details gespart.
Bauen wollte ich das alles mit den Igus Drylin Profilen der SLW Serie + Zwei Schlitten der T Serie die los gelagert sind. Die Spindeln werden so ausgestattet damit man das Spiel einstellen kann. Preislich liegt das gerade noch so in meinem Rahmen kein 100 aber auch kein 1000 :). Alles in allem war 500,- mein max. wo ich jetzt leicht drüber bin.
Der Träger soll aus 40x40 Stahl Vierkant werden, mal schauen was meine Schweiß-Künste noch so her geben :). Die Dicke habe ich leider nicht mehr im Kopf.
@klingon: ich denke mal das 2A stepper schon einiges mehr an kraft haben werden. habe jezze 1A drinne. das ding ist das ich dann noch meine schrittmotorkarte umstellen muss ich aber nicht weis wie udn ich leider keine infos im netz zu der steuerung finden kann. muss mich vllt dann nochmals genauer mit der materie befassen und die ic's durchchecken.
wnen ich dnan noch nciht zufrieden sein sollte kommen wirklich trapez oder kugelumlauf spindeln rein. den 6mm/sec im eilgang ist mir doch deutlich zu wenig!! da hatte ich echt falsche vorstellungen als ich die sache in angriff nahm.
hi,
ich habe schon mal gelesen, daß diese Führungen ohne Vorspannung arbeiten.
Sie weisen ein Spiel im 1/10mm Bereich auf.
Am besten Du telefonierst vorab nochmal mit dem Hersteller/Händler.
Evtl. wäre dann eine Flachführung besser?
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...397&highlight=
Du verwendest dann je zwei Schlitten pro Seite in einem gewissen Abstand zueinander?
Um eine möglichst gute Steifigkeit zu erhalten sollte man ein "quadratisches" Verhältnis der vier Schlitten (an jeder Ecke einer) anstreben.
Dies verlängert natürlich die Bauweise und erhöht die Kosten für die Schienen.
Die Metallstreben würde ich nicht schweißen.
Dem traue ich nicht, wegen des Schweißverzugs.
Das kann auf die Länge bezogen leicht in den mm-Bereich gehen.
Ich fände es besser die Teile mit Hilfe von "Knotenblechen" zu verbinden.
Dann kann man alles sauber einstellen.
Bin schon mal gespannt, wie es weiter geht.
liebe Grüße,
Klingon77
Habe ja schon mit Igus Telefoniert ;)
das Quadratische Verhältnis bekomme ich jetzt ja durch die 300x300mm hin, der Berater meinte es gibt ein neues Turn xyz irgendwas also eine SLWE Serie wo man das Spiel dann einstellen kann. Die T-Schienen Schlitten habe auf jeden fall ein einstellbares Spiel, ist aber, da ja nur in Y Richtung Festlager auch nicht so Relevant.
Ich bekomme die Tage ein Angebot für die Einheiten und werde euch auf dem laufenden halten :)
Hallo,
irgend wie habe ich noch sehr viel Probleme mit dem Format für die CNC Programme. Wenn ich mit NX 6 Exportiere können die einen mit dem DXF Format nicht arbeiten die Anderen stürzen beim Öffnen ab. NC Easy macht alles eigentlich recht gut, kostet aber :(. NC Start kann mit DXF nicht umgehen NC FRS Stürzt ab...
würd mich freuen wenn ihr mal so eure Workflows beschreibt mit welchem Programmen ihr arbeitet usw...
lg der Muck
SolidState Egale, Target3001 jeweils die Demoversion
Ich habe heute die 3 Pollin-Karten bestückt und finde, daß sie eine gute
Alternative zur Eigenkonstruktion von L298-Schrittmotorendstufen darstellen.
Leider wurden allen 3 Bausätzen nur Silikonisolatoren für TO 220 beigelegt,
so daß eine Kühlkörperfunktion nur noch symbolischen Wert hat. Da die
Befestigungslöcher für die Kühlkörper jedoch keine elektrische Verbindung
zu anderen Schaltungsteilen haben, kommen die L298 ohne Isolierung auf
die Kühlkörper, das ist auch besser für einen niedrigen Wärmewiderstand.
Natürlich muss nun entsprechend eingebaut werden, damit die nun Potential
führenden Kühlkörper nicht irgendwoanders elektrisch gegenkommen.
