Ja, so sollte das ohne einen Tiefpass aussehen. Dann stimmt was mit den Kondensatoren nicht. Sicher, dass die 1µF sind und nicht 100µF...?
Druckbare Version
Ja, so sollte das ohne einen Tiefpass aussehen. Dann stimmt was mit den Kondensatoren nicht. Sicher, dass die 1µF sind und nicht 100µF...?
Hallo? Das funktioniert mit Strom. Da sieht man keine Feder klemmen oder Zahnrad blockieren :DZitat:
Zitat von Willa
Ne, keine Ahnung ob es wirklich 1µF sind. Hab auch leider das Reichelttütchen mit den überschüssigen Teilen (hab das 1,5fache bestellt. Bin davon ausgegangen, dass ich Teile verbrate oder versehentlich verschlucke/inhaliere ^^). Und ne Bezeichnung ist da auch nicht drauf gedruckt. Eigentlich doof oder? Wie soll man denn da sicher sein, dass man die richtigen Kondensatoren verbaut/gekauft hat?
Da ich morgen aber eh zu Reichelt fahre bring ich einfach nochmal welche mit. Wären diese hier passend:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ART...36;PROVID=2402
Ja, die passen. Du fährst zu Reichelt...? Das ist aber mal ein Luxus. Ich muss für jeden Widerstand der fehlt bestellen, zahle 5 Euro dafür und bekomme den Widerstand zusammen mit dem 1000. Katalog in nem riesigen Pappkarton serviert. :-D
Das ist schon sehr göttlich hier oben. Ich studiere in Wilhelmshaven. Und reichelt ist in Sande. Das sind ca. 10km. Ich will hier eigentlich gar nicht wegziehen wenn ich mit dem Studium durch bin. Dann muss ich auch wieder Tage auf die Bestellung warten und kann mir Häuser aus Katalogen bauen. Das war schon ne Umstellung als ich das halbe Jahr am Bodensee für mein Praxissemester war.
Gut. Dann werden die Kondensatoren bestellt und morgen getestet. Muss mich ja sputen bevor der Meister nach Afrika verschwindet. Bis dahin muss meine Mini auch endlich in die Luft!
So.
Nachdem ich soeben die neuen Kondensatoren eingelötet habe gibt es ein neues Video der Realtimedata:
http://www.youtube.com/watch?v=JzyIGYfqdLY
Scheinen wirklich falsche Kondensatoren gewesen zu sein. Die neuen sind ne Ecke kleiner (auf den Maßstab der SMD-Teile gesehen)
Was sagt der Chef? Und was machen eigentlich die Props? Sind die schon angekommen?
Ja, so sieht das gut aus. Die Propeller habe ich eben von der Post geholt und wuchte schon seit ca. 2 Stunden...
Sehr gut. Dann bau ich die kleine mal wieder zusammen und teste erneut.
Wie pingelig bist du denn beim wuchten? Ist das wirklich nötig die so fein zu wuchten? Dann muss ich mir wohl nochmal eine gescheite Waage zulegen.
ich bin da sehr pingelig. die gws 5x3" sind aber von haus aus extrem unwuchtig. dadurch funktioniert die Regelung einfach schlechter, und darauf habe ich keine Lust :-D
@Arkon,
dann schau mal hier http://www.xxl-modellbau.de/
@Willa,
Klebst Du mit Tesa oder Feilst Du an den Probs?
Tesa ist, denke ich mal, Die einfachere Methode.
Gruß Ingo
ich klebe tesa an die unterseite. Fürs feinwiegen am ende kratzen ich mit einem messer material von der oberseite des props. Ich habe so eine magnetschwebewaage. Ich glaub nur die sind fein genug.
Nachdem ich jetzt alle Regler synchronisiert habe, die neuen Kondesatoren eingelötet habe konnte ich die ersten wenigen Minuten schweben. Ich muss nurnoch die ACC Offsets angleichen.
Das einzige was mir jetzt grad noch Sorgen macht ist mein Heckservo.
Den IMU hab ich wahrscheinlich richtig eingebaut. Ich konnte ja schoneinmal schweben und die Steuerung hat funktioniert. Es ist in sofern kein wirkliches Problem, da ich einfach nur die Invertierung abschalten muss. Dann sind zwar die Realtime Daten vertauscht aber er fliegt damit.
