Jo genau dort die haben nen guten schnellen lieferservice ;-)
Druckbare Version
Jo genau dort die haben nen guten schnellen lieferservice ;-)
Hi,
wie weit ist es eigentlich mit MCU Cam und den Off-Roader vom LukAs?
Fährt der schon den Herrchen nach :-)
by Ulli
Hi Leut´s
hier wieder ein paar Bilder von der Software und den Robby.
Fragen und Anregungen sind immer gerne willkommen :-)
http://img117.exs.cx/img117/1082/robbysoft6bq.jpg
http://img117.exs.cx/img117/7082/dscf00026sv.jpg
by Ulli
sach makl wie schaffst du das nur 250mA zu brauchen???
2. wann kommste eigentlich mal ins ICQ?? :cheesy:
Martin
Hi x-ryder,
ja 250mA in Stand by also wenn er nur dasteht und sie Systeme ein.
Wenn so alles ein ist und er fährt braucht er so 600mA mit Spitzen.
Das mit ICQ :-) ja i hab halt immer nicht viel Zeit zum schreiben.
by Ulli
iss ja aber auch noch nicht wirklich viel... find ich toll aber du bist in ICQ ja NIE on... *wein* :cheesy:
Da liegt das Problem immer etwas an der Zeit :-)
Und bei meinen Arbeitsrechner kommt´s nimmer drauf!
Wenn ich demnächst umbau werd ich nen zweiten Online stellen
in der Werksatt und dann kanns sein das i ICQ wieder drauf mach!
Aber wir können ja auch so schreiben oder über Nachricht ;-)
Aber 600mA sind genug, er ist ja noch nicht groß und er muss ja aushalten momentan hat er nen 1,2Amp Akku on Board der hält so nen
Werkstatt Nachmittag schön aus wenn man nur testet mit 250mA +- 50mA.
Momentan is ja nur ne Elektronik und Software Plattform die schon recht gut funktioniert (Spricht nun auch PS: An FRANK :-) )
Wird langsam schon ein echter Bot :-) demnächst auch Autonom wenns so klappt wie der rest !
Hatte heute wieder bissl zeit für die Software und es gibt a neues Bild!
http://img130.exs.cx/img130/3681/1802052233145kc.jpg
jetzt zeigt er noch die Sensoren an und macht einen Screenshoot.
Ein Problem hab ich noch das .bmp Bild ist 2,17MB groß :-(
Ich muss des irgendwie kleiner bekommen lässt sich aber nicht unter .jpg speichern grrrrrrrr......
Jemand ne Idee wie ich unter VB6 nen Screenshoot mache und diesen unter .jpg speichere per Click ?
Momentan mach ich es mit der API aus VBArchiv geht ganz gut, halt nur zugroß !!!
by Ulli
Ja Sommer du hast ja mitlerweile 3 Bewegungsmelder drauf.
Des Thema hatten wir schonmal ich weiss ;)
Aber haste da schon ne Lösung gefunden oder machste die immernoch nur an wenn der Bot steht?
Oder wie hast du denn die Personenerkennung momentan überhaupt geregelt?
Ciao
Grind
Hi,
die BW sind immer nur aktiv wenn der Bot steht.
Die Entfernung pro Melder ist 12m und decken somit etwa 18m ab.
Da sie auf diesen Bot allerdings etwas tief sind gehn sie nicht so weit.
An der Auswertung Spiele ich noch, wenn sie fertig ist mach ich mal ein Video und stells hier ein ;-)
Also bis denn by Ulli
kann nur wortlos staunen!! absolut krass!!!
ich bin gerade total motiviert und demotiviert zugleich!
...und ich bastel grad an meinem lcd-display, und komm nicht richtig vorn, und dann muß ich sowas sehen.... der totale hammer! steuersoftware am pc, und dann das gefährt!!!! irre!
gefällt mir alles sehr sehr gut.
Hi,
DANKE für das Lob :-)
Ja macht schon viel Arbeit aber es lohnt sich man lehrnt ja auch viel dabei.
by Ulli
Hallo Sommer,
besonders deine Roboter Steuersoftware läßt mich ja vor Neid erblassen, zumal ich in der Richtung ebenfalls meine ersten Versuche mache. Darf man fragen, welche Programmiersprache du dazu verwendet hast?
