Wie viele Arbeitsstunden stecken da in etwa hinter, wenn man fragen darf?
Druckbare Version
Unser Erfolg der Woche ohne jeden weiteren Kommentar (unbearbeitet und ungeschnitten) http://www.youtube.com/watch?v=JokNQyzd6aY
Und der Erfolg dieser Woche: Endlich den Allradantrieb unseres Fahrzeugs aktiviert bekommen :) Gleich mal in einem schlammigen Gelände ausprobiert. Funktioniert problemlos :)
So ;) mein erfolg der Woche ;-) habe es bis jetzt schon zweimal wieder zerlegt weil was fehlte.
Anhang 27460
Hallo
Willkommen im Club: https://www.roboternetz.de/community...l=1#post568309
Der Zusammenbau ist nur eine der vielen Hürden die man nehmen muss, wenn man sich einen Prusa zugelegt hat. Gutes Gelingen. Verwendest du einen Bausatz oder hast du dir die Komponenten selbst zusammengestellt?
Gruß
mic
Hab nur Stangen + Kleinkram + Plastikteile als set geholt der Rest kommt nach und nach momentan steht nur das Frame, mach das nach und nach und schaue zwischen durch dann immer weiter was ich mir als Steuerung ... hole
Nester schritt ist Nema17 Motoren und T2-Rimen bestellen und die Y-Achse Testen und dann erst baue ich weiter, hab auch den vorteil das ich Teile bei aufbauen verbessern kann da ich Zugriff auf einen anderen 3D-Drucker habe, und an einen Laserschneider.
Hab auch schon eine Halterung zerbrochen und bei ebay die gleiche aus ALU gefunden, war da wohl nicht der erste.
Ich hab mich bewusst für den Prusa entschieden grade weil der viel fummelei braucht, nen Ommerod wehre da wesentlich einfacher wahrscheinlich auch billiger ;-)
Der Masterplan sagt das ich mir damit Teile für nen Laserschneider machen möchte (Irgendwann mal), zudem gibt es nette ideen für bessere 3D-Drucker wo man aber keine Teile für bekommt. ;) Wollte halt nichts komplett fertiges wie den Conrad-3D-Drucker oder den Ommerod.
Ein kleine Projekt erfolgreich abgeschlossen. Diesmal allerdings kein Roboter sondern nur ein Modellbau:
Anhang 27668Anhang 27669
Revell Voyager Bausatz mit Beleuchtung
...willst Du irgendwann Wall-E nach Hause schicken ? :-)
Hey Schönes Projekt :cheesy:
Hallo
Mein Erfolg der Woche ist eher ein Erfolg der letzten Monate:
Bild hier
Mein aktuelles Projekt soll mal ein kamerabestückter Roboter werden. Nach ersten Versuchen mit OpenCV unter Python auf meinem PC brauchte ich noch eine mobile Plattform die auf dem Bot mitreisen kann. Dazu mußte ich auch endlich den Einstieg ins Linux bewältigen. Meine Wahl fiel auf den Minix Neo X5:
Bild hier
(Bild von: http://www.minix.com.hk/Products/MINIX-NEOX5.html)
http://www.conrad.de/ce/de/product/3...-GB-Android-41
Auf diesem läuft jetzt ein Ubuntu "Trusty Tahr" mit LXDE-Core und Python 2.7. Heute nun habe ich OpenCV 2.4.8 compiliert (dauerte auf dem X5 2,5 Stunden) und installiert. Der Screenshot zeigt die ersten Tests mit OpenCV und einer IP-Cam. Dargestellt wird der X5 auf meinem PC in einem VNC-Fenster :)
Neben dem guten Preis/Leistungs-Verhältnisses überzeugte mich das Produkt durch eine sehr gute Herstellerunterstützung. Neben regelmäßigen Androidupdates (im Moment läuft 4.2.2 mit einer XBMC MINIX Beta-Edition als Multiboot auf meinem X5) unterstützt der Hersteller auch die Entwicklung von Linuxumgebungen (aktuell Ubuntu, Gentoo und Picuntu, bei mir lief auch Debian Wheezy, allerdings ohne WLan). Und seit ein paar Wochen gibt es das X7 mit 1,6 GHz Quadcore...
