Ich spiele auch mit dem Gedanken einer FPV-Ausrüstung. Nicht nur für die DLX sondern auch für meine Flächen stell ich mir das genial vor. Wenn ich mit den Prüfungen durch bin, müssen wir uns mal treffen und fachsimpeln :)
Druckbare Version
Ich spiele auch mit dem Gedanken einer FPV-Ausrüstung. Nicht nur für die DLX sondern auch für meine Flächen stell ich mir das genial vor. Wenn ich mit den Prüfungen durch bin, müssen wir uns mal treffen und fachsimpeln :)
Hallo,
also gerade nochmal n Flug versuch im Hovermode gemacht und es hat faaaaast geklappt, ich hatte ihn noch an den fingerspitzen.
Hab erstmal die Servokupplung verbessert (Hat jemand da ne idee? meins ervo liegt im center und geht über ne achse durch den hinteren arm, nur krieg ich keine gescheite kupplung zwischen servo und achse hin)
Mit boden effekt geht es im moment noch garnicht aber wenn man ihn in der hand hält fühlt es sich ganz gut an, nur machen nach wie vor die motoren dicht, und zwar nicht im "standgas" sondern bei hohen umdrehungen. einfach aus und dann gehts irgendwann weiter.
Ich habe das standgas übrigens runter gedreht, da er sonst abhebt wenn er am boden steht.
Ich meine mit sven, den sellere sven ;-)
"fritte" ist ein cooler fachterminus, muss ich mir merken, aber ja ich hab andere motoren probiert, aber anscheinend ist das kein probelm, hovern tut er ja einigermaßen, ich probier weiter.
Edit: gerade nochmal ne flugversuch gemacht und habe massives aufschaukeln wenn ich ihn in der hand halte..
Nabend,
irgend wie bekomme ich nur sporadisch eine Email das es neues im Forum gibt,
obwohl ich immer den Link in der Mail anklicke.....
Hallo Sven, die habe ich von Powerframe bestellt.Zitat:
Zitat von Bammel
Hier mal ein Foto.
Bild hier
Links schon montiert, rechts ein einzelner Satz. Die Muttern oben rechts gehören nicht dazu.
War eigentlich mehr als Spaß gedacht, aber vielleicht ergibt sich ja mal etwas.Zitat:
Zitat von Bammel
Morgen werde ich mal ein paar weitere Fotos zeigen.
Gruß Ingo
Wo wir gerade bei FPV sind, ich habe am Wochenende auch endlich die Halterung für meine GoPro fertig bekommen :
Bild hier
Werde mir aber auch noch eine kleine CMOS-Cam besorgen ich man merkt doch schon deutlich das er mit dem Gewicht der Kamera ganz schön zu kämpfen hat. Aber dafür sind die Bilder/Video echt spitze.
Aufnahmen folgen sobald es meine Zeit und das Wetter zulässt :-)
Hallihallo,
FYI
beim Hobbykönig gibt es jetzt 2-Blatt Props von GWS in CW und CCW.
Als 5 oder 6er Pack und in sämtlichen Größen von 3Zoll bis 10Zoll.
Bei der Artikelbezeichnung steht ein "R" (8x4R) für diejenigen, die von oben gesehen rechts (CW) herum drehen. Die ohne "R" (8x4) drehen von oben gesehen links (CCW) herum.
Hab mir mal 5er 8er und 9er geordert in CW und CCW und werde berichten.
Mal eine Frage an die Modellbauer: Wird die Drehrichtung eines Props am Flieger eigentlich in Flugrichtung betrachtet? Also quasi von unten?
Dann wären die Props mit "R" natürlich CCW.
MfG Sven (der aus W-Town)
So wie versprochen hier noch ein paar weitere Fotos.
zum vergrößern einfach die Bilder anklicken ;-)
Bild hier
Hier der Motorhalter mit Motor und einmal am Heckausleger mit Servo
Bild hier
Den Motorhalter habe ich auf einen Streifen Alublech geschraubt. Für den
Schwenkmechanismus habe ich mir einen Blatthalter von einem T-Rex 250
Helikopter besorgt. Dieser hat einen Kugellage durch den eine Welle geht.
Diese Welle habe ich in einen Kunststoffschraube,die ich in der Mitte
aufgebohrt habe. geschoben und von beiden Seiten verschraubt.
Die Kunststoffschraube passt genau in das Vierkannt Alurohr.
