Mit normalen Ultraschall-Sensoren funktioniert das sehr wohl - man hat meistens einen Messbereich ab 3cm bis mehreren Metern und man kann mit normalen Größen arbeiten. Das Ergebniss ist auch linear, ein weiterer Vorteil.
Druckbare Version
Mit normalen Ultraschall-Sensoren funktioniert das sehr wohl - man hat meistens einen Messbereich ab 3cm bis mehreren Metern und man kann mit normalen Größen arbeiten. Das Ergebniss ist auch linear, ein weiterer Vorteil.
und wieder ein grund mehr um von den legos weg zu gehen
es dauert halt nur relativ lange das auszulesen. die legos finde ich nur am äußersten anfang gut zum einstieg aber ansonsten sind die irgendwie sehr langsam. und die anschlussmöglichkeiten sind mehr als begrenzt.
durch einen multiplexer kann man es unbegrenzt ausweiten das ist kein problem, jedoch kann man nur sensoren verwenden bei denen die adresse nicht gleich ist ;)
für soccer steht der umstieg auf jedenfall fest. aber was rescue angeht finde ich die legos ausreichend
Tobs
Ja, in Rescue kann man ganz gute Ergebnisse erzieken. Vorallem kann man die Möglichkeiten des Bauens in Rescue nciht richtig ausnutzen (Gewicht, Größe). Da ist man besser bedient wenn man weniger baut und dafür mehr programmiert.
@Jonas: Oh mann, da hätten wir auch mal drauf kommen können....
Hat jemand die neuen CBall Sensoren? Ich suche vergeblcih die Maße...
also wir haben 2 gekauft
und die sind nach meiner schätzung 7,5 cm mal 4 cm.
größer dürfte er nicht sein.
Kannst du mir die Höhe noch verraten? Am besten ohne die Erhöhung des NXT Anschlusses da wir das AVR Modell verwenden würden.
nicht höher als 1 cm zu mindest beim nxt, also ist es beim avr kleiner
Vielen Dank hat mir sehr geholfen.
In welcher Jugenherberge wird man sich sehen? Also wir sind in Hildesheim und in der nähe ist leider kein Fresstempel :-(
wir sind in celle, da gibts auf jeden fall was zu mampfen.
Wir fanden es nur sehr geil jeden Tag in die Stadt zu fahren und dorthin essen zu gehen wo man etwas gesehen hat^^
würde ich jetzt auch sagen, geile ausrede.
in celle gibts restaurants, einen mcdonalds (grundnahrungsmittel kette), lidl, aldi was es noch gibt weiß ich nicht es wird aber mehr sein als in hildesheim :D
@ all
habt ihr mal einen hubmagneten an einen rcx oder nxt angeschlossen??
wir nicht.
nur das der mcdonalds 4,8 km von der JuHe weg ist und der nächste Subway 3.3km ^^
ihr habt subway, neeeeeeeeeiinnnnnnnnnnnnnnn.
ich muss nach hildesheim :D:D:D
endlich einer der auch subway mcdonalds vorzieht ^^
es ist zwar teurer aber umlängen besser als ein burger
i love turkey ham
Wollt ihr vielleicht mal eure Emailadressen austauschen und aufhören den Thread vollzuspammen? =P~
Ich würde den Solenoid über einen Mosfet am NXT anschließen.
Mit einem Signal vom NXT kannst du den dann durchschalten und den Strom durch die Kickspule fließen lassen.
Wie laufen die Vorbereitungen für Hannover?
Gruß Jonas
Dann hören wir halt mal auf damit.
edit: wir werden es versuchen mit dem mosfet
Wir sind mit den Robotern soweit fertig, nur der Stürmer schleift andauernd an der Wand. Aber er läuft auf jeden Fall besser als in FB.
@ Jonas: An eurem Roboter waren vorne zwei "Dinger" dran die schräg nach innen zeigen. Verratet ihr uns was das war?
@ all: Verwendet ihr Spannungswandler für die Schüße? Bringt es einen großen Unterschied? Welchen Dribbler-Belag verwendet ihr? Und eher schnellere Motoren und gleiche Zahnrad übersetzung oder langsame und kraftvolle und eine größere Zahnradübersetzung?
Ps: Gut, dann hören wir auf mit der Diskussion ob Subway teuer ist (Nein, bei MC zahl ich 10 und bin nicht satt bei sub zahl ich 10 und wir sind zu zwit sat^^).
Hey Leute wir sind unter den Top 3 der aktivsten Beiträge wollen wir diesen Titel mal nicht wider hergeben O:)
Heute mal eine Software Frage. Wie lange habt ihr für eure Includes gebraucht? Die muss man ja komplett selber schreiben bei AVR Boards?
@JonZon: Wie bekommt man es hin, dass die Roboter so schön zur Seite fahren wie bei euch? Mit Software (Denke ich eher) oder liegt es doch an den Motoren?
Wisst ihr schon nach welchem Prinzip (Superteams) bei der Weltmeisterschaft gespielt wird?
mfg skg-rob
Ich hab mal ne frage
wisst ihr wie ich wieder ne firmware auf den nxt bekomme??
reset, batterie gewechselt, mit anderen programmen versucht zu übertragen.
nichts hat funktioniert.
Seit wann löscht sich die Firmware auf einem NXT? Geht es nicht mit dem mitgeliefertem Programm?