Die Mechanik ist der von Willa nachempfunden so dass hier keine Umkehr der Bewegung statt findet. Sobald mein Akku geladen ist werde ich die ACC-Werte anpassen und etwas intensiver testen.
Hi...
das ist super das es nun funktioniert.
mein yaw gyro ist quasie auch verkehrt herum eingestellt. aber hauptsache ist ja das der tricopter in der luft stehen bleibt.
bin auf ein flugvideo gespannt.
gruß, sven
Hallo,
heute ist das Päckchen vom MK Shop gekommen.
Ich habe mich für den ACT DSL-4top Empfänger entschieden.
Da ich noch keine neu Platine habe, musste ich mit dem Steckbrett
weiter experimentieren.
Soweit funktioniert erst mal alles und ich bekomme auch eine Verbindung zur GUI.
Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich Load File...
anklicken. Ich habe mal von der Meldung einen Screenshot gemacht.
Der IMU Würfel ist zur Zeit direkt am Arduino angeschlossen.
Also ohne Kondensatoren und Widerstände.
Allerdings noch ohne ACC da ich nicht unnötig am Arduino herum löten wollte.
Ich habe mal von meinem Versuchsaufbau ein Video gemacht. Ist nicht
sonderlich spektakulär und der Aufbau sieht sehr Chaotisch aus.
Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;-)
Hier ist der Link dazu.
http://www.youtube.com/watch?v=KOl9ae1rd8w
Als nächstes muss ich mir eine neue Platine erstellen/bestellen.
Und dann muss ich noch jemanden finden der mir die GFK Teile fräsen kann.
Alternativ werde ich die Alu Arme an einer CD Spindel befestigen.
Gruß Ingo
Bei Problemen hilft manchmal ein Blick in die FAQs:Zitat:
Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich Load File...
anklicken.
Ansonsten sieht das doch schon gut aus. Ich habe erst im Januar wieder Platinen...Zitat:
Q: I have problems using the GUI!
A: Please make sure that the latest .NET framework is installed:
.NET Framework @Microsoft
Hi Ingo,
ich habe eine Platine übrig, könnte ich dir schicken... Aber die ist ohne Arduino und mit jede Menge Schaltreglergedöns (das man aber nicht bestücken müsste. Denke ich jedenfalls, daran arbeite ich noch).
Gestern habe ich die Linie angezeichnet, an der ich die Platine abflexen werde (ich habe zwei bestellt und vier von MME geliefert bekommen, eine mit bestücktem Schaltregler, eine für mich, da ist also eine übrig ;)), dann kommt ein 150 mA LM7805 für die Elektronik drauf (in neu zu bohrende Löcher). Der Rest der Platine ist dann 52x56 mm groß, einseitig und trägt den Atmel direkt, also nicht gesteckt und damit leider auch kein Ding für "ich probier mal, ob ich löten kann" :)
Das Angebot steht, du kannst aber gerne mit deiner Entscheidung warten, bis ich definitiv sagen kann, ob´s überhaupt geht und wenn ja, wie.
An Alle eine Anfängerfrage...
Ich habe inzwischen einige Bilder hier eingestellt, die ich auf meinem Server (beim Provider), weil ich es nicht besser wusste, in einem temporären Bereich abgelegt habe.
"Temporär" heißt bei mir immer, ich kann´s löschen/verschieben/...
Wenn ich jetzt also diese Bilder lösche oder verschiebe, dann zeigen die Links in meinen Postings ins Nirvana und das finde ich nicht so toll.
Gibt es einen Trick (oder auch eine normale Vorgehensweise) für den geregelten Umzug von Bildern auf die hier verlinkt ist?
Z.B. einen Bereich auf dem roboternetz-Server, wo die Bilder abgelegt werden können?
Hallo Willa,
ich habe gerade das Foto von deinem neuen Six gesehen. SUPER!
Gefällt mir ausgesprochen gut :)
Mir ist die Position des IMU aufgefallen. Ich habe mich gefragt, ob es einen Unterschied (in der Empfindlichkeit/Genauigkeit) macht, wenn der Würfel außerhalb des Drehzentrums des Copters montiert ist.
Wohl gemerkt, beim Six scheint mir der IMU ziemlich gut im Drehzentrum zu liegen, zumindest von oben betrachtet.
Aber bei einigen Fotos auf deinem Blog liegt der IMU nicht immer im Zentrum, sondern weiter hinten, wenn ich mich recht erinnere.