Bild hier
Hier ist der Heckmotor fertig montiert. Als Halter für das Servo habe ich ein
Stück Kabelkanal genommen. Dies ist unter das Aluprofil geschraubt und
sichert damit die Kunststoffschraube, damit diese nicht herausrutscht.
Hier noch ein Video vom Heckmotor
Bild hier
Ist der Schwenkbereich ausreichend?
Das flimmern liegt an der Neon Beleuchtung 8-[
Gruß Ingo
Hallo Ingo,
mensch dein aufbau des heckauslegers finde ich sehr sauber. ich glaube da werde ich mir was abschauen. muss mir ein neues chassis bauen.
der schwenkbereicht ist mehr als ausreichend. erstrecht bei der propellerdrehrichtung kippt er eh leichte nach rechts. und da hast du ja wesentlich mehr weg.
ich bin ja mal gespannt was die gedämpften motorhalter so bringen bzw. leisten. den das ganze gewicht des copters hängt ja nun nurnoch an den 12 gummistiften. und hoffentlich wird das ganze dadurch nicht schwammig.
Gruß, Sven
Hallo Sven,
danke für die Blumen :-)
Ich habe mir das auch nur abgesucht. Hatte da mal ein Bild bei Google
gefunden.
Wenn Du einen neuen Rahmen bauen willst dann schaue mal hier.
http://www.quadframe.com/index.html
Zitat:
Zitat von Bammel
mal schauen ob ich heute Abend noch mal in den Keller komme, dann kann ich etwas weiter arbeiten.
Zu den Motorhaltern, da diese ja extra für Multicopter entwickelt sind denke
ichmal das diese nicht schwammig sind, bin aber auch gespannt.
Wo mit ich noch nicht zufrieden bin ist die Umlenkgeschichte.
Das ist mir alles noch etwas wabbelig, evtl. werde ich das ganze noch mit
Pattex Stabilit (zwei Komponenten Kleber) verstärken.
Gruß IngoZitat:
Zitat von Bammel
PS. Denn Blatthalter habe ich hier bestellt.
www.helishopter.de
Hallo,
Das chassis sieht sehr nett aus ich werde aber was komplett eigenes bauen. sitze da gerade an der planung. aber mal ganz "altmodisch" mit stift und zettel.Zitat:
Gruß
Der Heckausleger sieht ja mal Sahne aus. Mit dem Blatthalter braucht man sich keine aufwändige und genaue Lagerung basteln. Einfach im Ausleger festgedübelt und fertig :)
Mir juckt es von Tag zu Tag mehr in den Fingern. Aber Prüfungen gehen leider vor.
Mal eine Frage an die mini (DLXm)-Flieger:
Welche Propellermitnehmer verwendet ihr? Die standart-Robbe-Zubehör-Teile mit 5mm Gewinde? Mich stört das Aufbohren der Props ein wenig welches dabei nötig ist. Will daher auf passende Mitnehmer mit M3-Gewinde umsteigen....
Also analog? Neeee..... Ich möchte mein CAD-System nicht mehr missen. Wenn man gewissenhaft arbeitet gibt es beim Zusammenbau keine Probleme mehr. Ich erinnere mich an den Prototypen meiner DLXm bei der ich Schrauben mitten in andern Bauteilen hatte oder zu viele Schraube kürzen musste, weil die Normlängen nicht mit meinem Entwurf kompatibel waren ^^ Ganz zu schweigen von der Bestimmung des Schwerpunktes ^^Zitat:
aber mal ganz "altmodisch" mit stift und zettel.
Ich bin zwar schon lange hier regestriert, lese aber meistens nur. Nun muss ich doch mal was schreiben O:)
Ich finde was Willa da auf die Beine gestellt oder besser unter die Propeller gehängt hat ist einfach fantastisch.
Ich hab schon einen Quadcopter mit Willas Software gebaut. Nun wollt ich noch zusätzlich einen Tricopter bauen. Kann man sich irgendwo die Schablonen für die CFK Teile des DLXm runterladen?