VG Micha
@the_muck: arbeite deine daten doch mal mit BOcnc auf! das ist freeware udn echt gut.. damit arbeite ich udn bin begeistert. meine fräse läuft auch gerade... habe heute den ganzen tag dran verbracht um einstellungen zu machen und nun läuft sie.
Hi,
hat von euch noch jemad die Tabelle mit der Pin-Belegung von NC-FRS?
Die seite ist ja down.
Mfg Michi
bitteschön
hab heute auch wieder was gefräst... supermario der 20cm hoch ist.. aber leider irgendwo schritte verloren... nen video hab ich auch gemacht die wird aber noch von youtube kontrolliert.
Hallo,
die Pinbelegung für NC-FRS findest Du hier:
http://home.arcor.de/thoradam1970/on...aschinen_Daten
edit: Die Seite geht bei mir ohne Probleme, nur der Download nicht...
Noch eine Frage: Bin grade bei der Implementierung der Beschleunigungsrampen, allerdings bin ich mir bei den Details nicht sicher. Wie entscheide wann wie weit in der Bahn abgebremst werden muss. Einfaches Winkelkriterium geht ja nicht wegen gestückelten Kreisen mit kleinen Radien... Rechnet man die Beschleunigungsrampen für jeden Motor einzeln, oder nur für die Bahn? Gibts da irgendwo eine genauerer Beschreibung? Bzw hat sich jemand schonmal genauer mit beschäftigt?
Danke schonmal,
Grüsse,
Victor
Hi,
danke. Da hatte ich wohl einen Tippfehler in der Adresse ](*,)
Weiß jemand wie das mit dem notaus ist? Ist das quasi ein schalter zwischen Pin 11 und einen der GND Pins?
Mfg Michi
Ich habe den Notaus über die Pollin Schrittmotorkarte angeschlossen. Da ist zwischen Schalter und Port noch nen Transistor:
http://www.pollin.de/shop/downloads/D810027B.PDF
Warum der Transistor kann ich Dir allerdings auch nicht sagen.
Grüsse,
Victor
Hi,
man könnte eig. ja auch einfach das netzteil ausschalten mit dem Notausschalter oder? \:D/
Die Endschalter hast du auch an die Pollin karte und nicht an den PC?
Hast du am ende nur 5 Kabel zur Pollin-Karte?
Mfg Michi
Der Notaus ist bei NC-Frs wichtig um ein laufendes Programm oder Falscheingabe beim manuellen Verfahren abzubrechen. Eingreifen von PC-Seite aus ist da nicht möglich, bei Netzteil aus müsstest du also warten bis alles "abgearbeitet" ist oder halt notaus...
Vom PC gehen 5 Leitungen (4 Motor + Endschalter) + GND (nicht vergessen!) an jede Pollin karte. Eine Karte macht den Notaus noch mit, da also eine mehr.
Grüsse,
Victor
Hi,
kanste mal n foto machen? Vllt kann ich mir dann mehr vortsllen :)
Mfg Michi
Sehen wirst du beim Foto nicht viel, hier mal die Elektronik:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/download.php?id=14726
Meddie hatte nen Anschlussplan weiter vorne gepostet:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/files/adapter_646.jpg
Da fehlen nur noch die GND Leitungen. Ich habe alle GND Pins die in NC-FRS angegeben auf PC-Seite Verbunden und dann eine Leitung an die Steuerkartenseite auf ein GND Pin. (sind bei den Pollin-Karten eh verbunden).
Grüsse,
Victor
Hi,
ok stimmt.
Wie meinst du das mit den Not-Aus jetzt genau? :-b ](*,)
Mfg michi
Wenn NC-FRS fräst, kannst du am PC nicht mehr eingreiffen (bzw überhaupt nichts machen wenn Du wie verlangt im Realtimemodus gestartet hast). Du musst also warten bis er von selber aufhört, also wenn alles abgearbeitet ist. Das kann je nach Werkstück ne ganze weile dauern. Wenn du keinen Notaus hast, musst Du dann NC-FRs im Taskmanager killen. Ein Notaus löst das Problem, darauf geagiert NC-FRs und unterbricht den Fräsvorgang. Koordinaten der aktuellen Position bleiben erhalten, Du kannst korrigieren, verfahren, neu starten, ...