Optimal müsste doch sein, wenn er im Zentrum aller Achsen liegt, oder?
Hallo,
bin zwar net willa aber ich gebe mal meine meinung ab.
ich denke das es ziehmlich egal ist. der die drehgeschwindigkeit ist ja egal wo der gyro montiert ist gleich. einzig bei den acc's wäre das bei beschleunigungen schlechter. aber das wäre denke ich auhc nur um die z-achse schlimm aber diese wird eh nicht benutzt.
Hallo Bammel,
ohne voll in der Materie drin zu stecken (eigentlich gar nicht, aber ich habe in solchen Sachen immer ein gutes Bauchgefühl) würde ich sagen, es macht schon einen Unterschied, ob ich einen Drehsensor genau um dessen Drehachse drehe oder ihn im Kreis herumschwenke, aber ich sag mal so: Da ziemlich alle der auf Willas Blog abgebildeten Tris fliegen, scheint die Position des IMU wirklich kein Killer-Kriterium zu sein :-)
Wahrscheinlcih sind die Abweichung gegenüber "ideal" so gering, dass es nicht ins Gewicht fällt.
Ich dachte nur, da ich die Position bei meinem Tri noch nicht festgelegt habe, ich frag lieber vorher.
Und natürlich danke für die schnelle Antwort!
Hallo deHarry,
danke für dein Angebot
aber ich denke das ist mir zu viel Lötarbeit und die CPU als SMD löten...Zitat:
Zitat von deHarry
das ist glaube ich nichts für mich.
Du kannst deine Bilder hier als Dateianhang hoch laden. Bist aber von derZitat:
Zitat von deHarry
hier vorgeschriebenen Dateigröße abhängig.
Wenn Du Webspace hast, mach dir doch dort einen Ordner nur für Foren Bilder
dort kannst Du ja der zur besseren Übersicht dann noch Unterordner anlegen.
Oder Du greifst auf einen freien Bilderhost zu. Z.B. Flicker, imageshack,
Picasa. Dann verbrauchst Du nicht teuren Webspace von Deiner Seite.
Gruß Ingo
Hallo Willa,
danke für Deine Antwort
Ich habe eigentlich alles auf automatischen Update, werde es aber nochZitat:
Zitat von Willa
mal überprüfen ob ich da nicht doch noch eine alte Version habe.
Danke, versuch mich gerade im Layout umstricken :-)Zitat:
Zitat von Willa
Hallo Ingo,
danke für die Tipps zur Dateiablage. Auf ähnliche Ideen bin ich auch gekommen, weshalb ich ja nach der Methode zur Umwidmung der Adresse der bereits hier im Forum geposteten Bilder fragte :)
Muss ich letztlich jeden meiner Postings aufrufen und per "edit" dann die Links anpassen?
Oder gibt es einen Automatismus (den man ggf. bewusst anwerfen muss), der die Tipparbeit abnimmt? So was in der Art wie "Ersetze in allen meinen Postings den Pfad auf den Server A durch den Pfad auf den Server B, die Bildnamen bleiben gleich".
Ich denke nicht das es dafür eine fertige Funktion gibt.Zitat:
Zitat von deHarry
Dieses ginge dann schon sehr in das Thema Programmierung.
So wie ich das sehe, musst Du Deine Beiträge handlich ändern.
Gruß Ingo
Bei Gyroskopen ist es tatsächlich total egal wo die montiert werden, wenn man mal voraussetzt, dass das Chassis steif ist und sich nicht verformt. Das ist bei allen Chassis der Fall, es sei denn es ist aus Wackelpudding. Da bekommt man aber auch so schlecht Motoren dran geschraubt. Beim ACC hat Sven auch recht, da keine Z-Achse ausgewertet wird macht das ebenfalls nichts. Nur bei extrem schnellen Drehungen kommt die Fliehkraft ins Spiel und verändert die Messwerte von X und Y ACC. Solche schnellen Drehungen kommen aber nicht vor. Vorallem nicht im "Hover Modus", der ja fürs Schweben gemacht wurde.Zitat:
ich denke das es ziehmlich egal ist. der die drehgeschwindigkeit ist ja egal wo der gyro montiert ist gleich. einzig bei den acc's wäre das bei beschleunigungen schlechter. aber das wäre denke ich auhc nur um die z-achse schlimm aber diese wird eh nicht benutzt.
