Moin,
schau doch mal hier im Roboternetz im Downloadbereich, dort findest Du schon ein paar Pläne. Weitere Pläne für Protoboards findet man durch Google auch problemlos. Auch bei rowalt.de kannst Du gucken...
Viele Grüße,
Bruno
Druckbare Version
Moin,
schau doch mal hier im Roboternetz im Downloadbereich, dort findest Du schon ein paar Pläne. Weitere Pläne für Protoboards findet man durch Google auch problemlos. Auch bei rowalt.de kannst Du gucken...
Viele Grüße,
Bruno
oha, den downloadbereich kannte ich noch gar nicht, danke, mal stöbern.
mfg knacki
Hallo,
Welche Vorteile bringt denn eigendlich ein MAX232 gegenüber Brunos Schaltung?
Guß Superhirn
Moin Superhirn,
da verwechselst Du jetzt was - ich benutze den MAX232 - Marco die andere Schaltung mit 2 Transistoren.
Der MAX232 garantiert alle nötigen Pegel, die für die RS232 Schnittstelle spezifiziert wurden, da er genau dafür entwickelt wurde.
Die andere Schatung mit Transistoren funktioniert mit den meisten PCs problemlos - mit manchen allerdings auch nicht, dass ist allerdings selten.
Viele Grüße,
Bruno
@superhirn:
brunos schaltung da oben zeigt den avr in minimalkonfiguration, wie erbeten.
der max232 ist dann schon eine erweiterung, in diesem fall zur kommunikation mit der rs232.
genauso muss man isp oder lcd oder leds oder was weiss ich noch dazubauen.
mfg knacki
Also ist es egal ob ich jetzt deine schaltung oder den MAX232 verwende, oder?
Gruß
Superhirn
Der MAX232 erzeugt eine negative Spannung.
Die V.24-Norm gibt vor, das LOW +3 bis +13V sind.
Und das HIGH -3V bis -13V sind.
Die mind. +3V kann man liefern. Aber die Schaltung, die ich einsetzte gibt nur +5V aus. Wenn die Schnittstelle etwas pedantisch ist, kann es sein das ihr die +5V nicht als LOW genügen.
Und negative Spannungen haben wir idr nicht am AVR. Also muss die Schaltung selbst die negative Spannung erzeugen. Das klappt evtl auch nicht für jeden PC.
Aber bewährt hat sich die Schaltung schon mehrfach.
Ich hab leider kein Link zu einnem Schaltplan dafür. Vielleicht wer anders?
Wenn ich nochmal drüber stolper, werd ich ihn aber posten.
Evtl bringt die Forensuche ja auch was ;)
Im schlimmsten Fall bei Atmel den Schaltplan für den AVR910 runterladen. Da ist die auch mit drin.
Im Prinzip ist es egal, was man verwendet. Der MAX232 braucht 4 Kondensatoren (ich glaube 10µF oder 22µF) um zu arbeiten. Es gibt auch Versionen vom MAX232, die ohne Kondensatoren auskommen, aber diese sind teurer als ein 'normaler' MAX232 + 4 Elkos.
Wenn man sich schnell ein Wander V.24 auf TTL bauen will und nicht warten will bis Reichelt geliefert hat, empfiehlt sich die Schaltung, oder ein paar Tage warten und nicht weiter ausprobieren können :D
Hallo Bruno,
für einen USB-to-Serial Adapter genügt aber deine Schaltung, oder????
Grüße
Superhirn
Hallo,
Welchen sinn hat eigendlich ISP und I2C?
Gruß
Superhirn
isp = in system programming, damit kannst du den atmel in der schaltung bei laufendem betrieb programmieren.
L2C ist ein datenbus, wie rs232
mfg knacki
Danke Alter Knacker.
Superhirn
LOL
hast recht, isp und max232 waren gleich nach avr die ersten häufigen begriffe, die mir hier um die ohren geflogen sind :-)
ich glaube, er weiss bloss nicht, wo anfangen vor lauter bäumen im weg.
mfg knacki
Moin Superhirn,
jepp - die Suchfunktion in Foren ist immer erste Anlaufstelle.