Gruß
Matthias
Hallo jevermeister,
Mein Vorschlag: Aluteil formen wie auf meiner HP http://www.harald-sattler.de/html/bo...m#RohbauTuning gezeigt (das Birnenförmige Teil. Weiter unten kommen noch mehr Bilder von dem Hebel. Muss natürlich nur ähnlich sein :) ). Das Ganze funktioniert genauso gut, wenn der Grundkörper eckig ist.Zitat:
Zitat von jevermeister
Also Klötzchen, Zentrisch Loch mit Durchmesser deiner Achse durch bohren und von unten einsägen (dünnes Sägeblatt). Dann von quer ein Loch durch die beiden Backen links und rechts des Schlitzes -> Klemmen mit Schraube. Oben noch das Loch für die Verbindung zum Servo.
Müsste eigentlich mit ein Bisschen persönlicher Zähigkeit auch ohne CNC-Portalfräse hinzubekommen sein.
Eine andere Idee hat "Jürgen" in Willas Blog auf der "User projects" Seite gezeigt. Sein Servo liegt inline mit der Achse, die Verbindung zw. Servo und Achse hat er wohl mit einer Achsverlängerung gebaut.
Aufschaukeln. Hatte ein ähnliches Verhalten. Behebung -> jegliches Spiel im Antriebsstrang eliminieren. War bei mir extrem, lag an Spiel in der Heckausleger-Lagerung, der komplette Ausleger konnte in seinem Lager ganz leicht hoch und runter kippen, links-rechts ebenfalls ein klein wenig.Zitat:
Zitat von jevermeister
Spiel ist jetzt weg -> OK, kein Schaukeln mehr
Hallo Matthias,
in der FAQ PDF auf Willas Seite ist glaube ich eine Zeichnung als Schablone
drin, aber wenn ich mich recht erinnere dann nur für die DLX ohne m
Gruß Ingo
Zitat:
Zitat von Picojetflyer
Naja.. da ich das technische zeichnes mit stift und zettel gelernt habe und das CAD leider nicht, kann ich das analog doch noch besser! aber das ganze wird dann evtl doch noch ins cad gegeben. ds wäre zum cnc fräsen besser aber ich werde die ersten teile wohl mit der hand ausarbeiten.Zitat:
Also analog? Neeee..... Ich möchte mein CAD-System nicht mehr missen. Wenn man gewissenhaft arbeitet gibt es beim Zusammenbau keine Probleme mehr. Ich erinnere mich an den Prototypen meiner DLXm bei der ich Schrauben mitten in andern Bauteilen hatte oder zu viele Schraube kürzen musste, weil die Normlängen nicht mit meinem Entwurf kompatibel waren ^^ Ganz zu schweigen von der Bestimmung des Schwerpunktes ^^
Für den DLX habe ich schon gesehen. Ich würde gerne den DLXm nachbauen.Zitat:
Zitat von Scotch
Gruß
Matthias
um an die pläne zu kommen wäre es am einfachsten du schreibst william direkt mal eine nette e-mail ;)Zitat:
Zitat von Picojetflyer
Hallo
Danke Bammel für deine Antwort
Endlich: Meine DLX Tricopter fliegt schon! Gemerkt habe ich aber dass meine DLX in Acro und Hover mode manchmal sehr viel schaukelt und das heißt wieder schnell landen sonst wird es schnell schlimmer. Zur Zeit sind meine ACC Offset Werte Willa's Standard. Ich weiß aber nicht wie ich die einstellen muss. Kann mir jemand beraten? Welche min/max Offset Werte kann man als normal betrachten?Zitat:
Ich kann dich beruhigen. Das ist völlig ok. hab ich auch so bei meiner machen müssen.
Ich habe keine Ahnung Helis zu steuern so habe ich als Sicherheit eine Art Stützkreuz hergerichtet obwohl das mehr Gewicht und weniger Stabilität bedeutet.
zu jevermeister
Deine Probleme kommen mir bekannt vor. Meine Motoren KDA20-22L + SS Escs von HB sind auch ab und zu stehen geblieben. Um I2c converter, Esc's und Motoren zu überprüfen habe ich ein kurzes Bascom Programm benutzt das alle 3 Motoren mit dem Sender regeln lässt. Ohne props sind die Motoren ok gelaufen, also I2c converter konnte ich schon ausschließen. Props aufschraubt und Tricopter am Tisch befestigt, 'gas' gegeben und tatsächlich sind 2 stehen geblieben.
Benutzt du auch diese goldene Stecker von Turnigy/HK ? Ich habe bestätigen können dass diese nicht genügend kontakt machen (bis 17A! sollten die aushalten können) weil die Feder-Spitze frei läuft und gelötet werden muss !! Hoffe das hilft.