MfG
GaronG
Ich find das ding Rattenscharf.. dagegen ist ein Bot der Sinnlos in der gegenrumfährt und Dingen ausweicht ja Kinderkram ^^
Fettes RESPEKT [-o<
Hi,
momentan hab ich das ganze mal in VB6 gemacht.
Die meisten Roboter Fa´s Proggen mit VB oder Java auch die Amis!
Mann muss es nur bissl gestellten :-)
Danke für euer Lob, das ermutigt mich das Projekt noch weiter und besser zu machen.
by Ulli
Hi,
dein Roboter nun ja wie soll ich es sagen,
in Worte ausdruecken,
ohne zu schwafeln:
A+++:Strahl
Wow
Ich meine als ich die Benutseroberfleache gesehen habe wollte ich doch lieber Koch werden als gegen sowas antreten zu muessen.
Doch genug der netten worte.
Ich sage dir nun meine Idee, ist zwar noch nicht ausgereift aber mit deinen Potenzial kann ich nur nutzen ziehen. Um rauch zu dedektieren richte einen Abstandsensor noch oben. Ivfrarot. Wenn dann Rauch kommt sollte sich der abstand verringern. Evola du hast dein Rettungsbot.
Um Personen aufzuspueren nutze ein Mirko. Das dann nur mit den Geraeuschen von brechenden Glas manipulieren von Schoessern scharfstellen und niemand hat eine Chance. ( einige Hochwertige Arlamsysteme arbeiten damit )
Hoffe du kannst damit was anfangen.
Dein Backpacker
Hi,
danke für deine Tipps.
Die Idee mit den IR hatte ich auch schon hab sie allerdings noch nicht getestet was ich dann mal in der nächsten Zeit machen werde.
Nen Schaltplan oder ne Funktionszeichnung für die Mic. Richtungsbestimmung wäre natürlich auch nicht schlecht :-)
Aber Danke für deine Anregungen.
by Ulli
wow, ich bin beeindruckt... besonders von deinem Haus!!! ;-)
30 Meter, nicht schlecht!
Ok, aber deine IR-Bilder inspirieren mich zu einer Idee:
Was hälst du davon, wenn der Roboter bei zu geringer Beleuchtung einfach das Licht anmachen könnte?
@Sommer
Nun einfach ein hochwertiges Mirco auf den Bot setzten. Einbrechen werden die ja meistens wenn es nacht ist und Ruhe im Haus ist. So kannst du also das der Roboter schrafgestellt wird per Uhr machen. Wenn nun um 2 uhr nachts ploetzlich ein geraeusch auftritt sender der Bot das zum COmputer. Der analysiert ob es sich um ein gutes ( du gehst zu tolette und drueckst die spuelung ) oder schlechtes ( eine scheibe wird eingschlagen ) handelt. Das sollt mit ein Datenbank gehen. Oder du rechnest den Sound in eine Koordinaten um und hast eine Datenbank die die schlechten Kordinaten aufdeckt. ( hoffe du verstehts dies ). Dann sendest du es zum Bot zurueck und dieser handelt dann. Moeglicher weise kann dies auch auf den Bot geschiehen aber zunaechst ist dies die einfachste Idee.
Aber auf jeden Fall solltest du es vermeiden, deinen Robby mit scharfen Waffen auszustatten, solange die Freund-Feind Erkennung noch nicht sauber ausgetestet ist ... #-o
MfG
GaronG
wie wears mit einer hupe?
wie waers mit flashlight? Wenn dein Robbi ( will nicht ins gehaege kommen von Robby ) drausen ist und ein "Boesewicht" wie auch immer erkennt, Flashlight ein ( 2 Tschenlampen oder Halogenlampen ) und ein photo schiesen.
wie waers wenn du deinen Mitbewohner einen Sender gibts ( in einer art Kette ). Wenn sie dann Nachts erumlaufen erkennt das der Roboter und wer nicht hat wird angeleauchtet.
Oder Sound. Wenn der Robbi was verdaechtiges sieht, oder hoert Hundegebelle los.
