Hi,
hier nochmal ne Skizze.
An keiner anderen Stelle außer evtl. zwischen Motor und Regler soll angezapft werden.
Gruß, Björn
Druckbare Version
Hi,
hier nochmal ne Skizze.
An keiner anderen Stelle außer evtl. zwischen Motor und Regler soll angezapft werden.
Gruß, Björn
Das ist mir klar. Ich sprach ja von der Akkuspannung, die auch gemessen werden müsste (und der Innenwiderstand des Packs müsste bekannt sein) und zwei Nachkommastellen zu rechtfertigen.Zitat:
es soll ja der Akkustrom gemessen werden.
Genaue Messergebnisse sind zwar schön und gut, aber nicht immer nötig.
Wie genau es sein muss, kannst nur du entscheiden oder du musst offenlegen was mit den Messwerten passiert.
Der Widerstand der Zuleitung als Referenz nehmen ist auch nicht verkehrt. Aber es gibt ja verschiedene Querschnitte wenn ich das richtig verstanden habe. Deshalb wird ein Stück Draht die günstigste und überall anwendbarste Lösung sein, wenn man auf (relativ) teure Messvorrichtungen verzichten will und kann.
Da warts du schneller mit schreiben. Wenn der Strom zwischen Regler und Akku gemessen werden soll oder nur da darf oder wie auch immer, sind zwei Nachkommastellen wohl nicht relevant weil der Regler selbst auch Verluste hat und eine geringe Energie für sich selbst beansprucht.
Jop. Also meinst du ich sollte ein Stück Draht nehmen, vorher und nachher die Spannung messen, und dann anhand der Spannungen und dem Widerstand des Leiters nach dem Ohmschen Gesetz den Strom bestimmen?
Gruß, Björn
P.S.: Mann könnte den Draht ja mir einem Kühlkörper oder so kühlen dass die Temperatur ziehmlich konstant bleibt.
Gruß, Björn
Dann musst du den Draht im Winter aber auch beheizen damit die Temp konstant bleibt.
Du sagtest ja du hast kein (kaum) PLatz zur Verfügung. Ein Kühlkörper würde nur unnütz Platz einnehmen. Du kast die Länge und Stärke und Werkstoff ja so wählen das kaum Verluste auftreten aber auch noch ein gewissen Spannungsbereich abfällt.
Ein Shunt hat ja auch kein extra Kühlkörper (bis zu einer gewissen Leistungsgrenze).
Und der Temperaturkoeffizent wird deine Messungen nicht wesentlich beeinträchtigen. Mit einem 10Bit AD wird sich das auch nicht auswirken.
Je nachdem wie genau das ganze werden soll müsstest du dann auch noch die Umgebungstemperatur auswerten um zu wissen ob sich der Akku überhaupt erwärmt oder ob es nur die äußerlichen Einflüsse sind die diese Temperatur erzeugt haben ;)
Es ist zwar gut zu wissen, welche Einfüsse eine Messung verfälschen können, aber man muss auch abschätzen welche Einflüsse für welche Anwendung nicht beachtet werden brauchen.
Ok,
welches Material / Stärke bietet sich denn dafür an?
Gruß, Björn
Eigentlich müsste man ja ein Stück nicht so guten Leiters nehmen, die Spannung über diesem messen, den ohmschen Widerstand des Leiters kennen und daraus den Strom errechnen (I=U/R).
Meint ihr das oder geht das gar nicht?
Gruß, Björn
versuch macht klug... einfach mal am kabel im modell die zwei anzapfungen anbringen und dort die spannung messen wenn der motor läuft...
der widerstrand dürfte mit einfachne messgeräten laum genau genug messbar sein... ich würde das ganze kalibiriren, indem man mit einem normalen multimeter den strom misst (dann natürlich nur auf 10A oder so hochgehen), dann bekommt man aus U und I den genauen R...