Gruß
Hans
Hallo Hans,
ich hatte eigentlich überlegt, die Motorleitungen mit Stecker und längeren Kabel
an die Regler anzuschließen. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist dies eine
zusätzliche Fehlerquelle und wen möglich zu vermeiden?
Dein Bascom Programm würde mich interessieren. Vielleicht könntest Du es
hier der Allgemeinheit zugänglich machen.
Gruß Ingo
Also es hat sich viel getan, ich habe diverse Fehler mit Sven zusammen gefunden.Zitat:
zu jevermeister
Deine Probleme kommen mir bekannt vor. Meine Motoren KDA20-22L + SS Escs von HB sind auch ab und zu stehen geblieben. Um I2c converter, Esc's und Motoren zu überprüfen habe ich ein kurzes Bascom Programm benutzt das alle 3 Motoren mit dem Sender regeln lässt. Ohne props sind die Motoren ok gelaufen, also I2c converter konnte ich schon ausschließen. Props aufschraubt und Tricopter am Tisch befestigt, 'gas' gegeben und tatsächlich sind 2 stehen geblieben.
Benutzt du auch diese goldene Stecker von Turnigy/HK ? Ich habe bestätigen können dass diese nicht genügend kontakt machen (bis 17A! sollten die aushalten können) weil die Feder-Spitze frei läuft und gelötet werden muss !! Hoffe das hilft.
Die ESCs habe ich auf NiMh umprogrammiert was aber das Problem nicht beseitigt hatte.
Das automatische Anlaufen lag am 3 Wege Switch, die min max Werte waren viel zu hoch und Willa's Programm hat darauf etwas falsch reagiert. Ich habe den Schalter jetzt umgebaut (82k am mittleren Pin wirken Wunder ;-) ) Das Problem ist weg. Offenabr war das auch dafür verantwortlich dass die Motoren gestoppt sind.
Dann fiel es mit heute morgen wie Schuppen von den Augen: Ich Vollhorst hab vergessen die Jumper für Rate zu schliessen, somit liefen die I²C Umsetzer zu lahm - dadurch das Aufschaukeln.
Naja, nach ein paar Bugfixes habe ich gerade die ersten schüchternen Flugversuche in Bodennähe gemacht und siehe da: Es macht sich ganz gut, jetzt muss ich die Drehrichtung vom Heckrotor noch ändern, da der Servo ja in die andere Richtung steht und somit den Drehmoment nur noch unterstützt. Dann wohl noch etwas Trimmung und dann muss ich mal die Eier haben raus zu gehen ;-)
Freu!!!!!
Danke an alle die geholfen und Tipps gegeben haben und ganz besondern an Sven aus W für die tatkräftige Hilfe und an Willa für den geduldigen eMail Support...
Gruß
Nils
ps.: ich muss den Servo noch verbessern und hier und da noch etwas feilen und verbessern aber es geht voran!!!!
Hallo,
nochmal ich...
Jetzt kommen die blöden Fragen:
Ich habe jetzt die ersten schüchternen Flugversuche gemacht, zunächst hab ich Shreddi in der Hand gehalten, da sind wieder die Motoren stehen geblieben, ist das ein normales Verhalten? Immerhin konnte der Shreddi auf diese Weise überhaupt nicht leveln (Bedenkt bitte den evtl. zu sehr gefedern IMU).
Den nächsten Flugversuch hab ich dann vom Boden gemacht, dort hab ich dann folgendes erlebt:
Erstens drehte der Shreddi leicht in eine Richtung (liegt das am hitneren Prop? (Von oben betrachtet gg. den Uhrzeigersinn, das bringt uns übrigens wieder zu Sven Selleres Frage wierum man das sieht..).
Zweitens:
Dann gab er mehrmals auf einmal mit einem Motor unerwartet Vollgas und das kostete mich zwei Flügel. Wie sit das zu erklären?
Hin und wieder war ich sogar einige cm über dem Boden...
Was meint Ihr?
Gruß
Nils
ps.: da mich die Nummer meine Servokupplung gekostet hat hab ich eine interessante neue Idee gehabt:
Bild hier
Den abgesägten Servoarm hab ich auf das Stück Pom geschraub in dem Stück ist eine Carbonstange verschraubt, diese wiederum läuft in einer anderen die in dem Aluprofil steckt, absolut ohne Spiel und diesmal hält es auch...