Google ist auch ein guter Freund...
Dann natürlich auch http://www.mikrocontroller.net/tutorial/uart.htm oder http://www.rowalt.de.
Beim erstem Link wird Dir Anschaulich das UART erklärt.
Sollte für den Anfang reichen - und es gibt natürlich noch REICHLICH gute AVR-Seiten zum stöbern.
Die Transistorschaltung, die den MAX232 ersetzt, könnte so aussehen:
Bild hier
Du solltest Dich wirklich erst ein wenig belesen und/oder ein schönes Buch durchackern, bevor Du Dich in die Wunderwelt AVR-MC stürzt, dass erspart auf Dauer viele Fragen und Tiefschläge.
Viele Grüße,
Bruno
Hallo Ihr RS232 Fan`s,
ich benutze auch zeitweise die Transistorschaltung. Für neue Entwicklungen nur noch Max232 (bei Reichelt billig). Grund, bei uns im Betrieb hatten´se ne Steuerkiste gekauft, mit RS232 . 3 Jahre nur Probleme, bei uns Fehler, beim Hersteller läuft alles. 1,8m RS232 Kabel zum PC. Fehlerursache....... Transistorschaltung !!!! , seit die Kiste Ihren Max232 hat läuf alles.
Also überlegt Euch, wo Ihr die Transistorschaltung einsetzt !
Gruß Ralf
Moin Ralf,
ganz Deiner Meinung.
Deswegen benutze ich auf Entwicklerboards und fertigen Projekten NUR MAX232.
Außnahme sind meine seriellen Progger nach Herrn Leidinger - da läufts mit 115200 Baud auch subba - allerdings mit kurzen Kabeln.
Viele Grüße,
Bruno
PS: Es gibt ja vom MAX232 viele Derivate, die mit Kondensatoren von 100nF auskommen - das wird alles schön klein und billig.
Viele Grüße,
Bruno
Bruno hat ja auch geschrieben, "könnte so aussehen"
Ich habe eine Variante, wo noch ein Elko mit drin ist, der soll als Ladungspumpe arbeiten.
Welchen Transistor braucht man für die Transistorschaltung. Es gibt ja tausende , oder???
Superhirn
datenblätter und taschenrechner, würde ich da mal so sagen, ich kenn mich aber auch nicht aus ;-)Zitat:
Zitat von Superhirn
so, heute mal eingekauft, thx @all!
breadboard, mega32 (16er waren nicht lagernd), max232, sämtliche von euch empfohlenen teile für die grundschaltung dazu, plus noch ein paar potis und taster zur sicherheit, leds usw......
morgen hab ich keine zeit, aber ab donnesrtag gehts los *freu*
breadboard erschien mir besser für den anfang, einlöten kann ichs später auch noch.
mfg knacki
Alter Knacker, wo hast dir denn das Breadboard bestellt? Nicht bei Reichelt oder? Da habe ich sowas noch nicht gefunden. Wenn doch, dann bitte mal Bestellnummer angeben.
ich bestelle nicht (bis jetzt).
ich bin noch so einer der alten garde, die das haus auch mal verlassen und zum nächsten elektronikladen gehen auf ein schwätzchen ;-)
mfg knacki
Hast recht, dann zahlt man außerdem noch kein Porto!
Superhirn
wenn du einen gut sortierten Laden in deiner Nähe hast. :)
Wohne 2km von Reichelt entfernt, da ist Reichelt meine erste Wahl, auch des Preises wegen. Nicht das ich extra wegen Reichelt hier her gezogen wäre... ;)
der war am donnerstag ausverkauft, weil die hiesige fachhochschule alles aufgekauft hat (oder die schüler derselben)Zitat:
Zitat von Lektor
ich hab gesagt, er soll das gefälligst nachbestellen, und am dienstag (erster werktag) wars eben schon da!
wie ich jetzt so erfahren muss, bleibt mir zumindest für gewisse dinge die lochraster eh nicht erspart, aber passt schon!
man muss ja in übung bleiben....
mfg knacki
Hallo,
braucht der ATmega eigendlich noch eine Firmware wenn mann ihn das erste mal bedient oder nicht?