Gruß
mic
Hi!
Wie ist denn die Performance von dem relativ kleinen Teil? Schaffst du wirklich noch eine Hough-Transformation bei einer realitischen Framerate online zu rechnen? Ich habe mich mal sehr erschrocken wie schlecht die Performance selbst von einem miniITX Board mit einer Atom D2550 CPU war.
Gruß
Malte
Hallo
Zur Performance kann ich noch nicht viel sagen. Meine Kamera funktioniert noch nicht und die Programme von https://www.roboternetz.de/community...spberry+opencv auch noch nicht :(
Als Linux-Newbee kenne ich mich mit den Leistungstests auch nicht so aus (Leistung war für mich bisher nicht relevant :) In der hardinfo brachte der Blowfish-Test einen Wert von 40,86. Zum Vergleich lieferte der gleiche Test auf einem eeePC mit 2*1,6GHz den Wert 16,46. Wenn die Kamera läuft würde ich den X5 gerne mal mit den Mitbewerbern (RPi, Beaglebone...) vergleichen. Surfen und Progammieren über VNC funktioniert ausreichend flüssig. Der X5 wird dabei leicht warm. Beim Kompilieren mit 100% CPU-Last war er deutlich erwärmt.
Hier habe ich eine Vergleichsliste für den RPi gefunden: http://www.linuxlinks.com/article/20...enchmarks.html
Mein X5 erreicht beim FPU Raytracing 48,20, der eePC kommt auf 34,51 (lower is better). Bei Interesse könnten wir einen Vergleichsthread starten....
Was mir im Moment, neben Zeit, zu meinem Glück noch fehlt ist die Verbindung zu meinem STM32F3-Discovery. Überhaupt wird sich mein Projekt wohl noch sehr in die Länge ziehen, denn wer aus dem Fenster schaut kann es sehen: Der Sommer kommt :)
In diesem Sinne: Schönes WE und eincremen nicht vergessen :)
Gruß
mic
Hallo
Neue Woche, ein neuer Erfolg:
Das cdc-acm-Modul hatte gefehlt. Blöderweise muss man das selbst kompilieren. Für einen Einsteiger wie mich ist das kompliziert und kniffelig. Zum Glück gibts aber die Webgemeinde und die Suchmaschinen: http://www.slatedroid.com/topic/4736...b-acm-devices/Code:Apr 6 14:37:51 minix kernel: [ 4541.299727] usb 2-1.3: new full speed USB device number 13 using usb20_host
Apr 6 14:37:51 minix kernel: [ 4541.402197] usb 2-1.3: New USB device found, idVendor=0483, idProduct=5740
Apr 6 14:37:51 minix kernel: [ 4541.402242] usb 2-1.3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
Apr 6 14:37:51 minix kernel: [ 4541.402287] usb 2-1.3: Product: STM32 Virtual COM Port
Apr 6 14:37:51 minix kernel: [ 4541.402315] usb 2-1.3: Manufacturer: STMicroelectronics
Apr 6 14:37:51 minix kernel: [ 4541.402342] usb 2-1.3: SerialNumber: STM3210
Apr 6 14:37:51 minix kernel: [ 4541.404914] cdc_acm 2-1.3:1.0: This device cannot do calls on its own. It is not a modem.
Apr 6 14:37:51 minix kernel: [ 4541.415727] cdc_acm 2-1.3:1.0: ttyACM0: USB ACM device
Erfreulicherweise funktioniert damit auch die Verbindung zu meinem ATMega32u4 :)
Schönes WE
Gruß
mic
Mein Erfolg ist zwar nicht von letzter Woche, eher letzten Monat, aber trotzdem erwähnenswert. Habe mir eine Emco Maximat V13 (Drehbank) mit Bohr/Fräsmaschine gekauft. Kasten mit Zubehör (Drehmesser,...) war auch dabei. War sehr günstig und ist in perfektem Zustand.
MfG Hannes
Hi Hannes!
Stell doch bei Gelegenheit mal ein paar Fotos hier rein, würde mich interessieren!