Naja, das Gerät soll später in verschiedenen Modellen zum Einsatz kommen. Es darf nichts Modellspezifisch sein.
Gruß, Björn
Es wird ja auch nicht Modellspazifisch.Zitat:
Zitat von Björn
Mit der Methode von uwegw bekommst Du den Widerstand des Drahtes raus, und der bleibt ja konstant, egal im welchem Model.
Achso meinte er das.... dann hab ich das falsch verstanden - sorry.
Aber so ein normaler Draht hat ja einen soooo kleinen Widerstand. Naja egal, ich probiers mal aus.
Dann muss ich ja einmal die Spannung und den Strom mit Multimeter messen, oder?
Gruß, Björn
Ja genau, nur stell sicher daß der Strom nicht zu hoch bei der Messung wird sonst hast Du ein Multimeter gehabt...Zitat:
Dann muss ich ja einmal die Spannung und den Strom mit Multimeter messen, oder?
Frage ist nur, ob man mit einem "normalen" Multimeter die Spannung messen kann :-k
Wie meinst du das? Die Akku Spannung sollte 8,4V betragen. Warum sollte man die nicht messen können?
Gruß, Björn
Weil nur der Spannungsfall über den Widerstand gemessen wird.
Achso, ihr meint der wäre zu gering oder was?
Gruß, Björn
Gehen wir mal davon aus, du hast einen Messaufbau wo immer konstant 10A fließen. Also der Strom wird immer auf 10A begrenzt.
Wenn du zwischen Akku und Strombegerenzung einen Widerstand einbaust fließen da auch 10A durch. Egal was für ein Widerstand es ist!
Und je kleiner dieser Widerstand dann ist, desto kleiner ist der Spannungfall über ihn.
Und du brauchst ja einen Widerstand, der klein genug ist um nicht zuviel Verlust zu haben, aber noch groß genug um den Spannungsfall messen zu können.
Ja logo, wird er sehr klein sein.
Kommt drauf an, was Du für Multimeter hast.
Den kannst Du Dir auch aus Spaß ausrechnen, nur die Formel habe ich jetzt nicht im Kopf,
und ich weiß nicht, wo ich mein Formelbuch vergraben hab.
Aber Messen ist immer besser.
Meinst du zum Berechnen des Widerstands eines Leiters?
R = alpha * l/A (meine ich)
alpha müsste man nachschlagen, ist ja der materialspezifische Widerstand. Die Länge l und den Querschnitt A kann man ja messen.
Gruß, Björn
Ja, das könnte die Formel sein.
Aber du kannst ja auch mal das machen was du den ganzen Tag schon hättest machen können. Ein Draht nehmen und mal das Multimeter auf Spannung stellen und mal in der Praxis messen was passiert.
Mmhh... Akku muss laden (bei leerem Akku ganze 0,12V :D )
Gruß, Björn
@björn,
ja das müßte die Formel sein.
@Marco78,
genau, das wäre jetzt das beste
Wo sind dann 0,12V?Zitat:
bei leerem Akku ganze 0,12V
Über dem Draht (0,5mm) - also zwischen Regler und Akku +.
Gruß, Björn
Und welcher Strom fliesst da? Der ist ja nicht uninteressant wenn man die Verlustleistung berechnen will.
Aber Lad erstmal die Akkus und probier es dann nochmal. Und achte auf die Temperatur die dabei entsteht. Nicht das du dir aus versehen eine Sicherung gebaut hast ;)
Besser wäre es gegen Masse zu messen, dann kannst du den ADC direkt anschliessen und musst nicht mit Differenzen arbeiten.
probier mal diesen Shunt aus. er hat ca. 1mohm und bei 50A solltest du 50 mV mit dem Multimeter messen, also bei 10A auch nur 10mV.
Der Drajht ist einfacher starrer HausInstallationsDraht 1,5qmm
Das Ding klemmst du irgendwo zwischen Akku und Regler in Reihe zur Zuleitung.