Superhirn
Ich verstehe die Frage nicht. Erwartest du, das du Spannung anlegt und gleich LED blinken?Zitat:
Zitat von Superhirn
Du musst das Programm in den Mega flashen, das du geschrieben hast und ggf. noch Fusebits anpassen, wenn du ein externen Quarz verwendest.
Wenn er ausgelieftert wird, ist er intern auf 1MHz eingestellt.
Mag auch ne andere Frequenz sein. Aber wenn du ein Programm reingeladen hast, sollte das schonmal halbwegs laufen. RS232 wird nicht gehen, wenn du im Programm eine völlig andere Frequenz angegeben hast.
LEDs, die eine bestimmte Zeit leuchtensollen, werden dann auch nicht die Zeiten haben, wie du programmiert hast.
Lass mich raten. Du hast denLink, den ich dir ans Herz gelegt habe nicht gelesen. Wahrscheinlich noch nicht einmal geschaut, was da überhaupt steht!
Sonst hättest du diese Frage nicht stellen können.
Mag es ein Fehler im Programm sein, oder in deiner Schaltung, das es nicht geht?
Nein, ich hab in einer Elektronikladen Werbung von CANDIP gelesen und da las ich was von Firmware.
Superhirn
dann ist der leer, voller FFFFFFF...........´sZitat:
Zitat von Superhirn
wartet auf dein erstes programm ;-)
mfg knacki
Hast du schon einmal ein µC programmiert? Wenn ja, was für ein und in welcher Sprache hast du das Programm geschrieben?Zitat:
Zitat von Superhirn
Wenn Nein, in welcher Sprache planst du die AVRs zu programmieren?
Hallo Marco78,Zitat:
Zitat von Marco78
JA, in Parallax-Basic - die BasicStamp2
Ich plane den AVR in C oder Assembler zu proggen. Vieleicht mal zum Test auch Bascom
Superhirn
@superhirn:
ich weiss ja nicht, worauf du wartest?
ich finde, in diesem thread ist schon alles gesagt worden, was nötig ist fürs verständnis.
du zerredest das ganze nur, fang doch einfach mal an!
ich hab vorgestern die erste lochraster angefangen und ein paar fehler gemacht, ok, ist lehrgeld.
gestern ein paar teile nachgekauft und von vorne angefangen, sieht bis jetzt ganz gut aus.
heute oder morgen sollte das ganze funktionieren, wenn nicht, auch nicht schlimm, jede lötstelle bringt mich weiter, macht echt spass!
und ich mach das so wie bruno geraten hat:
ich baue das ganze NUR für meine momentanen wünsche:
5v stabilisiert (7805 und drei kondensatoren)
mega8515, mega16, mega32 (hab ich alle drei schon hier, kosten ja nen klacks)
im endausbau 16 leds (zZ nur 8, hab zuwenig)
ein poti
ich will bloss den adc lernen und verstehen, genau dafür bau ich mir das jetzt auf.
später kann man ja noch was dazubauen oder ein neues anfangen.
aber bei deiner fragerei stellt sich doch das gefühl ein, dass du nichtmal die links anklickst, die dir die hilfreichen leute hier posten.
mfg knacki
NEIN, Das stimmt nicht!!!!Zitat:
Zitat von Alter Knacker
gruß
Superhirn
Und die BasicStamp2 hat schon ein Programm geladen wenn sie neu ist? Ich weiss es wirklich nicht, deshalb frage ich. Ich kann's mir fast nicht vorstellen.
Und ich glaube Roland Walter hat in seinem Kurs auch erwähnt, das man ein Programm erst erstellen muss.
Der Unterschied von Parallax-Basic zu Assembler ist aber auch ein großer Schritt. Respekt! Ich hoffe, dir ist klar, das du dann auf jeden Fall in die Datenblätter der ICs schauen musst.