Gruß
Malte
Schöner Fund, da wäre ich glatt neidisch, wenn ich den Platz für sowas hätte :D
Es tut mir leid das ich mich erst jetzt melde. Bin erst jetzt wieder online.
Einige kleinere Fehler hat die Maschine, die sind aber relativ einfach zu lösen. Im Spindelstock ist statt dem Ölschauglas eine normale Verschraubung drinnen (werde ich aber vorerst nicht wechseln), im Schlosskasten fehlt Öl (im Schauglas sieht man nichts, bekomme ich aber), Der Hebel zum Einschalten der Spindel hat Spiel. Bei der Raststellung schaltet die Spindel nicht immer ein, das lässt sich aber auch lösen.
Die Drehbank muss noch richtig aufgestellt werden, wenn ich genau weiß wohin.
Hier ist ein Foto der Drehbank, links ist der Kasten zu sehen, der dabei war.
Anhang 28829
MfG Hannes
Ich habe mich gerade sehr gefreut, dass ich eben über einen UMTS-Stick (und RaspberryPi) an meinem 3D-Drucker erfolgreich eine SMS an mein Handy verschicken konnte.
Mein Plan ist, dass ich eine SMS bekommen will, wenn grössere Druckaufträge fertig sind
die genutzte Anleitung dazu:
http://www.datenreise.de/raspberry-p...ile-versenden/
Ich hab heute für 'nen Apple und ein Ei 4 Atxmega128A3U bekommen. Stückpreis: 3.40€ Beim Reichelt das Stück 8.85€ :)
Die haben noch die reine A3 Version. ATXMEGA 128A3-TQ. Ich hab den ATXMEGA 128A3U-TQ (das neuere Model) bekommen. Mir ist das "U", die USB Funktionalität eigentlich wurscht .... ;) Aber der U hat halt auch weniger Fehler ....
- - - Aktualisiert - - -
Davon hab ich 4 bekommen.Anhang 29050
Also,
mein Erfolg ist,dass ich die Geburtstagskarten für meien Feier schon fertig habe obwohl ich erst im November habe. Aber ich will groß feiern, da muss schon bei Zeiten anfangen.
Also ich habe die Geburtstagskarten gestaltet, jetzt muss ich sie nur noch ausdrucken und fertig!!!
Tschakkakaakkkllaaa
Kast!!!:)
Ist zwar ein schöner Erfolg, hat aber leider wenig mit dem Roboternetz, Robotern oder anderen technischen Errungenschaften zu tun. Außer natürlich wir sind alle eingeladen ;-D.
Wäre schon gut, wenn wir ein wenig beim eigentlichen Thema des Forums bleiben ;-)
Mein Erfolg der letzen Woche war, die Reduzierung der Zeit meiner R zu T Routine von 2.4 ms auf 240 µs :D
https://www.roboternetz.de/community...outine-gesucht
:p:p seid nicht so streng mit mir......;)
Kast
Mein Erfolg der Woche:
Ich habe einen Baby-Orangutan 328p auf meinem Hexapod, nach dem zerlegen lagen die Kompenten einige Zeit auf meinem Tisch. Also ich mal wieder was über Bascom mit dem mySmartII flashen wollte, ging der µC nicht mehr richtig...User-LED leuchtete dauerhaft obwohl das nicht sein sollte.... okay, mal eben den 1Hz Blinker rübergezogen - geht nicht. :-k
Hmm ... hatte ich schon neu kompiliert? ja, hatte ich, egal nochmal compiliert- nochmal geflasht- geht nicht.
Okay, einmal den myAVr_ProgTool aufgemacht...hardware gecheckt...Datei zum brennen ausgewählt - geht, es blinkt vor sich hin :p
Bascom nochmal....blinken wieder weg :confused:
Die Lösung: Bascom musste ja nach einem Update neu eingerichtet werden, entweder war die Einstellung schon weg oder ich habe sie aus versehen abgewählt - ich habe beim compilieren anscheinend keine Binär-Datei mit erzeugt, mir ist auch zunächst garnicht richtig aufgefallen das flashen nicht korrekt funktioniert hat da es diese Datei nicht gibt. Erst mit dem Vergleich zum anderen Programm ist mir aufgefallen das dieses die Hex-Datei brennt und es dann natürlich läuft. Das alte Programm wurde also nicht mit dem Neuen ersetzt - es werkelt nach dem Neustart immer noch der alte Code.