Hey Nils,
junge junge du bist ja mutig das servo fest zu verkleben. bei mir sind schon zwei servos übern jordan gegangen. wenn deins kaput geht hast du wohl ein problem.
deine IMU solltest du umbedingt anders lagern. tipp hab ich dir ja gegeben.
wenn sich der copter zu einer seite dreht funktioniert entweder sein servo nicht oder er dreht in die falsche richtung. dies kannst du feststellen indem du den copter in der hand hälst dann auf den acro modus schaltest und den copter drehst. nun sollte der prpeller in die entgegengesetzte richtung schwenken. also wnen das heck nach links wandert sollte der propeller nach recht schwenken.
das deine motoren aus gehen ist nicht in ordnung und darf NICHT passieren.
hast du mal versucht die rate vom den I2C-PWM-Converter eine stufe runter zu nehmen?
gruß sven
Inwiefern ist das jetzt mutig? Irgendwie muss er ja fest oder? DAs ist ja schon der zweite, der nächste wird eh anders befestigt ;-)Zitat:
Zitat von Bammel
Wird erledigt ;-)Zitat:
Zitat von Bammel
Also ich kann mit Sicherheit sagen, dass der servo richtig rum läuft, die Lenkung funktioniert, der andere Sven hat mir heut den Tipp gegeben den Servo leicht schräg in Nullposition zu bringen, dann brauch ich nicht trimmen.Zitat:
Zitat von Bammel
Etwas mieses Gefühl hab ich beim Gyro Reverse, die Yaw Richtung wird im TRIGUI falsch rum angezeigt, mache ich den Haken beim entsprechenden Reverse geht der Servo genau falsch rum, also lasse ich den Haken Raus, ich glaube oben wurde schon darüber diskutiert, ich schau mir die Posts nochmal an bevor ich da weiter frage.
Die ausgehenden Motoren habe ich ja schon die ganze Zeit gehabt, da hatte ich die Rate Anschlüsse noch gar nicht gejumpert und sie liefen auf 41Hz, jetzt hab ich alle Jumper gebrückt und hab das Problem immer noch, wie bereits oben erwähnt sind das auch nicht die ESCs die dichtmachen, denn ein Reinit Piepen ist nicht zu hören, sehr seltsam (ich muss nochmal erwähnen, dass ich in diesem Thema Laie bin, der Shreddi sit mein erstes RC Projekt :-/ )Zitat:
Zitat von Bammel
Was hältst du von dem plötzlichem Beschleunigen der Motoren ohne ersichtlichen Grund?
Gruß
Nils
Ich könnte mir vorstellen, dass das Abschalten und Hochdrehen der Motoren dem gleichen Fehler zu "verdanken" sind.
Als erstes hätte ich den IMU im Verdacht, da von seinen Daten ja die Regelung und somit die Drehzahlen der Motoren abhängig sind. Wie man oben lesen kann bedarf deiner Befestigung des IMUs ja noch ein wenig Aufmerksamkeit und Optimierungsarbeit. Vielleich ändert sich das Verhalten dadurch ja.
Die nächste Quelle für Fehler wäre dann die Verbindung zwischen IMU und TriGuide. Vll hat sich hier ein Wackelkontakt, Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle eingeschlichen welche durch Vibrationen (von laufenden Motoren) die Sensorwerte der IMU zerschießen bzw schlicht die Verbindung zum Sensor einer Achse abbricht. Somit würde die Regelung wieder falsch reagieren.
Die ESCs müssen ja nicht dichtmachen. Es kann ja auch sein, dass vom I2C-Konverter falsche oder "inkompatible" Daten übertragen werden.
Sind es immer die gleichen Motoren die abschalten bzw. hoch drehen?
Einfach feststrauben ;)Zitat:
Inwiefern ist das jetzt mutig? Irgendwie muss er ja fest oder? DAs ist ja schon der zweite, der nächste wird eh anders befestigt
Das Servo schräg einbauen bringt nichts! Wenn kann man das Servohorn anders aufsetzten. Das ändert aber ncihts daran das sie der copter dreht. das sollte ja die regelung mit hilfe des IMU von selber ausgleichen. Fehlerquelle könnte da evtl sein das du dein trimmknüppel nicht in der mittelstellung hast.Zitat:
Also ich kann mit Sicherheit sagen, dass der servo richtig rum läuft, die Lenkung funktioniert, der andere Sven hat mir heut den Tipp gegeben den Servo leicht schräg in Nullposition zu bringen, dann brauch ich nicht trimmen.