@Willa Ok, danke!
@Ingo Ebenfalls danke!
Hallo!
Noch einer der Willa's copter nachbauen will. (Willa wirklich tolles Projekt !!!)
Platine (Arduino kann man ein- /aus-stecken) habe ich schon fertig und Sensoren sowie I2c ESC sind getestet.
Habe aber jetzt ein Problem, leider habe ich unfreiwillig beim Motor testen den Arduino Bootloader gelöscht.
Trotzt stundenlang 'googlen' habe ich keinen Erfolg gehabt (AtmegaBOOT_168_atmega328_pro_8MHz.hex wieder programmiert aber kann die GUI nicht mehr in Verbindung setzen weder seriel programmieren)
Hat jemand Erfahrung damit, welche Bootloader im Arduino mini pro richtig laufen?
Gruss, Hans
Ich glaube der Bootloader muss schon mit 16Mhz laufen, so wie der µC auch. Schon dieses hier probiert?
http://code.google.com/p/arduino/sou...328.hex?r=1141
Danke Meister Willa! Es funkt wieder !!
Ich habe wahrscheinlich nicht die richtige hex file gewählt.
Für diejenige die auch mal den Bootloader wieder programmieren müssen ist dies auch hilfreich:
http://blog.modifiedelectronics.com/
So jetzt muss noch das ganze 'Form' bekommen bis es fliegt!
Nochmal Danke
Gruss Hans
Hat schon mal jemand nachgedacht, ob man die Software so erweitern kann und die x-y Acc für eine Positions Stabilisierung nutzt?
In etwa so wie bai dem AR-Drone
Siehe Fan Test Video
http://www.youtube.com/watch?v=zBTW5...eature=related
Gerald
Soweit ich weiß stabilisiert sich die A.R.-Drone über die nach unten gerichtete Kamera oder liege ich da falsch?
Bei meiner DLXm taste ich mich immer näher an die idealen Offsetwerte für x und y ran. Leider sind meine fliegerischen Fähigkeiten eingerostet so dass ich schon das ein oder andere mal meine "Sollbruchstellen" testen musste. Funktioniert aber alles genau wie erwartet und ließ sich bisher immer in 10 Minuten reparieren ohne Teile wechseln zu müssen. CFK sei dank!
Sobald ich die Offsetwerte festgelegt habe gibts dann auch ein Video (ist nur ne Ausrede. Ich muss meine SD-Karte für mein CAM nur suchen. Und dazu bin ich grad zu faul :D )
Das funktioniert wirklich mit Kamera und einer Art "optischen Fluss". ACCs sind nicht geeignet um die absolute Position zu stabilisieren, bei einer Integration wird der Fehler innerhlab kürzester Zeit sehr groß. Außerdem weiß der Copter nicht ob er sich bewegt, oder ob die Luft um ihn rum sich bewegt.Zitat:
Hat schon mal jemand nachgedacht, ob man die Software so erweitern kann und die x-y Acc für eine Positions Stabilisierung nutzt?
Woran ich gerade arbeite ist eine Kollisionsverhinderung per 4 IR Abstandssensoren. Ich hatte schon einem zum testen hier, die Signale sehen sehr gut aus. Die Platine ist auch schon fertig geplant. @Bammel: Könntest du mir vielleicht so eine Platine ätzen?
Könntest du das mit der Kollisionsverhinderung genauer erläutern?
so eine platine kann ich dir gerne ätzen.
ich hab heute ein bischen am beleuchtet propellerprojekt weiter gemacht. naja ich hba mit kohlbürsten besorgt. und geschaut wie ich die am gescheitesten fest bekomme. ich warte noch auf meine bestellung der kupfer kaschierten klebebandes. zu doof nur das ich das selbe beim conrad gefunden hatte aber hatte schon bestellt.
