Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hab mich heute daran gemacht, eine Auflagefläche für meinen Bandschleifer anzufertigen:
Anhang 24712Anhang 24713
Dabei war es mir wichtig, möglichst wenig vom Bandschleifer an sich zu verändern. Letztendlich sind in der Ummantelung trotzdem zwei Befestigungslöcher, die andere Seite wird aber lediglich in die bereits vorhandenen Montagelöcher hineingeschoben und steckt dort relativ fest. Funktioniert alles soweit auch wie gedacht und macht einen stabilen Eindruck. Als nächstes werde ich dann einen Ständer bauen, damit das Teil nicht so kippelt.
Habe auch einen Erfolg zu vermelden: Ich habe meine Erste Platine selbst geätzt! :)
Anhang 24719Anhang 24720
Ist der USBasp von hier: http://www.loetlabor.org/USBasp
Gemacht hab ichs mit dem Tonertransferverfahren. Als Drucker einen HP Laserjet 3200 und als Papier die Rückseite von Geschenkpapier, mit dem Bügeleisen aufgebügelt. Das Papier brachte auf einmal den durchschlagenden Erfolg: Man kann es nach einigen Sekunden einweichen an einem Stück abziehen und der Toner bleibt komplett an der Platine (außer bei der ganz dünnen Linie ganz am Rand, aber mit ein bisschen Feintuning geht das bestimmt auch)
Die Löcher sind zwar nicht so toll geworden (schnell mit nem Akkuschrauber reingezaubert), aber in Zukunft möchte ich eh nur noch SMD verbauen. Und vielleicht sollte ich auch rundrum noch etwas mehr Luft für die Befestigungsschrauben lassen :)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von
RoboHolIC
Oder mal testweise versucht, die 35µ runter zu reiben?
Hab für dich mal einen Versuch gemacht: Nach 1,5 Minuten vollgas Bürsten bei großen Anpressdruck (grad so, dass es mir die Platine nicht wegfetzt) kam folgendes raus:
Anhang 24722
(Dort wo die Löcher sind war das Kupfer schon vorher beschädigt)
Aber um den Toner abzubekommen braucht es nur wenige Sekunden bei sehr leichtem Druck (ich setze die Bürste dann meist auch schräg an, dann spürt man direkt, wie sie leichter übers Material gleitet), Abrieb gibt es dann kaum (Nur der ganze Tonerstaub verteilt sich dann überall...)
Zitat:
Weiß jemand, für was eigentlich ein Fräsbohrer gut ist?
Naja, wie der Name schon sagt, man kann damit nicht nur Bohren sondern auch Fräsen :-).
Anhang 24731
...habe ich schon mal gesagt, dass ein cnc-Laser soooooo einen Spaß macht ! ;)
Anhang 24735
Ich habe heute ein PRG3 Programmiergerät für eine Klöckner-Möller SPS Typ PS3 repariert. Konnte kein Programm erstellen/ändern/auslesen. Hat immer geschrieben das es einen Speicher Überlauf gibt (auch bei Adresse 0 => erste Adresse im Programm). Auch wenn ich noch den aktuellen freien Speicher auslesen wollte ist nur "Bytes Free" gestanden (eigentlich sollte es z.B. so aussehen "3700 Bytes Free"). Habe das PRG3 geöffnet und dort ist mir gleich der defekte Akku aufgefallen. Darunter ist eine Leiterbahn durchgegangen, die durch die Säure des Akkus weggeätzt wurde. Der Akku wurde noch nicht getauscht (habe keinen passenden) sondern nur ausgebaut. Die Leiterbahn wurde durch einen Draht ersetzt. Habe versuchsweise 2 SPS des Typs (eine PS3-AC und eine PS3-DC) programmiert.
Die Teile sind von einem bekannten dem ich bei der Wasserschneidanlage das SPS Programm sichern soll. Ein 2tes PRG3 muss ich mir noch anschauen, weiß aber nicht ob ich das hinbekomme (alle Leds leuchten und am LCD werden nur Balken angezeigt).
Hier sind 2 Fotos. Das eine ist die Platine die ich repariert habe. Den, noch provisorischen, Draht kann man recht gut erkennen. Der geht vom RAM (ist das IC rechts von der blauen SIP Steckerleiste) zum linken IC (74HC00) über den LEDs.
Die blaue SIP Leiste ist für das LCD.
Das 2te Foto ist das PRG3 (hier ist das defekte Gerät zu sehen). Das PRG3 ist relativ groß. Das Heft auf dem das Gerät liegt ist ein Elektor Heft (A4 Seiten).
MfG Hannes
Hab auch etwas gebastelt, ein Akkulader für ein Akkupack.
Bin momentan recht Aktiv beim Ingress spielen normalerweise macht man das Akkupack per kabel ans Handy nach dem sich aber einige die USB-Buchsen dabei kaputt gemacht haben, bin ich da etwas Vorsichtiger geworden und lade einfach einen Weckselakku mit dem Akku Pack auf.
Anhang 25008Anhang 25009
So nochmal was ganz anderes, hab I2C übern VGA Port angesteuert bekommen, nette Sache wen man keinen FTDI dafür Opfern möchte DVI und HDMI gehen auch um I2C am PC zu nutzen.
Hab es mit einen PCF8591 AD/DA getestet ;-) Reinteoretisch müsste das mit allen Grafikkarten klappen hab es an einer Intel und Nvidia getestet.
Anhang 25120