Fazit: "Never change a running system" - in diesem Fall Bascom mit den Programmereinstellungen. Damit war der Baby-O, den ich schon als defektiös zur Seite gelegt hatte, wieder im rennen :-b
Viele Grüße
Jörg
Erfolgreich nen 74HC595 in SMD-Ausführung hinter ner Siebensegment-Anzeige installiert.
Passt genau dahinter...
Klingt cool, noch kompakter als SMD.
Gibt's davon auch ein Bild?
Erfolg der Woche bei mir: Ich bau grad eine Taschenlampe mit drei roten 1W-LEDs in Reihe. Da das ganze sehr günstig werden soll mit einem MC34063 als StepUp-KSQ, Eingangsspannung 1x LiIon 5.2Ah. Mir hat dabei der große FB-Shunt-Widerstand (bei 350mA und 1.25V FB-Spannung = 3.6Ohm und somit 0.44W Verlustleistung) nicht gefallen. Dafür einen 0.1Ohm genommen und über einen Single-OP (SOT23-5) die Spannung verstärkt auf den FB-Anschluss. Hat auf Anhieb funktioniert :) - Verlustleistung jetzt 0.012W
Und welcher ? MCP 6401T ?Zitat:
über einen Single-OP (SOT23-5)
LCM7101 ..... oder LMC7101 ..... kann ich mir immer nicht merken :D
[Edit]LMC wars von TI
Vielen Dank, die Schaltung gefällt mir. Es kommt ja ab und zu vor, dass die Referenzspannung etwas hoch liegt. Im allgemeinen wird man wohl noch die Schwingneigung überprüfen müssen, aber hier mit nur einem Arbeitspunkt ist es sicher schnell gemacht.
Da der Verstärker recht minimalistisch und ohne Cs ausgelegt ist, kann nichts schwingen. Shuntspannung direkt am +Eingang des OPs. Am -Eingang Massewiderstand und ein Rückkopplungswiderstand vom Ausgang. Ausgang über 1K an den FB und hier ein 4.7uF Kerko auf GND.
Crazy Harry - ich verstehe a) Da gibts ne feine Schaltung für nen Stepup und b) spanisch, wenns um all diese eigentlichen Dinge geht.Zitat:
Da der Verstärker recht minimalistisch und ohne Cs ausgelegt ist, kann nichts schwingen ...
Könntest Du bitte mal die Schaltung vorstellen? Für mich und vielleicht gibts noch andere, die von Schaltungstechnik sooo wenig Ahnung haben wie ich.
Aber gern doch ..... aber leider nur als Foto
Danke, das ist doch gut so. Und ist ja wirklich ein schickes Projekt für zwischendurch und zum Einstieg in diese Technolgie.Zitat:
Aber gern doch ... Miniaturansichten angehängter Grafiken
Taschenlampe ??? Oder Rücklicht??Zitat:
... Ich bau grad eine Taschenlampe mit drei roten 1W-LEDs in Reihe ...
Taschenlampe :D Hab mir sagen lassen, dass Regenwürmer auf rotes Licht nicht reagieren. Für meinen angelnden Bruder. Ich brauch nur noch eine Möglichkeit eine Frequenz von 50-200 Hz in den Boden einzukoppeln. Das soll die Würmer nach oben treiben.
Mein Erfolg der Woche:
Mein Industriesaubsauger, den ich für meine Fräse die letzten beiden Jahre zur Absaugung nutze, muckte die Tage rum...irgendwann stand er dann ganz - herausgefundener Grund:
Bild hier
...neue Kohlen für 4,- Euro gekauft und eingebaut, läuft jetzt wieder Bestens. :-)
Glückwunsch.
Kohlen kann man leider nicht ausdrucken, aber 4€ sind ja nicht die Welt.
Maschinen, die die Verschleißgrenze ihrer Kohlen erreichen, haben sich in der Anschaffung auf jeden Fall gelohnt:
https://www.roboternetz.de/community...l=1#post530044
Gruß
mic