Hoffe da sind ein paar Ideen dabei
Zum schluss eine nette Schlagzeile waere das : " Polizei scheitert an selbstgebastelten Heimverteidigungsroboter, Besitzer Ich habe es nicht kommen sehen..." :shock:
Euer Backpacker
Hi,
leute ist ja alles nicht schlecht was Ihr mir da schreibt :-)
Die Schlagzeile gefällt mir recht gut ;-)
Also momentan hab ich folgendes in Bearbeitung.
Roboter spricht ja bereits und vordert die detektierte Person auf sich zu
identivizieren. Die Bewohner besitzen einen kleinen IR Sender mit den sie sich nach der Aufforderung Identivizieren (Fingerprint kommt dann später).
Das mit den Sound wäre jedoch noch ne gute Idee (Hund) und das er mit einer Hauszentrale vom Conrad sprechen könnt :-)
Mal sehn was so die langen Nächte und a paar Bier hergeben ;-)
by Ulli
wow,
dein Roboter ist schon im Einsatz. Heist das du kannst am Morgen rausfinden wer um ein uhr nachts in der Kueche war? :-$
Faehrt er eigentlich nur im Haus oder auch drausen? Hat er feste Routinen die ich rausfinden kann und somit den Robiter trixen kann oder faehrt er wild?
Wie waers mit einer Hundeklappe so das er raus und reinfahren kann?
He ich meine Heinueberwachungsroboter hoert sich nett an, aber was ist sein name?
Backpacker
Hi,
ja so halbwegs ist er schon im Einsatz :-)
Das mit den rausfinden was loswar ist ein Problem sobald du dich Identivieziest als Master sagt er dir das es ereignisse gab und diese am
Surver zu kontrollieren sind, da sind dann alle wichtigen Daten abgespeichert. Er sendet unter anderem eine Email und eine SMS raus.
Somit ist man überall informiert.
Ziel ist es noch eine Web Page zu machen wo man Ihn Online einsehen kann was er macht und Komandos ausführen kann wie z.B Licht aus, Herd kontrolliere und so weiter...
An der Autonomen fahrrutine muss ich noch etwas arbeiten, aber er kann später seine Routen frei festlegen und fährt dann per Zufall in den gewünschten bereich, somit kann man nie sagen was er vorhat ;-)
Das ganze ist nur ein grundgerüst für meinen Aussenbot, ne kombination wär natürlich auch nicht schlecht, Danke für den Tipp. :-)
by Ulli
PS: Namen hat er noch keinen, da fällt mir nix rechtes ein ;-(
Mein Aussenbot heisst OSR-1 (Outdoor Security Roboter V1)
Innen dann vieleicht ISR-1 ;-)
Sorry,wenn ich den Thread wieder ausgrabe,aber wie lange hast du denn ungefähr für den Bau und Software etc. gebraucht?
Ich will mir auch so einen haben,aber du scheinst ja ein Profi zu sein.Die Software da is ja mal geil.
Hi,
naja die Soft ist noch nicht ganz fertig ich baue gerade am GPS System rum das er draussen seine Runden drehen kann.
Bis jetzt findet er so auf einen Meter wieder zu seinen Ziel.
An der Software habe ich bis jetzt so 3Monate immer abends rumgedoktert :-)
By Ulli
Sorry,
der obige Beitrag war von mir
By Ulli
Boa...
Is echt stark das ding!
Mach so weida!
ist ja ein wahnsinns gefährt alle Achtung.
die Camera und bedienoberfläche ist von VB-Fun? nö oder ?
kannst du mir das auch per e-Mail schicken ?
habe da noch nich so viel Ahnung und würde gerne wenn es möglich ist an projekt mitarbeiten.
Kann zwar viel Hardwaretechnisch nur Programmiertechnisch nich so !
Hi,
ja ich glaube nicht das du die Oberfläche in VB-FUN.de findest...
Hab mir jedoch viel durch diese Seite begebracht und viele Code Schnipsel getestet...
Das Resultat sieht man schon ein wenig auf auf den geposteten Bildern...
Aber ich denke du kannst verstehen das ich diese Software nicht rausgebe da etwa 500Std. Arbeit bis zur jezigen Version drinnstecken...
Die neue kann noch mehr... unter anderem GPS Tracking mit Route und verschiedene Fahrwege für den Robby, GPS Datenvirsualiesierung noch mehr Telemetrie, E-Mail und und und
Leider bin ich noch etwas drüber und werde demnächst die neue Version mit OSR-1 Roboter für den Aussenbereich vorstellen...