Aber wo ist denn jetzt dein Problem? Weiss du nicht, ob du den Umstieg auf AVRs wagen sollst?
Low-Cost-Programmer-Schaltpläne und Programmbeispiele gibt es hier im Forum und im Internet einige!
AVR-Studio gibt es von Atmel umsonst (wenn du dich für Assembler entscheidest) BASCOM auf 2kb beschränkt gibt es auch umsonst.
Dann brauchst du nur noch ein günstigen AVR, eine LED und ein Taster. Mehr nicht! Der AVR kann ja erstmal intern getaktet werden. Schon kannst du dein erstes Programm schreiben und siehst, obdas was für dich ist oder du lieber bei der BasicStamp bleibst.
Im schlimmsten Fall hast du etwa 5€ Lehrgeld bezahlt.
Hey Knacki,
In welchem Laden kaufst du die Elektronikteiler???Ich finde einfach kein Geschäft in Linzer oder Welser Umgebung.
ich kauf beim andi leitner in der linzerstrasse in wels.Zitat:
Zitat von Proworx
in linz empfehle ich fürs erste den aigner (Dinghoferstraße 63-65) , gibt aber auch in urfahr was , und der aigner ist nicht der einzige in der stadt, also erkundige dich erstmal selber, brauchst ja nur FRAGEN *ggg*
apropos @ "superhirn":
reicht dir das:
nachtrag @ superhirn:
ist noch nicht fertig und noch nicht verkabelt, aber ist quasi die grundschaltung.
zwei pins fehlen noch bei der stiftleiste, ist mir ausgegangen am WE.
kauf ich eben morgen nach....
ist auch nicht der erste versuch, aber es macht echt mehr spass, sowas einfach zu versuchen, dann kommt der ärger über sich selbst, dann wieder freuen, dann wieder ärgern usw....
da dieses hobby im centbereich ist, wird sich das auch mit jederlei taschengeld ausgehen!
viel spass, knacki
PS: anregungen und kritik bitte sofort posten, spart eventuell ein paar cents ;-)
Hallo Alter Knacker,
Super, an so was hab ich auch gedacht. Nur schnittstellen und anderes ist eben noch nicht drauf. Das bau ich noch dazu. Ich werde jetzt einmal (in dieser Woche) einen ATmega32 kaufen. Dann gehts weiter.
Und hast du für mich den Schaltplan davon???
Bitte sofort posten.
Superhirn
naja, schaltplan.....einfach alles zusammengesammelt, was in diesm thread schon gepostet wurde.
ich hab mir heute alle teile nochmal gekauft und fange von vorn an, da kommen dann auch alle teile auf eine platine.
weil......
den rest der platine, die ich weggesägt habe, will ich dir lieber nicht zeigen ;-)
die kondensatoren zum max232 hatte ich zu eng gelötet, damits gut aussieht, aber die verbindungen waren dann eine derartige fummelei, dass ichs doch lieber neu mache.
aber jeder lötpunkt ist eben lehrgeld, und es macht spass, wenn man immer besser wird!
aja, guter tip so nebenbei:
unter dem sockel ein paarmal durchbohren oder ausschneiden mit einem dremel (wenn man einen hat), dann kann man die atmels schün von unten rausdrücken.
mfg knacki
Junge, Junge, hab jeute mal den Thread durchgelesen. Und was sah ich:
Ein SPITZEN Experimentierboard mit allem was den Programmierer erfreut. Also echt Bruno ich bin auch schon ne Weile Hobby-Elektroniker und hab auch schon versucht mir Platinen zu ätzen ( die Ergebnisse waren im warsten Sinne ätzend, wie machst du das ), mach meine Test auf dem Steckboard ( wie schnell man sich da mal versteckt und ein ICle verbräht ), an so einem Board mit I²C EEprom und Pegelwandler und Multiplexanzeige und Timereingangsvorteilung und ... und ... und währe ich sehr sehr interesiert, gibts da so was wie ein Layout oder ein Schaltplan ( welches Prog nimmst zu Zeichnen und Layouten? ).
Noch mals HUT AB!