Etwas mieses Gefühl hab ich beim Gyro Reverse, die Yaw Richtung wird im TRIGUI falsch rum angezeigt, mache ich den Haken beim entsprechenden Reverse geht der Servo genau falsch rum, also lasse ich den Haken Raus, ich glaube oben wurde schon darüber diskutiert, ich schau mir die Posts nochmal an bevor ich da weiter frage.
Wenn das Servo sich in die richtige richtung dreht aber es in der trigui flasch angezeigt wird ist das überhaupt kein problem. ist bei mir genauso. wichtig ist halt das der servo in die richtige richtung ausschlägt.
DAs könnte man leichte feststellen indem man in der TriGUI den haken für disable motors setzt. dann den copter einsschaltet, ein wenig drann wackelt (künstliche vibrationen) und dabei die werte in der TriGUI beobachtet. schlagen diese plötzlich extrem weit aus ist dort etwas falsch.Zitat:
Die nächste Quelle für Fehler wäre dann die Verbindung zwischen IMU und TriGuide. Vll hat sich hier ein Wackelkontakt, Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle eingeschlichen welche durch Vibrationen (von laufenden Motoren) die Sensorwerte der IMU zerschießen bzw schlicht die Verbindung zum Sensor einer Achse abbricht. Somit würde die Regelung wieder falsch reagieren.
Einen leichten Drall hatte meiner auch aber das habe ich einfach am Sender getrimmt.Zitat:
Erstens drehte der Shreddi leicht in eine Richtung (liegt das am hitneren Prop? (Von oben betrachtet gg. den Uhrzeigersinn, das bringt uns übrigens wieder zu Sven Selleres Frage wierum man das sieht..).
Was mir gerade auffällt, werden eure Spannungsregler auch so warm ?
Hab mir gerade fast die Finger verbrannt !
Benutzt du 2,4Ghz?
Da hab ich gehört das dies bei dennen öfters passieren soll... meine werden nicht mal handwarm. und ich benutze 35mhz
Ich hab das bei mir auch beobachtet. Nutze auch eine 2,4GHz-Anlage
Hallo!Zitat:
Zitat von jevermeister
Ich hatte ein gleiches Verhalten an einem Copter. Die Motoren liefen mal schneller mal zuckten sie... Bei uns lag es am Empfänger. Ich hatte einen Multiplex RX-7-SYNTH IPD umgebaut und das Summensignal rausgeführt. Hab ihn dann getauscht gegen einen ACT Micro 6, danach lief alles sauber....
Gruß Ewald
Hi,Zitat:
DAs könnte man leichte feststellen indem man in der TriGUI den haken für disable motors setzt. dann den copter einsschaltet, ein wenig drann wackelt (künstliche vibrationen) und dabei die werte in der TriGUI beobachtet. schlagen diese plötzlich extrem weit aus ist dort etwas falsch.Zitat:
also wenn ich die Motoren abschalte, und am shreddi wackle, dann schlägt nur der Balken der Winkelbeschleunigung aus aber für mich sieht das normal aus.
Zu den abschaltenden Motoren, also manchmal macht nur einer Schlapp manchmal alle, kein Muster erkennbar.
Ich glaube es dreht immer nu der Motor vorne Links voll Stoff hoch.
In regelmäßigen Abständen geht übrigens sowas wie ein leichter Ruck durch den Tricopter, kann das damit zusammenhängen?
Cool wäre ja wenn man die Daten irgendwie während des Fluges aufzeichnen könnte.
Ich hab den IMU jetzt mal abgebaut, bin mir aber nicht sicher wie ich ihn befestigen soll, nur doppelseitiges klebeband ist mir zu heikel, hab ihr mal Fotos oder Ideen? Bin mir grad nicht sicher. Nicht das er einfach abfällt.
Wenn ich ihn direkt auf die Sperrholzplatte klebe dann gibts doch zuviele Vibrationen...
gruß
Nils
Hey,
Also mit dem doppelseitigen klebeband machen das soweit ich weiß alle... meine ist so bombenfest der geht net ab... einmal ist er mir durhc ein crash abgerissen aber da ist nur die moosschicht im inneren gerissen, die klebeflächen haben gehalten.
hast du die möglichkeit mal ein video von der trigui zu machen? den nur dei winkelbeschleunigung ist meines wissen falsch es muss auch der für den acc ausschlagen. aber auhc nicht ruckartig sondern so wie du den copter bewegst.