(RASOBOT is ja auch noch im bau :-) )
By Ulli
du willst mir sage das du dich 500 stunden hingesetzt hast und Programiert?
Ok ich kann doch auch mit Barbie spielen, vergiss es gegen sowas trete ich doch nicht an,
preise dich mein Halbgott der Durchhaltekraft....
Mal wieder neue Bilder bitte ( auch von der Bedienoberflaeche)
Kannst du sagen wie es nun am Ende ist wie machst du das mit Sensor Funk Schnittstelle auswertung? Oder ist das auch ein Betriebsgeheimniss, oder hast du dort einfach ein Komplettsystem, euer Backpacker
Hi,
bis einigermassen was steht kommt schon was an Stunden zusammen.
Zudem ist nun eine Teleoperating Software + Bot und ein Outdoor Überwachungs Roboter dazugekommen.
Hier die Screenshots der Beiden Oberflächen.
Teleoperating ist fast fertig kommt noch umgebungs Scanner hinzu...
http://img141.echo.cx/img141/6743/send13fs.jpg
http://img141.echo.cx/img141/5899/send8mi.jpg
Mehr Bilder gibts später wenn ich fertig bin...
By Ulli
Hallo Sommer !
ich möchte mir auch nen Ketten Robbi Bauen und habe schon Schrittmotoren MDrive Nema:17 von IMS (Datenblätter:www.imshome.com) mit integrierter Steuerung dazu gekauft.
Die hab ich über nen bekannten sehr billig bekommen.
Nun was ich irgendwie nicht gebacken bekomme ist die VB Oberfläche und der Funk macht Probleme. So wie es aussieht habt Ihr das ja unter kontrolle.
Also wenn mir irgendjemand dazu helfen könnte wäre prima.
brauche Ratschläge zu Funkmodulen.
mail@texolution.de
Hi,
also nen Quellcode kann ich dir nicht posten aber i kann dir ein paar tipps geben wie du es am besten machst.
Als Funkmodule kannst du die EASY-RADIO MODEMS hernehmen die gehen ganz gut und sind günstig.
In VB machst du dir mit der MSCOMM1 die Schnittstelle für die RS232 b.z.w USB Virtuellen Comport.
Zum Senden nimmst du einen Timer, darinn ist das ganze Sendeprotokoll enthalten und er sendet immer z.B alle 100ms den String raus.
Du brauchst dann nur noch die Werte in der Oberfläche ändern die du
übertragen willst.
Beim Empfang nimmst du MSCOMM_ONCOMM und filterst mit Instr und MID$ deine Daten die du vom Robby bekommst wieder aus.
Wenn du noch CDHolding verwendest kannst du den TX Timer ausschalten beim Empfang das geht ganz gut!
Bye Ulli
Verwndest du etwa das Funkmodem von Conrad??
Hi,
also die vom Conrad mit der BN: 190174-82 sind bestens geeignet!
Die gehen mit einer guten Antenne rund 300m in Freien.
Bye Ulli
Hallo habe hier mal einen Link zu easy Radio Modems !
http://www.csdag.ch/produkte/eradio/docs/P-EASY-01.pdf
welches verwendest du denn ?
habe mir bereits für den Comport was geschrieben
geht wirklich sehr einfach !
sende einfach und lese dann über RS-232 pin 2 auf 3 gebrückt wider zurück !
Nun die alles entscheidende Frage was soll ich kaufen ? bevor ich Geld in den Sand setze wollte ich dich nochmal Fragen!
könntest du mir bitte erklären (ich bin ein absoluter anfänger :) wie du das machst, die vielen daten wie telemetrie und bild usw über einen Sender zu regeln? wie stellst du die signale nach empfang wieder her?
Hi,
schau mal hier...
http://www.roboter-teile.de/Shop/pd1...m?categoryId=6
die habe ich in meinen Inspektionsroboter verwendet gehen wirklich gut!
-------------------------------------------------------------------------------------
Bye Ulli
Eben hier unten noch ein link zu dem Ding ist eben nur viel billiger
für 38 euro äpfelbutzä zu bekommen.
worauf muss ich achten ?
http://www.robotikhardware.de/download/er400_d.pdf
http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=70