Grüsse,
Victor
Hi,
ja das wusste ich ja ich meinte eig wie ich den jetzt anschließen muss.
Oderw ie du das jetzt hast. Pin 11 ist ja für den Notaus vorgesehen.
Mfg Michi
Hi,
ah, sorry, dann hab ich deine Frage falsch verstanden :)
Notaus ist genau wie die Endschalter angeschlossen, eine Steuerkarte muss dann halt 2 Schalter bedienen. Also:
Von PC zu Karte für X gehen 7 Leitungen: 4 Motor, 1 Endschalter X, 1 Notaus, GND
Von PC zu Karte für Y gehen 6 Leitungen: 4Motor, 1 Endschalter Y, GND
Von PC zu Karte für Z gehen 6 Leitungen: 4Motor, 1 Endschalter Z, GND
Also für Notaus Pin 11 PC-Seite an Pin 11 X-Achse. Dann nen Drucktaster an J5 der Steuerplatine, Endschalter an J6.
Da fällt mir grad auf, im Diagramm vom Meddie ist noch nen fehler, bei der Z-Achse muss der Schalter auf Pin 10 gehen, nicht Pin 9. (Wurde später im Thread mal korrigiert).
Hoffe das war jetzt klarer :), ist eigentlich nicht wirklich kompliziert. Beim ersten mal verlötest du dich vermutlich sowieso (zumindedst geht das mir beim Steckerlöten immer so :))
Grüsse,
Victor
Oh ich freue mich schon auf das Video!
Die beiden Transistoren au der Pollin-Karte sind warscheinlich zur
Negierung da, mal sehen, vieleicht reicht die Verstärkung auch zum
Anschluss des IR-Empfangstransitors einer Gabellichtschranke, weiss ich
aber erst bei Inbetriebnahme in einigen Tagen.
Vg Micha
Hi,
ah stimmt. Hab mir den Schaltplan mal angeguckt ;)
Jetzt ist mir des klar. Aber braucht man nicht eig 2 Endschalter pro Achse? oder macht man die Parralel an einen anschluss? So das wenn einer gedrückt ist ende ist?
Mfg Michi
die kann man paralell an einen anschluss anschliesen. dann weiß die software "oh, jetzt gehts nur noch in die andere Richtung weiter"
welche Richtung das dann ist, weis die software, weil sie die aktuelle richtung kennt.
Ah,
ok alles klar. Denn weiß ich jetzt bescheid ;)
@Victor: Ich dachte du hast da selbst noch einen Transistor eingelötet der normal nicht drauf ist ;)
Mfg Michi
Hab mich gestern mal dran geamcht und meine CNC genauer eingestellt.
dann noch aus nen BMP ne fräsdatei erstellt.
leider hab ich dann irgendwann schrittverluste in der x-achse bekommen.
naja ich bestell jetzt noch trapezspindeln.
High Quali Bild: http://www.bammel.net/CNC/Werkst/mariohigh.JPG
Kleines Video: http://www.youtube.com/watch?v=G5PbUkg3wgk
und schonwieder ich... :-)
keine kommentare zu dem ergebniss?
naja aufjedenfall hab ihc heute nen zweiten versuch gestartet und wie man am bild im anhang sehen kann ist es doch recht gut geworden.
bearbeitungszeit: geschätzte 2 - 3 stunden
aber jetzt ist mein dremel im eimer... die lagerung hat den geist aufgegeben. nun kann ich den fräse in radialer richtung um geschätzte 1mm verschieben :-D
naja was solls. noch werde ihc damit experimentieren. oder mir nen neuen billigen holen. und im nächsten jahr kommt dann ne kress drauf. gewindespindeln werden wohl voraussichtlich nächste woche eingebaut. aber ich glaube aus zeit und materialgründen (fehlen noch lager (die lagerung soll auch überarbeitet werden) dann müssen neue kupplungen rein) und zuletzt muss noch eine zweiter motor an die y-achse. dafür werde ihc den von der z-achse nehmen und auf die z nen neuen installieren. dafür benötige ihc dann noch eine zusätzliche endstufe.
naja genug geredet.
high quali: http://www.bammel.net/CNC/Werkst/mario2high.JPG