Zum Vergleich kannst du einen Zweiten mit 14cm Länge bauen, dort mißt du dann die doppelte Spannung.
Gruß Stupsi
so sehne jednfalls auch die shunts in billigen multimetern aus... einfach nen stück dicker draht...
@Marco
Ich weiß nicht ob ich was falsch mache... also ich hab das Messgerät zwischen Regler und Motor in Reihe geschaltet und auf A - 200m gestellt. => 0.00
Ich teste morgen mit vollem Akku, gehe jetzt schlafen...
Gruß, Björn
Hast du es auf 200mA gestellt? Dann wird wohl die Sicherung durch sein ;)
Solange nur die Sicherung und nicht das ganze Teil im Arsch ist - ne neue Sicherung hab ich noch.
Was wäre denn besser... eigentlich ja so 200A :D
Gruß, Björn
Du musst das Messgerät auf den maximal zu erwartenden Strom einstellen.
Und der größer ist als der größte Messbereich, musst du den Mesbereich erweitern oder den Strom begrenzen oder ein neues Messgerät kaufen ;)
Es bringt auch nix eine viel größere Sicherung einzusetzen. Dann würde nur ein iderstand im Messgerät die Funktion der Sicherung übernehmen aber eine Messung hast du dann immer noch nicht.
Mein Messgerät kann: 20m, 200m, 200µ, 2000µ
Das ist doch alles weniger als 1A?!
Gruß, Björn
Günstige Messgeräte (3,95€) können oft 10A oder sogar 20A. Vll solltest du dir soeins kaufen.
Mit 200mA wirst du da nix sinnvolles messen können.
Also bleibt dir erstmal nix anderes übrig als den spezifischen Widerstand deines Leiters auszurechnen. Hast du schonmal den Spannungsfall gemessen?
Oh! 10A kann es. Aber das reicht ja trotzdem nicht - oder? Außer ich lass den Motor auf minimum laufen...
Gruß, Björn
Du musst ja einmal den Strom und die Spannungfall über deinen selbst gebauten Widerstand ermitteln um den Widerstandswert zu haben und dann für andere Spannungsfälle den Strom zu errechnen.
Also einmal auf so wenig wie möglich laufen lassen, das die 10A nicht überschritten werden, dann den Spannungsfall über deinem Widerstand messen und dann rechnen.
Auch wenn ich mich wiederhole, aber hast du so schonmal den Spannungsfall gemessen? Du musst ja nachher auch wissen, ob du die Spannung verstärken musst.
Sind die Akkus schon voll geladen?
Versteh mich bitte nicht falsch, aber auf was wartest du eigentlich immer (außer auf volle Akkus)? In der Zwischenzeit hättest du schon soviel machen können.
Ich warte darauf dass ich mir sicher bin ob ich das richtige mache... z.B. beim Spannungsfall - wo muss ich da die beiden Messenden anlegen? Da bin ich mir dann nie sicher. Weißt du, wir haben zwar gerade E-Lehre in Physik, aber sowas machen wir da nie. Soweit sind wir noch nicht.
Gruß, Björn
P.S.: Akku ist voll
So habe jetzt mal den Strom gemessen. Dieser betrug zwar bei fast stehendem Motor 0,43 (im Schnitt). Wie mess ich jetzt den Spannungsabfall? Oder soll ich die Spannung über dem Draht messen?
Gruß, Björn
Der Strom betrug nur 0,43A bei fast blockierenden Reifen?
Du musst den Spannungsabfall über den entsprechenden Widerstand ermitteln. An beiden Enden des Widerstands die Messkabel anschließen.
Achso - dann hatte ich ja richtig gedacht.
Nein, nein - die Reifen blockieren nicht. Ich habe minimal Gas gegeben.
Gruß, Björn
Der Spannungsfall beträt 0.00V :D Ich such noch mal anderes Material...
Gruß, Björn