Hi,
hier sit ein Video vom Test:
Ich bewege den Tricopter erst langsam dann schnell vor und zurück, das gleiche nochmal nach rechts und links, dann drehe ich ihn um die Hochachse, zuletzt rüttle ich noch am ganzen Gerät.
Vorher nochmal gezeigt, dass die Funke funkt.
Video auf Youtube (Kann man das hier auch einbetten?)
http://www.youtube.com/watch?v=BYo0CSmScfE
Sieht doch alles OK aus oder?
Hier noch ein Foto vom IMU.
Bild hier
Jetzt nur noch eine Gummilage.
Ja mach ich, wie kann das den kommen? Braucht der Empfänger so viel Strom?Zitat:
Benutzt du 2,4Ghz?
Werde am Wochenende mal versuchen den Empfänger über den BEC des ESC zu versorgen.
Hi Leute,
ich hab mal 'ne Frage. Nachdem ich jetzt sicherer werde im Hover mode zu fliegen, wollte ich mal sehen, wie der Unterschied zum Acro Mode ist.
Meines erachtens kann ich keinen feststellen. Ich war der Meinung, das wenn ich im Acro Mode z.B. nach links Rolle, und den Steuerknüppel wieder losslasse, der Rollwinkel gleich bleibt, und ich erst nach rechts rollen muss, damit die Shred wieder waagerecht ist. Bei mir geht die Shred sofort wieder waagerecht, wenn ich den Knüppel los lasse, also wie im Hover Mode.
Ist das richtig so?
Ich hab im GUI auch nachgeschaut, ob mein Schalter funktioniert, also ob ich den Acro Mode überhaupt einstellen kann. So das dies als Fehlerquelle wegfällt.
Gerald[/u]
Hey Gerald,
also das scheint mir nicht normal zu sein. Der Unterschied zwischen Hover und Acro-Mode ist in etwa so wie zwischen Tag und Nacht ;O)
Ob der Schalter funktioniert, kannst du auch schon am Boden feststellen. Wenn du im Standgas zwischen Acro und Hover-Mode hin und her schaltest, sollte man einen Unterschied in den Motordrehzahlen wahrnehmen und das Heckservo dürfte sich ein wenig bewegen beim Umschalten.
Ansonsten Mal die Werte deines Schalters mit dem ReceiverCheck von Willa überprüfen. Die zugelassenen Schalterwerte hatte ich ein oder zwei Seiten vorher gepostet.
MfG Sven
Hallo,
@jevermeister:
das video zeigt so keine auffälligkeiten. das sollte alles stimmen. und deine befestigung der IMU sieht auch gut aus so.
ich hab aber echt keine ahnung worann das mit den ausschalten der motoren zu tun haben könnte. das müssten die ESC's sein....
@fat tony:
ich habe schon des öfteren gehört das die 2,4Ghz viel strom ziehen sollen. die idee die 5 volt von den BEC zu nehmen sollte gut klappen.
@geraldf:
da schließe ich mich dem ssellere an...
wenn du den schalter wirklich als fehlerquelle ausschließen kannst drehe mal den I-Anteil vom ACRO-Mode höher. ist diese zu gering neigt sich der copter wieder ein wenig zurück. dieses verhalten hatte ich bei mir auch bemerkt. bei manchen manövern zog der copter sogar in die komplett andere richtung.
aber dennoch sollte man einen unterschied bemerken. aber wnen man im hover schon sehr geübt ist, fällt einem der unterschied nicht mehr sooo arg auf. so gings mir jedenfalls. aber der ACRO-Mode macht um ein vielfaches mehr spass.
Gruß, Sven
PS.: irgendwie heißen viele shrediquettenbauer sven :D
Ich bin kurz davor aufzugeben....
Habe gerade die ersten Versuche auf dem Rasen gemacht und da ist so ziemlich alles schief gelaufen.
In 50cm Höhe gab schon wieder einer Der Motoren Vollgas, es war mal vorne mal hinten mal links mal rechts.
Zusätzlich zuckt der ganze Flieger in regelmäßigen Abständen und manchmal gibt dann einer der Motoren Vollgas und Crash. Das ist echt total frustrierend.