Schau mal diesen Links durch:
http://www.google.com/url?sa=U&start...yX4HHi5tTeUJUg
Hoffe es hilft. MfG skg-rob
das problem hat sich gelöst der wier aufladbare akku ist wahrscheinlich schrott und die anderen batterien waren leer :D
problem gelöst
heute wird unser hubmagnet angeschlossen *freu*
funktioniert es?
jop der nxt geht wieder.
der hubmagent, ist interresant um es mal so auszudrücken.
er ist ziemlich schwach xD
Das Problem hatten wir Anfangs auch. Jetzt haben wir es mit der richtigen Schaltung allerdings akzeptabel hingekriegt. Jetzt suche ich nur noch einen Spannungswandler um ihn zu verstärken.
einen spannungsumwandler bräuchten wir auch.
aber wir haben nur einen 6V Magnet mit 3W.
bräuchten wir einen neuen hubmagneten???
was habt ihr für eine Schaltung gebaut???
Eine Schaltung mit der wir den Solenoid an die Batterie hängen können und mit einem digitalen Signal schalten, Was soll mir die 2te Zeile sagen? Wenn man auf einen 3V Solenoid 30 Volt fraufhaut statt auf einen 56 V Solenoid ist der erste viel stärker. Wie steuert ihr das ganze mit Lego an?
Wir haben einen Legokabel durchgeschnitten. Das Kabel haben wir dann getrennt und dann die Kabel an den Hubmagneten angeschlossen.
es klappt, aber nur sehr schwach.
Wir jagen durchden 6V Hubmagneten 7,2 V aber das dürfte kein Problem sein. Wir machen es ja nur kurz.
Nein, das macht überhaupt ncihts. Je größer die Volt Zahl bei kleiner ausgelegtem solenoid desto stärker. Wir haben einen Roboter der schießt mit 120 V durch einen 6 V Solenoid. Machst du mal ein Video?
Habt ihr jetzt eure RCX gegen die NXT ausgetauscht? Habt ihr auch schon die cBall erhalten?
Wie plant ihr eure Roboter (CAD, Papier, einfach drauflos baune)? Wenn CAD, welche Software verwendet ihr?
MfG skg-rob
Es stand schon in Magdburg fest nach der 1 sekunde im Match, das wir so schnell wie möglich umsteigen müssen auf NXT.
Heute könnte ich mal ein Video machen. Unsere Test RCX werden zwar wieder geschrottet, aber es macht immer Spaß.
Geplant wurde schon in Magdeburg, zumindest der Stürmer.
Wir haben auf dem Blatt geschaut wie man ihn am besten aufbaut und haben uns natürlich ein paar ding abgeschaut.
Der Torwart ist heute "fertig" zum testen geworden. Er soll ziemlich komisch aussehen, ich hab ihn noch nicht gesehen.
Programmieren tun wir mit NXC(Notr Exactly C).
Den cBall haben wir schon vor 5 Wochen bekommen und getestet. Er hilft einem schon sehr.
Dauert CAD nicht einwenig zu lange?? Ich stelle mir das sehr kompliziert vor.
Tobs
das kommt immer darauf an, welches Programm. Mit sketchUp geht es halt schon schneller als mi Auto CAD zum Beispiel. Aber man kann halt wirklich alles bis ins letzte Detail planen.
Kann man mit dem cBall auch die Entfernung messen?
Ein Video von dem Schuß wäre supi.
lg skg-rob
Jein, man kann wissen wie stark die Diode angestrahlt wird. Man könnte daraus Schlussfolgeren wie weit der ball entfernt ist.
Aber Quantum Troque hat das Problem auch gelöst mit dem iBall. :D:D
Das Video kann ich Heute abend posten.
Und wie macht man das? Und für was bracuhe ich noch den iball wenn ich schon den cBall habe? Oder meinen die, ich kauf den acuh ncoh^^
lg skg-rob
naja du liest einfach die werte der einzelnen dioden aus. den iball kann man sich zusätzlich holen er bring schon etwas.
die wollen doch auch nur unser geld.^^
Ja. Aber wenn das so geht hab ich mehr Analoge Steckplätze frei.
Das größte problem wird wohl von qfix auf AVR umzusteigen...
Unser Betreuer meint ja Lego wäre besser. Finde ich persönlich nicht. Wenig Steckplätze, ein wenig langsam und träge.
Wie gut sind die Sonars der NXT?
Absolut doof. Du kannst nicht über die komplette Distanz messen!!
Aber beim Torwart reicht es aus.
Durch einen Multiplexer kann man schon sehr viel anschliessen.
Wollt ihr noch 10 Tage vor Hannover auf ein andres System umsteigen??
So ich hab ein Video gestern gemacht ich lads heute auf unsern Server hoch oder bei Youtube, mal sehen.
#edit das sch.... wort wurde als XXXAUTOZENSIERTXXX angezeigt^^
erstzt durch doof
Nein, erst nächstes Jahr.
Aber ich muss mcih schon jetzt über die Organisation aufregen! Unser Busfahrer hat keinen Platz mehr in der JuHe und muss in ein Hotel - das schafft er unter Umständen nicht in den erlaubten 10 Stunden Fahrzeit!
Und wenn es wieder so läuft, dass man erst um 15 Uhr gesagt bekommt dass man 3 Spiele hintereinander hat, es aber schon längst im Internet steht (allerdings nur die Losnummern). Da krieg ich immer soo einen Kopf!
Hoffe dieses Jahr wird es besser (träum weiter skg-rob!).
lg skg-rob
Ps: Was ist mit eurer Seite los? In die Einzelteile zerlegt?