Ja, das wird mein Beitrag für die IMAV 2011. Nicht revolutionär originell oder intelligent, aber das könnte mächtig was bringen. Bei der IMAV gibts wieder eine Aufgabe in einem sehr engen Haus ohne Sichtverbindung rumzufliegen und Targets zu erkennen, bzw. Objekte aufzunehmen. Ich bin zwar ganz gut im FPV, aber gerade in so engen Räumen schwingt der Regelkreis des Piloten sich manchmal auf. Man erkennt mit einer Weitwinkellinse einfach nicht gut genug wie schnell man grad in welche Richtung unterwegs ist. Wenn ich meine Position halten will, ist die Geschwindigkeit sozusagen der D-Anteil der Regelung. Und dadurch bin ich einfach zu langsam im korrigieren. Das kennt man ja auch von normalen Regelkreisen: ein reiner P-Regler ist entweder sehr langsam, oder schwingt sich auf. Nun werde ich 4 IR sensoren (je 90° gedreht) oben auf dem Copter anbringen. Wenn eine Distanz von unter 50 cm zu einer Wand unterschritten wird, steuert der Copter automatisch gegen. Das ganze muss auch abschaltbar sein, da ich auch durch eine Tür + Fenster fliegen muss. Die Sollwerte aus der IR Platine werden wieder per UART zum Hauptcontroller übertragen. Also genauso wie mit meiner GPS Platine. Ich hoffe, dass das so einfach funktioniert. Das wäre nämlich super, dann kann man jede mögliche Art von Sensoren auf nen Copter pappen. Die müssen nur 4 Bytes übertragen um den Copter zu steuern. Damit könnte man mein System relativ einfach für alles mögliche einsetzen.Zitat:
Könntest du das mit der Kollisionsverhinderung genauer erläutern?
Ich hab mal ein Bild des Layouts angehängt. Die Platine ist 32 x 40 mm groß und nutzt einen Mega8.
Hey,
sehr sehr interesant... die platine könnte ich dir fertigen.
würde sagen den rest beschnacken wir per mail!?
was für sensoren willst du verwenden? die von sharp?
Hallo Willa,
ein interessanter Platine, aber ich hätte da mal wieder eine blöde Frage.
Bekommt man denn nicht Probleme wenn mehrere (Geräte) an einem
UART hängen. Wäre dafür I2C nicht besser geeignet, schon wegen der
Adressierung? Oder bekommt man dann wieder Probleme mit den Reglern.
Gruß Ingo
Hi Ingo,
es hängen dann ja nicht mehrere Geräte an dem UART, sondern immer nur eins. Möchte man irgendwann mal versch. Sensoreinheiten verbinden, müsste man die in Serie schalten. Also GPS Einheit sendet an IR Einheit, und die sendet dann die Daten von beiden Einheiten and die Hauptplatine.
Oder man übermittelt am Anfang der datenreihe Immen noch eine ID an der dann erkannt wird was mit den Daten passieren soll
Das Problem bei Uart ist ja, dass manchmal Daten gleichzeitig kommen. Wenn das passiert, wird alles zerhackt. Aber alle Zusatzplatinen haben einen gemeinsamen Taktgeber: Den Empfänger... Man könnte die Pause im Empfängersignal als Taktgeber nehmen, jedes Board weiss dann wann es senden darf (z.B. direkt nach Taktsignal, oder 5ms nach Taktsignal etc...).
Ob das sooo sicher ist?
Den wenn eine platine mal den takt, aus welchen gründen auch immer, "verpasst" gibt es wieder datensalat was bei einem fluggerät ja fatale folgen hat bzw. haben kann...
also die serienschaltung wär schon gut.. z.b. TriGuide <- GPS <- Anti-Kollision. so sendet die Anti-Kollisions-Platine ihre daten ans GPS modul welches diese daten mit einmischt und diese dann zur Triguide. doof bei der reihenschaltung ist das man keine direkte rückmeldung bekommt.
hast du dir da evtl mal gedanken über die SPI-Schnittstelle gemacht? da kannst du den Slave mit einer datenleitung auswählen. um ports zu sparen würde ich da evtl einen I2C Portexpander nehmen. mit dem du dann den slave auswählst.
ABER da ich dich ja nun schon ein wenig kenne. wirst du bei deiner methode bleibe da diese ja bislang gut funktioniert ;)
never change a running system ;)
Wie wäre es, denn wenn man die Daten nicht permanent sendet,
sondern per abfrage holen würde, also TriGuide schickt ein Parameter x und
das GPS antwortet mit seinem Datenpaket, dann sendet TriGuide Parameter
y und die Anti-Kollision antwortet....
oder würde das zu viel Leistung vom µC abziehen?
Alternativ könnte man dies über einen kleinen µC erledigen der holt sich
alle Daten von den Sensoren und schiebt diese dann als Gesamtpaket an die
TriGuide.
Gruß Ingo