Was soll ich denn jetzt machen?Ich hab keinen Plan wie ich das Problem eingrenzen soll. Und langsam gehen mir die Ersatzteile aus...
Jetzt bleibt der vordere rechte Motor immer stehen und klingt nicht gut, was kann das denn nun wieder sein? Einen Ersatzmotor habe ich noch.
Müssen die LEDs der I²C umsetzter durchgehend leuchten oder blinken die Zyklisch, bei mir gehen die regelmäßig kurz aus.
:-(
Gruß
Nils
ps.: HILFEEEEE
Also mit den zuckenden Motoren brauchst du natürlich nicht weiter machen. Das hat ja keinen Sinn.
Ein Ansatz wäre auf andere Regler umzusteigen. Um Problem zu vermeiden habe ich bei meiner DLXm extra darauf geachtet, die gleichen Komponenten wie Willa zu verwenden. Da man als Student permanent mit dem Kontostand gegen 0 tendiert hatte ich keinen großen Spielraum für Fehlkäufe. Das würde ich dir jetzt halt auch empfehlen. Denn bei Willa funzt ja alles bestens :D Und wenn ich den Überblick nicht verloren habe wurden deine Regler doch auch schon einmal mit einem "die haben bei mir auch nicht richtig funktioniert" kommentiert.
Hab meine DLXm grad nicht zur hand und kann dir zu den LEDs der I2C-Konverter nichts sagen.
Leider wird mein Einstieg ins FPV-Segment noch auf sich warten lassen müssen. Da ich mit einer 2,4GHz-Anlage fliege (Spektrum DX6i) müsste ich auf eine 5,8GHz-FPV-Anlage setzen welche aber mit der geringeren Reichweite und höheren Störanfälligkeit durch Hindernisse ein schlechter Kompromiss wäre. Und auf 35MHz zurückwechseln möchte ich auch nicht, da ich ja neben der DLX noch andere Fluggeräte habe. Ist wahrscheinlich auch besser so wenn ich mal die Preise für FPV überschlage :D
Hallo
Bitte sehr.Zitat:
Dein Bascom Programm würde mich interessieren. Vielleicht könntest Du es hier der Allgemeinheit zugänglich machen.
Ich habe damit meine Probleme entdecken können und so auch ausschließen können dass die Regelung nichts zu tun hatte.
Mögliche 'nicht gute' Kontakte sollte man vermeiden.
Gruß,
Hans
Hallo 3003henk,
danke für die Datei, damit werde ich morgen mal ausprobieren.
Habe mir heute Silikonkabel mitgebracht und werde idie Motorkabel damit verlängern.
Allerdings ohne Stecker, sonder löten und Schrumpfschlauch drüber.
Die Kabel vom IMO Würfel werde ich durch ein CAT5 Netzwerkkabel
ersetzen das ist ja schon verdrillt und geschirmt.
@Nils,
ich weiß nicht ob es hilft.
Als ich meinen IMO Würfel mal getestet habe und einen Motor am
Regler hatte, habe ich mal den IMO Würfel geschüttelt (dolle) und dann ist
der Motor auch ausgegangen. Wie beim Flipper, TILT
Wenn das bei Dir der Fall sein Sollte müssten aber schon ziemlich starke
Vibrationen am Copter spürbar sein.
Hast Du die Propeller gewuchtet?
Ich habe mir die Regler vom MK Shop gekauft, die habe gleich I2C drauf .
hier noch ein paar neue Fotos,
Bild hier
Der Rahmen ist auf einer CD Spindel aufgebaut, die grüne Scheibe
war in dieser Spindel als Schutz und ist ein paar mm Dick und sehr stabil.
Heute sind es meistens dünne Kunststoffringe in solchen Spindeln.
Bild hier
Da der Boden der Spindel ebenfalls sehr stabil (Querstreben unten drunter)
ist passte leider kein größerer Deckel drauf.
Bild hier
Also habe ich den Deckel von einer 10èr Spindel abnehmbar oben drauf
gesetzt. Die Not macht halt erfinderisch.
Jetzt bin ich noch am überlegen wo ich die Regler hin packe.
außen an den Rahmen oder innen in der Spindel?
Letzteres wäre mir lieber aber ich muss mal schauen ob es vom Platz passt.
Der IMU Würfel kommt auf die grüne schiebe hinter der Platine
Und der Empfänger muss ja auch noch rein.
Gruß Ingo