Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Das Bein:
https://sketchfab.com/show/cgGT6Yv7y9SzeRmirmnvbDUsabd
Anhang 25219 Anhang 25220
Hier bin ich noch unschluessig ob ich kleben oder mir doch irgendwas konstruieren soll ...
Anhang 25221
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 25224
Das sind die Längen die hier an dem Bein interressant sind: Die Achsabstände.
Die eigentliche Länge des Ober/Unterschenkels ist eigentlich nicht mehr so wichtig - wenn man jetzt mal von der Servokraft absieht die das ganze bewegen sollen. Jeder halbwegs talentierte Mensch würde sowie keinen Meter mehr Material pro Bein anhängen wenn es nicht notwendig wäre.
Geklebte Teile bekommt man meist nur noch mit Wärme los (also alles rein in nen Ofen !!NICHT MIKROWELLE!!).
Vorraussetzung ist aber das die Klebeverbindung weich wird, und nicht das Material was getrennt werden soll im Ofen (mit) schmiltzt.
Schwierig bei den meisten Kunststoffen ;)
Zitat:
Hier bin ich noch unschluessig ob ich kleben oder mir doch irgendwas konstruieren soll ...
naja, ich denke Du findest eine Lösung.
Ich kann nur empfehlen das Du Dir mal die anderen Hexapod Threads genauer anschaust.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier nochmal die genauen Achsenabstaende:
Anhang 25231
2 Varianten die mir zur befestigung der servos als alternative zum kleben auf die schnelle eingefallen sind (Meinugen dazu...)
https://sketchfab.com/show/mmZf2nOF1Qp89n20UWaDMDjMJpX
Das bein mit gedrehtem doppel t traeger und gedrehtem servo:
https://sketchfab.com/show/8I8sYKGCrfanWZLyZQsOj3GktXd
jetz muss ich mir nur noch was ueberlegen wie ich das gegnlager (violett) realisiere... Ideen ?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo!
Ich habe für die Gegenlager damals bei meinem Hexa eine "Schraube mit Ansatz" (DIN 923) verwendet. Diese hat (aus Sicht des Kopfes) vor dem eigentlichen Gewinde einen zylindrischen Abschnitt, der bei einer Schraube guter Qualität recht präzise ist. Diesen kann man in einer entsprechenden Passung laufen lassen. Mit einem Hauch Fett zur Schmierung hat man ein sehr gut funktionierendes Gleitlager.
Anhang 25364 Anhang 25363
Es gibt aber auch Servos mit integriertem Gegenlager. Ich habe den Turnigy TGY-S901D hier im RN kennengelernt. Für ein Projekt habe ich mir kürzlich mal ein paar von den Servos beschafft, für meine Begriffe machen die einen guten Eindruck, allerdings habe ich noch keine "Langzeiterfahrungen" damit. Ich habe mir die Servos mal näher angesehen und dabei einfach die Kamera mitlaufen lassen. Hier auf meiner Homepage findest du einige (vorläufige) Infos und Einschätzungen zu dem TGY-S901D.
Gruß
Malte
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Ich bin jetzt mal nicht davon ausgegangen dass das 1:1 umgesetzt werden soll, sondern dass es sich eher um eine Art Prinzip-Bild handelt. Der Aspekt am Unterschenkel den MisterMou als problematisch beschreibt ließe sich beispielsweise durch einen verschraubten "Klotz" lösen. Dass der Oberschenkel übermäßig instabil ist sehe ich bei einigermaßen vernünftiger Wahl der Punkte für die Querstreben eher nicht. Was die Umsetzung des Verbindungsstückes zwischen den beiden Hüftservos angeht, musst du halt abwarten was dein "Fräser" sagt, der wird dir schon erzählen ob er das so umsetzen kann oder will (wobei ich MisterMous Einwand da durchaus teile). Ich selbst würde solche Elemente übrigens eher aus Kunststoff herstellen, insb mit PVC hat man da die Möglichkeit durch Kaltschweißen relativ komplexe Strukturen aus "Klötzchen" zusammenzusetzen. Aber das hängt wieder von der Materialvorliebe ab.
Anhang 25651 Anhang 25653 Anhang 25652